[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Vorteil von FullHD kannst du eh nicht nutzen. Um bei 42" davon etwas zu sehen, müsstest du auf unter 2 Meter an den Fernseher dran.
Würde dir den hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a315673.html
Keine Schlieren beim zocken und einen super Schwarzwert.

Und bevor wieder die Fragen kommen. Plasma Fernseher haben einen dynamischen Stromverbrauch. Je nach angezeigten Bild, variiert es. Allgemein gesagt: Helle Bilder = mehr Strom, dunkle Bilder = weniger Strom.
Der Einbrenneffekt ist heute kein Thema mehr.

Zum spielen gehe ich beim fernseher meistens auf 2 meter heran(mit unserem sessel xD). die ps3 unterstützt full hd soweit ich weiß, daher dachte ich mir könnte dieses future nicht schaden zum spielen.
Wie würde es denn aussehen wenn man eien stufe größer kauft für full hd, sprich 46" oder 50"?

Mein einziges Problem ist, warum ich mich nicht für plasma entscheiden kann, das die angegeben auflösungen doch recht klein sind...außerdem steht für mich noch im raum wie es sich mit actionreichen spielen verhält bei lcd vs. plasma (im allgemeinen).

Es ist üprigens noch eine frag eungeklärt von meinem vorpost:
Was ist 24p und wozu kann man dies gebrauchen?

eure hilfe ist aber bis jetzt spitze, ich danke euch :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum spielen gehe ich beim fernseher meistens auf 2 meter heran(mit unserem sessel xD). die ps3 unterstützt full hd soweit ich weiß, daher dachte ich mir könnte dieses future nicht schaden zum spielen.
Wie würde es denn aussehen wenn man eien stufe größer kauft für full hd, sprich 46" oder 50"?

Mein einziges Problem ist, warum ich mich nicht für plasma entscheiden kann, das die angegeben auflösungen doch recht klein sind...außerdem steht für mich noch im raum wie es sich mit actionreichen spielen verhält bei lcd vs. plasma (im allgemeinen).

Es ist üprigens noch eine frag eungeklärt von meinem vorpost:
Was ist 24p und wozu kann man dies gebrauchen?

eure hilfe ist aber bis jetzt spitze, ich danke euch :)

24p: blu ray oder hddvd filme werden mit 24hz aufgenommen, wenn jetzt der tv jetzt 60hz hat muss mit einem ungeraden pulldown umgerechnet werden meistens mit nem 3:2 pulldown und dadurch kommt es zum ruckeln. bei tvs die 24p nativ unterstützen wird mit geraden pulldown umgerechnet, so hat man keine ruckler mehr

24p: blu ray oder hddvd filme werden mit 24hz aufgenommen, wenn jetzt der tv jetzt 60hz hat muss mit einem ungeraden pulldown umgerechnet werden meistens mit nem 3:2 pulldown und dadurch kommt es zum ruckeln. bei tvs die 24p nativ unterstützen wird mit geraden pulldown umgerechnet, so hat man keine ruckler mehr

ok ich danke dir für diese Info:)
also bluray filme werden wir ab und an gucken, daher frag ich mich, ob der aufpreis lohnt. was meint ihr?
bzw. wo sehe ich eigentlich ob das gerät 24p hat? bei geizhals find ich in den beschreibungen nichts...

Kinofilme (Filmmaterial) wird in der Regel mit 24 Bildern in der Sekunde aufgenommen und auch im Kino so gezeigt. Bei einem Transfer auf andere Medien für TV und Video in den USA findet traditionell ein 2:3 (3:2) Pulldown statt. Für 4 Bilder wird ein 5tes eingefügt um auf die 30fps des NTSC Formats zu kommen. In Europa werden die Filme einfach 4% schneller kopiert (auf 25fps), was zu einer kürzeren Spieldauer und sofern kein Pitchshifter eingesetzt wird, einen um einen halben Ton verlagerte Tonlage führt.
Durch die Einführung des 24p Standards können nun die Filme ohne Pulldown, in der gleichen Geschwindigkeit, wie im Kino gesehen werden. Auch das Europäische Publikum, kann nun Filme auf dem TV schauen, wie sie ursprünglich gedacht waren.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich danke dir für diese Info:)
also bluray filme werden wir ab und an gucken, daher frag ich mich, ob der aufpreis lohnt. was meint ihr?
Ist sehr subjektiv. Manche stört das 24p-Ruckeln, manche nehmen es nur in extrem wenigen Szenen wahr. Desshalb - geh zum Blöd-Markt und mach dir vor Ort ein Bild.

Wenn du nah heran gehen kannst, dann gönn dir den FullHD.
Ich persönlich finde, dass ein Plasma zum zocken besser geeignet ist. Keine schlieren und kein nachziehen.
An die ewigen Nörgler: Nein, da brennt nix mehr ein! Nennt mir ein Spiel, das während des Zocken (!)immer(!) ein Hud eingeblendet hat.

Vlt. ist der hier was für dich (ist ein FullHD):
http://geizhals.at/deutschland/a267927.html

100Hz ist vorhanden...
24p Ruckeln hab ich bei BluRays an dem TV noch nicht festgestellt...

Die Auflösung bei HD-Ready Plasmas ist zwar kleiner aber einen Unterschied zwischen 1366x768 beim LCD und 1024x768 beim Plasma wirst du nicht feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die vielen antworten :)

noch ein paar fragen zu 24p:
hat dies auch auswirkungen auf spiele, ps3 wie pc spiele?
Wo erkenne ich als Leihe im Blödmarkt den ob ein Fernseher 24p hat oder nicht? wo erkenne ich das in den online shops?

zur auflösung:

bei den plasma den du mir gezeigt hast ist ja die full hd auflösung von 1920x1080p, ist es richtig das dort dann kein unterschied zu einem full hd lcd besteht?

Meine engere Auswahl bis jetzt:
http://geizhals.at/deutschland/a267927.html
http://geizhals.at/deutschland/a242935.html
http://geizhals.at/deutschland/a253962.html

was meint ihr zu denen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Plasmas kann es durchaus zum deutlichen Nachleuchten kommen, wenn über längere Zeit der Inhalt eines Bildpunktes nicht geändert wird. Das ist jedoch kein Einbrennen, welches bei heutigen Panelen kaum schaffbar ist, außer man läßt wirklich den ganzen Tag das Menü seines DVD Players an oder so etwas ähnlich. Und auch hier kann man durch ein Weißbild oder Inverter den Effekt wieder beseitigen, leider unter möglicher Verringerung der Gesamtlebenszeit.
Das Nachleuchten verschindet sobald über einen kürzeren Zeitraum die Bereiche wieder andere Inhalte zeigen.

Das wäre für mich jetzt nicht das Mass aller Dinge um zwischen LCD und Plasma zu entscheiden, denn gleichen Bildinhalt über längere Zeiträume hast du auch bei Spielfilmen mit schwarzen Balken, Bloomberg oder auch den Senderkennungen, nicht nur bei Konsolen.

Ich würde vielleicht noch darauf achten, ob das Gerät 1:1 Pixel Mapping beherrscht. Sofern du nicht nur digitale Quellen über HDMI anschließen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
zur auflösung:

bei den plasma den du mir gezeigt hast ist ja die full hd auflösung von 1920x1080p, ist es richtig das dort dann kein unterschied zu einem full hd lcd besteht?

Da ist kein Unterschied in Sachen Auflösung zwischen LCD und Plasma vorhanden. ;)

Was möchtest du denn wissen?

Gibt es bei schnellen Kameraschwenks irgendwelche Schlieren oder Ruckler?
Wie ist die Helligkeit bzw. Kontrast? Wie gut kann man alles einstellen?
Wie war warm wird das gute Stück?

Also mein alter Acer LCD wurde schon sehr gut warm, daher die letzte Frage ;)

ich kenne die seite schon:) ich habe bereit smir einige sachen zu dem 47PFL7642D rausgesucht. Leider hat noch nicht jemanden den selber und kann aus erfahrung sprechen im hifi forum.

eines weiß ich jetzt:) es wird wohl eines der folgenden beiden werden, und falls die zu teuer sein sollten wohl ein Panasonic TH-42PZ70E:
http://geizhals.at/deutschland/a250326.html
http://geizhals.at/deutschland/a253962.html

ich würd mir nochmal den angucken, nur gutes bis jetzt gehört und werd mir den wohl auch holen:)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/881736_-kdl-46d3500-sony.html

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei schnellen Kameraschwenks irgendwelche Schlieren oder Ruckler?
Wie ist die Helligkeit bzw. Kontrast? Wie gut kann man alles einstellen?
Wie war warm wird das gute Stück?

Also mein alter Acer LCD wurde schon sehr gut warm, daher die letzte Frage ;)

Also, bisher habe ich noch keine Schlieren oder Ruckler feststellen können, bei keinem Film.

Die Helligkeit ist gut, Kontrast auch, lässt aber zu den Seiten etwas nach. Sieht man vor allem bei ganz dunklen Bildern (zB von mein Blu Ray Player noch am Laden ist).

Einstellungsmöglichkeiten gibt es einige, gibt auch im Hifi Forum dazu einiges. An das hab ich mich auch in etwa gehalten. Man kann vieles verschlimmbessern, daher reichen ein paar kleinere Änderungen der Standard-Einstellungen.

Ich habe noch gar nicht geschaut bzw gefühlt, wie warm er wird, kann ich aber gerne noch machen.

Also, bisher habe ich noch keine Schlieren oder Ruckler feststellen können, bei keinem Film.

Die Helligkeit ist gut, Kontrast auch, lässt aber zu den Seiten etwas nach. Sieht man vor allem bei ganz dunklen Bildern (zB von mein Blu Ray Player noch am Laden ist).

Einstellungsmöglichkeiten gibt es einige, gibt auch im Hifi Forum dazu einiges. An das hab ich mich auch in etwa gehalten. Man kann vieles verschlimmbessern, daher reichen ein paar kleinere Änderungen der Standard-Einstellungen.

Ich habe noch gar nicht geschaut bzw gefühlt, wie warm er wird, kann ich aber gerne noch machen.

Danke für die Infos. Werd mir das gute Stück mal am WE anschauen

Hi,
hab nen LE-32R81B Samsung LCD und nen Leistungsstarken Rechner (QuadCore, 8800GTS etc.)

Hab mit nem gewöhnlichem (war nicht so teuer) 3m DVI -> HDMI Kabel Rechner und LCD verbunden.
Bild ist da, aber hab leider kein Ton. Muss noch nen Sound Kabel kaufen.

Ich brauche jetzt einstellungen für mein LCD
Zurzeit läuft das ganze über HDMI2 mit 1360x768 60MHz
Rest ist Standard, da kann man doch besimmt mehr draus holen.
Könnt ihr mir bitte helfen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh