[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Anständig verbunden werden?? wird mit USB am PC verbunden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den schon den DX9 ?
Sehe das erst jetzt, ich habe ihn erst seit dem 02. April hier bin noch in der Kennenlernphase aber bin VOLL ZUFRIEDEN mit dem Gerät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Batterie ne 2032 die haste noch rumliegen.
 
Sehe das erst jetzt, ich habe ihn erst seit dem 02. April hier bin noch in der Kennenlernphase aber bin VOLL ZUFRIEDEN mit dem Gerät.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Batterie ne 2032 die haste noch rumliegen.
Die klick geräusche sollen ja so sein wen man am Regler dreht ?
Ich hab vorhin erstmal alles auf chinesisch gestellt da hab ich erstmal dumm aus der Wäsche geschaut.
1000064177.jpg

Brauche ein längeres USb damit er weiter weg vom Monitor kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch ganz cool so mit dem klicken wollte mir nur sicher gehen.
 
Soooo, mein DX9 Ziegelstein ist auch da 😍
IMG_1962.jpeg
 
@Powerplay
Das Teil fühlt sich richtig schön wertig an .
Ich kann erst ab heute Abend weiter testen bis dahin kannst du mir ja ne Zusammenfassung machen . :wink:
 
Micro ist auch schon da. Brauch nur noch nen anderes Kabel für den Kopfhörer und das wars.
Tv werde ich wohl an die Wand hängen und DX9 kommt drunter
IMG_1965.jpegIMG_1966.jpeg
 
Erster Eindruck nachdem ich die Asus STX Jahre lang im Einsatz habe ist das der DX9 sich viel weicher geschmeidiger und irgendwie viel schöner anhört. Das kling viel ausgewogener würde ich sagen
Ist irgendwie ein Ohrenschmeichler 😅 Wirklich sehr schöner klang 🥰
Stimmen kommen nun auch viel besser rüber. Das Scharfe S was ich immer mit dem Ananda bei der STX hatte ist nun quasi weg aber muss mehr reinhören.

Aktuell an 6,3mm angeklemmt weil ich kein anderes Kabel habe.
 
Habe nun die ganze zeit Musik gehört über Amazon Musik und Tidal sowie Youtube.
Habe immer wieder die STX 1 und wieder den DX9 abwechselnt gehört.
Der DX9 ist auf jeden anders. Würde sagen der ist samtiger und geglättet.
Die STX klingt etwas rauher dagegen aber der unterschied ist so gering das es wirklich nur nuancen sind.
Zumindest nicht so ein Reinfall wie damals vom Fiio 5K wo ich brechreiz hatte.
Der DX9 klingt auf jeden besser aber nicht so viel wie man denkt.

Tidal spinnt aber auch am DX9 und verliert immer die Lautstärke und auch exklusiver Modus usw funktioniert nicht so wie es soll.
Mit der STX habe ich da keine probleme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt paar mal Tidal probiert aber der ändert immer wieder die Lautstärke auf 47% im Windows.
1713451057692.png


Kein Plan was ich da machen soll... Aber irgendwie funktioniert das nicht so recht was mich echt abnervt. abtastrate wird richtig gesetzt aber mit der Lautstärke geht das nicht. wenn ich im Tidal auf 100% stelle habe ich im Windows nur 47%....
Mache ich den Exclusiven modus aus, dann wird die Lautstärke nicht geändert und bleibt bei 100 nur wenn ich wieder bei Tidal an der Lautstärke drehe habe ich gleich nur noch 47% im Windows aber dann läuft der immer auf 384Khz. eigentlich auch egal aber bei der STX funktioniert das alles.
Treiber vom DX9 hatte ich auch drauf und habe sie wieder deinstalliert weil ich dacht das da was faul ist.
hmmm :cautious:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ne frage an die Leute die sich auskennen.
Sollte nicht normal auch 768Khz gehen???
1713452459320.png

Beim Fiio 5k Pro konnte ich 768Khz problemlos einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming grade getestet.
Hier ist die Xonar mal wieder räumlicher und Ortbarkeit ist besser. Der DX9 enttäuscht micht immer mehr :wut:
Hoffe hier bekommen jetzt die Leute keinen Herzinfarkt.
Der unterschied in der Musik ist auch wirklich sehr gering und beide klingen nahezu gleich nur eben die Xonar STX ne Nuance schärfer,härter.
Das ist aber wirklich ein sehr geringer unterschied :rolleyes2:
Habe das ganze ja ohne Balanced Kabel am DX9 getestet aber ich bezweifle das sich da noch groß was ändert als das es wert wäre zum testen nun noch nen anderes Kabel zu holen.
Werde mich nun lieber meinem Mico widmen weil habe grade irgendwie keine lust mehr weiter zu testen.
Tidal habe ich auch deinstalliert und neu installiert und dennoch passt das mit der Laustärke nicht und auf der Xonar gehts.
Amazon Musik funktioniert zwar mit der Lautstärke aber die abtastrate bleibt immer gleich auf das was im Windows eingestellt ist

EDIT: Ich habe hier den Arya Stealth vs meinen Ananda V1 verglichen und der unterschied ist um Welten größer als von der STX zum Topping DX9. Das ist eher wie ein erahnen wo man dann schnell switschen muss ob es wirklich so war. Aber ja der DX9 ist seidiger und marginal schöner vom klang was ich aber mit dem EQ der STX in etwa auch hinbekomme :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt die ASIO Treiber vom Hersteller installiert, sieht mir bei deinem 384 kHz Limit nämlich nicht danach aus.
Die aktuelle Firmware 1.18 hast du auch schon drauf?
P.S. auf keinen Fall in Windows auf die maximale Abtastrate stellen, denn Windows hat den schlechtesten SRC Algorithmus überhaupt, damit verschlechterst du nur den Klang, immer automatisch von der Anwendung die Änderung der Abtastrate vornehmen lassen und wenn du Upsampling machen willst nur mit hochwertiger Software vornehmen und nicht durch Windows selbst.
 
Ja Klar Asio ist installiert.
Treiber habe ich auch installiert.
Wie gesagt habe den Treiber auch deinstalliert weil das ja mit Tidal nicht so richtig lief weil ich dachte es liegt daran aber war nicht das Problem. Zum Schluss habe ich wieder den Treiber drauf gehabt.
Firmware habe ich da keine aktuellere gesehen aber ich werde da nochmal nachschauen. Bin nur grade echt gefrustet.
Funktioniert überhaupt ASIO mit Tidal oder Amazon Musik?
So wie ich verstanden habe geht ASIO nur beim Foobar2000 player

EDIT: habe grade die Firmware geladen und teste das vielleicht morgen weil aktuell habe ich das teil vom Schreibtisch verbannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hifiman wird mir meinen ef600 übrigens tauschen wenn der Kollege in Polen kommende Woche aus dem Urlaub retour ist.
Service wäre somit mit 2-3 Mails recht unkompliziert gewesen.
 
Achsoooo.... neee.... ich wollte dich nur mental unterstützen. Schleiche ja schon seit Announcment so ein wenig um das Teil, aber ist es mir preislich doch eher nicht wert.
 
Ach Quatsch der ist uuuuuurrrrrr geil und limitiert und erst der sound….. ohhhhh mannnn wirklich will dich nicht verarschen.
Ne Spaß beiseite. Werde später vielleicht nochmal testen aber irgendwie grade null bock…

Edit: vielleicht hat ja noch jemand nen tipp was ich machen muss damit der die sample rate automatisch wechselt weil was in Windows vorgewählt ist bleibt und nur Tidal kann das im Exclusiv Modus ändern aber dann ist die Lautstärke immer bei 47% und ich muss jedes mal wieder auf 100% stellen im Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo grade nochmal getestet. Keine chance mit 768Khz und Firmware ist die neuste drauf.
Das teil hat auch Aussetzer beim Sound und dann hilft nur noch Ausschalten und neu Einschalten.
Fehlermeldung mit HP Bal R abnormal kommt auch und dann geht nichts mehr.
Scheint defekt zu sein das teil.
also weg mit dem Ding.

EDIT: Muss sagen das ich irgendwie traurig und dann wieder etwas happy bin. Traurig weil ich doch etwas mehr erwartet habe und Happy das ich das bei Amazon bestellt habe und das ganze nun unkompliziert abläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo grade nochmal getestet. Keine chance mit 768Khz und Firmware ist die neuste drauf.
Das teil hat auch Aussetzer beim Sound und dann hilft nur noch Ausschalten und neu Einschalten.
Fehlermeldung mit HP Bal R abnormal kommt auch und dann geht nichts mehr.
Scheint defekt zu sein das teil.
also weg mit dem Ding.

EDIT: Muss sagen das ich irgendwie traurig und dann wieder etwas happy bin. Traurig weil ich doch etwas mehr erwartet habe und Happy das ich das bei Amazon bestellt habe und das ganze nun unkompliziert abläuft.

Hast du den Topping mal an einem Mac oder einem iOS Gerät getestet? Windows ist halt sch***e. Oft ist es hilfreich ein Apple-Gerät für einen Gegentest zu nutzen, denn hier läuft alles immer Plug and Play.
 
Habe nur nen ipad oder iphone.
Edit: habe nur mal Musik vom iPhone per BT gehört. Aber ganz ehrlich finde das total sinnfrei mit BT. wenn ich an einem stationären Gerät sitze dann höre ich doch nicht mit BT Musik.
Der DX9 ist ja nicht schlecht und hört sich vom Klang gut an aber meine Xonar STX 1 ist da kaum schlechter. Das sind echt nur Nuancen die ich mit dem EQ sogar so hinbekommen habe.
Für das Geld muss das ding meine Xonar quasi wegbügeln aber ist halt nicht.
Vom Klangbild ist der DX9 genau gleich zu Xonar nur das er etwas samtiger ist .
Müsste ich das in Prozent angeben dann würde ich sagen das es maximal 5% anders klingt.
Die Verarbeitungsqualität vom DX9 ist aber unglaublich. Da war ich echt baff.
Der DX9 ist halt viel mehr als nur eine Soundkarte aber die Funktionen bringen mir alle nichts.
Ich suche halt was für den PC wo ich Musik hören kann und auch zocken kann und da hat der DX9 so wie er hier bei mir getestet wurde keinen Mehrwert.
Spiele waren auch ok aber hier war die Xonar sogar besser weil, wie ichs mir immer gedacht habe hat man eben mehr Räumlichkeit. Es klingt etwas Weiter.
Es spielt ja auch keine Rolle weil die Soundaussetzer und die Fehlermeldung deuten auf einen Defekt hin. Habe es ja nachgelesen und da stand das wenn das öfter kommt wird da was defekt sein und man soll sich an den Support wenden für RMA.

Als ich gesehen habe das da nur 384khz gehen habe ich auch sofort an einen Fake gedacht. Also das ich hier kein Original Produkt habe. Wie gesagt beim Fiio 5k damals war 768khz überhaupt kein Problem und lies sich gleich einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, dass der exklusive Modus rausgehauen wird in Tidal hat man auch am Mac. Auch das Speichern der Samplingrate haut nicht vernünftig hin. Nach einem Neustart steht wieder ein anderer Wert drin wie zuvor eingestellt.

Das hatte ich bisher mit allen DACs, die ich hier hatte. Ultra nervig…
 
Ja ich verstehe auch nicht warum sie nicht einfach ASIO nutzen weil dann haste das Problem nicht mehr. ASIO ist quasi tot. 😑

Edit:wer weiß ob nicht auch Microsoft da wieder mal irgendwas im Windows gepatcht hat und damit wieder alles zerstört hat. Habe das öfter erlebt das grade beim Sound durch Updates alles zerhackt wurde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem, dass der exklusive Modus rausgehauen wird in Tidal hat man auch am Mac. Auch das Speichern der Samplingrate haut nicht vernünftig hin. Nach einem Neustart steht wieder ein anderer Wert drin wie zuvor eingestellt.

Das hatte ich bisher mit allen DACs, die ich hier hatte. Ultra nervig…
Wie machst du das dann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so - einmal täglich beim Einschalten des FIIO K9 Pro (ist separat vom PC schaltbar und PC ist immer vorher an, daher ist Soundausgabe immer auf "Systemeinstellung") eben kurz darauf umstellen. 2 Klicks und gut ist für den Tag ...

Edit: Win11 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt das vlt an Win 11? Ich habe auf meinem Win Tablet noch Win 10 laufen und habe mit Tidal gar keine Probleme. Ganz ganz selten, dass ich den exklusiven Modus neu "anschalten" muss, sonst klappt das alles tadellos in Zusammenspiel mit dem xDuoo
 
Ich habe auch Win 10 Pro. Und mit der Xonar Funktioniert das auch aber beim DX9 eben nicht so richtig. Habe grade auch geschaut ob ich nen falschen USB anschluss gesteckt habe. Habe aber NUR USB 3 und einen 3.2 sowie USB-C..... Arrggghhhh einmal teste ich es jetzt nochmal an unterschiedlichen USB Anschlüssen...
 
Habe nur nen ipad oder iphone.
Edit: habe nur mal Musik vom iPhone per BT gehört. Aber ganz ehrlich finde das total sinnfrei mit BT. wenn ich an einem stationären Gerät sitze dann höre ich doch nicht mit BT Musik.
Der DX9 ist ja nicht schlecht und hört sich vom Klang gut an aber meine Xonar STX 1 ist da kaum schlechter. Das sind echt nur Nuancen die ich mit dem EQ sogar so hinbekommen habe.
Für das Geld muss das ding meine Xonar quasi wegbügeln aber ist halt nicht.
Vom Klangbild ist der DX9 genau gleich zu Xonar nur das er etwas samtiger ist .
Müsste ich das in Prozent angeben dann würde ich sagen das es maximal 5% anders klingt.
Die Verarbeitungsqualität vom DX9 ist aber unglaublich. Da war ich echt baff.
Der DX9 ist halt viel mehr als nur eine Soundkarte aber die Funktionen bringen mir alle nichts.
Ich suche halt was für den PC wo ich Musik hören kann und auch zocken kann und da hat der DX9 so wie er hier bei mir getestet wurde keinen Mehrwert.
Spiele waren auch ok aber hier war die Xonar sogar besser weil, wie ichs mir immer gedacht habe hat man eben mehr Räumlichkeit. Es klingt etwas Weiter.
Es spielt ja auch keine Rolle weil die Soundaussetzer und die Fehlermeldung deuten auf einen Defekt hin. Habe es ja nachgelesen und da stand das wenn das öfter kommt wird da was defekt sein und man soll sich an den Support wenden für RMA.

Als ich gesehen habe das da nur 384khz gehen habe ich auch sofort an einen Fake gedacht. Also das ich hier kein Original Produkt habe. Wie gesagt beim Fiio 5k damals war 768khz überhaupt kein Problem und lies sich gleich einstellen

Ich meinte kein Bluetooth. Du kannst das ja auch via USB anschließen.

Du benötigst beim Vergleich von DAC und KHV mehr Zeit. Das ist ja auch das, was @Louisiana hier die Tage immer mal wieder sagte. Dem wird hier wohl jeder der Erfahreneren auch zustimmen. Beurteile da also bitte nicht zu vorschnell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt das vlt an Win 11? Ich habe auf meinem Win Tablet noch Win 10 laufen und habe mit Tidal gar keine Probleme. Ganz ganz selten, dass ich den exklusiven Modus neu "anschalten" muss, sonst klappt das alles tadellos in Zusammenspiel mit dem xDuoo

Ich habe auch keine Probleme mit Tidal und nutze W11
 
Habe grade den DX9 wieder am PC dran.
Eingeschaltet und sofort die Meldung gekommen HP BAL R abnormal :kotz:
Es war nicht mal nen Kopfhörer drin oder so....
Mit USB mit Iphone anklemmen geht nicht weil das am DX9 ein anderer Stecker ist.
1713517682560.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh