[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich hatte die letzte Woche einen Arya v3 als freundliche Leihgabe hier. Keine Diskussion, der HEKv2 ist klar der bessere Hörer. Allerdings muss ich gestehen, dass der Arya v3 irgendwas macht, was einfach Spaß macht. Er ist etwas wärmer als der HEK, schiebt untenrum etwas mehr an bzw. der HEK hat den kontuierteren Bass und obenrum ist nicht ganz so viel "Sparkle" da, aber das lange Hören ist einfach schön mit dem Arya.

Kann aber auch an mir liegen, vielleicht habe ich einfach meine Tage :ROFLMAO: aber inzwischen greife ich immer mehr zum Auteur anstelle des HEK - obwohl auch der Auteur technisch nicht besser als der HEK ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das nun richtig analysiert / interpretiert habe...

Was in Audirvana funktioniert (alles im Exclusiv Modus):

1) HW MQA aktiviert
1673548745823.png

Signal (48KHz) wird an den DAC geschickt und erst dort entfaltet. MQA Lampe leuchtet (96KHz). Vorher ist SW-Seitig keine Manipulation vom Signal möglich.

2) HW MQA deaktiviert.
MQA wird via SW entfaltet (dort sind max 96KHz möglich, mehr findet man wohl eh kaum) -> EQ -> PCM Ausgabe 96KHz an DAC (automatische Auswahl der passenden Bitrate). MQA Lampe leuchtet nicht.

1673549011880.png



--> Variante 2 ist eigentlich was ich haben will. Nur blöd, dass es dafür keine Lifetime Lizenz gibt und ich ansonsten mit Audirvana nix anfangen kann... Für 3-4 dB Bass Boost ist das bissl übertrieben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute im Netz über den Hifiman HE400SE gestolpert. Eigentlich nicht so suuuper interessant, aber günstig und was spannend schien, sind die Grill Mods:

193e3f00cb16fd953099d8d2aafb66030c7ff674.jpeg


Kriegt man die alternativen Grills in Deutschland irgendwo geordert? Habe über google nichts finden können. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Materialanmutung des ganzen Hörers eher ... billig wirkt. Habe nur Fotos gesehen, aber einen langlebigen Eindruck erweckt das Teil nicht in mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegt man die alternativen Grills in Deutschland irgendwo geordert?
Gibt bei EKA und glaub auch im Head-Fi nen Dude aus DE der die Teile ab und an anbietet. Zumindest für den HE6. Aber ich denke die passen auch für den HE400.


Müsste unter dem selben Namen auch im Head-Fi unterwegs sein
Beitrag automatisch zusammengeführt:

obwohl auch der Auteur technisch nicht besser als der HEK ist.
Ist doch Bums. Wenn es passt, passt es halt einfach. Ich hab Bock auf nen Susvara. Aber aktuell siegt die Vernunft. :sneaky:
 
Was mir schon beim Arya V3 als auch beim HEKV3 jetzt auffällt. Mein 887 hat einfach zu viel Saft. Ich bin auf Gain1 und dann teilweise dennoch unter 9:00. Single-Ended möchte ich nicht reingehen, da mein KH-Kabel viel Kontakt mit anderen Kabeln und Strom hat. Daher sollte es balanced bleiben.

Welcher der Konsorten Burson, ifi, Topping, Cayin übertreibt es nicht so mit dem Druck so das ich den Regler vlt auch mal auf 12:00 oder weiter drehen kann :d

Ist jetzt erstmal nicht super wichtig, aber wenn ich mir einen neuen KHV hole, muss ich auch darauf achten.
 
Was mir schon beim Arya V3 als auch beim HEKV3 jetzt auffällt. Mein 887 hat einfach zu viel Saft. Ich bin auf Gain1 und dann teilweise dennoch unter 9:00. Single-Ended möchte ich nicht reingehen, da mein KH-Kabel viel Kontakt mit anderen Kabeln und Strom hat. Daher sollte es balanced bleiben.

Welcher der Konsorten Burson, ifi, Topping, Cayin übertreibt es nicht so mit dem Druck so das ich den Regler vlt auch mal auf 12:00 oder weiter drehen kann :d

Ist jetzt erstmal nicht super wichtig, aber wenn ich mir einen neuen KHV hole, muss ich auch darauf achten.
Was möchtest du denn investieren bzw. was wünscht du dir sonst noch vom neuen KHV?

Der Singxer SA-1 hat genau für so was eine wunderbare LS-Regelung. Den kannst du fast mit jedem Hörer auf der 12-13 Uhr Position fahren und danach geht die Leistung stark nach Oben.
Topping hat mit dem neuen A90D auch eine anpassbare LS-Regelung, die ebenfalls hervorragend funktioniert.

Eine Preisklasse höher fand ich den Burson Soloist (oder den Composer als all-in-one) oder den Cayin iHA-6 wirklich herausragend.
 
Also es kann ruhig an die 1.000€ rangehen. Gerne auch gebraucht. Den Burson AiO finde ich auch sehr interessant. Mir ist halt wichtig, dass ich den Poti nicht ständig auf fast nur low habe :d
Mir geht dadurch auch merkbar Dynamik verloren, was schade ist. Aber 12:00 auf Gain 1 ist mir schon nach 10 Minuten viel zu laut.
 
Verstehe dein Problem ehrlichgesagt nicht - du magst einen neuen schwächeren KHV, weil der Aktuelle zu viel Power hat? Inwiefern grenzt das deine Dynamik ein? Du beschränkst dich ja nicht auf der digitalen Seite?
 
Grundsätzlich gibt man doch immer digital 100% über den DAC an den KHV und ändert ausschließlich dort die Lautstärke. Das ist doch grundsätzlich der Tenor oder?
 
Mir geht dadurch auch merkbar Dynamik verloren, was schade ist. Aber 12:00 auf Gain 1 ist mir schon nach 10 Minuten viel zu laut.
Ich kenne die Lautstärken-Regelung beim 887 nicht, aber man verwechselt hier pure Lautstärke gerne auch mal mit einem Zugewinn an Dynamik.

Generell finde ich die vorgeschlagenen 4 aber immer eine gute Wahl. Damit wird man keine großen Probleme bekommen.
 
Ich hab mir vor Weihnachten den Sennheiser HD-600 als er reduziert war gegönnt ... das sind echt WELTEN! Absolut geiles Teil.
Wird befeuert mit einem Mackie Big Knob, dem ein NI Komplete 6 vorgeschaltet ist.
 
Gerade mal den neuen Audeze Maxwell bestellt.
300€ beim Proshop. :d (400€ bei Thomann)

Bin mal gespannt, ob der was taugt und die Headset oder Funkkopfhörer Reihe aufräumen kann :d

 
Ich hab mir vor Weihnachten den Sennheiser HD-600 als er reduziert war gegönnt ... das sind echt WELTEN! Absolut geiles Teil.
Wird befeuert mit einem Mackie Big Knob, dem ein NI Komplete 6 vorgeschaltet ist.
Von dem teil lese ich gerade übertrieben viel. Aber ich bleib bei meinem sundara. Ich glaub es lohnt sich eh nicht im gleichen budget wo anders zu suchen
 
Ich hab Bock auf nen Susvara. Aber aktuell siegt die Vernunft. :sneaky:
Ob der bei deiner Hottentottenmusik nicht in den Hungerstreik geht, wenn du ihn damit füttern willst? :fresse: :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Preisklasse höher fand ich den Burson Soloist (oder den Composer als all-in-one) oder den Cayin iHA-6 wirklich herausragend.
Composer ist der reine DAC. Du meinst wohl Conductor.



@Quarzer : Mein DAC hat eine überdurchschnittlich hohe Ausgangspsannung über die XLR Outs (glaube über 5V). Der steht auf 100% Lautstärke. Am Burson Soloist bin ich bei ca. 35 (von 100) im Mid-Gain um in etwa 75db Lautstärke zu haben (der HE1000V2 Stealth braucht ca. 10 weniger, also 25/100). Ich kann also noch auf Low Gain gehen um mehr Spielraum zu haben. Aber die Volumeneinheit bei Burson soll wohl überdurchschnittlich gut sein und da macht das finde ich nichts aus in welcher Region in mich da mit dem Lautstärkeregler bewege.
Soweit ich mich erinnere, haben die Conductor Geräte aber nur 2 Gains. Der Soloist hat 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit favorisiere ich den Conducter. Mal schauen, der sollte ja unter 1.000€ gebraucht zu bekommen sein, denke ich. Der Performance sollte mir da ja reichen, der Reference wäre dann wieder eher to much.

Und HEKV3 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍
 
Derzeit favorisiere ich den Conducter. Mal schauen, der sollte ja unter 1.000€ gebraucht zu bekommen sein, denke ich. Der Performance sollte mir da ja reichen, der Reference wäre dann wieder eher to much.

Und HEKV3 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍 😍
Ich finde ja auch, dass die Hifimans auch sehr gut zu Burson passen. Na gut, dass ich das jetzt sage, verwundert vermutlich wenig :fresse:
Der ist schon lange drin. Er lies sich auch schon runterhandeln (da wollte ich für mich aber eigentlich nur den SuperCharger). Der Preis ist gut, da der SuperCharger auch schon 300€ kostet.
 
Bei Burson blick ich nicht durch...

Was ist denn der Unterschied zwischen
Conductor 3XP und Conductor 3XR
Conductor 3XR <-> Soloist & Composer

Irgendwann gibts einen Lüfter was ein nogo ist. ^^ Aber das ist glaub ich erst bei den GT.
 
Bei Burson blick ich nicht durch...

Was ist denn der Unterschied zwischen
Conductor 3XP und Conductor 3XR
Conductor 3XR <-> Soloist & Composer

Irgendwann gibts einen Lüfter was ein nogo ist. ^^ Aber das ist glaub ich erst bei den GT.

3 steht für die Generation.
X ist balanced.
P oder R steht für die Serie -> In dem Fall dann Performence und Reference.

Man kann die Serien so einordnen:
Performence < Reference < GT

Wobei mein Soloist 3XP ja auch "nur" die Performenceserie ist. Aber das ist ja mit über 1000€ UVP ja dennoch kein Einsteigerzeug.

Soloist = reiner KHV
Composer = reiner DAC
Conductor = DAC/KHV Kombigerät

Gibt dann aber noch einige weitere Geräte wie Playmate, Funk, usw.
 
Danke - ich meinte jetzt vor allem bei der klanglichen Einordnung.

Klingt Soloist + Composer (~2k) als "P" dann gleich wie ein Conductor R (~2k) oder haben die andere Klangcharakteristiken?
Und lohnt das überhaupt noch oder gibts kaum einen Unterschied zu dem Conductor P (1,3k)?
 
Danke - ich meinte jetzt vor allem bei der klanglichen Einordnung.

Klingt Soloist + Composer (~2k) als "P" dann gleich wie ein Conductor R (~2k) oder haben die andere Klangcharakteristiken?
Und lohnt das überhaupt noch oder gibts kaum einen Unterschied zu dem Conductor P (1,3k)?

Also ich würde schon sagen, dass sie alle eine ähnliche DNA teilen, aber doch leicht anders sind. Ich habe natürlich noch nicht jedes Bursongerät gehört, aber für mich klang der Conductor 3XP etwas zu gemütlich. Das ist speziell bei sehr hellen Hörern oder wenn man viel schlechte Aufnahmen hört, ein Vorteil, aber mir hat das doch zu viel vom Sparkle genommen. Ein Soloist 3XP ist für mich da der perfekte Sweetspot, es fehlt nichts von dem, was ich mag, mache den Hörer aber langzeittauglicher und für mich angenehmer. Natürlich nur sehr minimal, aber ich habe auch das Gefühl, dass speziell der Bass bei den Bursongeräten besser wird. Mehr Druck und Fundament.
Den Composer hatte ich in Verbindung mit dem Soloist auch mal, aber für den Preis finde ich den einfach zu teuer. Kein MQA und löst gefühlt nicht ganz so gut auf wie ein Topping D90SE, Gustard X18 oder sowas, kostet aber mehr. Einzig die Optik, in Verbindung mit dem Soloist, ist halt meeega.
 
Hätte ich fast gekauft weil Noctua. :love:
Ich hätte damit auch kein Problem, wenn der Rest für mich passt. Ein Noctua, der bei 500rpm dreht, ist doch eh nicht hörbar. Mal abgesehen davon, dass du ja eh Musik hörst, wenn der KHV an ist. Aber korrekt, das mit dem Lüfter gibts erst in der GT Serie.

Klingt Soloist + Composer (~2k) als "P" dann gleich wie ein Conductor R (~2k) oder haben die andere Klangcharakteristiken?
Und lohnt das überhaupt noch oder gibts kaum einen Unterschied zu dem Conductor P (1,3k)?
Aso ... ich meine mal gelesen zu haben, dass es speziell bei Conductor 3XP und Conductor 3XR kaum ein klanglichen Unterschied gibt. Aber anderswo wurde dann mal wieder gesagt, dass das schon noch ein kleiner Sprung nach oben ist. Was sagt uns das? Am Ende muss man wohl eh wieder selber ausprobieren ^^
 
Der Reference bei EKA ist mir aber auch zu teuer. Also ich würde dann eher bei 1.000€ bleiben wollen für den Performance. Den SuperCharger brauche ich da auch nicht :d ---- Noch nicht :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh