[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal, für BluRay / HD-DVD ist ein FullHD Fernseher keine Pflicht. Du müsstest, um einen Unterschied zwischen beiden Auflösungen zu sehen, auf unter 2m Abstand zum Fernseher gehen (bei 42" Geräten). Auch mit einem HD Ready Fernseher machst du nichts falsch.
FullHD lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man einen variablen Sitzabstand und die entsprechenden Zuspieler hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ schreck ein fullhd kostet doch auch nicht mehr. warum soll er sich den ein lcd holen der schon veraltet ist und nicht mal 24p unterstützt? das macht doch kein spass wenn man ne hddvd guckt und alles ruckelt

@duffman hol dir den fullhd samsung, damit bist du auf der sicheren seite und für blu-ray gerüstet

Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal eine Zwischenfrage. Wenn ich einen HD DVD oder Blu Ray auf einem HD Ready Gerät anschaue, bedeutet das wirklich automatisch Mikroruckeln, welches von manchen Leuten wahrgenommen wird und von anderen eher weniger. Oder kann man eine Blu Ray/ HD DVD nicht auch so abspielen ohne dass das auftritt?

jetzt mal eine Zwischenfrage. Wenn ich einen HD DVD oder Blu Ray auf einem HD Ready Gerät anschaue, bedeutet das wirklich automatisch Mikroruckeln, welches von manchen Leuten wahrgenommen wird und von anderen eher weniger. Oder kann man eine Blu Ray/ HD DVD nicht auch so abspielen ohne dass das auftritt?

wenn der lcd keine 24p nativ unterstützt wirds ruckeln, im welchem umfang hängt vom lcd und dem zuspieler ab

also es ruckelt weil der LCD keine Nativen 24Hz bzw ein vielfaches davon kann und die HD DVD oder Blu Ray eben mit diesen 24Hz (p) aufgezeichnet wurde.
Einzige was übrig bleibt ist also die Hochrechnung und das führt dann zum ruckeln, wie stark dass auch immer sein wird.

Richtig verstanden?

da bleibt also nur ein Selbstausprobieren. Bei den Momentanen Preisen für einen Blu Ray Player ein teurer Spaß, dann bemühe ich heute Nacht nach dem arbeiten google.

Merci

@ schreck ein fullhd kostet doch auch nicht mehr. warum soll er sich den ein lcd holen der schon veraltet ist und nicht mal 24p unterstützt? das macht doch kein spass wenn man ne hddvd guckt und alles ruckelt

@duffman hol dir den fullhd samsung, damit bist du auf der sicheren seite und für blu-ray gerüstet

Warum soll er sich eine Technik anschaffen, dessen Vorteil er nicht nutzen kann und damit wahrscheinlich auch noch eine miesere PAL Bilddarstellung in Kauf nehmen muss? Das Preis-Argument zieht, meiner Meinung nach, hier nicht.

24p ruckelt immer!
24 Bilder pro Sekunde sind nie wirklich flüssig. Abgesehen davon ist das Thema sehr subjektiv zu behandeln. Der eine sieht nichts ruckeln, während der andere es als störend empfindet.

Mein Vorschlag:
Geh in den nächsten Blödmarkt oder zum nächsten Fachhändler und lass dir ein paar Geräte vorführen. Möglichst auch mit Zuspielung von HD-DVD / BluRay. Dann kannst du dir selbst ein Bild davon machen.

So, meine Eltern suchen einen neuen TV.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37"
Anwendungsgebiete: nur SD-Material
Zuspieler: DVB-S Receiver
Preis: bis 800 Euro

Zuletzt bearbeitet:
mal eine andere Frage hier drin:

In wie Weit lohnt sich eigentlich Blu Ray bzw HD DVD bei einem normalen Sitzabstand von ca 2 Meter bei einem 32" HD Ready Gerät.
Sieht man überhaupt einen Unterschied oder ist es so gering, dass man sich die relativ teure Investition ersparen kann und sich lieber einen haufen DVDs kauft.
Stehe in den nächsten Monaten vor dem Zusammenbau eines HTPCs und da stellt sich mir eben diese Frage. Hardware und Softwarekosten belaufen sich ja dann ca um die 200 Euronen.

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Die erhöhte Auflösung und die damit einhergehenden Details sind auch auf einem "nur" HD-Ready-TV sichtbar.

Allerdings nur, wenn:

a) Die BR bzw. HD-DVD auch technisch vernünftig aufbereitet wurde (Negativbeispiel: Full Metall Jacket als nicht SE Version auf BR)
b) der TV einen vernünftigen Scaler/DeInterlacer mitbringt und auch sonst grundsätzlich brauchbar ist.

(wenn du von einem PC auf ein TFT-Monitor (!) zuspielst, solltest du in Erwägung ziehen, diverse Programme zu installieren, die das DeInterlacen und Scalen auf die 60Hz-Bildschirmauflösung deines Monitors übernehmen. Die Fähigkeiten von Monitoren für den PC-Bereich hinsichtlich der Darstellung von Video/Film sind immer noch unzureichend, von Ausnahmen abgesehen...)

Ergebnis: Dann lohnt sich die Investition in BR/HD...:-)

Wie cookie(dent) bereits geschrieben hat, es lohnt sich.
Ich persönlich kaufe mir nur BluRays die eine super Qualität bieten, meistens sind das eher neuere Filme. Vor dem Kauf kann man ja im Netz nachschauen, wie die Qualität des Films ist, den man kaufen will. Denn, nicht jeder alte Film ist schlecht aufbereitet worden. Bestes Beispiel: Blade Runner.

das hört sich doch mal vielversprechend an.
Werde dann wohl beim zukünftigen HTPC ein Blu Ray Laufwerk in Erwägung ziehen.

600-700€ ca und eigentlich nur tv und ab und mal dvd

hddvd bestimmt in zukunft auch irgendwann mal, aber im moment noch normale...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so eine seite hab ich gesucht...danke :)

bin aber dennoch für alle empfehlungen offen. werd mir den aber im MM/saturn etc holen.

wie ist denn der neue Toshiba 32AV500P?

Saturn bei mir hat den für 599Euro. Kennt den jemand? Soll ich zuschlagen?

Kann jemand was zu den 26" von Sony Bravia sagen?

Ist für Wii und TV und ab und an mal ne DVD gedacht.

Hallo zusammen,

ich suche für mein Schlafzimmer einen 23" LCD-TV mit integriertem DVB-T Tuner. Er sollte wirklich nicht größer sein, 26" wäre schon zu groß für das Anwendungsgebiet.

Meine bisherige Suche hat mich auf folgendes Modell gebracht...

http://geizhals.at/deutschland/a243161.html

Das Teil hat soweit alles was ich möchte und gefällt mir auch optisch, nur ist er verhältnismäßig Ar***teuer, für 50€ mehr kriegt man schon einen 32'ger.

Kennt ihr empfehlenswerte vergleichbare Geräte in der Größe? Preislich am besten so bis 400€.

Vielen Dank schonmal!

Immernoch aktuell... :wink:

destroyer: mit dem toshiba c3006p machste in dem preissegment nicht viel falsch :)
und das du den bei mm/saturn holen willst, versteht ich zwar nicht, aber ist deine entscheidung :)

Hab mir vor 3 wochen den 42" c3006p bei computeruniverse gekauft für 840€ + 25€ versand und genau der selbe stand bei saturn für 1099€

thegame69dx:
Also vom panel und der hardware gleicht er so ziemlich allen einstiegs toshibas.
Ist halt nur anderes design wie es aussieht.

Wenn es nicht unbedingt der sein muss, gibt es ähnliches toshibas mit 32" schon ab 540€ online inkl. versand :)

z.b.: http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B132870/cid/15005/refId/geizhals/

mir gehts dabei vor allem um garantie etc. hab keine lust immer so ein riesen paket wegen kleinigkeiten umher zu schicken und im falle eines pixelfehler bekomm ich sofort einen neuen ;)

und zudem kenn ich ja unsere paketdienste -.-*

hab jetzt mein 4ten lcd tv und noch bei keinem nen pixelfehler gehabt :)

und meinste die märkte kriegen das anders geschickt als durch paketdienste? :d

Und thema garantie: Toshiba bietet nur gewährleistung, sprich auch wenn es über nen markt läuft schicken die auch nur ein :)

Besser is es da nen Samsung zu holen, die haben vor ort service inkl. bring und hol :P

Nur leider bin ich etwas "samsung geschädigt" und froh nun nen tausch gemacht zu haben, weil alle 2 monate was neues an meinem 37" samsung lcd hinüber war :d

Also für bis 800 Euro gibts wohl keinen besseren Bildspender. (Hab ihn selber,mit Glück für 650Euro mit Rechnung und erst 2 Monate alt in der Bucht geschossen)
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=543352
LCD ist doch mist, sobalds an schnelle Bewegungen und einem ordentlichen Kontrast geht, sobald das Umgebungslicht dunkel ist. (Abends halt vor dem Fernseher)
Panasonic stellt die Panel selber her. Das Bild des PV7 entspricht dem 200 Euro teureren,mehrfachen Testsieger PV71! Klang ist ausreichend. Anschlüsse hat er aber nur 1 HDMI. Ich steck für HD-DVD einfach hinten um.

ton ist kein ding da er an meine 6.1 anlange angeklemmt wird. die hat klang genug! :)

vielen dank für die tips, werd mir die monitore morgen mal alle in ruhe angucken und dann mal in MM fahren und mir die vor ort anschauen (wenn sie die da haben).

zum thema versand. ja die märkte bekommen auch von versandhäusern, aber in großen mengen und da werden sie auf einer palette mit mehreren transportiert. wenn ein einzelner moni fliegt der einzeln als paket rum...kenn das nur zu gut! ;) bei meinem crt damals hat die verpackung nachher ausgesehen wie arsch o_O aber ob einer mitm lkw drauf gestanden hat und noch ein paar mal das lenkrad eingeschlagen....so richtig schön zerfetzt. von daher bin ich da nen wenig geschädigt ;)

@thinkingabout

mag ja ein geiler monitor sein, ohne frage aber so viel wollt ich nich für ne glotze ausgeben. sitz max 1 stunde eher 30min am tag vor dem tv ;)

hi
ich suche auch einen

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32 oder 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 300 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay DVD Player, PS3, DIGI SAT
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: LCD oder Plasma was halt besser is für meinen zweck
Preis: von 0 bis 700 Euro

ich hoffe ihr könnt mir helfen

schon mal danke

bullhead

Also für bis 800 Euro gibts wohl keinen besseren Bildspender. (Hab ihn selber,mit Glück für 650Euro mit Rechnung und erst 2 Monate alt in der Bucht geschossen)
LCD ist doch mist, sobalds an schnelle Bewegungen und einem ordentlichen Kontrast geht, sobald das Umgebungslicht dunkel ist. (Abends halt vor dem Fernseher)
Panasonic stellt die Panel selber her. Das Bild des PV7 entspricht dem 200 Euro teureren,mehrfachen Testsieger PV71! Klang ist ausreichend. Anschlüsse hat er aber nur 1 HDMI. Ich steck für HD-DVD einfach hinten um.

Jedem das seine :)
Ich persönlich bin kein fan von plasmas.
1. mehr stromverbrauch bei gleicher diagonale
2. einbrenn gefahr
3. bei ner hellen wohnung das problem von nem spiegelndem bildschirm da ne glasplatte IMMER verbaut ist :)

Klar hat nen plasma auch viele vorteile (kontrast, farben, schärfe) aber allein die spiegelnde glasscheibe und die gefahr vom einbrennen sind für mich nen kaufgrund für nen lcd gewesen.
Und da ich (leider) schon nen notebook mit so ner assi spiegelscheibe hab und weiß wie toll das in unserem hellen wohnzimmer ist, kam nen plasma net in frage :)

bullhead:
für 700€ fällt preislich nen plasma schonmal fast raus weil die erst um die 750€ inkl. versand losgehen.
Und für dein budget empfehle ich einfach diesen link hier (sind alles 37") und selber zu vergleichen was für dich in frage kommt (symphatie für nen hersteller, design etc...)
http://geizhals.at/deutschland/?cat...sd=on&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Weil in der preisklasse geben sich "fast" alle lcd's nicht viel in sachen ausstattung und bild. Würde aber auf: Toshiba, Samsung, Sharp, LG und JVC vergleichen und nicht den nächsten "noname" lcd kaufen....

Den 37PV7 habe ich gestern für 760€ inkl. Versand meinen Eltern bestellt.
Da ich selber Besitzer eines Pana 42PF72 (Baugleich mit PV71) bin und total begeistert bin, konnte ich ihnen gar nichts anderes empfehlen.

Jedem das seine :)
Ich persönlich bin kein fan von plasmas.
1. mehr stromverbrauch bei gleicher diagonale
2. einbrenn gefahr
3. bei ner hellen wohnung das problem von nem spiegelndem bildschirm da ne glasplatte IMMER verbaut ist :)
Stromverbrauch und Einbrennen ist bei aktuellen Plasma-Panels Geschichte.
Mein 42" Plasma verbraucht im Schnitt 200W. Also, wenn überhaupt, nicht viel mehr als ein vergleichbarer LCD.
Bei eingeschalteten Gerät spiegelt bei mir auch nichts.

Es ist halt Geschmacksache.
Ich hatte vorher einen LCD und habe ihn nur gegen einen Plasma getauscht, weil mir das Plasma-Bild einfach besser gefällt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh