[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Dann verstehe ich die Stimmung hier gegen Hifiman nicht, warum sollten die den HEK schicken, wenn win Teil der Zahlung in Form des Hörers nicht bei denen eingegangen ist?
Weil es nicht sein Verschulden ist. Entweder DHL oder ein Hifiman Mitarbeiter. Denn laut seiner Sendungsnummer wurde das Paket erfolgreich an die Hifiman Adresse zugestellt.
Soll halt Hifiman intern klären wer das Paket angenommen hat oder sich mit DHL Polen streiten wer Schuld ist. Aber es ist definitiv nicht @Quarzer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für genau solche Lösungen mag ich ja meinen 3D-Drucker. :d Musik kann der HEK. Dann schauen wir jetzt mal wie er sich in Hunt so schlägt... ^^

PXL_20221217_180514680.jpg

Weil es nicht sein verschulden ist. Entweder DHL oder ein Hifiman Mitarbeiter. Denn laut seiner Sendungsnummer wurde das Paket erfolgreich an die Hifiman Adresse zugestellt.
Soll halt Hifiman intern klären wer das Paket angenommen hat oder sich mit DHL Polen streiten wer Schuld ist. Aber es ist definitiv nicht @Quarzer.
Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass da in Polen irgendein Mitarbeiter von Hifiman sitzt? Das wird irgendeine Agentur sein, die im Auftrag von dutzenden Chinafirmen die Zollbestimmungen umgeht.

Ihr glaubt nicht ernsthaft, dass da in Polen irgendein Mitarbeiter von Hifiman sitzt? Das wird irgendeine Agentur sein, die im Auftrag von dutzenden Chinafirmen die Zollbestimmungen umgeht.
Mag sein. Ändert nichts daran, dass @Quarzer der Letzte ist, der die Suppe auszulöffeln hat.

@domiji @Terr0rSandmann

Was würdet ihr in der nächsten Mail an Hifiman schreiben, wenn nix gescheites bei rum kommt? Bisher arbeiten sie ja zumindest daran, dass Problem zu lösen, zucken sich aber nicht bzgl. des HEKs.

Eigentlich hat doch auch Hifiman nur zwei Möglichkeiten, wenn das Paket verschollen bleibt:

1. Sie schicken mir den HEK
2. Sie überweisen mir das Geld zurück

1. wäre doch aber reine Kulanz, aber für mich deutlich besser. Wenn ich da jetzt aggro werde und Forderungen stelle, geh ich doch Gefahr ein, dass ich nur mein Geld wieder bekomme und dann hoffen muss, dass DHL die Kohle schickt. Aber auch das wäre für mich ein finanzieller Verlust von 100 - 200€.
Also wie geht man am Besten vor, dass sie kulant sind und mir den HEK schicken?

Ich würde erstmal versuchen mich gut zu stellen mit Hifiman und das so zusammenfassen (eventuell hab ich was überlesen, korrigier mich)

A Das Paket wurde nachweislich falsch zugestellt -> Du hast einen Anspruch ggü DHL iHd Versicherungssumme bzw. den Kaufpreis vom Arya, den du wiederum ggü DHL nachweisen musst, die Versicherung reguliert das
AA Du hast einen Anspruch gegenüber Hifiman über den Upgrade Preis, was ich versuchen würde via Paypal zu regulieren, was erfolgreich sein sollte, da sie ihre Leistung nicht nachweisen können

B Das Paket wurde nachweislich richtig zugestellt -> Du hast einen Anspruch ggü Hifiman über die volle Schadenshöhe (Arya+Paypal Zahlung), den du nicht durchsetzen kannst. Du kannst AA versuchen, was vermutlich funktioniert, bleibst aber auf dem Arya Verlust sitzen

Ich würde mich erstmal an DHL halten mit der Aussage, dass das Paket nicht richtig zugestellt wurde und Hifiman immer mal wieder nach einem Update fragen.

Am Ende glaube ich, dass du ganz gute Chancen hast auf 'Kulanz' deinen Hörer zu bekommen. Ich würde jedenfalls nicht das Risiko eines headfi threads eingehen, die Opportunitätskosten für Hifiman sind da zu groß.

Ich versuchs gerade genauso wie @ryzion darstellt. Ich wollte nur wissen, ob ich richtig liege oder in eine Sackgasse renne.

Aktueller Stand:

1. Nachforschungsantrag gegenüber DHL mit Rechnung vom Arya ist bereits offen, kann aber Wochen wenn nicht sogar Monate dauern. Zusatzversicherung hatte ich bis 2.000€ abgeschlossen.

2. Täglicher Kontakt zu Hifiman, die immer nur auf das Fehlen des Paketes verweisen und dort Nachforschungen anstellen, halten sich bezüglich des HEKs aber komplett bedeckt.

Mein Plan: Ich warte noch 2 Wochen wie Hifiman reagiert und ob der Arya vlt noch auftaucht. Dann schalte ich ggfs. PayPal ein und hole mir zumindest die 850€ zurück und hoffe auf DHL. Ob ich dann ins Head-Fi gehe, entscheide ich dann.

Ich glaube leider auch, dass Hifiman hier nicht handeln müsste, sondern ich bzw. DHL.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das passt. Ich würde in ein paar Wochen Hifiman nochmal drauf hinweisen, dass du jetzt paypal einschaltest und den Verlauf der Geschichte ins headfi stellst, als Zwischenschritt. Immer vorausgesetzt, dass es weiter so aussieht, als wäre das Paket korrekt zugestell worden. So gesehen hast du keine Eile, Paypal sind glaub ich 6 Monate und DHL (Ausland) dauert nach eigener Erfahrung 3 Monate.

Egal, wie es dann mal ausgehen wird, die Info dass man bei diesem Umtausch Deal, den Hifiman anbietet, als Einsender seines Kopfhörers an Hifiman, die Verantwortung trägt, muss man ins headfi schreiben! Wenn das Hifiman wirklich so sieht, dann müssen alle, die so etwas auch vorhaben, darüber warnen. Sorry, dass kann auch rechtlich nicht so so sein, dass Quarzer die Arschkarte dafür hat.

Bin nach wie vor der Meinung, dass auch rechtlich die Privatperson, bei diesem Upgrade-Deal mit einem Hersteller, nicht der Leitragende sein darf. Zumal es ja laut DHL erfolgreich zugestellt wurde!!

Ich krieg so nen Hass auf die, nur durchs mitlesen. Das ist einfach nur scheiße was Quarzer widerfahren ist. :kotz:

Noch bisschen abwarten und dann headfi.

gerade ein bisschen Kraftwerk gehört. und ich muss sagen das ich mit meinen Sundara tatsächlich neue Töne gehört haben die vorher scheinbar versteckt geblieben sind. Ich musste wirklich gucken ob es das gleiche lied ist was ich all die Jahre gehört habe

Naja noch hat Hifiman nix verwerfliches gemacht... Wir reden hier bisher von ~3-4 Tagen(?) und die haben schon gefühlt 5x inkl. WE geantwortet, dass sie die Sache prüfen... Etwas Zeit sollte man vor der Eskalation auch zugestehen. Das der kleine Service Mitarbeiter nicht einfach direkt 2k Kopfhörer in der Gegend rumschicken darf ist jetzt auch nicht sooo verwunderlich.

Was ich, obwohl ich 100%-ig im Recht war schon mit LG & Samsung erlebt hab... Da hätte man bisher noch überhaupt keine Antwort und in 2 Wochen vll ne maschinell erstellte, dass leider nix eingegangen ist und man doch bitte den KH einsenden soll.

Kann mir nicht vorstellen, dass Hifiman sich da am Ende quer stellen.... Zumal die Hörer bestimmt eh keine 10% vom VK Preis kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Also dem Meze 109 kann man wirklich nur eine Eigenschaft zuordnen: Niemand wird den schlecht finden. Der macht für den Preispunkt alles richtig. Würde ich blind einem Beyer T1 bevorzugen. Klingt irgendwie sehr "Lautsprechermäßig". Dynamik ist besser als bei allen Hifiman. Allerdings fehlt es imho einfach an Auflösung und Faszination ("Treble Spark") oben raus und der Bass ist auch recht "langsam". Für Gesang ist der aber wirklich gut.

Der HEK Stealth ist für mich eine kleine Überraschung... Den Unterschied zum Arya V2 find ich iwie deutlich größer als beim letzten Vergleich mit dem HE1000V2... Gerade der Bass Punch ist spürbar mehr.. Ja die Bühne ist kleiner aber das Imaging ist perfekt. Iwie find ich den Hörer auch weniger "Soft". Der Hochton gibt genau die Energie wieder die er soll ohne abzurunden. Glaub diesmal könnte ich wechseln :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hifiman mitspielt werde ich das Headband wie schon beim Arya wieder gegen das schwarze vom SE tauschen.... Und den rest von dem billigen Umleimer werde ich folieren. Wenn das gar nicht klappen solltre gibts immer noch airbrush, da bin ich dann schmerzfrei. :d

Bin nach wie vor der Meinung, dass auch rechtlich die Privatperson, bei diesem Upgrade-Deal mit einem Hersteller, nicht der Leitragende sein darf. Zumal es ja laut DHL erfolgreich zugestellt wurde!!
Rechtlich ist die Kiste recht eindeutig (nach deutschem Recht, hier könnte aber auch chinesisches gelten). Quarzer muss den Zugang des Hörers nachweisen, dass kann ihm nicht gelingen.
Er würde nicht mal sicher sein Geld zurück erhalten, insbesondere wenn Polen als Umgehung der Einfuhrzölle dienen sollte.
Für @Quarzer tut es mir natürlich leid und ich hoffe er kommt ohne Verlust aus der Nummer raus. Scheinbar ist ja auch die Rechtslage bei dieser Art Geschäften unbekannt.

@CLear
Das mit den Zöllen verstehe ich nicht ganz. Polen ist EU, da fallen keine Zölle an. Also hier wird nichts umgangen.

Grundsätzlich fühlen sich wohl alle Parteien im Recht und wenn das Paket nicht auftaucht und sich nicht nachweisen lässt, dass DHL nicht zugestellt hat, muss ich ohne Hifimans Kulanz den Arya abschreiben. So mein Verständnis. Ich werde den Fall unabhängig vom Ausgang ins Head-Fi posten. Das aber erst im Januar.

Für mein Verständnis geht es erstmal darum, wer hier mit wem einen Vertrag geschlossen hat.

Wir bewegen uns hier im B2C Bereich und Hifiman hat als Firma mit Quarzer einen Vertrag abgeschlossen.

Damit ist Hifiman eigentlich nach deutschem Recht für alles verantwortlich, was auf dem Versandweg passiert. Wie das jetzt mit diesen komischen Methoden aussieht (Firma in China, Versand und Abwicklund bei einem Fulfillment in Polen) ist nochmal eine andere Sache. Sollte sich jetzt eine Gesetzeslücke dadurch ergeben, dass Quarzer das Paket selbst frankiert hat, dann würde ich denen wirklich eine Art „Absicht“ unterstellen.

Wäre ja auch nicht das erste Mal, dass sich Hifiman solchen Praktiken bedient. Man denke mal grundsätzlich an die ganze Thematik mit dem Zoll bei Sendungen und Rücksendungen etc…

Das Risiko hier auf den Kunden abzuwälzen wäre unter aller Sau.

Zumal für mein Empfinden hier auch keine Versicherung von DHL greift, da das Paket ja vermutlich beim Fulfillment Dienstleister abgegeben wurde.

Ich persönlich würde von jedem Händler erwarten (und als Händler auch selbst so handeln), dass ich meinem Fulfillment Anbieter die Füße aufpumpe und dem Kunden ohne große Diskussion seine Ware schicke.

Ich wünschte alle Menschen würden so denken wie du. Ich habe ja leider nicht mal ne Rechnung, sondern lediglich die E-Mails und von Hifiman die Bestätigung, dass ich für 849$ irgendwas gekauft habe.
Klar reicht das nach deutschem Recht. Wäre ich auch komplett in Deutschland unterwegs, hätte ich wohl auch schon Rechtswege geprüft.

DHL hat aber meiner Meinung nach nicht korrekt zugestellt. Sie haben irgendwo zugestellt, aber eindeutig nicht an den eigentlichen Empfänger, sehe DHL somit schon in der Bringschuld und auch In der Verpflichtung mir dann mein Geld bereitzustellen. Bin aber leider zu schlecht gewesen in den damaligen 3 Rechts-Vorlesungen 😄

Ah ok, dann ist das natürlich etwas anders. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass DHL das Paket, korrekt an die angegebene Adresse versendet hat?

Ich habe etwas mehr Rechtsvorlesungen besucht...
Wenn man es wirklich rechtlich klar haben will, müsste man erstmal schauen, was Du da hast, es wären separate Verträge für den HEK und den Arya oder einer für das ganze Geschäft möglich.
Im Ergebnis sehe ich allerdings bei beiden Varianten nicht, wo Dich Verbraucherschutznormen schützen sollten. Ganz praktisch von der Beweislast hättest Du eh ein ganz dickes Problem.
Am Ende lösen sich aber solche Geschichten meist doch ganz ordentlich auf, sei es das die Sendung noch gefunden wird, DHL reguliert oder Hifiman kulant ist...

Das heißt bei dieser Art von „Geschäft“ hat quasi Hifiman als Firma alle Vorteile und den kompletten „Schutz“ auf ihrer Seite?

Es kommt halt in erster Linie mal darauf an, welches Recht überhaupt zur Anwendung kommt. Bei deutschem Recht würde ich das anders beurteilen als CLear, weil der Schwerpunkt des Geschäfts auf dem Kaufvertrag des HK liegt. Dennoch müsste selbst ich als Rechtsanwalt mir die Sache wirklich genauer ansehen, weil das Ganze jetzt alles andere als der Standardfall ist.

Da seht ihr es, zwei Juristen zwei Meinungen. Ich würde vermuten, dass hier ähnlich wie bei einem PKW Ankauf zwei unabhängige Verträge abgeschlossen wurden.

Aber ich mach auch hauptsächlich Strafrecht... Also hat @Shaneymac vermutlich die besseren Argumente.

Es kann auch sein, dass Du vollkommen Recht hast. Die Sache ist alles andere als einfach.

Bringen Lineare Netzteile was ? Ich glaube daran nicht. Wie soll Strom den Klang verbessern.

Bringen Lineare Netzteile was ? Ich glaube daran nicht. Wie soll Strom den Klang verbessern.
Hier finde ich es wieder recht einfach, wenn das Netzteil die Anforderungen des Gerätes erfüllt, macht es keinen Unterschied.
Bei sehr störanfälligen Geräten wie Plattenspielern, macht wich da schneller mal was bemerkbar.

Ja, ich habe vermutet, dass es rechtlich schwierig ist. Daher versuche ich eher immer so nett wie möglich zu bleiben und zu betonen, dass ich es schade finde, dass es so "schief" gelaufen ist.

@domiji

Hier noch mal die Zustellung, die vom eigentlichen Empfänger abweicht.

1000002529.jpg

Bei normalen Verstärkern und DACs nicht, wenn die Schaltung korrekt aufgebaut ist. ADC grundsätzlich ja, allerdings ist auch die Frage wie wichtig es dir ist, dass das die letzten bits ein wenig stabiler stehen. Bei Audio imo auch egal. Wenn es Standardanwendungsfälle sind, würde ich insgesamt sagen nein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh