[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der Sitz ist bei allen Kopfhörer extrem wichtig.
Bei geschlossen etwas mehr als bei offenen.

Aber wenig mehr Druck, leichtes verschieben der Polster oder ein akustisches "leck" machen gewaltig viel aus im Klang.
Bei den DCA Hörern habe ich es bisher aber am einfachsten empfunden den korrekten Sitz zu erlangen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Sitz ist bei allen Kopfhörer extrem wichtig.
Bei geschlossen etwas mehr als bei offenen.

Aber wenig mehr Druck, leichtes verschieben der Polster oder ein akustisches "leck" machen gewaltig viel aus im Klang.
Bei den DCA Hörern habe ich es bisher aber am einfachsten empfunden den korrekten Sitz zu erlangen
Alles klar danke dir :)

Weißt du, ob das mit den Polstern stimmt?
 
Ja die sind mit einem Doppelseitigen Klebeband geklebt. Bei anderen Herstellern aber auch so und den neuen Earpads liegt ein neues Klebepad bei
 
Stimmt es eigentlich dass bei den DCA Kopfhörern der korrekte Sitz auf dem Kopf wichtiger ist als bei anderen Hörern?

Und ich hab auch gehört, dass die Earpads verklebt und daher eine Wechsel nicht sonderlich leicht ist?
Ja und nein. Bei vielen Usern soll der Sitz wohl einen recht starken Unterschied machen. Bei mir irgendwie nicht, aber jeder Kopf ist auch anders geformt.

Die Pads sind zwar geklebt, das Wechseln geht aber sehr leicht. Neue Pads haben einfach eine Folie drauf, die man abzieht und dann rauf da die Schlappen. Kann man auch mehrfach abziehen und wieder neu aufsetzen. Geht aber natürlich nicht endlos oft.
 
Jetzt machst Du mir einwenig „Angst“. Wobei ich bei den ganzen HE6 Versionen eh nicht mehr durchblicke. Bestellt habe ich einen HE6 SE (ohne V2) mit dem „richtigen“ Kopfband und nicht nur dem Bügel. Ist das dann ein V1 und gibt es dort eine andere Klangsignatur als beim V2?

Da ich auch gerne elektronische Musik höre, muss neben den cleanen Staxen auch mal was mit etwas mehr Basstiefe her. Wobei ich gestern auf dem Stax 007 (mit EQ) auch wieder erstaunt war, was dieser Kopfhörer (auch im Tiefbass) so kann und ausserdem diese tollen Details liefert.

Daiyama verkauft gerade einen habe ich in den Angeboten gesehen. Also wer offen für etwas Neues ist, dem kann ich den 007 nur ans Herz legen.
Meiner Meinung nach hängt es extrem davon ab wie deine Kette ist. Die He6 SE Serie ist extrem AMP picky wie die Susvaras. Man kann ihn zum leuchten bringen und er skaliert dann dementsprechend (so extrem hatte ich es bisher bei noch keinem Hörer). Für 400€ ein no-brainer.
PS: den Grill-Mod nutze ich auch, ist in 1-2min installiert.
 
Meiner Meinung nach hängt es extrem davon ab wie deine Kette ist. Die He6 SE Serie ist extrem AMP picky wie die Susvaras. Man kann ihn zum leuchten bringen und er skaliert dann dementsprechend (so extrem hatte ich es bisher bei noch keinem Hörer). Für 400€ ein no-brainer.
PS: den Grill-Mod nutze ich auch, ist in 1-2min installiert.
Ich habe mich selber noch nicht tief eingelesen - aber du scheinst HE6 Erfahrung zu haben 😉

An welchem Amp betreibst Du Ihn und gibt es irgendwo „fertige“ Grills? Passen die für V1 und V2?

Als ich die 400 Euro gesehen habe dachte ich mir auch: Schxx was auf alle Problemberichte, probier es halt einfach mal.
 
Ich habe mich selber noch nicht tief eingelesen - aber du scheinst HE6 Erfahrung zu haben 😉

An welchem Amp betreibst Du Ihn und gibt es irgendwo „fertige“ Grills? Passen die für V1 und V2?

Als ich die 400 Euro gesehen habe dachte ich mir auch: Schxx was auf alle Problemberichte, probier es halt einfach mal.
Fertige Grills findest du bei eBay für um die 20€.
Einfach bei Google nach „he6se v2 grill mod ebay“ suchen.

Ich betreibe ihn am Violectric V550 (mit dem Gustard A26 DAC).
 
@BelugaXL
Liebäugle immer noch mit nem V222 und würde den Serenade dann nur als DAC nutzen wollen.

Hast du den Vielleicht auch mal gehört?
 
Der Violectric ist halt eine ganz andere Klasse und kostet das 5x vom Kopfhörer.

Was mir bei meinen Vergleichen aufgefallen ist dass die Hifiman generell mehr Spannung brauchen um einen volleren Klang zu bekommen.
Der HE6 ist die meisten Runden Hifimänner etwas spaßiger abgestimmt als zB der Anada mit dem ich ihm direkt verglichen habe.

Was hast du für einen Amp?
 
Ich hab den Serenade von Hifiman.
 
Das mit dem HE6 und dem Verstärker ist gar nicht mehr so ein Thema. Das kommt aus einer Zeit, da gab es einfach nicht so starke KHVs wie heute und die, die es denn da doch gab, waren sehr teuer.
Heute bekommst du für unter 300€ schon deine 5-7W Verstärker. Mehr braucht auch ein HE6 nicht.
Ein Topping A70 Pro mit über 10W gibts für 500€.

PS:
Ich will damit nicht sagen, dass dem KH ein ordentlich fetter KHV nicht gut tut ;) Das tuts sicher, aber damit ist er auch nicht alleine
 
Nachdem ich den Topping D70 Oct/ A70 Pro mal hier hatte, muss ich aber sagen, dass die mich selbst dür den sehr günstigen Gebrauchtpreis nicht überzeugen konnten. Technisch gab's bei mir ganz schöne Probleme. Keine Ahnung, vlt auch Pech gehabt. Aber gibt schon öfter negative Berichte über die.
 
Nachdem ich den Topping D70 Oct/ A70 Pro mal hier hatte, muss ich aber sagen, dass die mich selbst dür den sehr günstigen Gebrauchtpreis nicht überzeugen konnten. Technisch gab's bei mir ganz schöne Probleme. Keine Ahnung, vlt auch Pech gehabt. Aber gibt schon öfter negative Berichte über die.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich bin jetzt mal rein auf den Fakt, dass man heutzutage ziemlich viel Leistung für überschaubares Geld bekommt. Ob man den Klang dann mag, die Features oder ob die Geräte nicht ideal sind, hatte ich hier komplett ausgeklammert.
 
Das stimmt. Daher freue ich mich schon so auf den GT4. Da erwarte ich nicht weniger als Perfektion. Der C3XR war ja schon geil, aber der Plopp macht mir zu viel Angst. Wenn der jetzt nicht mehr ist,......,, uiuiui... das wird ein Fest und ist wohl ein besserer fit für den Empy II als der TA-22. Der wiederum war für den HEKS und D8KP aber ganz prima. Ich schiele ja auch Richtung X8K..... der mit dem Burson 🤤🤤🤤
 
@viohlenze Ich habe leider keinen Vergleich zum V222. Der soll eher Richtung "Tube" abgestimmt und spaßig/wärmer sein. Quasi die Abstimmung des V281. Den werde ich eines Tages mal probieren. Viele schwärmen davon.

@Terr0rSandmann zum HE6 - ob viel Spannung oder viel Strom, ich kann nur dazu beitragen, dass die Unterschiede bei mir immens waren. Der V550 ist der erste Verstärker, der den HE6SE V2 bei mir so richtig zum Leben erweckt hat. Die Dip-Schalter von Violectric tun ihr übriges (underrated). So kann man den Verstärker ziemlich gut auf einzelne Hörer abstimmen.
 
Der Violectric ist halt eine ganz andere Klasse und kostet das 5x vom Kopfhörer.

Was mir bei meinen Vergleichen aufgefallen ist dass die Hifiman generell mehr Spannung brauchen um einen volleren Klang zu bekommen.
Der HE6 ist die meisten Runden Hifimänner etwas spaßiger abgestimmt als zB der Anada mit dem ich ihm direkt verglichen habe.

Was hast du für einen Amp?
Hifiman bzw. generell niederohmige Planare brauchen viel Leistung, speziell Kandidaten wie der HE6. Spannung bringt hier nichts. Dort gibt es, je nach Serienstreuung Kandidaten die in der Empfindlichkeit auch gerne mal Richtung 80db/mW gehen.

Aber auch da reichen 2-3 Watt vollkommen aus. Bei hochohmigen Dynamikern bewegt man sich meist nur im Milliwattbereich, hier ist die Spannung entscheidend.
 
Ich hab den Serenade von Hifiman.
Ich meinte @sound3122
Das mit dem HE6 und dem Verstärker ist gar nicht mehr so ein Thema. Das kommt aus einer Zeit, da gab es einfach nicht so starke KHVs wie heute und die, die es denn da doch gab, waren sehr teuer.
Absolut. Ein FX DAC-X6 um ~60€ liefert schon 1W an 32Ohm und ein Fosi SK02 für einen hunderter macht das ohne viel rauschen.

Ich würd noch etwas drauf legen und einen TOPPING L30 II oder FiiO K11 nehmen.
Bzw den Sabaj A20h wenn man den noch wollte findet.

Aber zeigt dass es für wenig Geld schon sehr viel gibt und sogar Mobil ordentlich Leistung drinnen sind
 
Für den HE6 wäre ein gebrauchter A90D sicher nicht verkehrt. Noch besser wäre sicher ein Soloist 3XP. Den bekommt man gerne mal für 400-450€ und damit hat man für unter 1k ein wirkliches mega Setup 😎

Falls noch ein DAC dazu muss, kann man sich ja mit einem D10s oder b behelfen…
 
Ich meinte @sound3122

Absolut. Ein FX DAC-X6 um ~60€ liefert schon 1W an 32Ohm und ein Fosi SK02 für einen hunderter macht das ohne viel rauschen.

Ich würd noch etwas drauf legen und einen TOPPING L30 II oder FiiO K11 nehmen.
Bzw den Sabaj A20h wenn man den noch wollte findet.

Aber zeigt dass es für wenig Geld schon sehr viel gibt und sogar Mobil ordentlich Leistung drinnen sind
Naja, ich wollte nicht sagen, dass ich für den HE6 einen <100€ KHV empfehlen würde :d
Aber ja, der L30 II hat immerhin 2,5W. Aber ich würde da schon eine Nummer höher wählen. Wer keine 300-400€ für einen KHV übrig hat, sollte eher nicht zu einem HE6 greifen.

Für den HE6 wäre ein gebrauchter A90D sicher nicht verkehrt. Noch besser wäre sicher ein Soloist 3XP. Den bekommt man gerne mal für 400-450€ und damit hat man für unter 1k ein wirkliches mega Setup 😎

Falls noch ein DAC dazu muss, kann man sich ja mit einem D10s oder b behelfen…
+1. Denke ein gebrauchter A90D wäre da perfekt. Gibts auch oft für um die 500€. Und dazu einen gebrauchten D90SE oder so und man hat einen echt feinen und hochauflösenden Stack. Ob einen das dann klanglich gefällt, muss jeder selber wissen. Messtechnisch gehts definitiv nicht besser.

Soloist 3XP wäre klanglich auch mein Favorit. Gibt derzeit einen 3XP und den passenden Composer bei Kleinanzeigen. Aber der 3XP hat das Ploppen beim Ein- und Ausschalten. Da muss man den KH immer entsprechend abziehen, wenn man das Gerät ein- oder ausschaltet. Mich hat das nicht gestört, da das ja in greifnähe am Schreibtisch ist.
 
Aber auch da reichen 2-3 Watt vollkommen aus. Bei hochohmigen Dynamikern bewegt man sich meist nur im Milliwattbereich, hier ist die Spannung entscheidend.
Das musst du mir jetzt erklären.
Wir haben die Impedanz (nehmen wir stark vereinfacht eine rein Ohmsche Last an). Jetzt kann man für mehr Leistung entweder die Spannung oder den Strom rauf drehen. Strom ist meist durch die Last (Treiber im Kopfhörer) begrenzt - damit kann ich beim Verstärker nur über die Spannung entscheiden.
Übersehe ich da etwas?
Für den HE6 wäre ein gebrauchter A90D sicher nicht verkehrt. Noch besser wäre sicher ein Soloist 3XP. Den bekommt man gerne mal für 400-450€ und damit hat man für unter 1k ein wirkliches mega Setup
Wir reden hier von einem 500€ Kopfhörer.
Mehr als 1/3 vom Gesamtbudget würde ich nicht in die Elektronik stecken. Die Klangunterschiede beim DAC und KHV sind relativ gering (und ab einem gewissen Rausch Level nur mehr von der Implementierung der Filter und dem eigenen Geschmack abhängig) im Vergleich zum Kopfhörer.
Rein Digital macht auch die Quelle nicht mehr viel unterschied.

750-1000€ für DAC+KHV wirkt da einfach deplatziert.
Jetzt kann ich den kleinen FX nicht wirklich empfehlen (bei IEM merkt man das Rauschen stark) aber so ab der 150€ Klasse für den KHV alleine oder ab 200€ für ein Kombigerät (zB Topping DX3 Pro+) wirkt da deutlich stimmiger
 
Wir reden hier von einem 500€ Kopfhörer.
Mehr als 1/3 vom Gesamtbudget würde ich nicht in die Elektronik stecken. Die Klangunterschiede beim DAC und KHV sind relativ gering (und ab einem gewissen Rausch Level nur mehr von der Implementierung der Filter und dem eigenen Geschmack abhängig) im Vergleich zum Kopfhörer.
Rein Digital macht auch die Quelle nicht mehr viel unterschied.

750-1000€ für DAC+KHV wirkt da einfach deplatziert.
Jetzt kann ich den kleinen FX nicht wirklich empfehlen (bei IEM merkt man das Rauschen stark) aber so ab der 150€ Klasse für den KHV alleine oder ab 200€ für ein Kombigerät (zB Topping DX3 Pro+) wirkt da deutlich stimmiger
Ja, aber diese pauschale Empfehlung (z.B. "Elektronik sollte nicht Preis des KH übersteigen") funktioniert mit einem HE6 für 400€ nicht wirklich. Du kannst dem ja keinen Topping DX1 oder so hinstellen. Wer sich für einen HE6 zum Schnapperpreis entscheidet sollte dennoch kräftige Elektronik parat haben, sonst macht solch KH nicht so viel Sinn.

PS: Das wäre auch nice für einen HE6 und Co:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ufff ... ich teste gerade die neue OpAmp Konfiguration und hatte den Deckel des Burson ab. Ich weiß, dass dieses Design nicht nur optische Vorzüge hat, sondern das Gehäuse ein elementarer Bestandteil des durchdachten Aufbaus ist, denn das dient quasi als 360° Headpipe. Naja, ich dachte, etwas hören mit offenen Deckel wird schon ok sein, die Raumtemperatur liegt nur bei 20°C und der Lüfter ist ja an. Nach 4 Tracks geht der Burson einfach aus - ich direkt ein Schreck bekommen, denn das Gerät war auch extrem heiß. Aber nachdem es nun abgekühlt ist, funktioniert wieder alles. Check, die Schutzschaltfunktion funktioniert schon mal :d
Wenn das Gerät normal geschlossen ist, wird es halt maximal handwarm. Daran merkt man, wie krass gut Burson das designed hat um der Class A Hitzeentwicklung entgegen zu wirken.
 
Das kauft ihm auch keiner ab. Hab ich schon vor 2-3 Monaten mal angefragt. Wird nun immer billiger
Hab' jetzt auch mal angefragt :d Hat aber eher nostalgische Gründe. Das Teil ist mir einfach sympathisch und ich hatte den ja mal und vermisse ihn etwas.
 
Ja, aber diese pauschale Empfehlung (z.B. "Elektronik sollte nicht Preis des KH übersteigen") funktioniert mit einem HE6 für 400€ nicht wirklich. Du kannst dem ja keinen Topping DX1 oder so hinstellen. Wer sich für einen HE6 zum Schnapperpreis entscheidet sollte dennoch kräftige Elektronik parat haben, sonst macht solch KH nicht so viel Sinn.
Vom dx1 spricht ja keiner, aber ein DX3 um 200€ hat genug Leistung und Qualität um den HE6 zu treiben.
Ging sogar mit den shiit Magni hier ganz gut.

Ich verstehe nicht warum es da nicht passen soll? Gerade die Chipamps sind sehr billig und performant geworden.
 
Vom dx1 spricht ja keiner, aber ein DX3 um 200€ hat genug Leistung und Qualität um den HE6 zu treiben.
Ging sogar mit den shiit Magni hier ganz gut.
Habe den HE6 nur mal kurz hören können - Verstärker war hier ausreichend groß. Keine Ahnung wie der mit den Einsteiger-KHVs performt. Wenn man dem Netz glauben mag, wird das nichts. Aber habe ich selber nie getestet.

Und laut genug != guter Klang.

Ich merke das beim Expanse. Selbst der Q7 von Fiio, der immerhin bis zu 3W schafft, war hier nicht ausreichend. Der Hörer spielte einfach mit angezogener Handbremse, war heller/schriller und im Bass weiniger Fundament. Es gibt Hörer, und da soll der HE6 auch zu zählen, die sehr gut mit mit Equipment skalieren.
 
Vom dx1 spricht ja keiner, aber ein DX3 um 200€ hat genug Leistung und Qualität um den HE6 zu treiben.
Ich hab den he6se2 am topping a30pro genutzt. Aber das hat meiner Meinung nach klanglich nicht gepasst und der he6 ging retour.
 
Expanse hat eine deutlich niedrigere Impedanz und Kennschalldruck als der HE6

Das fordert einen KHV auch deutlich mehr. Die hellere Abstimmung des DCA mag auch mehr "Saft" um voll zu klingen.

Wenn man einem 4k Kopfhörer einen Verstärker im selben Preisbereich hin stellt passt das besser als bei der (unteren) Mittelklasse zu übertreiben.
Dann lieber das Geld in noch bessere Kopfhörer stecken. (das geht beim Expanse schwerer)

Hab den Q7 nie gehört aber der gehört zu deren Flaggschiffen hätte ich nicht erwartet dass der den Expanse nicht "voll ausfährt"
 
Wenn man einem 4k Kopfhörer einen Verstärker im selben Preisbereich hin stellt passt das besser als bei der (unteren) Mittelklasse zu übertreiben.
Dann lieber das Geld in noch bessere Kopfhörer stecken. (das geht beim Expanse schwerer)
Da bin ich voll bei dir. Per se hatte ich auch immer die Regel, dass DAC + KHV nicht teurer als der KH sein sollte.
Und ja, bevor ich einen KHV kaufe, der das Doppelte vom KH kostet, ist es deutlich empfehlenswerter das Geld in einen besseren KH zu stecken, der macht nämlich den mit Abstand größten Tel des guten Klanges aus.
Im unteren und mittleren Bereich fährt man mit der Faustregel sehr gut. Aber es gibt eben dann doch Ausnahmen, auch wenn nicht viele.

Eine wichtige Frage wäre noch, ob die pauschale Aussage, die es überall im Netz gibt, auf alle HE6 Modelle/Revisionen zutrifft. Denn dem allgemeinen Berichten zufolge, sind ja HE6 und Susvara so die am schwersten anzutreibenen KHs. Da ich es nicht selber ausprobiert habe, beziehe ich mich hier nur auf die Aussagen im Netz, die aber alle der gleichen Meinung sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir wollte er damals nicht unter 475 mit Versand gehen. Hab damals dann doch abgesagt.
Ich hatte 360 EUR geboten. Ist ihm zu wenig .Seine Schmerzgrenze ist aber eigentlich ok. Ich bin am überlegen, ob ich das mache. Denke speziell zum wohl am Dienstag endlich kommenden Arya Stealth dürfte der LP mega gut passen.
 
Dachte Monoprice hat da die Krone jetzt. Auch ist DCA durch die geringe Impedanz meist schwerer sauber (und ohne clipping ober abschalten) zu treiben.

Der HE6 war vor 15 Jahren wie er raus kam speziell an den schwachen Class A Röhren defakto nicht zu betreiben.
Die planaren Hifiman haben meines Erachtens erst die breite Masse an chipamps den Weg bereitet.

Das war zu der Zeit wo ich kurz vorher wieder aus dem Thema ausgestiegen bin (und mich noch knapp 10 Jahre weiter mit Lautsprecher Abstimmungen, Weichenbau und "aktivierung" beschäftigt habe)

Ein Freund hat den He6se seit fast zu Beginn an einem shiit stack und den vor paar Wochen wieder gehört.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh