[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn es aber warm ist, ziehe ich trotzdem meine Kopfhörer an und lasse nen Ventilator meinen Kopf und Oberkörper kühlen. Auch ohne die Kopfhörer läuft der Ventilator xD

Ich komme da gerade voll auf den Geschmack von Lautsprechern am Schreibtisch. Normalerweise nutze ich bei normalen Wetter ja immer IEM, aber Lautsprecher sind shcon irgendwie cooler 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nächste "lustige" ASR Review. Wobei ich schon sagen muss, beim DAC (bzw digitalen Audioprodukten) sind mir Messwerte auch wichtiger als bei einem KHV. Aber da ich auf ASR absolut 0 gebe, ist mir das auch fast egal was die da messen und reviewen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komme da gerade voll auf den Geschmack von Lautsprechern am Schreibtisch. Normalerweise nutze ich bei normalen Wetter ja immer IEM, aber Lautsprecher sind shcon irgendwie cooler 8-)
Bei Laussprechern hab ich immer das Problem mit dem Abstand. Oder kann man die auch über die Bildschirme an die Wand machen? Ich hab irgendwie ein Platzproblem. Der große Monitor ist etwa 15cm vom der Wand weg.

Anhänge

• 20220726_204752.jpg
    20220726_204752.jpg
    727,4 KB · Aufrufe: 73
Bei Laussprechern hab ich immer das Problem mit dem Abstand. Oder kann man die auch über die Bildschirme an die Wand machen? Ich hab irgendwie ein Platzproblem. Der große Monitor ist etwa 15cm vom der Wand weg.
Ich habe einen 34" UWQHD auf einem 160x70 Schreibtisch und das ist schon super grenzwertig, wenn man da 5" Lautsprecher stellen möchte. Bei dir sehe ich da eigentlich keine Möglichkeit. Außer man versucht das umzubauen bzw. Monitore an die Wand zu bauen.

Mal ein Schnappschuss anbei. Ist gerade sehr unaufgeräumt und durch die ganzen Reviewgeräte kein gescheites Kabelmanagement. Aber die Lautsprecher haben 5“ und das wirkt schon echt nicht ganz ideal

Anhänge

• FE7EF522-5EE3-47CE-ADE6-A96E84F10DF7.jpeg
    FE7EF522-5EE3-47CE-ADE6-A96E84F10DF7.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 94
Ich habe einen 34" UWQHD auf einem 160x70 Schreibtisch und das ist schon super grenzwertig, wenn man da 5" Lautsprecher stellen möchte. Bei dir sehe ich da eigentlich keine Möglichkeit. Außer man versucht das umzubauen bzw. Monitore an die Wand zu bauen.
Ok, dachte ich mir schon. Aber ich hab ja bald IEMs, da kann ich die auch erstmal benutzen. An der Ostsee ist es ja auch immer etwas kühler.

ich hatte die 1990 vom meinem Bruder mal da. waren jetzt die standart Pads, aber es war als ob bei den DT irgendein Frequenzband gefehlt hätte. So midrange/upper bass. Is aber auch schon eine Weile her. Ich hab die DT deswegen nicht gemocht.

ich hab mich gestern dann nochmal mit dem eq und dt1990 beschäftigt und alles richtig eingestellt - jetzt gefallen mir die dt1990 deutlich besser als vorher. ich werd mir vorerst keine anderen kopfhörer kaufen.

IMG_1255.jpg

Das nächste "lustige" ASR Review. Wobei ich schon sagen muss, beim DAC (bzw digitalen Audioprodukten) sind mir Messwerte auch wichtiger als bei einem KHV. Aber da ich auf ASR absolut 0 gebe, ist mir das auch fast egal was die da messen und reviewen
Auch wenn man "Null" drauf gibt, aber lesen muss man da dann doch immer. :ROFLMAO:

ich hab mich gestern dann nochmal mit dem eq und dt1990 beschäftigt und alles richtig eingestellt - jetzt gefallen mir die dt1990 deutlich besser als vorher. ich werd mir vorerst keine anderen kopfhörer kaufen.

Das ist doch super. Was hast du überhaupt für Dekoni-Pads drauf?

Gibt es noch andere Foren ausser Head-Fi (und eka bzw ebay) wo ihr nach gebrauchtem Kram schaut? Mich würden ja 2 bzw ein Produkt von Schiit brennend interessieren, aber nix auf Lager...

Gibt es noch andere Foren ausser Head-Fi (und eka bzw ebay) wo ihr nach gebrauchtem Kram schaut? Mich würden ja 2 bzw ein Produkt von Schiit brennend interessieren, aber nix auf Lager...
Gibt noch ein paar, aber da ist kaum was los. Ich nutze primär EKA und Head-Fi.

Wenn jemand weiß wo ich einen Jotunheim 2 her bekomme immer her damit :P Sonst heißt es halt warten ob Schiit wieder was bekommt.

Wie schaffe ich es jetzt, mir den Arya schlecht zu reden? Schwänzel ständig drum herum.

Wie schaffe ich es jetzt, mir den Arya schlecht zu reden? Schwänzel ständig drum herum.
Sag Dir, dass du bei allen klanglichen Qualitäten, die dee Arya ohne Zweifel hat, nicht einsiehst für billigste Verarbeitung derart unverschämt viel Geld auszugeben.

Gar nicht. Wenn du es dir leisten kannst ohne das ein Loch in die Kasse gerissen wird und du Bock drauf hast, kaufe ihn einfach. Man lebt nur 1x und es ist ein tolles Hobby 😊

Wie schaffe ich es jetzt, mir den Arya schlecht zu reden?
In dem Du anerkennst das nach dem Arya ein HE1000 besser klingen könnte. Und danach Hörer X. Und danach Hörer Y. Und dann könnte man ja DAC F und AMP H kombinieren und wenn man nur weitere 1000€ für dieses EINE tolle Kabel ausgibt, dann wird alles noch viiieeel besser klingen, Und übermorgen kaufst Du dann Klangschalen für fünfstellige Beträge.

Wenn Du wie Terr0r einfach alles auf dem Markt irgendwann mal gehört haben willst und Equipment flippen Deine Leidenschaft ist: go for it. Ansonsten setz Dir ein verkraftbares Budget, kaufe innerhalb dieses Limits ein und lass es dabei bewenden. Oder such Dir ein Hobby bei dem Verbesserungen MESSBAR sind. :fresse:

Audio markt hat manchmal angebote und die Händler unterschlagen oft die mehrwertsteuer. ich hab da mein ADI-2 für 800€ und maze elite chameleon für 3400€ neu mit garantie bekommen. aber man sollte trotzdem aufpassen

Man kann von Upscalern halten, was man mag, aber nach einem erstklassigen Produkt sieht das nicht aus. Mich würde interessieren, wie alt die Geräte sind. Sieht ein bissl so aus, als hätte man Trenner oder DCDCs im Nachgang tauschen müssen

Mal drei Fragen:

Was bringt ein Pre-Amp in einem DAC. Hat man das nur, wenn man noch mehr Leistung braucht und der Verstärker zu wenig davon hat?

Gibt es Alternativen zum Topping D10 Balanced, welcher sehr hell sein soll? Der Schiit Modius ev.? Nur der ist schwerer zu bekommen. Sonst noch welche?

Und hat jemand ev. mal Smsl und Gustard verglichen?

Mal drei Fragen:

Was bringt ein Pre-Amp in einem DAC. Hat man das nur, wenn man noch mehr Leistung braucht und der Verstärker zu wenig davon hat?

Gibt es Alternativen zum Topping D10 Balanced, welcher sehr hell sein soll? Der Schiit Modius ev.? Nur der ist schwerer zu bekommen. Sonst noch welche?

Und hat jemand ev. mal Smsl und Gustard verglichen?

Im Pre Amp Mode kannst du zB aktive Lautsprecher am DAC betreiben und auch die Lautstärke steuern.

Beim DAC wirst du vermutlich, wenn du im ähnlichen Preisbereich suchst, absolut keinen klanglichen Unterschied bei all den Chinaherstellern raushören. Nehme da etwas was ins Budget passt, schick aussieht und alles bietet was du möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Preamp im DAC brauchst du immer, wenn du die Lautstärke am DAC Ausgang ändern willst, der D10 gibt einfach 100% (2 oder 4V, je nach Anschluss) am raus. 99% der DACs auf dem Markt sind einfach flach in der FR und unterscheiden sich in Rauschen und Klirr. Im direkten Vergleich zum 3000 Euro Holo Spring konnte ich damals nichts raushören, was über Filtereinstellungen hinausgeht. Aber davon musst dir selber ein Bild machen. Würde nach Features und Design entscheiden.

Falls es interessiert: Ich betreibe an meine D10B sowohl den Monolith 887 als auch Nuberts A-125er. Das macht schon viel Spaß und da die Nubert eine Fernbedienung haben brauche ich keine separate Einstellung via Pre Amp im DAC. Je nachdem was ich hören möchte, wird das andere Gerät ausgeschalten.

Also wenn du zwei Sachen am DAC betreiben möchtest, auf jeden Fall darauf achten, dass die Geräte jeweils ausstellbar sind. Der DAC gibt immer 100% in alle Ausgänge ab. Habe die Nubert per Toslink am DAC. Laufen prima und klingen auch defintiv besser als vorher per Klinke direkt am Motherboard.

Zudem kann ich jetzt auch den DAC via Switch zwischen Privat-PC und Arbeits-Laptop entspannt hin und her switchen und sowohl Kopfhörer als auch Boxen wandern mit, was ich sehr angenehm finde.

@Arya-Kaufentscheidung: Wären ca. 50% eines Monats-Nettolohnes. Könnte man sich dann eigentlich schon mal gönnen, könnte man aber auch weiter in ETFs oder bissl Crypto stecken :d ... ach herje... hätte ich nur nicht damit angefangen und wäre mit den Avinity glücklick geblieben.

Also wenn du zwei Sachen am DAC betreiben möchtest, auf jeden Fall darauf achten, dass die Geräte jeweils ausstellbar sind. Der DAC gibt immer 100% in alle Ausgänge ab. Habe die Nubert per Toslink am DAC. Laufen prima und klingen auch defintiv besser als vorher per Klinke direkt am Motherboard.

Ist aber auch eine spannende Verkabelung. Du gehst digital vom PC in den DAC und der DAC macht nichts und gibt das Signal digital an die aktiven Lautsprecher, die dann intern, mit schäbigen DAC, die D/A Wandlung machen. Und dann steuerst du auch noch die Lautstärke nicht am DAC, sondern via Fernbedienung der Lautsprecher. Der DAC macht da in dem Setup doch gar keinen Sinn? Ich würde da wohl einfach direkt digital vom PC in die aktiven Lautsprecher gehen oder den DAC die D/A Wandlung machen lassen und dann vom DAC analog (RCA / XLR oder so) in die Lautsprecher, sodass der interne DAC der Lautsprecher nicht genutzt wird, da der 100% schlechter ist als der D10b

Das stimmt allerdings. Aber ich komme ich leider nicht per Switch dann an die Boxen ran. Diese dienen auch nicht als Genuss-Objekte, auch wenn sie dafür keine schlechten sind. Sie sind derzeit nur als Hintergrundbeschallung oder wenn ich während eines Meetings kein Bock auf Kopfhörer habe. Musikgenuss findet bei mir ausschließlich via Kopfhörer statt. Von daher reicht mir der DAC der Boxen aus und ich nutze dann lieber den Comfort die Boxen via Switch umschalten zu können.

Edit: Blödsinn, was ich geschrieben habe :d Ich müsste die Boxen einfach nur analog an den DAC bringen. Muss ich nochmal checken, ob ich dafür entsprechende Kabel da habe.
Edit2: Ich komme wohl nicht mehr analog vom DAC oder? Ist der gelbe Ausgang analog? Dann bräuchte ich dann Single Klinke to Cinch, oder?

1658997640197.png

Joa dann wird das schwierig nochmal analog raus zu gehen :P

Tjao, dann bleib ich beim Nubert-DAC. Ist nicht gaaaaanz so wild. Habe gerade nochmal beim Monolith geschaut. Der ist wieder im Angebot, wenn damals keiner zugeschlagen hat:

Nicht den Newsletter vergessen. Ist aber 60€ teurer als "damals". Dennoch denke ich ein prima Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh