[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Also allgemein ist der Hochton-Bereich imho weniger hell als beim Arya/ HEK. Das "metallisch" betrifft halt eher im direkten Vergleich zu den Hifimännern den Klang davon. Als schrill würd ich den Meze nicht bezeichnen. ^^ Falls man dran glaubt - den Meze hab ich übrigens auch nicht einspielen lassen. (Keine Ahnung ob das was ändern würde, beim HEK hab ichs gemacht.)

Ansonsten wär nen LCD-X so nen klassischer Kandidat dem man mal eine Chance geben könnte. ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt jetzt leider nicht soooo dolle der 109er. Gerade der metallische Hochton würde mich stören. Mit dem etwas langsameren Bass und weniger Auflösung und auch kleinere Bühne könnte ich leben, aber metallischer Hochtun? puuuuhhhh... Ist mir schon aufgefallen, dass @Louisiana eher auf hellere Hörer steht :P Ich brauch etwas mehr die Smoothnes, weswegen ich den HEK gegenüber den Arya nehmen wollte. Nunja,.... schaue ich mal weiter.
Welcher Hörer hätte den eine schöne Smoothnes und trotzdem schöne Bühne und Separation? Schrille Höhen mag ich so gar nicht.
Wie hoch ist denn dein Budget für den "Ersatzhörer?"

Bei dem Preis und dem guten Feedback hier, ist das rein für das Testen und als Ersatz, wohl ein NoBrainer

Der Eindruck der höheren Auflösung kommt von einer anderen Abstimmung im Hochton. Der 109er ist relaxter abgestimmt als die großen Hifimans. Metallisch fand ich da nichts, sowas ist aber immer sehr subjektiv. Der Bass ist natürlich auch messbar "langsamer" überlegt man, wie der Bass bei einem Konzert wiedergegeben wird, relativiert sich das imo aber wieder sehr...

Ich bin eher im Rock, Alternative, Indie, Metal, Gitarrenmusik unterwegs. Das bildet zumindest 80% meiner Musik ab. Hier und da ein wenig Elektronische Musik.
Aber vlt ist der 109er schon doch ein guter Pick

Sehr interessant.
Das empfinde ich überhaupt nicht so.
Im Head-Fi gibt es aber auch nicht wenige, die das ebenso empfinden.
Ob das altersbedingt ist?

Ich hatte den 109 Pro auch und habe ihn innerhalb der 14 Tage wieder an Meze zurück geschickt, mir waren bei einigen Tracks die Höhen zu viel des Guten. Selbst an einer Röhre hat sich da nicht viel geändert. Ob das nun an meinem Alter lag weiss ich nicht, bei regelmässigen Untersuchungen meines Gehörgangs wird mir immer wieder bestätigt, das mein Gehör trotz meiner 47 Jahre extrem gut ist.
Ich nehme an, das ist einfach das persönliche Empfinden.

...das mein Gehör trotz meiner 47 Jahre extrem gut ist.
Ich nehme an, das ist einfach das persönliche Empfinden.

Ok, dann wird es das Alter schon mal nicht sein, da ich etwas jünger als du bin.
Dennoch seltsam, hier ist mal ein Album, da bekommst du mit einem Kopfhörer von BD wahrscheinlich blutige Ohren:

1671465685561.png

Spielt der 109 Pro sehr geschmeidig, und nie aufdringlich.

Sehr interessant.
Das empfinde ich überhaupt nicht so.
Im Head-Fi gibt es aber auch nicht wenige, die das ebenso empfinden.
Puh :d Dann red ich wohl wenigstens kein Stuss. Hab so gut wie nichts zu dem Hörer gelesen / war nicht im Head-Fi unterwegs. Das mit den Höhen fällt mir auch nicht bei jedem Track auf.
Auch wenns nicht deine Musik ist - hör dir mal den Anfang von dem neuen Metallica - Lux Æterna mit dem Meze und danach mit dem Hifiman an. Da fand ich den Unterschied besonders groß.

der K7 lässt sogar meine billigen CCA C10 IEMs gut klingen. So habe ich die noch nie gehört :d

ich stelle hier auch einen eklatanten unterschied mit den iem´´s am handy oder am stack fest :ROFLMAO:

schwer zu glauben, i know

Auch wenns nicht deine Musik ist - hör dir mal den Anfang von dem neuen Metallica - Lux Æterna mit dem Meze und danach mit dem Hifiman an. Da fand ich den Unterschied besonders groß.
Uhhh, wenn ich das eine halbe Stunde höre, dann fange ich hier an, Wände einzureißen :fresse:

Ich hab das jetzt mal im fliegenden Wechsel mit dem Atrium und dem Meze gehört, und empfinde da mit dem Meze nichts als "metallisch" - Wortwitz, Metallica, metallisch... :d

Konnte die ja nie am Geshelli betreiben weil der nur Balanced Anschluss hatte und ich zu Faul war ein Kabel zu bestellen extra dafür. Der K7 hat ja nun endlich beides.

Was kann der Performance denn besser als der Standard Pro?

Ahhh Nevermind nen Silber Kabel on top.

Auch schöner Test, vor allem hat er den Vergleich zum HEK V2 mit drin 👍

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen.

Hab gerade den neuen Fosi Audio K5 Pro im Test.
Das ist ein kleiner DAC/KHV + ADC und Bass/Treble Regler für 80-90€ bei Amazon.

Das kleine Teil hat gut Bums. Es reicht für alle gängigen Headsets, bespielt auch den Arya V3 problemlos bis ans Limit und stemmt halbwegs den T1 Gen2 mit 600 Ohm ganz gut.
Damit meine ich, dass die Lautstärke in Düsenjet nähe ist und die Kopfhörer nicht hörbar verzerren oder das gerät ins Clippen läuft.
Klangqualität ist ganz gut. Keine Ausreißer, nichts schwammig oder undefiniert. (für den Preis und Größe)

Falls mal wieder jemand ein MMX300 mit 600 Ohm gekauft hat und eine Lösung sucht, die auch einen Mic Eingang bereit hält, wäre hier ganz gut aufgehoben.
Hat auf jeden Fall mehr Leistung als die Sound Blaster G6 und einen bessere ADC.

macht sich auch ganz praktisch an meinem Laptop :d

Anhänge

• IMG_20221219_192021.jpg
    IMG_20221219_192021.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
Was kann der Performance denn besser als der Standard Pro?

Ahhh Nevermind nen Silber Kabel on top.

Auch schöner Test, vor allem hat er den Vergleich zum HEK V2 mit drin 👍
Sein HE1000V2 ist mein alter btw 😜

Frage mich gerade ob ich ein therad auf machen soll wo es um iem's gegen kopfhörer geht und warum ihr gerade das bevorzugt.

Mein problem hsbe ich schon beschrieben, nach meiner verletzung verzichte ich auf iem's, da können die noch so geil sein

Bei Kopfhörern ist es noch individueller als anderen HiFi-Geräten. Wenn du das Gefühl nicht magst oder erträgst, dass der Druck eines IEM im Gehörgang verursacht, ist es für dich einfach nichts. Ich hatte einige Customs, also individuell angepasste IEM und kann sie über Stunden tragen, mag aber das Gefühl des Schaumstoffs von Grado Kopfhörern überhaupt nicht. Die könnten klingen, wie sie wollen, es wäre nicht meins.

Weil ihr in letzter Zeit so viel über IEMs gesprochen habt, habe ich auch Lust bekommen und meine KZs wieder angeschlossen. Stürze mich gleich in ein paar Runden Warzone mit den Dingern, aber die Musik gerade ist auch verdammt lecker (was wohl eher daran liegt, dass ich seit Wochen zum Zocken und Musik hören HyperX Cloud genutzt habe:fresse2: )

Hi,

I decided to take a Meze 109 Pro and would like to cancel my order. Can you please resend me my money and if the Arya is found on your side, than I need the Arya or preferd the money of the Arya back. I'm not that happy how it worked on your side and that you are not willing send me any headphones. I don't want to be without a headphone during the holidays.

Regards,

Hab doch keine Lust mehr auf warten. Werde heute oder wohl eher morgen mal was auf Head-Fi veröffentlichen. Heute kam gar keine Antwort mehr, daher gehe ich eben zu Meze, auch wenn ich den HEKV2S echt SEHR gerne gehabt hätte.

Nun kann ich nur hoffen, dass Hifiman zumindest zeitnah das Geld bereitstellt und ich irgendwie an den Arya oder das Geld für den Arya komme. Habe einfach keine Lust mehr und auch keine Geduld. Schade Pomade. Das wars für mich wohl mit Hifiman. Andere Mütter haben auch schöne Töchter, sagt man ja so schön. Schauen wir uns also mal an was Meze da so schönes vom Band lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"Bestellt" :d Ich bin mal echt gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
hör dir mal den Anfang von dem neuen Metallica an.
Der Opener vom neuen Nickelbackalbum ist zehnmal härter, kantiger und metallischer. :bigok: Respekt, Metallica. Sie wollen, aber können nicht mehr. Für manche die beste T(h)rash Metal Band, für den Rest seit 36 Jahren tot.

Frage: Wie lange lasst ihr eure Kopfhörerkabel einspielen? Genauso wie den Hörer selbst?

Frage: Wie lange lasst ihr eure Kopfhörerkabel einspielen? Genauso wie den Hörer selbst?

Achte drauf, dass du das nur bei Sonnenschein und perfekter Raumtemperatur von 20 Grad machst. Ab 22 Grad Zimmertemeratur geht die Auflösung etwas flöten.
Und wenn du das Kabel dann das 1. Mal nach dem Einspielen testen willst, achte darauf, dass du dich mit dem Kabel in der Hand und dem KH auf dem Kopf, schnell 10 mal drehst. Wichtig ist, dass es gegen den Uhrzeiger ist. Damit kannst du sicher nochmal gute 3db Subbass rausholen :fresse:

Spaß beiseite. Denke das Einspielen von Kabel hält hier jeder für Murks. Aber teste es gerne selbst und mache dir dein eigenes Bild

Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker mit Weihrauch bedampfen ist auch noch ein probates Mittel, um irgendwas zu erreichen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh