[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab jetzt von nem Kollegen nen paar Infos erhalten...
Und zwar handelt es sich bei dem LE37M87BD gegenüber dem 86er einfach um ein Händlermodell und man wollte sich da mit den Namen etc. nicht in die Quere kommen... Sie sind bis auf den silbernen Streifen unten wohl exakt gleich...

Dann habe ich das Bild mal mit dem LE40M86BD verglichen... Der ist nicht nur größer sondern auch in der Bildqualität nochmal deutlich gesteigert... Ungefähr doppelter Kontrast macht sich schon bemerkbar, leider auch im Preis :(

Wir haben auch mal einen aktuellen Plasma ausprobiert und für ne halbe Stunde das Bild komplett stehen lassen... nach kurzen Augenblicken war alles wieder verschwunden... Also von einem richtigen Einbrennen kann man bei den neuen Plasmas auch nicht mehr sprechen.

In Elektronikfachmärkten wurde mir allerdings trotzdem immer zu LCD geraten. Man würde da mehr Geld in die Entwicklung stecken, der niedrigere Stromverbrauch etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Elektronikfachmärkten wurde mir allerdings trotzdem immer zu LCD geraten. Man würde da mehr Geld in die Entwicklung stecken, der niedrigere Stromverbrauch etc.

Plasma Fernseher werden auch weiterentwickelt. Die neuen Panas der 11er Generation sollen einen deutlichen Sprung nach vorne gemacht haben.
Die meisten "Berater" in den Blödmärkten wissen noch nicht einmal, dass ein Plasma einen dynamischen Stromverbrauch hat...

Plasma sind eben nur nichts für den Durschschnittsanwender, der mit einem 32" Gerät schon zufrieden. Nur werden die eben am meisten verkauft und deshalb schießt sich jeder Blödmarkt nur auf LCDs ein.
Die ja auch nicht schlecht sind, nur eben, wenn man einen guten haben will, auch recht teuer sind. Beispiel: Samsungs F Serie...

Hi,
hab nen LE-32R81B Samsung LCD und nen Leistungsstarken Rechner (QuadCore, 8800GTS etc.)

Hab mit nem gewöhnlichem (war nicht so teuer) 3m DVI -> HDMI Kabel Rechner und LCD verbunden.
Bild ist da, aber hab leider kein Ton. Muss noch nen Sound Kabel kaufen.

Ich brauche jetzt einstellungen für mein LCD
Zurzeit läuft das ganze über HDMI2 mit 1360x768 60MHz
Rest ist Standard, da kann man doch besimmt mehr draus holen.
Könnt ihr mir bitte helfen ?

Plasma sind eben nur nichts für den Durschschnittsanwender, der mit einem 32" Gerät schon zufrieden. Nur werden die eben am meisten verkauft und deshalb schießt sich jeder Blödmarkt nur auf LCDs ein.
Die ja auch nicht schlecht sind, nur eben, wenn man einen guten haben will, auch recht teuer sind. Beispiel: Samsungs F Serie...

:love: Ja die F Serie von Samsung ist schon ein Traum.

Preislich mit ca. 1400€ gar nicht mehr so teuer für den 40"
Hast du denn einen guten Plasma der dem Samsung gleichwertig ist? Wie liegt der denn preislich? Ich glaube die nehmen sich gar nicht sonderlich viel.

Hab nen Pana PZ70EA in 42".
Gut, der ist mittlerweile preislich unter dem F86. Ist aber auch ein Auslaufmodell. Hab noch 1500 hingelegt.
Ich denke, die beiden kann man schon ganz gut vergleichen, was die Bildquali angeht.

Hi,
hab nen LE-32R81B Samsung LCD und nen Leistungsstarken Rechner (QuadCore, 8800GTS etc.)

Hab mit nem gewöhnlichem (war nicht so teuer) 3m DVI -> HDMI Kabel Rechner und LCD verbunden.
Bild ist da, aber hab leider kein Ton. Muss noch nen Sound Kabel kaufen.
Die Grafikkarte überträgt ja auch keinen Sound. Das können nur die ATI-Karten ab der Radeon 2000 Serie.
Du wirst also nicht umhin kommen, den Sound vom deiner Soundkarte aus mit dem TV oder dem Receiver zu verbinden.

sound hab ich jetzt. hab mir nen kabel besorgt. aber wie siehts mit einstellungen aus ?

Der Pana 42PZ85 ist gelistet klick :xmas:
Doch früher als erwartet.
Oh man, da könnte ich glatt schwach werden.

also mir zu teuer. Ich werd wohl im April den PX80 kaufen als 42er. *freu*

Der PZ ist mir auch (noch) zu teuer.
Vorallem, weil der PX für mich eigentlich auch vollkommen reichen würde.
Ich werde aber noch bis zum Sommer warten, bis die Geräte im Massen lieferbar sind und die Preise sich eingependelt haben.
Ich schätze, dass der PZ im I-Net dann für ca. 1500€ zu bekommen ist.

ich würd den n87 nehmen , da fast gelich teuer aber grösser und bei der n- serie ist die produktstreuung nicht so gross, die m-serie hat ja oft mit streifenbildung oder clouding zu kämpfen

Grundsätzlich sind von den Problemen derzeit vor allem Geräte mit Samsungpanel betroffen. An N, M oder F-Reihe würde ich das nicht festmachen. Man sollte an der Stelle auch erwähnen, dass die N-Reihe in deutlich geringerem Umfang abgesetzt wird.

Gruß

Denis

Spiele mit dem Gedanken mir ein 37"/94cm Full HD LCD zuzulegen.

Preisklasse 900-1100Euro.Von Samsung und LG sind mir da ins Auge gefallen,leider haben die aber alle ein hohen Stromverbrauch.Wird es in absehbarer Zeit auch stromsparendere Model geben?
Hab mir dann mal die Loewe LCD`s angeguck und die kommen mit sparsamen 80Watt aus,leider aber auch recht teuer.

bei der n-serie ist die streuung nicht so hoch wie bei der m-serie, die n-serie hat n ganz anderes panel, türlich kann man da auch pech haben aber die chance ein gutes panel zu bekommen ist wesentlich grösser

Spiele mit dem Gedanken mir ein 37"/94cm Full HD LCD zuzulegen.

Preisklasse 900-1100Euro.Von Samsung und LG sind mir da ins Auge gefallen,leider haben die aber alle ein hohen Stromverbrauch.Wird es in absehbarer Zeit auch stromsparendere Model geben?
Hab mir dann mal die Loewe LCD`s angeguck und die kommen mit sparsamen 80Watt aus,leider aber auch recht teuer.

Was wäre denn für dich ein niedriger Stromverbrauch?
Meiner Meinung nach ist der bei aktuellen FullHD LCDs schon sehr gering. Außerdem sollte man einen Fernseher nicht nach dem Stromverbrauch, sondern nach Bildqualität kaufen.
Was nutzt dir ein sparsamer Fernseher mit einem ebenso sparsamen Bild?

bei der n-serie ist die streuung nicht so hoch wie bei der m-serie, die n-serie hat n ganz anderes panel,
Samsung setzt in den Geräten eh unterschiedliche Panels, innerhalb der gleichen Serie, ein. CMO, AUO, Samsung selbst. Liegt darin begründet, dass Fertigungskapazitäten und Bedarf nicht deckungsgleich sind. Sicher, welches Panel verbaut ist, kann man derzeit beim 52" F9 und 70" F9 sein. Der 52" setzt immer ein S-MVA Panel von CMO ein, der 70" ein S-PVA von Samsung.
Bezgl. der geringeren Probleme bei der N-Reihe gehe ich, wie gesagt, eher davon aus, dass der Absatz deutlich geringer ist. Das die N-Reihe ein mattes Panel besitzt, ist dabei unerheblich. Die Glossy-Schicht wird einfach nachträglich aufgebracht und ist unabhängig vom eingesetzten Panel.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn für dich ein niedriger Stromverbrauch?
Meiner Meinung nach ist der bei aktuellen FullHD LCDs schon sehr gering. Außerdem sollte man einen Fernseher nicht nach dem Stromverbrauch, sondern nach Bildqualität kaufen.
Was nutzt dir ein sparsamer Fernseher mit einem ebenso sparsamen Bild?

Natürlich steht die Bildquali an erster Stelle des Kaufargument.

Loewe bietet aber auch ein sehr gutes Bild und zusätzlich noch ein sehr geeringen Stromverbrauch,mich wundert nur,das nur Loewe dies hinbekommt.

Oder kannst du mir ein LCD mit guter Bildquali und geringen Stromverbrauch empfehlen?

Moin Moin,

hätte mal ne kurze Frage. Bin kurz davor mir nen LCD TV zu holen sollte ungefähr sich in dem Rahmen bewegen:

TV-Typ: LCD

Größe: 42"

Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm

Anwendungsgebiete: DVD, Wii, PS2, Digital Sat, Premiere

Zuspieler: DVD-Player, PC->Component

Fernsehempfang: Sat Receiver -> He@d SD790 Black Panther

Hatte mich erst auf LG eingeschossen, da mir deren Design gefällt. Nun hab ich gelesen das da die Qualität nicht so toll sein soll.

Ich hatte folgende näher ins Auge gefasst:

LG

oder

Toshiba

Welchen würdet Ihr hiervon empfehlen? Oder hab ihr noch nen besseren Tip? Preislich darf er so bis max. 950 Europ kosten.

Danke schonmal im Voraus ;)

Greetz

also 2,5meter sind in sachen pal bild schon hart an der grenze bei nem 42", fast egal welche marke. Weil pal einfach nur mies ist und desto näher man rangeht, desto schlimmer.

Wenn jetzt z.b. dvd über hdmi mit progressive scan anschaust, ist es egal, das können wir sogar von 1,5 meter entfernung gut ansehen ^^
Aber je schlechter das eingangssignal ist, desto schlimmer isses natürlich :)

blu-ray kannste ja prinzipiell sogar 50cm davor stehen und geierst dir einen auf die bildquali ab ^^

das wirste aber bei so gut wie jedem tv im bereich 42" und größer haben.

Also wir sitzen gute 4 meter weg und dafür ist das bild einfach nur der hammer. Selbst pal sieht noch spitze aus^^

hi leute,

ich benötige auch mal ein bissl unterstützung bei der tv-wahl ;-)
nachdem meine alte röhre im eimer ist, und ich ersatzweise ne noch ältere röhre aus unserem partyraum bei mir stehen habe, dessen bild schief ist, wackelt und ein wenig verzehrt ist, bin ich zu dem entschluss gekommen, einfach mehr an der frischen luft zu unternehmen :d

schnell fand sich jedoch heraus, dasses im winter kalt ist, und ich vielleicht doch in dieser jahreszeit besser in meinem zimmer aufgehoben bin :shot:

also muss nen neuer tv her, und ich habe keinen plan welchen..

hier der background:
tv signal bekommt er erstmal noch von nem digitalen sat-receiver über scart, und zwar von dem da: http://www.technisat.de/indexa398.html?nav=Sat_DVB_S_,de,64-232

pc wird auch angeschlossen, da dieser nur dvi besitzt halt mittels dvi -> dvi oder dvi -> hdmi.
console besitze ich derzeit noch nicht, kann sich ändern, muss aber nicht :-)

im betrieb wird de fernseher durchaus täglich mehrere stunden sein, da er beim zocken etc auch nebenher laufen wird. sollte also über ne hohe lebenserwartung verfügen.

preislich gesehen sollte es nicht das billigste sein, muss aber auch nicht das teuerste sein :-)
ich mag gern qualität haben, wenn sie preis/leistungstechnisch gerechtfertigt ist.
gernell aber lieber nen euro mehr als weniger ausgeben.

sollte mal ne console oder nen blue ray laufwerk kommen, wäre full hd nicht verkehrt, denke ich. kann aber sein, dass full hd bei 37" quatsch ist. müsst ihr mir sagen :d
ich liebäugelte mal mit nem samsung 37m86, aber ich hörte von diversen quellen, dass das panel bei den 37zöllern der 86er serie mehr schlecht als recht ist, und wendete mich ab von dieser idee...

wenn ihr mir jetzt natürlich ratet, full hd bei 37" ist mumpitz, dann würde es auch genauso gut nen 32er tun, da meine bude nicht die größte ist.
ergo wären 37 zoll auch das maximale an größe

also, wäre nett wenn jetzt gleich hier empfehlungen über mich herein prasseln würden.. :d

in dem sinne, danke im vorraus :-)

mfg,
thomas

FullHD macht ab einer grösse ab 40" erst Sinn, je Grösser desto besser.

ich liebäugelte mal mit nem samsung 37m86, aber ich hörte von diversen quellen, dass das panel bei den 37zöllern der 86er serie mehr schlecht als recht ist, und wendete mich ab von dieser idee...

Genau das gegenteil. Die Probleme mit dem Samsung Modelle (M,N,F) Liegt meist an deren Panele. Dies Tritt aber komischerweise meist bei Samsung Panele auf. Da Samsung aber kein 37" Panel fertigt, wird das von AUO genommen und Somit sind die probleme beim 37er GERINGER.

Also ich schwanke zwischen Samsung 40M86BD oder Toshiba 42z3030D, wobei mir der Samsung Preislich eher zusagt. Da ich aber noch bis Mai warten muss (Urlaubsgeld) kann sich noch viel tun. Wobei der 46M86BD im Preis auch immer Aktrativer wird ;) Toshiba hat aber weniger Probleme als Samsung.

Du solltest ebenfalls auf 24p support achten, 100hz Technik ist meiner ansicht Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh