[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Schade schade. Ein offener Stealth klingt schon sehr verlockend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird mein nächster, mit absoluter Sicherheit:

:love:

Das wird mein nächster, mit absoluter Sicherheit:

:love:
Endlich :LOL:

Hier gibts schon mal ein paar Insides:

Caldera is a type of massive volcano - we are using the Volcano theme because the new CAMS (caldera Asymmetrical Magnet structure) Patent Pending Magnet structure is shaped like a volcano/mountain on one side. This shape allows air to naturally spread out, and maintains a slightly asymmetric magnet force that makes the membrane more nodal, pushing a massive amount of air towards the ear and diffusing it at the same time. In concert with the also Patent Pending Atrium damping system which is also used on the Caldera, you get a linear frequency response, with a massive amount of punch, weight, and natural tones that ZMF is known for for the listener.

Aside from the new tech, we have a new earpad design for the Caldera, with what we will probably call Caldera Pads, which have a "fluting" from a smaller size on the driver size, to a larger size on the ear side. It's similar to the shape of the Audeze pads on the LCD 5, but will be more "flat" on the ear side like a volcano, This pad shape enables sound to retain air pressure on the baffle/headphone side, and for the ear cavity to still feel very open naturally. We will have three depths of these pads, and also will introduce Cowhide into one version of them, as cowhide pads can work brilliantly with planars.

The Caldera has an 80mm driver size, impedance is 65 ohms, Sensitivity is 95 dB/Mw. The baffle is made from true carbon fiber for weight, and has the asymmetrical magnets facing the front of the membrane, although different configurations could be used if warranted. Price for the stock wood will be $3499.99 with a 3199.99 release price. Stock wood is white oak. This is an open headphone utilizing the same cups as Atrium with different grille structure.

Sonically the Caldera takes a lot of the ideas that started when ZMF was a T50 modding business, which a lot of those new to ZMF may not know about. It expands on the explosive, easy going sound that the Blackwood and Ori brought to the t50 arena, except with a more evolved sound and current tech. When you think of the sound of the Caldera, it's BIG, with an adaptable stage like the Atrium, but loads of weight and control that comes with typical planar dreams, but the mid-range and treble stand out because of the ZMF damping systems and airflow of the magnets, it's more lucid and nimble, reminiscent of a great dynamic headphone. I did reference the harmon curve for parts of the tuning, specifically the 1.5 to 4khz area and made "some" decisions based on that, but I would NOT categorize this as a harmon tuned headphone, just one where I was conscious of it in regards to midrange peformance.

Da wir es ja gerade erst wieder über Röhren KHVs hatten - gerade ist mir was passiert, was mich in der Richtung wieder nachdenklicher stimmt.

Heute mal wieder an den ifi Stack gesetzt, um da Musik zu hören, beide Geräte im Tube Mode, und irgendwie war es komisch.
Musik kam "dünn" und flach rüber, hab dann den HQPlayer ausgemacht, dennoch seltsam, dachte mir aber ok, das wird eventuell die Umgewöhnung sein, und schon höre ich ein Knistern in der Musik, immer wieder in unregelmäßigen Abständen.
Da werd ich ja sofort narrisch, ich mein, ich hab Netzwerkfilter, Stromfilter und LPS am Start, da darf nichts Knistern :fresse:

Kurzform:
Den DAC von Röhre auf SS geschaltet, Knistern weg, dünnes Musikbild weg.
Wieder Retoure, Knistern, wieder da - also sind wohl die Röhren hin.

Da ich ja jetzt wunderbar an meine Geräte herankomme, gleich mal die Röhren gewechselt, und siehe da, alles wieder wie es soll.
Satter Klang, Knistern weg.

Worauf ich hinauswill:
Das waren ein Paar GE 5 Stars, die waren bestenfalls 1 Jahr verbaut, und haben nun schon den Geist aufgegeben, und das ist nicht das erste Paar Röhren, was bei mir abgeraucht ist.
Die 5670 Röhren sind ja noch relativ günstig, wenn man jetzt aber zb. einen Cayin HA-6A da stehen hat, da tun sich ja völlig andere Welten auf, und auch völlig andere Preise.
Wenn die dann abrauchen... dann wird es schon ärgerlich.
Das stimmt wieder nachdenklich!

Naja, in jedem Fall habe ich mal Bestandsaufnahme gemacht, was ich noch an Röhren für den Stack habe, da kommt schon noch was zusammen :d

4 x WA396A
2 x Bendix
2 x GE 5Stars
4 x Sylviana Yellow
1 x Sylviana Gold
4 x Standard GE 5670

:d

Als ich den DV 336 hier hatte, sind mir in der kurzen Zeit auch 2 Röhren kaputt gegangen. Das war dann auch der Moment, wo ich direkt an die "laufenden Kosten" denken musste. Ein SS KHV hält sicher gut seine 10+ Jahre.

Die Frage ist halt, wie gut funktioniert das Auto Bias bei zb. einem Cayin Gerät?

Bei früheren Röhrenverstärkern musste beim Röhrentausch auch die Elektronik nachjustiert werden, bei diversen STAX Speiseteilen, die auch so nicht zum Wechseln gedacht sind, macht der Profi es gleich mit, bei den ifi Geräten zb. gibt es glaub ich noch nicht mal die Möglichkeit, da selbst nachzustellen.

Bei Cayin ist es eben so, dass das Gerät neue Röhren erkennt, und demnach die Spannung automatisch anpasst, dann "sollte" da eigentlich nichts so schnell über den Jordan gehen, aber ja, ich mache mir dennoch Gedanken :d

Ich denke mal, dass der HA-3A relativ schnell für unter 2k€ angeboten wird, also gebraucht natürlich, vielleicht "teste" ich dann erst mal den an.

Sagt mal, wisst ihr, was bei anderen Firmen ein Treiberausfall für Kosten verursacht?

Ich habe mal bei Abyss aus Neugierde nachgefragt und aktuell wären es bei meinen Diana Phi lediglich 600 USD inkl. Versand nach Deutschland.
Das beinhaltet ein gematches Paar!!

Habe mit deutlich höheren Kosten gerechnet.
Dann weißt du was die da für Marge auf die Teile haben ;)

Das waren ein Paar GE 5 Stars, die waren bestenfalls 1 Jahr verbaut, und haben nun schon den Geist aufgegeben, und das ist nicht das erste Paar Röhren, was bei mir abgeraucht ist.
Ich hatte auch 2! Paar GE 5 Stars von TAD die mir ausgefallen sind. Zum Glück hab ich die einfach ersetzt bekommen, allerdings gibt es inzwischen bei denen auch keine Matching-Paare mehr von den 5670. Alles in allem finde ich die Stock Tubes aber gar nicht mal so schlecht in den ifis

Die Frage ist halt, wie gut funktioniert das Auto Bias bei zb. einem Cayin Gerät?

Bei früheren Röhrenverstärkern musste beim Röhrentausch auch die Elektronik nachjustiert werden, bei diversen STAX Speiseteilen, die auch so nicht zum Wechseln gedacht sind, macht der Profi es gleich mit, bei den ifi Geräten zb. gibt es glaub ich noch nicht mal die Möglichkeit, da selbst nachzustellen.

Bei Cayin ist es eben so, dass das Gerät neue Röhren erkennt, und demnach die Spannung automatisch anpasst, dann "sollte" da eigentlich nichts so schnell über den Jordan gehen, aber ja, ich mache mir dennoch Gedanken :d

Ich denke mal, dass der HA-3A relativ schnell für unter 2k€ angeboten wird, also gebraucht natürlich, vielleicht "teste" ich dann erst mal den an.

Ne Ne Ne, der erste HA-3A unter 2k gebraucht geht an mich. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wieso nicht? Das Konzept funktioniert bei offenen genauso.
Echt? Ich dachte das wäre speziell gegen die Reflexionen in einem geschlossen KH, die ein offener ja nicht hat?

Die hängen zwischen Schallwandler und deinem Kopf, sprich schallführung für direkten Schall und helmholtz resonator für die reflektionen. Würde vermuten, dass das Modul bei Geschlossenen effektiver ist, aber anscheinend kann man bei Offenen auch einiges rausholen, wenn ich die FR sehe.

Gibt es ein Headset, welches kaum Anpressdruck hat mit einer offenen Bauweise? Die DT880 finde ich super von Druck her. Aktuell nutze ich die X2HR und da ist mir der Druck doch zu viel. Im Idealfall mit Velourpolster, damit die Ohren nicht so stark schwitzen.

Oder baut jemand meine DT880 auf 3.5mm um? Natürlich gegen ein Trinkgeld und 6er Bier nach Wahl 😀

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein neuer Meze am Start:
Der basiert offenkundig auf dem kleinen Geschlossenen liegt preislich aber 500 € drüber.

Verarbeitungsqualität war bei Meze aber immer sehr gut, klanglich leider für mich immer zu basslastig.

Der basiert offenkundig auf dem kleinen Geschlossenen liegt preislich aber 500 € drüber.

Verarbeitungsqualität war bei Meze aber immer sehr gut, klanglich leider für mich immer zu basslastig.
Warum sollte der auf dem 99 Classic basieren?

Das wäre mehr als frech, aber nicht Meze untypisch.

Das Pro in der Bezeichnung könnte auf einen deutlich lineareren Frequenzgang schließen lassen.

Gibts schon eine FR?

Zuletzt bearbeitet:
Der 99 Classic hat meines Wissens nach komplett andere Treiber und auch die Materialien sehen total unterschiedlich aus.

Sieht ein wenig so aus wie eine Edel Variante vom AKG 712 Pro.

Mal schauen wie er sich verkauft. Einerseits hat Meze ja bereits hochpreisige Hörer im Sortiment, andererseits haben wir halt die Optik eines offenen 99 Classic. Und ob die Treiber einen Aufpreis von 600€ rechtfertigen? Weiß ich jetzt nicht. Klar, Entwicklung, etc aber iwie fühlt es sich eher nach Cash Cow an. :unsure:

Mal schauen wie er sich verkauft. Einerseits hat Meze ja bereits hochpreisige Hörer im Sortiment, andererseits haben wir halt die Optik eines offenen 99 Classic. Und ob die Treiber einen Aufpreis von 600€ rechtfertigen? Weiß ich jetzt nicht. Klar, Entwicklung, etc aber iwie fühlt es sich eher nach Cash Cow an. :unsure:
War auch mein Gedanke. Bis auf Hifiman ist der Trend da bei allen Herstellern verdächtig ähnlich.

Build quality soll ja ein step up vom 99 Classic sein.
Erstmal die ersten Vergleichstests abwarten.

Natürlich Cash Cow.
Ist dasselbe wie mit dem Empy und Elite.
Dark Mysterie, Phoenix, Chameleon…

Farbänderung für 1000€, und die Gemeinde greift zu.

Japp. Die Community ist da leider auch selbst Schuld, dass der Trend da so stark in eine Richtung geht. Gibt halt doch eine rechte große Anzahl an Dummen, die da alles mitmachen.

Build quality soll ja ein step up vom 99 Classic sein.
Kann ich mir kaum vorstellen. Kopfband und Aufhängung sehen schon sehr identisch aus, einzig die Spange zwischen Kopfbügel und Kopfband sind anders. Und der 99 Classic war ja auch nicht schlecht/billig gefertigt. Natürlich kommt es am Ende auf den Klang an. Wenn es iwo nen B-Stock gibt vlt mal zuschlagen und austesten. :whistle:

Dumm würde ich nicht mal sagen.
Wenn du im Monat 5/6/7k€ Netto oder mehr verdienst, ist das doch Pille Palle.
Mein Nachbar hat um die 15k€ Netto im Monat(!), der hat sich für 50k€ eine Anlage von Blumenhofer aufbauen lassen.

Selbst hört er gar keine Musik, aber sowas hat man halt!
:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh