[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 100Hz haben zunächst nur sehr mittelbar Anteil an der Bildqualität. In der Regel qualitativ eher nach unten, denn nach oben. Durch die Zwischenbilder ergibt sich künstlich eine höhere zeitliche Auflösung - das Material, besonders Film, wird smoother. Allerdings sind wir den Bewegungseindruck von Film ja alle schon von Geburt an gewöhnt. Daneben wird der s&h Effekt gemindert - das alleine kann man allerdings *deutlich* effizienter mit einem scanning backlight angehen. Das hat zumindest keinen trade-off in Sachen Bildqualität. Mit einer Zwischenbildberechnungslösung veliert man den Filmlook und handelt sich, je nach Implementierung, auch gerne weitere Artefakte ein.
Wenn ein LCD oder Plasma ein eher schwaches Bild (besonders bei SD Material) abliefert, liegt das eher an der verbauten Elektronik. Hier wird leider selbst bei High-End Geräten ordentlich der Rotstift angesetzt. Da hilft dann auch kein "Faroudja & Co" im Featureset, denn die Implementierung ist entscheidend.

Insofern muß man ganz genau schauen, ob die DNM Lösungen für den persönlichen Geschmack einen Vorteil bringen. Ein Heilsbringer sind sie keineswegs.

Gruß

Denis

Oder mal anders.... Den Samsung 40M86BD Kann man sich sorglos holen, weil er im SD als auch im HD Bereich gute Qualität liefert ua weil er 24p unterstüzt aber kein 100hz hat ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde das mit dem stromverbrauch sollte jeder für sich selbst entscheiden.
und für mich spielt stromverbrauch eine rolle. und da plasma und lcd in meinem fall fast gleich kosten,...


Verstehe ich nicht, wenn Plasma und LCD für dich gleich kosten, was zum Geier gibts dann noch für einen Grund einen LCD zu kaufen?
Sämtliche Test und ich habe lange selber gesucht und im Netz wirklich keinen einzigen gefunden, in dem steht das unterm Strich der LCD das bessere Bild macht. (bei normalen Sehverhalten abends im halbdunkeln vor der Glotze)
Allein bei Tageslicht bringt der LCD das "stärkere" Bild rüber. Aber bei allem anderen wie Kontrast,Schwarzwerte etc. im halbwegs dunklen WZ stinkt ein LCD ja sowas von ab.
Es gab einen großen Test mit Probanden, die waren (wahrscheinlich Werbungsgeimpft:shot:) , überwiegend vor dem Test davon ausgegangen das ein LCD das bessere Bild macht.(schließlich führt LCD in den Verkaufslisten,also müssen die besser sein...:shot:) Diesen Leuten hat man dann Fernseher vor die Nase gestellt, die sie danach dann im direkten Vergleich vom Bild her bewerten sollten. Da kam dann raus das 80% der Leute den Plasmas das bessere Bild bescheinigten. (und eben ohne gewusst zu haben welcher der Plasma ist)
Ich hatte bereits beide und bin beim Plasma geblieben. Aktuell bei einem sehr günstigen Pana 42-PV7. Mit den richtigen Bildeinstellungen (www.hifi-forum.de) ist dieses Markellos und das bei einem Kaufpreis von 650 Euro in der Bucht für einen 2Monate alten mit Rechnung! Neu gibts den auch schon für 790,-.
Wenn man glück hat und man bekommt ein Modell mit leisen lüfter ist als 50" Alternative der LG 50 PC51 1.te Wahl. Den gibts in der Bucht Neu für 1050Euro. Hier sollte meiner Meinung nach aber der Sitzabstand bei 4m sein. Was will ich da noch mit einem LCD?
Klärt mich auf!?
Hinzugefügter Post:
Also ich denke grad in Zeiten wo Strom nicht grad nen Schnäppchen ist lohnt Plasma nicht mehr wirklich. Plasma hat sich zwar weiterentwickelt, aber die Plasmatypischen Probleme kann man nicht umgehen. So "verbrauchen" sich bei Plasma-TVs die Farben und das nicht gleich schnell. ....

Bei soviel Mist stellt sich einem der Hahnenkamm auf.

Ein Plasma mit dem wesentlich besseren Bild (gibts was wichtigeres beim Fernsehschauen???) lohnt sich nicht mehr weil ich ja im Jahr 5 Euro mehr Strom zahlen muss....gehts noch?
Dann solltest du ganz schnell dein Auto verkaufen und mit dem Radl fahrn,lohnt sich nämlich nicht mehr:teufel::shot:
Ich hab jetzt seit 5 Jahren einen 42Zoll Plasma an der Wand hängen. 2Wochen vor kurzen sogar einen Lg50pc51. Bei dem war mir aber der Lüfter zu laut und das PalBild nicht gut genug. Wie ich aber bei anderen sehen konnte lag das weniger am TV sondern mehr an der Einspeisung, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und daher nicht mit vollster Signalstärke arbeiten kann. Meinen ersten Plasma (th42pw6ex) hab ich vor 4 Wochen verkauft, da ich auf Hd umsteigen wollte. Im direkten Vergleich mit dem aktuellen Pana 42pv7 war da Farbenmäßig nix schlechter. Nur das mich der pw damals 4000 Euro kostete und der pv7 nun 650Euro. Und selbst wenn z.B nach 5 Jahren die Helligkeit um sagen wir 50% nachlassen sollte. Dann bin ich beim Plasma statt bei 4000 nun bei 2000. Wo bin ich da bei einem LCD, der meistens gar nicht mehr als 1000 von Haus aus hat....
Hinzugefügter Post:
Noch nen Tip. Erkundigt euch auf www.hifi-forum.de.
Da tummeln sich genug, die auch etwas von der Materie verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@powerpaul also nen vernünftiges Gerät mit 24p Unterstützung und unter 800€ gibt es glaub ich nich aufm Markt?
Ob nu 24p oder nich is ne Frage ob du es sieht oder das Ruckeln dich stört.
DVI gibts glaub ich auch bei fast keinem Modell mehr. Höchstens noch bei Philips die sind da meistens immer ein bischen langsamer was das Aufrüsten der Anschlüsse angeht als der Rest :X

Also enweder du holst dir nen guten 32" für 800€ oder du legst noch was drauf und dann nen gutes 37" mit 24p versteht sich.

Eine Frage, die mir auf der Seele brennt, ist halt, ob sich dieses "Toshiba-C-Serie24p" im Gegensatz zu einem LCD-TV lohnt, der kein 24p macht.
Da ich momentan mit einem gewöhnlichem 60Hz-TFT 24fps-Filme anschaue, sehe ich schon Ruckler bei langsamen Kameraschwenks.

Das mit dem DVI war eher mehr Spass gemeint, wollte halt damit anmerken, dass ich den TV hauptsächlich mit meinem PC betreiben werde. Der kann zwar HDMI, aber bereits bei meinem momentanen 24" Gerät muss/kann ich die Schärfe und Farbwärme vom Bild einstellen, was meiner Meinung nach doch ein Rückschritt ist.
Bei VGA an einem TFT kann man es einstellen, bei DVI macht er das automatisch bzw. setzt es auf 100%.

24p wäre auch kein Todschlagargument für mich, ich muss mich doch mal mit nem Laptop bewaffnet in die nächste Kaufhölle begeben.
37" würde ich natürlich 32" vorziehen ^^, aber was mich noch mehr interessiert, ist, wie sich ein Plasma, der ja wie gesagt nur 1024 Pixel in der Breite hätte, im Gegensatz zu einem HD-ready LCD, bei meinen 720p Filmen schlägt?
Ich dürfte ja eigntl, theoretisch, weniger Details, aufgrund der kleineren Auflösung sehen, aber die Farben/Kontrast dürfte ja "deutlich" besser sein?

Vielen Dank im Voraus!
 
Du wirst zwischen 1366x768 (beim Toshi) und 1024x768 (Plasma) keinen Unterschied sehen. Das garantiere ich dir...

Wenn du allerdings einen PC dranhängen willst, bleib beim LCD. Ein HD-Ready Plasma hat da Nachteile. Der Plasma stellt seine 1024er Auflösung im 16:9 Format dar, während der PC diese Auflösung im 4:3 Format darstellen wird. Liegt an der anderen Struktur der Pixel bei Plasma Fernsehern.
 
ja gut 1024x720 Auflösung ist ja nicht die 720p Auflösung, denn 720p, was ich viel schauen werde, ist ja in einer Auflösung 1280x720 abgespeichert.

d.h. es werden details fehlen oder?
Also mit meinem PC kann ich 16:9 Auflösungen darstellen, das wäre, denke ich, kein Gegenargument gegen Plasmas.
Nur eben mit der Auflösung bin ich verunsichert.
 
Die Auflösung macht nichts aus! Wie schon geschrieben, du wirst einfach keinen Unterschied sehen was die Details angeht, ganz egal ob 1024x768 oder 1366x768!
 
Ich hab den Toshiba 37C3005P seit dem WE hier, bin positiv überrascht von der Bildquali über Kabelanschluss und hab dann gestern den PC angeschlossen über VGA - das Bild ist super und wird mit 1360*768 (+ 2*3 Schwarze pixelreihen links und rechts) anzezeigt.
 
Die Auflösung macht nichts aus! Wie schon geschrieben, du wirst einfach keinen Unterschied sehen was die Details angeht, ganz egal ob 1024x768 oder 1366x768!

muss ich mal in nem laden näher anschauen, weil es müssten ja bei ner 1024er Auflösung 256 Pixel in der Breite wegfallen, ob man das aber sieht ist eine andere Frage und vor Allem abhängig vom Abstand, denke ich.

Ich bin total überwältig wie relativ günstige diese riesigen 42" Plasmas sind:
Philips 42PFP5332
LG Electronics 42PC52
 
plasma sind schon was feines :)
Nur kam leider für mich aufgrund ner hellen wohnung und weil ich alle 1-3 jahre umziehe nicht in frage^^
 
naja ich hab auf weisse wände, deckenpanele und einen hellen terrakota Teppichboden, meinste das ist zu hell, ich würde ja auch die Rolläden runter machen :/

Man da ist man so verloren, wenn man sich da informieren will, tausende von modellen von tausenden von Herstellern ...
 
mit hell meinte ich eher, das ich in unserem wohnzimmer riesen fenster auf ner sonnenseite habe und es deshalb ewig hell bei uns ist :)

Hab mal nen bild rausgekramt. Rechts wo das eine fenster aufhört sind nochmal 3 stück insgesammt in der größe^^

Und da würde nen plasma einfach nur bös spiegeln :)


Naja, in sachen modelle und hersteller kann man das zumindest immer nen bissel "einschränken", mit den punkten:
Was will ich definitiv ausgeben +/- summe x ^^
Wie unterscheiden sich die modelle in dieser preisspanne
Wie soll der Fernseher aussehen (schwarz, weiß, silber)
Und dann bleiben meist noch so 3-6 geräte über.

Letztendlich entscheidet dann meist die symphatie zu nem Hersteller und/oder das eigene Bauchgefühl *G*
 

Anhänge

  • Fotos-0179.jpg
    Fotos-0179.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 65
mein budget kommt eigntl auf die größe des TVs an für 42" würde ich auch max 850€ ausgeben
für 32" eher unter 600€ und 37" für unter 750€, alles natürlich mit Spielraum.

Wie gesagt ich will den Kauf nicht bereuen, wenn ich mir 720p Filme anschaue.
Plasma hab ich ein paar sehr gute Bilder gesehen, in denen die Farben sehr kräftig waren.
Auch sei der Kontrast und die Schwarzwerte besser beim Plasma :/

Dafür wäre die Auflösung bei LCD TVs besser. Stromverbrauch vllt auch, obwohl der dynamisch ist beim Plasma, je dunkler das Bild, desto weniger Stromverbrauch.
 
Die auflösung beim LCD ist nicht "besser", nur etwas höher. Die meisten LCDs haben eine Auflösung von 1366x768, die eigentlich HD-Ready Auflösung beträgt aber 1280x720.
Egal ob Plasma oder LCD, skaliert werden muss bei bei 720p Material immer!
Also mal ganz praktisch, beim Plasma wird etwas weggelassen und beim LCD wird etwas hinzugerechnet was nicht da ist.
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32 oder 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 bis 400 cm
Anwendungsgebiete: 60% SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: DVD-Player sowie Konsolen
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: evtl. ist ein digitaler Satellitenreciver geplant, der wenn möglich mit der gleichen Fernbedienung wie der LCD Fernseher angesteuert werden soll
Preis: 899€ bis max 1199€

TV sollte mind. 2x HDMI Anschluss haben, Farben naturgetreu (scharf) wiedergeben. Könnt Ihr mir Empfehlungen aussprechen?
 
muss ich mal in nem laden näher anschauen, weil es müssten ja bei ner 1024er Auflösung 256 Pixel in der Breite wegfallen, ob man das aber sieht ist eine andere Frage und vor Allem abhängig vom Abstand, denke ich.

Ich bin total überwältig wie relativ günstige diese riesigen 42" Plasmas sind:
Philips 42PFP5332
LG Electronics 42PC52

Ja, aber bevor du dir einen von den beiden genauer anschaust, dann schau dir bitte vorher den Panasonic 42PV7 an.
Ist imho besser als der Philips und als der LG.
 
Ich hab den Toshiba 37C3005P seit dem WE hier, bin positiv überrascht von der Bildquali über Kabelanschluss und hab dann gestern den PC angeschlossen über VGA - das Bild ist super und wird mit 1360*768 (+ 2*3 Schwarze pixelreihen links und rechts) anzezeigt.

Dito.

habe ja auch lange rumgesucht und Berichte gelesen und bin dann auch beim 37C3006P gelandet (ist ja bis auf die Gehäusefarbe gleich mit dem 3005er).

Für 663 Euro einfach das Superschnäppchen - wegen heller Fensterseite kam auch kein Plasma in Frage.

Man muss sich nur relativ lange Zeit nehmen und viel mit den ganzen Bildparametern rumspielen, weil im Auslieferungszustand ist es einfach nur grausig.

Bin mir nur noch nicht klar, welche HDMI-Bildeinspeisung meines HDTV-Sat Receivers (Topfield 7700HDPVR) mir besser gefällt: 720p oder 1080i.

Und mit dem Toshiba DVD-Player 470K klappt es wunderber mit der TV-Ferbedienung alle Funktionen zu händeln. Der Player hängt am zweiten HDMI Eingang und liefert auch auf der 1080p Einstellung scharfe, knackige und nicht ruckelnde Filmerlebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
da ich im Moment zum Toshi X3030 tendiere und mir klar darüber bin, dass er 24p nicht richtig beherrscht war ich auf der Suche nach Testmaterial um mir 24p mal auf meinem PC-TFT anzuschauen.
Hier der Download (800mb, 10min, wmv)
Eleohants Dream

Kann man in diesem Film das ruckeln beobachten? Zb. Minute 9:10, wo dieser langsame Kameraschwenk ist. Wenn manche das da sehen, dann kann ich wohl den X3030 kaufen, denn mir stört da ansich nichts.

Wär schön, wenn das jemand testen könnte oder mir einen Link geben könnte zu 24p HD Material wo er den 3/2 Pulldown Effekt bemerken konnte.

mfg, Mic
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll
Liegabstand zum TV-Gerät: 3 m
Zuspieler: DVD Player, Konsolen N64, Receiver
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: sollte Zukunftsorientiert sein!
Preis: von 1 bis 1000 Euro

Hallo,

mein Loewe Röhrenfernseher hat am Montag den Geist aufgegeben. Der hat jetzt über 20Jahre seinen Dienst geleistet. Nun sollte ein neuer her! Denn ich bin der Meinung eine Reparatur wird sich kaum noch lohnen. Ich habe mich schon in diversen Elektroläden umgeschaut. Mir wurde jedesmal gesagt die Röhrenfernseher seien nicht lieferbar bzw. werden nicht mehr hergestellt. Das heißt wohl ich muss mir einen LCDfernseher zulegen. Da ich auf dem gegiebt ein Anfänger bin brauche ich euren Rat. Er sollte möglichst zukunftsbezogen sein sprich Full HD-TV u.s.w. Am liebsten mag ich die Marken Loewe und Samsung. Der Preis sollte nicht umbedingt über 1000 € liegen. Bisher konnte ich noch keinen in die engere Auswahl nehmen. Vielleicht benötige ich auch einen neuen Receiver.

MfG Zip1989
 
Hallo,
bräuchte ne Empfehlung von euch.
Suche nen 32" LCD sowohl für Kabel-Analog als Quelle und meinem PC mit HDSource als Quelle. Was ist da die beste Anschlussmöglichkeit??
Bisher hab ich folgende rausgesucht? Will maximal 600€ ausgeben.

http://geizhals.at/deutschland/a243154.html
http://geizhals.at/deutschland/a243650.html
http://geizhals.at/deutschland/a243136.html
http://geizhals.at/deutschland/a239506.html
http://geizhals.at/deutschland/a275079.html

Irgendetwas was man empfehlen kann oder absolut nicht empfehlen kann?

mfg
 
Für Kabel-Analog auf jeden Fall einen Plasma. Würde da zu den Modellen von Panasonic greifen. Habe selbst einen TH42PV71F an einem analogen Kabel und ein super Bild, welches ich mir vorher niemals so gut vorgestellt hatte.

EDIT: Sorry. Habe Dein Limit was den Preis angeht überlesen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kabel-Analog auf jeden Fall einen Plasma. Würde da zu den Modellen von Panasonic greifen. Habe selbst einen TH42PV71F an einem analogen Kabel und ein super Bild, welches ich mir vorher niemals so gut vorgestellt hatte.

EDIT: Sorry. Habe Dein Limit was den Preis angeht überlesen ;).

Für ein paar Teuros weniger gibt es schon den 42PV7 (von der Ausstattung her, der kleine Bruder vom PV71), der ebenfalls ein super geiles Bild leistet.
 
Hm, leider existiert das Limit, gibts auch nix dran zu rütteln. Daher jemand Empfehlungen mit Limitberücksichtigung?
 
Hi ich bräuchte auch mal eine Empfehlung von euch...

TV-Typ: LCD
Größe: 37, 40
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300-400 cm
Anwendungsgebiete: 75 % SD-Material und 25 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, Konsolen (PS3 also auch BluRay)
Fernsehempfang: noch Analog aber bald Digital , Satellit
Sonstige Anmerkungen: HDMI, evtl. PC anschließbar (am liebsten DVI) ist aber nicht so wichtig
Preis: von 750 bis 1500 Euro

Wird hauptsächlich zum zocken mit der PS3 benutzt und gelegentlich TV, würde gern meinen PC daran anschließen können per DVI oder HDMI (DVI - HDMI Kabel).

Schonmal danke !!!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
lest die letzten 3-4 seiten durch, da gibt es mehr als genug empfehlungen für euch :)
 
Hallo Leute
da mein "fred" ja zugedreht wurde nur weil ich etwas über lcds und dvd recorder wissen wollte und auf diesen fred hier gestoßen bin stell ich mal meine verschiedenen fragen hier rein hoffe es passt dann ...

Also ich such für mein Zimmer einen TV gut hört sich einfach an ist es aber nicht ! ^^

Ich brauch einen LCD TV der sowohl als ob für PC , KONSOLE , und HD material ausreicht.
Ich sitze dann warscheinlich von LCD TV nicht sehr weit weg aber max: 1,5 meter mehr.

er sollte wenn möglich 26 oder 32 " haben hab mir sagen lassen das diese größe perfekt ist für das was ich vorhabe .. mittlerweile bin ich ja auf diesen hier gestoßen Samsung LE-26R81B nur weiß ich nicht ob dieser zu empfehlen ist oder nicht ...

ich hab noch ANALOGES KABEL TV aber werde warscheinlich bald auf DIGITALES umsteigen..

desweiteren such ich einen guten DVD recorder der mir bestmögliche aufnahme qualität bringt und nicht nur auf - oder + sondern auf beides brennen kann oder am liebsten vielleicht sogar auf DVD RAM weil man das besonders oft verwenden kann..

der tv sollte aber mindestens 2x hdmi 1x dvi (vga) 1-2x scart und halt die üblichen chinch stecker für video audio L audio R haben

ich weiß ich viel verlangt aber ich brauch eure hilfe ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh