[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Bei KA steht ein Sus drin aber wohl Fake
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 2,5mm refurbished Susvara ist nochmals billiger. Aber der muss dann schon echt viele Jahre alt sein. Ich würde da auch nur die 3,5mm Version kaufen
 
Was hat sich da geändert? Bzw wann wurde umgestellt?
Boar, das ist locker 4 oder 5 Jahre her. Also alle 2.5er sind gut 4 Jahre alt oder älter.

Genau. So in etwa. Hifiman hat das selber irgendwann „heimlich“ umgestellt, weil alle andere KH dieser Zeit (Ananda, Arya, HE1000v2, SE usw.) mit 3.5mm gebaut wurden. Die Sus 2.5mm Hörer sind also so alt wie die Ur-HE1000er
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Louisiana
Das ist eine spannende Auswahl :d ich überlege auch tatsächlich gerade, ob ich beim R10 Planar zuschlagen soll 😅
Mach mach mach 😄😎 Im schlimmsten Fall kannst du retournieren. Müsste man nur die Versandkosten tragen, aber das ist als „Verlust“ ja überschaubar
 
Ich warte weiter genüsslich auf den X8000 und lass euch mal machen.... ich glaube, dass wird nächstes Jahr der spannendste Hörer im Highend-Bereich. Zumindest für mich. Wenn ne Beförderung reinschneit, werde ich mich da SEHR intensiv mit beschäftigen.
 
Also das 2. Hifiman-Paket kam soeben an. Die OVP des Arya Stealth war definitiv nicht versiegelt, sondern mit einem "Tested by Hifiman" Aufkleber überklebt. Der Arya Stealth selbst scheint aber dennoch neu zu sein. Absolut keine Spur an Abnutzung bei der Kopfbandverstellung, die Pads sehen 100%ig neu aus und es riecht auch alles nach Fabrik. Passt also für mich. Ich lasse das gute Stück nun mal einspielen ... der Hörer liegt nur neben mir, aber ich musste trotzdem ich auf SE (aktuell habe ich nur die ollen SE Kabel von Hifiman. XLR ist in Beauftragung ;) ) gewechselt bin, deutliich mit der Lautstärke runter gehen. Das heißt, dass der Arya Stealth bei weitem leichter anzutreiben ist als der Expanse. Werde den Arya Stealth wohl im Min-Gain hören müssen, da ich im Mid-Gain, wo ich mich mit dem Expanse bewege, kaum noch Spielraum habe, da ich im unteren 10% Bereich hören müsste.

PS: Bei einem Track musste ich dennoch mal reinhören ... da fallen einen direkt innerhalb von Sekunden so viele Unterschiede zum Expanse auf ... und damit meine ich nicht die unterschiedliche Abstimmung der zwei Hörer. Aber dazu dann in ruhiger Minute mal mehr, muss erst einmal weiter arbeiten :)
PS2: Er klingt nicht so krass hell wie der Arya Organic, den ich nach dem 1. Song direkt wieder absetzen musste. Der Arya Stealth gefällt mir da besser, auch wenn er im vergleich zum Expanse heller abgestimmt ist - erinnert stark an meinen damaligen geliebten HE1000V2, welcher auch hell war, aber eben nicht zu hell.

Edit:
Ach und obwohl der Arya über NL kam, fielen keine Einfuhrsteuern an und ich musste der DHL Dame auch ncihts zahlen. Also alles gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt komisch. Mein Arya Organic klingt alles andere als "hell". Natürlich nicht wirklich "warm", aber insgesamt einfach besser abgestimmt als der Arya Stealth, den ich hier hatte. Meiner Meinung macht der Organic nochmal alles etwas besser und klingt "erwachsener" als der Stealth. Mein Organic ist laut Seriennummer allerdings von Februar 2024. Evtl. hat Hifiman später nochmal leichte Anpassungen (speziell im Hochtonbereich) vorgenommen?
 
Das ist echt komisch. Mein Arya Organic klingt alles andere als "hell". Natürlich nicht wirklich "warm", aber insgesamt einfach besser abgestimmt als der Arya Stealth, den ich hier hatte. Meiner Meinung macht der Organic nochmal alles etwas besser und klingt "erwachsener" als der Stealth. Mein Organic ist laut Seriennummer allerdings von Februar 2024. Evtl. hat Hifiman später nochmal leichte Anpassungen (speziell im Hochtonbereich) vorgenommen?
Das kann sein. Ich habe gerade geschaut und ich hatte meinen im Nov. 2023 bei Thomann gekauft gehabt. Eventuell macht das Einspielen auch viel aus. Da ich den Organic aber nur kurz mal testen wollte, war mir das zu doof den da ewig einzuspielen. Und ja, ich bin fest der Meinung, dass sich da etwas tut (je nach JH mehr oder weniger), aber speziell beim HE1000V2 und Expanse fiel mir das doch eher deutlicher auf. Gewiss kein Tag & Nacht, sondern es sind eher Kleinigkeiten, das kann, aber schon wichtig sein.

Da der Arya Stealth für mich aber kein Musikhörer wird, sondern ich den eher zum zocken nehmen will, ist mir das alles auch nicht ganz so wichtig.

Edit:
Wie das so ist, am Ende hört man doch weiter .... Das ist echt so heftig, was man hier für Klang für 550 EUR bekommt. Unfassbar. Klar, bissl dünne untenrum nach den ersten Tracks, aber ich finde den Arya Stealth recht schick so "all in black", super bequem und klang ist echt top. Lediglich im Bass müsste man nachhelfen, aber ggf. tut hier das Einspielen etwas und das sich die Pads etwas besser an meinen Kopf anpassen und dann besser abdichten. Bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Hifiman weiss man ja nie so wirklich. Der Ananda Nano (gleiche Membran wie der Organic), den ich hier hatte, war für den Preis der absolute Knaller (bis auf den Komfort). Allerdings deutlich schärfer an meinem furzigen Topping L30. Mein Ananda Nano war von September 2023, glaube ich. Deswegen wollte ich mir zu der Zeit auch unbedingt einen "wärmeren" Amp zulegen. Das Bedürfnis ist mit meinem Organic jetzt nicht mehr so krass, was mich auch sehr gewundert hat. Wenn es die Kasse zulässt, möchte ich beim KHV natürlich trotzdem nochmal etwas ändern.
 
Ich habe meinen Organic über PA gekauft und die hatten mir einen Rückläufer geschickt.
Die Abwicklung danach war komplett easy. Die haben den neuen sogar versendet obwohl der Rückläufer noch nicht bei denen war.

Aber.. Als ich den neuen aufgesetzt hatte war ich baff wie viel anders er klang im Vergleich zum gebrauchten. Subjektiv -3db im Bass und +3db im Hochtonbereich.

War echt nicht begeistert davon. Erst nach einigen Tagen hatte sich das ganze gelegt und er klang dann wie den Rückläufer den ich ein paar Tage hatte.

Den Organic höre ich ohne EQ und komme mit dem Hochtonbereich sehr gut zurecht. Ist echt ein toller Kopfhörer.

Hatte ihn neu für 1169 Euro gekauft.

Nächste Station wäre dann wohl ein Susvara 🤪🫡

@Bollerkopp
Schau doch mal nach nem EF400 oder wenn es passt nen Serenade.

Bin vom DX3 Pro Plus zum Serenade gewechselt und finde das die Kombination super ist. Viel Musikalischer als mit dem Topping. Matched gut 👍🏼
 
@sound3122 Ich bin gespannt auf deine ersten Eindrücke, aber der HE6 ist ähnlich wie der Sus ein komplizierter Kollege und nicht wirklich einfacher anzutreiben. Funktionieren tun die schon auch so, aber klingen völlig anders bei geeignetem AMP.
@firebert Der Prelude ist für den Preis wirklich sehr sehr gut mit allen Hifimännern. HE1000SE & der HE6SE klingen damit ebenfalls mega.
 
@viohlenze

Den EF400 hatte ich zu der Zeit auch im Blick. Der Serenade wäre aktuell leider etwas zu teuer. :cautious:
 
Um die 300 Euro für nen gebrauchten EF400 hat was 😃

@BelugaXL
Hast du den Prelude schon getestet?
 
Damit ist es wohl offiziell:

 
@firebert Der Prelude ist für den Preis wirklich sehr sehr gut mit allen Hifimännern. HE1000SE & der HE6SE klingen damit ebenfalls mega.
Den HE1000SE habe ich nicht, aber das der HE6SE(v2) mit dem Prelude mega klingt, kann ich bestätigen! :-)

Also das 2. Hifiman-Paket kam soeben an. Die OVP des Arya Stealth war definitiv nicht versiegelt, sondern mit einem "Tested by Hifiman" Aufkleber überklebt. Der Arya Stealth selbst scheint aber dennoch neu zu sein. Absolut keine Spur an Abnutzung bei der Kopfbandverstellung, die Pads sehen 100%ig neu aus und es riecht auch alles nach Fabrik. Passt also für mich.

Gerade eben kam das Paket mit dem HE10P an. Auf der Folie, die die Box schützt, war auch bei mir ein Hifiman tested Aufkleber. In der Box sieht man an den Kabeln, dass diese schon mal verwendet wurden - aber insgesamt auch hier nichts zu beanstanden. An dem Kopfhörer selbst und auch den Pads sind keine Abnutzungsspuren zu sehen.

Erster Eindruck nach 15 Min hören. Klingen gut, bin aber nicht schockverliebt wie damals beim Ananda oder HE1000v2. Mein erstes Gefühl (ohne es verglichen zu haben) war, die klingen die die HE10D - hab gleich mal die Pads entfern um zu checken ob die richtigen Treiber verbaut sind. Sehen zumindest nicht nach dynamischen Treibern aus :-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo … der Arya darf bleiben. Rooms Ständer ist bestellt. Slawa Auftrag ist raus 😍
 
Erster Eindruck nach 15 Min höhren. Klingen gut, bin aber nicht schockverliebt wie damals beim Ananda oder HE1000v2. Mein erstes Gefühl (ohne es verglichen zu haben) war, die klingen die die HE10D - hab gleich mal die Pads entfern um zu checken ob die richtigen Treiber verbaut sind. Sehen zumindest nicht nach dynamischen Treibern aus :-).
Da bin ich total gespannt auf deine Eindrücke nach ein paar Tagen - viel Spaß beim Hören!
 
Damit ist es wohl offiziell:

Und die letzten TCs haben jetzt sogar auch das neue Kopfband bekommen. Die "alten" TCs kann man aber afaik nicht nachrüsten. Komisch was die da machen... :d Bestimmt keine alten Kopfbänder mehr gehabt aber noch TC Gehäuse & Treiber übrig.


Ich wette Hifiman tauscht einfach pauschal bei den höherwertigeren Rückläufern das Kopfband (also komplett Headstrap inkl. Gestell) + Pads. Kostet die ja nur paar Euro und geht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die 300 Euro für nen gebrauchten EF400 hat was 😃

@BelugaXL
Hast du den Prelude schon getestet?
Ja. Der macht richtig Spaß und ist regelmäßig im Angebot.
Habe damals letztendlich den V550 behalten, weil er technisch doch etwas stärker ist (Auflösung und rauschfrei bei IEMs) und ich die Dipschalter für die vielen verschiedenen Gain-Stufen/Klangcharakteristika sehr schätze. Das macht ihn unglaublich flexibel.

Dennoch volle Kaufempfehlung für den Prelude, vor allem im Sale und gepaart mit eher helleren Hörern. Vielleicht stößt er wieder dazu, mal sehen was Hifiman zu Blackfriday macht. Oder doch lieber den neuen GA-10 Tube Amp😅?!
 
Das klingt sehr gut 👍🏼 Spielt der Prelude denn Wärmer im Vergleich zum V550?

Schaue mir täglich den V222 an aber das viele Geld...
 
Dennoch volle Kaufempfehlung für den Prelude, vor allem im Sale und gepaart mit eher helleren Hörern.
Generell finde ich, dass Hifiman mit ihren KHVs das sehr clever macht. Deren KHs sind durch die Bank weg recht hell abgestimmt. Das mag nicht jeder. Mit deren passenden KHVs kann man da prima gegenwirken. Ich kenne von den Hifiman KHVs nur den EF400 und das war, so rein aus der Erinnerung, der wärmste, aber auch "dickste" KHV den ich bisher je gehört habe. Ich habe aber nicht getestet, wie sehr da der R2R DAC mit reinspielt. Selbst ein ifi micro iDSD BL, den ich auch als warm empfinde, ist da deutlich neutraler. Der EF400 ist aber nicht nur warm, er dickt auch untenrum gut an. Was beide leider haben ist, dass die Auflösung und Details leiden. Aber das ist eben der Trade-Off, den man da in Kauf nimmt. Aber ein EF400 kostet bei Hifiman als Openbox irgendwie um die 300€, das man da kein durch die Bank weg perfektes Gerät hat, ist völlg klar. Für den Preis, insofern man einen zu hellen KH hat, ein absoluter NoBrainer.

Oder doch lieber den neuen GA-10 Tube Amp😅?!
Jaaaa, mach' mal und berichte. Finde das Teil voll interessant. Auch wenn ich selbst nicht mehr wechseln werde. Das bleibt bei mir erst einmal eine Weile. Bin da ziemlich gut angekommen.

Das klingt sehr gut 👍🏼 Spielt der Prelude denn Wärmer im Vergleich zum V550?

Schaue mir täglich den V222 an aber das viele Geld...
Ist der V222 nicht noch einer der "älteren" Violectrics? Die waren ja alle generell warm abgestimmt. Die neuen Modelle sollen ja eher neutral sein.
 
Kann ich nicht sagen wie lange es den V222 schon gibt. Bin auf Violectric durch Videos über den V281 gestoßen. Die AMPs von Violectric verkörpern für mich optisch einfach Hifi so wie ich es mir vorstelle 👍🏼
 
@viohlenze
Der Prelude klingt wie dein Serenade auf Steroiden. Mehr Details, bessere Auflösung, mehr Dynamik und Wucht. Von der Klangcharakteristik her sehr sehr ähnlich, aber in hochwertiger. Mit einem guten DAC gehen hier wirklich wenig Details flöten. Ja, er ist wärmer und etwas „dicker“ als der V550.
Der V222 könnte DIE Lösung für dich sein und sparst eine Menge Holz. Der Preis ist top und er ist ebenfalls wärmer und spaßiger abgestimmt wie damals der V281. Den habe ich leider noch nicht gehört.

@Terr0rSandmann ja das stimmt. EF400-600/Serenade sind ja alle AIOs. Die Geräte müsste man eigentlich noch mit separaten DACs testen. Ich weiß zumindest noch, dass zwischen EF400 und Serenade Welten Lagen was Details und Neutralität angeht…
Der neue GA-10 interessiert mich als Kontrastprogramm zum V550. Pure Neugier. Würde letzteren niemals abgeben.

PS: V222 ist relativ neu. 1,5x Jahre alt….der V281 ist „alt“.
 
Wie dann wohl die DAC Sektion vom Serenade zusammen mit dem Prelude spielt? 😃

Ja der V222 ist echt ein interessantes Gerät
 
Also das 2. Hifiman-Paket kam soeben an. Die OVP des Arya Stealth war definitiv nicht versiegelt, sondern mit einem "Tested by Hifiman" Aufkleber überklebt. Der Arya Stealth selbst scheint aber dennoch neu zu sein. Absolut keine Spur an Abnutzung bei der Kopfbandverstellung, die Pads sehen 100%ig neu aus und es riecht auch alles nach Fabrik.

Edit:
Ach und obwohl der Arya über NL kam, fielen keine Einfuhrsteuern an und ich musste der DHL Dame auch ncihts zahlen. Also alles gut
Kann ich für meinen HE6SE Open Box genau so unterschreiben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@sound3122 Ich bin gespannt auf deine ersten Eindrücke, aber der HE6 ist ähnlich wie der Sus ein komplizierter Kollege und nicht wirklich einfacher anzutreiben. Funktionieren tun die schon auch so, aber klingen völlig anders bei geeignetem AMP.
Der HE6SE (ich habe keinen V2 bestellt sondern den "V1) gefällt mir am RME ADI2 schonmal ganz gut. Er macht das wofür ich Ihn gekauft habe: Spass!!

Er bildet natürlich nicht so krass wie ein Stax 009 ab, ich bin aber sowohl über Auflösung und Bühne nicht unglücklich. Und er kann Tiefbass (und zwar soviel, dass es selbst mir zuviel wird)...etwas was ein Stax trotz hartem EQ Einsatz so einfach nicht hinbekommt. Er ist (NTS muss natürlich noch verfliegen) die gesuchte Ergänzung zum adäquaten Preis.

Nun habe ich natürlich auch keinen Vergleich wie er an einem "vernünftigen" Amp klingen würde. Das ist ein Baustelle die ich dann jetzt mal in Ruhe angehe, nachdem ich weiß das er bleiben wird.

Habe aber auch derzeit noch ein IE900 Experiment am laufen...der kommt hoffentlich endlich morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh