[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Chifi-Shops kennt ihr, bei denen der Zoll schon bezahlt wurde? Linsoul und Shenzhen fallen leider nicht darunter.

Bin gespannt was am Wochenende wieder passiert wenn du das nächste mal den Sundara verkaufen willst :d
Der Erfahrung nach - nix ;)
Welche Chifi-Shops kennt ihr, bei denen der Zoll schon bezahlt wurde? Linsoul und Shenzhen fallen leider nicht darunter.
Echt? Bei Shenzhen hab ich erst kürzlich was geordert (>300€, also definitiv über irgendwelchen Freibeträgen) und nix zahlen müssen.

Chi-Fi‘s würde ich einfach bei AP bestellen. Nicht immer die günstigste Adresse, aber die haben fast alles und der Service/Lieferzeit ist top.

Also ich hab grade nen Gustard R26 bei Clear Components geordert. Günstiger als AP und Lieferung aus DE. Gibt auch nen ebay shop. Dort sogar 30 Tage Rückgaberecht, dafür aber alles ein paar Euronen teurer. Ich hoffe mal 14 Tage reichen um zu entscheiden ob der Gerät evtl meinen RME ablöst.

Also direkt bei Shenzhen und Linsoul ist es eben nicht sicher. Da könnten schon noch Kosten anfallen, wenn sie beim Bestellprozess schreiben, dass die Gebühren nicht inkludiert sind. Der Nachteil ist, sie öffnen die Packung ev. und sie liegt oftmals auch wochenlang beim Zoll. Ich habe jetzt mal kurz nachgesehen. Vermeiden sollte man Shenzhenaudio und Linsoul, wenn man sicher gehen will.

Audiophonics ist sehr gut, wenn auch etwas teuer, wie oben bereits erwähnt oder auch Shenzhen über Amazon, Hifi-Passion, die aber nicht alles haben, sowie Hifigo. Kann es bei ebay.de eig. auch zu Importkosten kommen, wenn man etwas aus China kauft?

Weiß nicht, hat er ne Kurbel um die Höhe einzustellen? :d

Daher werde ich wahrscheinlich bei der Kombi D8K + LCD-2 rosewood + TH610 bleiben :)
Und wieso behältst du den 610 bzw. wie findest du den? Ich fand ihn sehr gut, durch das Holz sehr ansprechend, sehr bequem, für einen geschlossenen relativ luftig klingend und technisch sehr gut. Doch er war schon etwas spitz und neutraler als gedacht. Ganz anders als ein 5200 oder 5000. Hätte es für den abgesehen vom originalen ein balanced - Kabel gegeben?

Und wieso behältst du den 610 bzw. wie findest du den? Ich fand ihn sehr gut, durch das Holz sehr ansprechend, sehr bequem, für einen geschlossenen relativ luftig klingend und technisch sehr gut. Doch er war schon etwas spitz und neutraler als gedacht. Ganz anders als ein 5200 oder 5000. Hätte es für den abgesehen vom originalen ein balanced - Kabel gegeben?

Ich finde ihn tonal sehr gut abgestimmt und technisch spielt er weit über seinem Preisschild - gerade im Bezug auf die Auflösung. Ich „muss“ halt einen closed back behalten. Mal sehen wenn der LCD4 verkauft ist und mich wieder die Lust packt, würde ich vielleicht einen D9200 und/oder Verite closed probieren. Wobei sich das bei einer Nutzung von 2-3 Stunden pro Woche kaum lohnt. Hmm…

Balanced Kabel gibt es genügend im Aftermarket.

OK, der Ananda ist angekommen. Der Meze ist immer noch viel komfortabler, aber dafür war das klanglich eher so ein "hmm, naja". Der Ananda ist im ersten Moment schon das klangliche Upgrade, das ich erhofft hätte. Vielleicht hängt das ja am Hifiman-internen Zusammenspiel mit dem EF400, aber da brauche ich den Meze glaube ich nicht mehr so intensiv zum Vergleich bespielen. Der Ananda ist auch viel komfortabler als der Sundara. Wenn man mal den Meze auf hatte, kann man den Sundara nicht mehr "entfühlen", sobald man ihn aufsetzt.

Wenn man jetzt versucht IEMS mit Bügelkopfhörern zu vergleichen, ist dann bspw. ein B2 / Timeless eher ein XS oder HE400 bzw. ein MK2 ein HEK oder eher ein Ananda? Ich weiß, es ist nicht so sinnvoll unterschiedliche Konstruktionen ggü. zu stellen, aber es würde mich nur mal interessieren., wie ihr das einschätzen würdet.

Aktuell habe ich die Airpods Pro 2, die schon recht gut sind. Bewegt man sich nicht und hört gezielt Musik, ist natürlich schon noch Luft nach oben, auch wenn diese TWS klanglich schon ganz gut sind. Ich hatte vorher die Buds+, welche neutraler waren. Ich schätze die Airpods Pro 2 jetzt klanglich nicht wesentlich besser ein, ein leichtes Upgrade. Findet ihr, dass ein B2 / Timeless schon ausreicht, um klanglich einen großen Sprung nach vorn zu machen oder sollte man wenn dann schon noch etwas mehr investieren, wenn man wirklich einen Klassenunterschied bzw. Endgame haben will?

Wieso möchtetst Du zwei völlig unterschiedliche IEMs mit Hifiman Kopfhörern verglichen haben?
Der B2 wenn damit Blessing 2 gemeint ist, ist DF Neutral, wenn man den mit einem Overear vergleichen will, würde ich da sowas wie den HD 800s oder so zum Vergleich nehmen. Der Timeless ist im Bass dagegen angehoben. Richtung Focal Elegia oder Clear vlt.

Der Blessing 2 spielt weit über den Airpods, wenn man denn die Abstimmung mag, der Timeless ist von der Abstimmung ähnlicher aber technisch ebenfalls wesentlich besser als die Airpods.

Mal sehen ob diese Anfrage und Antwort jetzt auch wieder völlig ignoriert wird und wann der nächste Zusammenhanglose Fragenkatalog kommt...

Keine Sorge, ich ignoriere dich doch nicht. Auf jedenfall Danke für die Info. Das ist ja ein Sammelthread, daher finde, dass die Fragen hier am besten reinpassen. Mir ging es eher darum, um die technischen Möglichkeiten in der Preisklasse, also ob ein 300 oder 1000 € P/L-Tipp in etwa mit Bügelkopfhörern ähnlicher Preisklasse mithalten können oder gar besser sind. D.h. rein von der Technik, wenn ich mir jetzt deine Vergleiche ansehe, bekommt man bei IEMS mehr fürs Geld (da du schon Timeless mit dem Clear etc. vergleichst).

Die scheinen alle relativ groß zu sein, ich fürchte, da könnte es schon problematisch werden, die optimal mit kleineren Lauschern tragen zu können.

Achso, dann ist die Abstimmung gemeint. Naja, Hauptgrund, weshalb ich eben nach IEMS gefragt habe, ist eben der Umstand, dass ich den Bügelhörer nur stationär nutzen werde, d.h. ich würde für alle anderen Orte die TWS nutzen, aber fürs gezielte Hören könnte man ev. doch etwas mehr investieren. TWS sind ja doch eher für Youtube, Podcasts oder wenn man sich bewegt. Aber ich schätze, das ist sowieso eher hinfällig, da für die wirkliche HighEnd-Liga Elefantenohren benötigt werden.

Also ich hab grade nen Gustard R26 bei Clear Components geordert. Günstiger als AP und Lieferung aus DE. Gibt auch nen ebay shop. Dort sogar 30 Tage Rückgaberecht, dafür aber alles ein paar Euronen teurer. Ich hoffe mal 14 Tage reichen um zu entscheiden ob der Gerät evtl meinen RME ablöst.
Wow, R26. Nutzt du denn auch den Streamer und so? Ich finde das Teil ja auch mega interessant, aber der kann halt für mich schon einfach zu viel, und das bezahlt man ja leider alles mit.

Total überlesen.
Wenn der nur halb sogut wie mein R28 ist, mit Sicherheit.
Muss gleich mal schauen, bei Clear Components.
Mein DDC ist ja von Gustard, das würde meinen Monk sehr befriedigen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Jetzt ist mir wieder eingefallen, was mich gestört hat - PCM nur bis 768 möglich.

Ich denk du bist blank? :shot:

Du bist noch nie in den Genuss meiner Leistungen gekommen ;)

:d

@Terr0rSandmann
Der "Streamer" ist ganz sicher kein Kaufkriterium. Keine Ahnung ob sich da inzwischen viel getan hat. aber afaik unterstützt der R26 BubbleUPnP und Roon(Bridge). Ich hab lange gegrübelt ob ich nochmal weiter oben ins Hörer Regal greife oder ob ich doch mal nen R2R DAC teste. Da der RME die bislang einzige, unveränderte Komponente ist, hab ich mir gedacht "lass mal den DAC tauschen". Damit es nicht gleich völlig abgedreht wird hab ich bis max 1,5k gesucht und bin am Ende bei Soekris, Denafrips Ares 12th und dem Gustard R26 gelandet. Der Gustard ist es dann geworden weil relativ "unkompliziert" verfügbar und Rückabwicklung bei Nichtgefallen ohne großen Stress möglich ist. Optisch ist er leider nicht meine erste Wahl und die Größe ist bereits grenzwertig für ein Schreibtischsetup. Mitunter ein Grund warum z.B kein Audio-GD R28 in der Auswahl gelandet ist. Jetzt schauen wir mal wann der Gerät eintrudelt und ob mich der Tausch klanglich vom Hocker haut.

@Terr0rSandmann
Der "Streamer" ist ganz sicher kein Kaufkriterium. Keine Ahnung ob sich da inzwischen viel getan hat. aber afaik unterstützt der R26 BubbleUPnP und Roon(Bridge). Ich hab lange gegrübelt ob ich nochmal weiter oben ins Hörer Regal greife oder ob ich doch mal nen R2R DAC teste. Da der RME die bislang einzige, unveränderte Komponente ist, hab ich mir gedacht "lass mal den DAC tauschen". Damit es nicht gleich völlig abgedreht wird hab ich bis max 1,5k gesucht und bin am Ende bei Soekris, Denafrips Ares 12th und dem Gustard R26 gelandet. Der Gustard ist es dann geworden weil relativ "unkompliziert" verfügbar und Rückabwicklung bei Nichtgefallen ohne großen Stress möglich ist. Optisch ist er leider nicht meine erste Wahl und die Größe ist bereits grenzwertig für ein Schreibtischsetup. Mitunter ein Grund warum z.B kein Audio-GD R28 in der Auswahl gelandet ist. Jetzt schauen wir mal wann der Gerät eintrudelt und ob mich der Tausch klanglich vom Hocker haut.

Macht Sinn. Jeder hat halt auch so seine eigenen Rahmenbedingungen.

Ich finde den Soekris "ok", würde mir den wohl aber nicht selber kaufen. Ist super hässlisch und klanglich gut, aber haut mich im Vergleich zum X18 nicht vom Hocker. Zudem wirken Buttons und Co allesamt super billig.

Ein R26 hingegen finde ich optisch mega gut und Verarbeitung ist selbst bei den kleinen Gustards absolut überdurchschnittlich. Das war ja beispielsweise auch eine der 3 Gründe wieso ich den X18 den D90SE vorziehe.

Einmal R2R und du wirst von da an nichts Anderes mehr hören wollen ;)

Der Soekris, den ich ja hier schon lange wieder verpackt, hier habe, ist R2R und auch kein Schlechter. Aber mich holt es einfach nicht so ab. Vllt müsste ich echt mal 1 Woche konzentriert nur damit hören. Aber da fehlt mir wieder die Motivitation.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Kombination aus Soloist 3XP und einem sehr hochauflösenden DAC aber auch sehr gut. Also paar Sachen habe ich die Jahre ja schon getestet und bin ja auch nicht ohne Grund am Ende beim X18 gelandet. Für seine 600€ ist das einfach ein super DAC. Auch wenn ich mal Optik, Haptik und Verarbeitung mit reinnehme.

Den habe ich noch nicht gehört. Was hat dir denn bis auf die scheinbar schlechte Verarbeitung/Optik gefehlt? MQA? :fresse:

Der RU6 steht auch schon auf meiner Liste, aber im Moment ist der mir für meinen Einsatz der IEMs noch zu teuer. Schade, dass es mobil so wenig (eher: "keine") Konkurrenz dazu gibt, denn auf den Display Schnickschnack könnte ich ja z.B. gerne verzichten.

P.S: Hab den Meze 109 Pro vorhin wieder eingepackt. Sobald ich den aufsetze und er sich an meine Holzbirne schmiegt, will ich ihn mögen. Klanglich holt der mich aber nicht ab. Der Ananda hat dagegen bei mir sofort seine Daseinsberechtigung erlangt und darf ab jetzt hier wohnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh