[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Genau diesen Weg geht ifi ebenso, bei seinem DSD upsampling, und Audio-GD auch.
Die ganze Geschichte ist wahrscheinlich für technisch nicht versierte Benutzer völlig uninteressant, ich glaub der einzige der hier was davon versteht, wäre ryzion :d
Hmm, ne. Die BurrBrown basieren auf D/S.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ne. Die BurrBrown basieren auf D/S.

Ja, ich sprach ja auch nur vom upsampling :)

As some customers desire upsampling to high sample rates and the sound of certain digital filters (e.g. the 16k very long symmetrical FIR "Transient Aligned" filter) we provide a FPGA based flexible upsampling engine, which can handle both DSD and PCM input to either 16X PCM or DSD512/1024 and DSD up to DSD256 to DSD512/1024.

Hier der Original Beitrag:

Und hier noch mal von der Werbung:

1660925340213.png

;)

Nachtrag:
FPGA kann man sich in etwa wie einen Behälter vorstellen, in den man eben was reinpackt, um es weiterzuverarbeiten.
In Programmiersprachen sind das Arrays, genaue Erklärung zu FPAG hier:

ifi Audio nummt zum upsampling den einfachsten FIR Filter, der ist auch im HQPlayer vertreten, wenn man nun also mit dem HQPlayer und dem FIR Filter auf DSD512 upsampelt, weiß man in etwa wie sich das DSD beim Pro iDSD anhört :)

1660926766033.png

Zuletzt bearbeitet:

Genau diesen Weg geht ifi ebenso, bei seinem DSD upsampling, und Audio-GD auch.
Die ganze Geschichte ist wahrscheinlich für technisch nicht versierte Benutzer völlig uninteressant, ich glaub der einzige der hier was davon versteht, wäre ryzion :d

….
Joh, er versteht den ganzen mumbojumbo und kommt dann zu dem Schluss, hört man sowieso nicht. :d

Im Head-Fi beschweren sich einige User, dass der EF400 von Hifiman fehlerhaft sein soll.
Hifiman selbst sagt, man sollte ein hochwertiges USB Kabel und einen Strom- bzw. Netzfilter verwenden.

Die Leute haben aber mit anderen Geräten keine Probleme und retournieren den EF400 anschließend sehr enttäuscht, da der Klang für den Preis ein No-Brainer sein soll.

Ich hatte am 1. Tag 1x ein Rauschen auf beiden Kanälen. Habe den EF400 dann an einen eigenen Stromkreislauf an eine Supra-Netzleiste angeschlossen (da hängt sonst nur der Burson und Topping dran). Ab da war alle super. Aber ob das echt daran lag? USB Kabel habe ich eins von Parts-Data genommen, die sind gut.

Wenn deren Aufbau nicht sonderlich gut isoliert ist dann können Störgeräusche auch weitergegeben werden. Wenn man einen besseren Aufbau hat, würde man auch an "schlechten" Quellen keine Störgeräusche hören, hängt eben stark vom Design ab.

Nur ist das am Ende nicht eine Ausrede für „Wir haben uns die Eingangsfilterung gespart und löst das Problem selber.“, da es genug andere Geräte gibt, die das Problem nicht haben?

Joh, er versteht den ganzen mumbojumbo und kommt dann zu dem Schluss, hört man sowieso nicht. :d
Stimmt, da ist er sehr speziell - Phi 1266 ist ein besserer Beats, LCD4 ist muffig, DT770 mit EQ spielt mit dem DCA Stealth gleichauf - aber natürlich hat jeder seine Meinung, dafür tauschen wir uns ja auch aus :fresse:

Ich habe halt Elektronik für mich blind getestet und das war meist mein Ergebnis. Sagen wir nur als Beispiel, der Unterschied zwischen dem Holo Spring und irgendeinem 200 Euro DAC war einfach nicht so groß, dass ich mir die Mühe gemacht hätte untern Schreibtisch zu klettern und Kabel zu wechseln, wenn mir jemand beide geschenkt hätte. Ich gebe bei KH Equipment auch nichts auf die Optik (oder die Haptik, sobald ein Mindeststandard erfüllt ist). Hatte ja auch eine Lernkurve hinter mir, weil ich unbefangen losgelegt habe und vieles ausprobiert habe.

@Louisiana, direkt dazu:
Ja, imo sind Abyss wie Beats nur ohne QC. Zeigt, wie gut social media Marketing/Influencer funktionieren. Von ZMF will ich nicht anfangen. Keine Ahnung, ob ich den LCD4 muffig genannt habe, aber ich bleibe dabei, dass ein KH Mitten haben sollte. DT770 vs Stealth, kann sein. EQ ist sehr mächtig, wenn man sich damit beschäftigt und Zeit damit verbringt, was alles von der FR abhängt und nicht offensichtlich ist, ist sehr interessant. Ist mit LS einfacher, als mit KH finde ich, geht aber beides. Genauso sollte klar sein, was die Grenzen sind. Warum ich einen Stealth habe und warum ich 8361 verwende liegt daran, dass ich ab und an kohärenten Sound auch bei 110db haben wlll. Wenn 70db reichen, kann man eine Menge Geld sparen, ohne große Einbußen zu haben.
Letztendlich ist es mir vollkommen egal, was andere gut finden, ob sie in Klang, eine Marke, eine Philosophie oder Messungen einkaufen. Was mich stört, sind schlecht designte Produkte, weil es einfach nur faul und stümperhaft ist und mir gegen den Strich geht. Dazu gehört imo mittlerweile Chord. Ich vermute, weil sie auf den Markt reagiert haben und Ersatzteile einbauen mussten, weil sie das ursprüngliche BOM nicht mehr herbekommen. Die Probleme kenne ich zu gut und habe wöchentlich damit zu tun, ich weiß auch wie sowas nachher misst, nur kann nicht jeder die Sachen so verkaufen, Chord macht es offensichtlich, vermutlich hört man es auch nicht, allerdings frage ich mich warum man die Geräte dann kauft, wenn das das Argument ist. Abgesehen vom Design, wenn man drauf steht. Der letzte Absatz bezieht sich auf die ASR Messungen und die Reaktion von Chord im headfi. Ähnlich bei audio-gd. Mir ist nicht klar, ob die EE vorher Röhrenverstärker gebaut haben oder sich einfach nur Bilder angeschaut haben, aber vieles macht keinen Sinn, manchmal glaube ich erkennen zu können, welches Problem sie lösen wollen, aber dann schaue ich mir Messergebnisse an und sehe, dass sie es nicht gelöst haben. Das meiste wird man nicht hören davon, aber die Einstellung der Designer stört mich, wie schon gesagt.

Letztendlich haben wir aktuell so viel Auswahl, wie noch nie und von 400 Euro für eine sehr gute Hifi KHV Kette bis 60000 Euro ist alles dabei. Für jemanden, der 3000 Euro ausgeben will/muss hat sich nicht so viel geändert in den letzten Jahren, für die P/L affinen Käufer eher schon. Ich finde generell es hilft zu wissen, warum man etwas kaufen will, ansonsten wird immer das Nächstbeste gejagt. Ich mag z.B. RME, weil die Produkte gut designt sind und sie sich die Mühe machen Featureupdates zu bringen, wenn das Produkt woanders längst EOL ist. Wäre ein Topping Gerät klanglich genauso gut; vermutlich ja.

Damals hatte ich den DT770 zurückgeschickt, weil das Kopfband einfach zu klein/kurz war. Neuerdings habe ich den DT700 Pro X probiert und da hat Beyerdynamic echt einiges verbessert. Das Kopfband ist nun größer geworden und die Polster weicher - gibt guten Seal. Man muss aber mit einem Rolloff bei 4 kHz und 9 kHz leben, was mich aber nicht gestört hat. Mit Eq bietet der gefühlt mehr Slam als ein DCA Aeon 2 Noire. Es klingt einfach voller und macht mehr Spaß. Ähnlicher Frequenzgang sagt nicht alles aus.

Ich musste Terr0r ja öfters mal belächeln, mit dem ganzen Struggle den er hat zwischen nicht verkaufen / zurückkaufen und/oder wieder kaufen... Aber nun weiß ich was er meint. :d Hab die Tia Trio schön gereinigt und eingepackt, damit ich es mir bloß nicht anders überlege. Jetzt höre ich das neue Lied von InFlames und will sie schon wieder auspacken. :rolleyes2: :d

Gibt es zufällig nen KHV wo man zwischen zwei Eingängen (inkl. Volume) umschalten kann?

Ich musste Terr0r ja öfters mal belächeln, mit dem ganzen Struggle den er hat zwischen nicht verkaufen / zurückkaufen und/oder wieder kaufen... Aber nun weiß ich was er meint. :d Hab die Tia Trio schön gereinigt und eingepackt, damit ich es mir bloß nicht anders überlege. Jetzt höre ich das neue Lied von InFlames und will sie schon wieder auspacken. :rolleyes2: :d

Gibt echt so eine Hand voll Audiogeräte, die man ich einfach liebe, aber ich habe schlichtweg nicht die Zeit und das Geld alle zu haben.
HE1000V2, Tia Trio, Soloist 3XP, Diablo, Liquid Platinum ... wären da so meine top5. Einfach super super geil, aber man muss den Use Case und schlichtweg halt auch das nötige Kleingeld sowie die Zeit haben.

Mit dem HE1000V2 bin ich fertig. Aber dem Tia Trio weine ich immer und immer wieder nach. Aber ich kenne mich, am Ende nutze ich den dann doch zu wenig und es ist halt gewiss kein günstiger IEM, selbst wenn der gebraucht recht günstig ist im Vergleich zum UVP

Du hast aber gerade einen HE1000V2? Mein Handy hat mich heute Morgen begrüßt mit "heute vor einem Jahr" -> Bild vom HE1000V2 :d

Du hast aber gerade einen HE1000V2? Meine Handy hat mich heute Morgen begrüßt mit "heute vor einem Jahr" -> Bild vom HE1000V2 :d
Ja, habe mir direkt wieder einen HE1000V2 gekauft. Den Soloist 3XP habe ich ja auch zurück gekauft ^^

Also ich habe mit meinen EF400 keinerlei Probleme, er ist direkt mit einem USB C auf USB C Kabel verbunden und der Strom hängt ebenfalls an einer Supraleiste mit Netzfilter.

Ich habe halt Elektronik für mich blind getestet und das war meist mein Ergebnis. Sagen wir nur als Beispiel, der Unterschied zwischen dem Holo Spring und irgendeinem 200 Euro DAC war einfach nicht so groß, dass ich mir die Mühe gemacht hätte untern Schreibtisch zu klettern und Kabel zu wechseln, wenn mir jemand beide geschenkt hätte. Ich gebe bei KH Equipment auch nichts auf die Optik (oder die Haptik, sobald ein Mindeststandard erfüllt ist). Hatte ja auch eine Lernkurve hinter mir, weil ich unbefangen losgelegt habe und vieles ausprobiert habe.

Das kann ja auch jeder so machen, wie er das möchte :)
Gerade über den Holo Audio Spring hab ich oft gelesen, dass dieser "beinahe" wie ein DS Dac klingen soll, und man nur profitiert, wenn man ihm per HQPlayer zuspielt, hatte aber leider noch nicht das Vergnügen den selbst zu testen.
Wenn du mal über einen R28 stolperst, kauf ihn dir, und höre mal selbst, das macht wirklich einen Unterschied, egal ob im NOS oder OS Mode, meiner Meinung nach wird er im Oversampling ab 6x schon wieder zu weich.

Was Blindtests angeht, so sagt der "Meister" aber selbst, dass die nichts bringen :fresse:

Ich sage es schon lange, das menschliche Gehirn arbeitet einfach zu komplex, um einen schnellen Wechsel bei Audio klar unterscheiden zu können.
Ist wie bei den unvollständigen Sätzen, oder vertauschten Buchstaben, die unser Hirn korrigiert, oder wenn du denkst, du hast die Hand unter heißem Wasser, obwohl es kalt ist.

Sicherlich ist der Preisunterschied zwischen einem LCD2 und dem LCD4 niemals gerechtfertigt, um nur mal ein Beispiel zu nennen, aber alleine schon, weil man sich sagt, man hat sich was Besonderes geleistet, ist es doch schon toll, und wird aus diesem Grund von unserem Hirn entsprechend als besonders aufgenommen.

Aber ja, der Hifi Spaß ist ein Fass ohne Boden, und man kann, wenn man möchte, Unsummen investieren, zumindest das habe ich gelernt, und bin mit allem, was ich nun habe sehr zufrieden - sicher kommt noch der ein oder andere Kopfhörer dazu, aber KHV & DAC sind bei mir fix.

Also ich habe mit meinen EF400 keinerlei Probleme, er ist direkt mit einem USB C auf USB C Kabel verbunden und der Strom hängt ebenfalls an einer Supraleiste mit Netzfilter.
Man darf nicht vergessen, dass der Beitrag aus einem amerikanischen/internationalen Forum kommt, und nicht jedes Land hat eine so wunderbares Stromnetz wie Deutschland :d

Wenn du mal über einen R28 stolperst, kauf ihn dir, und höre mal selbst, das macht wirklich einen Unterschied, egal ob im NOS oder OS Mode, meiner Meinung nach wird er im Oversampling ab 6x schon wieder zu weich.
Ich wusste doch, da war was. Den R28 hatte ich tatsächlich schon. Glaube aber ich hab ihn damals zurückgeschickt, weil das USB Interface nicht zuverlässig funktioniert hatte mit meinem Audio Server (wie der Ares 2). Herausgestochen ist er nicht für mich, abgesehen von der USB Implementierung natürlich :fresse:.

Blindtest kannst du auch über längere Zeit machen, wenn du willst. Wen das Ergebnis aber nicht interessiert (der Großteil der hifi community), kann sich die Arbeit auch sparen. Spricht ja auch nichts gegen gesichtete Tests. Die Verwendung des Produkts ist auch gesichtet. Das Gehirn korrigiert nebenbei auch eine fürchterliche FR für dich.

Letztendlich sollst du ja Spaß mit deinem Equipment haben. Ich will nur sagen, dass du dazu objektiv nicht mehr so viel Geld ausgeben musst, wie noch vor 10 Jahren.

Anhänge

• IMG_4234.jpeg
    IMG_4234.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
Mal ne fixe Frage an die Profis.
Ich nutze am PC für Musik und Spiele einen Beyer Dynamic DT880 Pro an FiiO USB DAC E10 (der alte/Erste).
Klanglich find ich die DT880 Pro eigentlich ganz gut aber es fehlt mir irgendwie ein wenig der Bass. Da bringt auch der Kippschalter am E10 nichts.. Jemand eine Idee für eine ähnliche Kombi in gleichem Preisbereich? Optimum natürlich nur neue Kopfhörer...

Ich wusste doch, da war was. Den R28 hatte ich tatsächlich schon. Glaube aber ich hab ihn damals zurückgeschickt, weil das USB Interface nicht zuverlässig funktioniert hatte mit meinem Audio Server (wie der Ares 2). Herausgestochen ist er nicht für mich, abgesehen von der USB Implementierung natürlich :fresse:.
Jetzt wo du es sagst, kann ich mich daran sogar erinnern :d
Und den Bifrost 2 hab ich ja sogar seinerzeit genommen :)

Am Win Rechner habe ich den per Toslink, da gibt es keine Probleme, per USB hängt er am Mac, da funktioniert auch alles tadellos.
Vo herausgestochen mal abgesehen, konntest du denn einen Unterschied zu D/S Geräten hören?

Letztendlich sollst du ja Spaß mit deinem Equipment haben. Ich will nur sagen, dass du dazu objektiv nicht mehr so viel Geld ausgeben musst, wie noch vor 10 Jahren.

Wobei wahrscheinlich die meisten Sachen heute leider teurer sind, wie vor 10 Jahren, aber ich verstehe natürlich was du meinst.

Wobei wahrscheinlich die meisten Sachen heute leider teurer sind, wie vor 10 Jahren, aber ich verstehe natürlich was du meinst.
Aber nicht bei KHV und DAC. Sowas wie einen L30 und E30 wäre vor 10 Jahren absolut undenkbar gewesen mit dieser Leistung und Messwerten zu einem solch kleinen Preis.

Aber nicht bei KHV und DAC. Sowas wie einen L30 und E30 wäre vor 10 Jahren absolut undenkbar gewesen mit dieser Leistung und Messwerten zu einem solch kleinen Preis.
Doch auch bei KHV und DACs, wenn Du beim gleichen Hersteller bleiben wolltest, wurden die Geräte sicherlich teurer. Wenn man mehr “Leistung“ für weniger Geld bekommen mochte, musste man den Hersteller wechseln.

Gibt wieder was Neues von Topping :fresse:

Das Teil sieht echt vielversprechend aus und könnte meinen xDuoo in Rente schicken.
Könnte vielleicht ein besserer und günstigerer ifi xDSD Gryphon sein

Gibt wieder was Neues von Topping :fresse:

Das Teil sieht echt vielversprechend aus und könnte meinen xDuoo in Rente schicken.
Schick! Hätte ich mir nicht erst den BTR7 geholt.... 🤔
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal den MM-500 werde ich aufgrund der mittenfokusierten Abstimmung und der engen Bühne gar nicht erst testen. Alles was man bisher gehört/gelesen hat, hört sich genau nach dem Gegenteil des typischen Audeze sounds an.

Denke mal den MM-500 werde ich aufgrund der mittenfokusierten Abstimmung und der engen Bühne gar nicht erst testen. Alles was man bisher gehört/gelesen hat, hört sich genau nach dem Gegenteil des typischen Audeze sounds an.
Der hat bestimmt viel vom LCD5 geerbt und der war ja voll der fail, vom Preis mal ganz zu schweigen

Wie Resolve in dem review schon erwähnte: Eine Abstimmung zwischen MM-500 und LCD-X würde seinen Geschmack treffen. Meinen und den vieler anderer wohl auch, wenn ich mir die FR‘s so ansehe.

Fazit: Zu Hifiman greifen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh