[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich würde es erstmal mit dem DX7s versuchen, damit du eine Referenz hast. Der DX7s wird bei 50 Ohm unter 1 Watt Leistung haben. Je nach dem wie dein Exemplar vom HE6se so ist, wird das schnell mal zu wenig sein. Sollte gerade noch EQ dazu kommen, dann fehlt dir da einfach der Headroom.

Mal als Ansatzpunkt: Mein Diana TC hat 69 Ohm und 90db/mW. Da war der DX5 (2 x 1800 mW bei 32 Ohm) zu schwach und ich hatte nur noch recht wenig Headroom. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich damals EQ im Einsatz hatte. Beim DX7 Pro+ war das etwas besser.

Die Empfehlung von @rab wäre auch meine aktuelle Empfehlung, falls es ein AIO Gerät sein soll. Kein anderer SS-Amp hat mich bisher so überzeugt, wie der Violectric. Den 226 konnte ich zwar noch nicht selbst hören, aber was man so liest, soll der 222 und 226 ja wirklich genial sein.

Im Moment ist ein 226 für 900 Euro bei EKA inseriert:

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso, du wirst den vermutlich nicht Balanced Anschließen oder ?
Weil balanced wird der Dx7s genug Power haben.
 
Ich werde es am Dx7s erstmal testen. EQ wird zu 100% kommen. Wenns nicht reicht, schau ich mir den Violectric an :)
 
Und einen Expanse hat er auch im Angebot.
Wobei der Expanse zu teuer ist 😅

Ich werde es am Dx7s erstmal testen. EQ wird zu 100% kommen. Wenns nicht reicht, schau ich mir den Violectric an :)

Ich würde vorschlagen, erstmal zu testen und zu schauen, wie du mit dem EQ und der Leistung zurechtkommst. Vermutlich könnte es etwas zu wenig sein. Oft hört man ja, dass der HE6 und der Susvara angeblich erst an Speaker-Amps ihr volles Potenzial entfalten 😅. Das halte ich persönlich für übertrieben, aber 2-3 Watt sind sicherlich eine solide Basis und bieten dir genug Headroom für alle Anwendungen.
 
Preis bis 1500, Warm, USB in reicht theoretisch, Ausgang XLR Pflicht, 4,4er schön aber nicht lebensnotwendig.
Burson Conductor 3XP, XDuoo TA22 oder Hifiman Serenade. Gibt noch viele Weitere, bei „Warm“ würde ich aber wohl eher in Richtung Tube-Hybrid oder Class A schauen. Das stimmt nicht immer, ist als Orientierung aber gut
 
Fiio K9 akm wäre da auch noch.
 
Preis bis 1500, Warm, USB in reicht theoretisch, Ausgang XLR Pflicht, 4,4er schön aber nicht lebensnotwendig.

Wenn es etwas ganz besonderes sein soll:


Hifiman und R2R ist :love:
 
Moin Jungs, vielleicht weiss das jemand von euch:
Ich hab meine Denon AH-D2000 gegen gebrauchte AH-D5000 getauscht, funktionieren soweit auch wunderbar, jedoch ist mir ein Problem aufgefallen.
Wenn ich mitten im Lied zum abrupt zum nächsten Springe (bzw. das Lied pausiere) und es lag entsprechender Pegel an, höre ich ständig ein "Plingen" in den Hörern, wie eine Resonanz. Mit den 2000ern habe ich das nicht. Liegt hier ein Defekt vor? Bei ganz wenigen Liedern die abrupte Pegelabfälle haben, hört man es auch leicht in den Liedern.

Das Plingen hat eine Frequenz von ~1,9kHz.

Es liegt tatsächlich an den Kopfhörern: Wenn man mit dem Finger an die Innenseite der Hörer schnippt, hört man das Plingen in der genau der Frequenz die ich auch auf dem Ohr habe. Nach entfernen der Pads kann man das Schutzgitter vor den Treibern als Ursache ausmachen. Sehr komisch.

Den AH-D2000 habe ich daraufhin auch mal "geöffnet", sieht von innen halt 1:1 genauso aus, aber da plingt gar nix beim gegentippen.

Edit: Lösung auch gefunden:

Die Treibereinheiten müssen nach Ausbau vorsichtig hin und hergebogen werden, vermutlich leitet eine (zu sehr ausgehärtete?) Verbindung der Schutzgitter zum Rest der Einheit den Körperschall nach den ganzen Jahren so extrem. Beim Biegen hört man es (ich denke im Kleber der Schutzgitter) etwas knarzen, danach sind die Störgeräusche 100% weggewesen.

Mal auf die Schnelle demonstriert, da kann man nachvollziehen, dass man das gehört hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter..... ich überlege, ob ich den xDuoo doch nicht gegen den GT4 tausche. Klar ist der besser, aber 6x den Preis besser?
Wie dem auch sei. Da der Burson Silber ist, hab ich den wiim auch in Silber bestellt. Kaufe wohl noch den grauen ultra, damit der zum xduoo passt.

Gott, bin ich dumm. Mag dann jemand den ultra in Silber zu nem Schnapperpreis haben?
 
Alter..... ich überlege, ob ich den xDuoo doch nicht gegen den GT4 tausche. Klar ist der besser, aber 6x den Preis besser?
Wie dem auch sei. Da der Burson Silber ist, hab ich den wiim auch in Silber bestellt. Kaufe wohl noch den grauen ultra, damit der zum xduoo passt.

Gott, bin ich dumm. Mag dann jemand den ultra in Silber zu nem Schnapperpreis haben?

Preis und Leistung skaliert nach oben hin halt immer schlechter und am Ende braucht man auch einen KH und Musik, die das auch ausreizen können.
Also ich würde jederzeit wieder das Geld ausgeben, was ich derzeit für meinen DAC + KHV gezahlt habe. Denke bei dem Thema kannst du aber auch 5 Leute fragen und bekommst 7 Antworten.
Das kannst am Ende nur du selbst für dich bewerten und entscheiden
 
Hab auch gerade ne Anfrage an den Tischler hinsichtlich der Racks offen. Bin mal gespannt, was er dafür nimmt.

Darauf würde der GT4 derzeit nicht passen.
 
Hm, ich bin am überlegen.
Caldera closed oder diesen…

 
Hm, ich bin am überlegen.
Caldera closed oder diesen…
Wenn schon closed eine Option ist, wie wäre es damit? Preis scheint ja ziemlich gut...

 
Hm, ich bin am überlegen.
Caldera closed oder diesen…

Hmm, das sind jetzt aber 2 seeehr gegensätzliche Konzepte. 🙂
 
Wenn schon closed eine Option ist, wie wäre es damit? Preis scheint ja ziemlich gut...

Closed weil ich den Caldera hören konnte, und der einfach Wahnsinn ist.
Bei Hifiman intressiert mich nur noch der Susvara, weil er lange Zeit als DER Kopfhörer überhaupt galt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, das sind jetzt aber 2 seeehr gegensätzliche Konzepte. 🙂
Sus halt wegen legenden Status.
Aber dann hab ich immer Angst, dass die Treiber ausfallen, ist auch wieder nichts.
Der Preis ist aber eine Wucht!
 
Der HE-R9 kam heute an. Alter, ich dachte das ist Paket wäre leer. Dann auspackt das Ding, das wirkt ja wie Spielzeug und wiegt a somit nichts und fässt sich echt nicht hochwertig an.
Klanglich werde ich wohl morgen mal reinhören, heute bin ich wohl eher nicht am Rechner.
Der Arya Stealth kommt wohl komischerweise morgen via DHL über NL, während der R9 mit UPS über PL kam. Ich hoffe mal nicht, dass da für den Arya Stealth dann auf einmal doch noch Einfuhrsteuern und Co draufkommen. Hatte mich aber auch per Email extra noch einmal doppelt abgesichert und es wurde bestätigt, dass der aus PL kommt

Edit: Aso, der R9 war natürlich noch versiegelte Neuware 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HE6 ist auch unterwegs. Versendet aus PL (Opole) aber kommt von einer NL Firma namens HYPER ACOUSTIC OR B.V..

Die Trackingnummer in der E-Mail ist auch ne andere als im Hifiman Account (die Zeiten im Tracking etc. decken sich aber) Keine Ahnung was das für ein (Steuer) Modell ist….
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, das sind jetzt aber 2 seeehr gegensätzliche Konzepte. 🙂
Da hat Daiyama absolut recht aber der SUS ist wirklich Endgame und eine Bank!

Ich fand den SUS unter allen Hörern beim Schnellvergleich von ca. 15 Hörern (neben dem X9000) sofort Top. Dann habe ich immer zwischen x9000 und SUS gewechselt und hätte wohl den Stax genommen weil der SUS so schwer anzutreiben ist….aber auch nur deshalb und weil ich Stax vorbelastet bin. Ansonsten sofort den SUS!

….der Preis wirklich krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Daiyama absolut recht aber der SUS ist wirklich Endgame und eine Bank!

Ich fand den SUS unter allen Hörern beim Schnellvergleich von ca. 15 Hörern (neben dem X9000) sofort Top. Dann habe ich immer zwischen x9000 und SUS gewechselt und hätte wohl den Stax genommen weil der SUS so schwer anzutreiben ist….

Das ist auch der Grund, warum ich noch überlege.
Angeblich spielt der am Aegis sehr gut.
 
Mein HE6 ist auch unterwegs. Versendet aus PL (Opole) aber kommt von einer NL Firma namens HYPER ACOUSTIC OR B.V..

Die Trackingnummer in der E-Mail ist auch ne andere als im Hifiman Account (die Zeiten im Tracking etc. decken sich aber) Keine Ahnung was das für ein (Steuer) Modell ist….

Genau so ist es bei dem Arya auch. Mich wundert nur, dass die die 2 Hörer so unterschiedlich verschicken. Na mal abwarten
 
Der HE-R9 kam heute an. Alter, ich dachte das ist Paket wäre leer. Dann auspackt das Ding, das wirkt ja wie Spielzeug und wiegt a somit nichts und fässt sich echt nicht hochwertig an.
Klanglich werde ich wohl morgen mal reinhören, heute bin ich wohl eher nicht am Rechner.
Der Arya Stealth kommt wohl komischerweise morgen via DHL über NL, während der R9 mit UPS über PL kam. Ich hoffe mal nicht, dass da für den Arya Stealth dann auf einmal doch noch Einfuhrsteuern und Co draufkommen. Hatte mich aber auch per Email extra noch einmal doppelt abgesichert und es wurde bestätigt, dass der aus PL kommt

Edit: Aso, der R9 war natürlich noch versiegelte Neuware 😊
Bin mal gespannt, was Du zum R9 sagst.

Bei mir ist es im Moment so, dass ich ihn bei manchen Songs tatsächlich ziemlich gut finde und andere sehr bescheiden klingen...
 
Closed weil ich den Caldera hören konnte, und der einfach Wahnsinn ist.
Bei Hifiman intressiert mich nur noch der Susvara, weil er lange Zeit als DER Kopfhörer überhaupt galt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Sus halt wegen legenden Status.
Aber dann hab ich immer Angst, dass die Treiber ausfallen, ist auch wieder nichts.
Der Preis ist aber eine Wucht!
Ja top Preis und der SuS ist halt schon eine Legende, darf man schon kaufen.

Aber nur, wenn du nicht weinst, wenn er in einem Jahr für 1999 USD verkauft wird. :d

Wir wissen ja alle, dass HiFiman den niedrigsten Preis, den wir uns für einen KH von denen vorstellen können, immer noch unterbieten. ;)
 
Das ist auch der Grund, warum ich noch überlege.
Angeblich spielt der am Aegis sehr gut.
Ich würde es auf jeden Fall probieren. Ich habe Ihn leider auch an so einer 16k Euro DAC / Verstärker Kombi gehört was mich dann hinsichtlich eines möglichen Kaufes eher verunsichert hat. Wollte das Ding dann an etwas für "Normalverdiener" hören - das war dann zu schwierig / kompliziert ;-) und dann hatte ich keine Lust mehr. Einen SUS blind kaufen und dann am RME untermotorisiert betreiben war natürlich auch keine Option.

Ich versuche jetzt mal den HE6 mit adäquaten Mitteln zum klingen zu bringen und wenn das klappt könnte der SUS daran auch funktionieren.
Mir schwebt da immer noch die Idee mit einem normalen AMP vor (muss mich da noch wegen der Anpassungs- und Limiterwiderstände einlesen aber das Foto aus der speziellen Hifiman Box für Betrieb am Amp ist wirklich überschaubar:ROFLMAO:) aber dein Aegis wird das auf jeden Fall wuppen.

Verstehe aber auch Deine Angst vor defekten Treibern. Hält mich auch immer noch vom X9000 ab, der wohl auch "auffällig" ist hinsichtlich Defekten oder mangelnder L/R Balance. Beim 500 Euro XY Hörer wäre es mir egal aber bei den Preisen für SUS und X9000 würde es mich langweilen.

Bei Hifman riecht man schon Probleme und der Stax Quelle für den X9000 zum "fairen" Preis würde ich im Servicefall auch nicht blind trauen.
 
Hm, ich denke den Sus kaufe ich dann doch lieber nicht blind, oder wenn erst dann, wenn ein BLISS hier steht :d

I wouldn't blind buy the Susvara TBH. Caldera Closed is such an easy to drive headphone that no matter what tubes you put in, you won't get a subpar experience. Susvara is more technical sounding and ridiculously picky in the tube selection you have with Aegis that requires very narrow sweet spot in order to get the wowzee amazing sound out of it. I took me months and a really good reference for that Susvara + Riviera AIC 10 Bal sound signature combo to tailor my Aegis to achieve closer to how that combo sounded.


Ist von hier:
Aegis Thread Head-Fi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den SUS unter allen Hörern beim Schnellvergleich von ca. 15 Hörern (neben dem X9000) sofort Top. Dann habe ich immer zwischen x9000 und SUS gewechselt und hätte wohl den Stax genommen weil der SUS so schwer anzutreiben ist….aber auch nur deshalb und weil ich Stax vorbelastet bin. Ansonsten sofort den SUS!

….der Preis wirklich krass.
Habe den Sus bisher noch nicht in Kombi mit "Luxus"-Verstärkern gehört. Betreibe ihn aktuell an einem Hifiman Prelude, bin totoal begeistert. Hatte vorher einen iFi iCAN Pro Signature, der Prelude ist in Kombination mit dem Sus eine andere Liga.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder diesen…

Der Preis ist aber glaube ich schon seit vielen Monaten so? Oder war das nur die 2,5mm Version?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh