[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
danke für die antwort !
aber der tv sollte schon fullhd haben . tut mir leid hatte ich vergessen dazuzuschrieben.
mfg
sft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab an meinem Notebook (dell Inspirion) leider, leider nur nen S-Video und nen VGA Ausgang. Wie sehn dann HD-Videos und Games auf nen Pana 42PX80E aus????
 
Ich denke mal das das Bild über den Vga Ausgang aufjedenfall ok sein wird.

Ich hab einen Samsung Le-40M87BD und weil ich bis vor kurzem noch kein Hdmi kabel hatte hab ich den Fernseher mit dem Pc über ein Vga Kabel verbunden. Dabei war das Vga Kabel auch kein sehr hochwertiges sondern irgendein altes was bei meiner Freundin damals an ihrem alten crt Monitor dran hing. Ich konnte problemlos die Auflösung auf 1920x1080 stellen und sehe keinen unterschied zu dem jetzigen Hdmi kabel. Das Vga Kabel wurde mit einem Dvi vga Adapter angeschlossen auch kein hochwertiges war irgendeins was mal bei ner graka dabei lag. Und das Hdmi kabel wurde mit einem Dvi Hdmi Adapter angeschlossen was aufjedenfall hochwertiger ist mit vergoldeteten Kontakten usw...
 
danke für die antwort !
aber der tv sollte schon fullhd haben . tut mir leid hatte ich vergessen dazuzuschrieben.
mfg
sft

ich stell mir grad die frage für was man bei nem 42" und 4 meter sitzabstand nen fullhd braucht.
Erst recht dann, wenn man den TV nur für pal signal nimmt?

Hast dich bei media markt beraten lassen das du das unbedingt brauchst zum TV schaun?
Wundert mich ja schon fast das bei dir der 24p support noch fehlt fürs TV schaun :)




An alle anderen die hier in den letzten seiten immer rumgeheult haben das sie sich nicht sicher sind was sie kaufen sollen oder auch nicht:
Ich habe fast nen halbes jahr abgewogen was ich brauchen könnte, was nicht, ob ich 1080p brauch, 24p, 100hz blablabla...
Habe alle möglichen hersteller und preise verglichen.
War mindestens 10 mal in verschiedenen elektronikmärkten und hab stundenlang bilder verglichen.
Jedes mal wenn ich nen fernseher in der engeren auswahl hatte, kamen irgendwelche dämpfer in foren von wegen panel, qualität, schlieren, ausleuchtung usw usw....
Nach nen paar monaten war ich mir unschlüssiger was ich eigentlich nehmen will, als davor, als ich keine wirkliche ahnung hatte.

Wollte eigentlich 1200-1500€ für nen 42" ausgeben.
Geworden ist es dann für 800€ nen 42" Toshiba der preis/leistung einfach am besten war und für das restliche geld haben wir uns dann noch ne ps3 + blu-rays gekauft.

Warum:
Wenn ich lese wieviel leute mit fernseher der gehobenen preisklasse probleme haben, dann möchte ich keines so einer modelle haben.
Und den Perfekten TV gibt es irgendwie nicht.
Jeder hersteller hat irgendwo seine pro und kontras.

Und ich muss nun nach mehreren monaten sagen, ich habe den kauf kein bißchen bereut.
Die fehlende 24p unterstützung merken wir nicht wirklich (es gibt zwar in manchen scenen leichtes ruckeln, aber nerven tut das nicht und es ist auch nicht so schlimm wie viele es gerne schlimm reden)
1080p/100hz : ich kann jedem nur empfehlen sich mal die zeit zu nehmen und die geräte vor-ort anzusehen.
ich kann wirklich nur bei SEHR genauem hinschauen einen unterschied entdecken zwischen 1080p und 720p. Da muss man aber schon mindestens 1,5m davor sitzen um das zu sehen bei nem 42"

100hz: naja, ich merk da keinen wirklichen unterschied zwischen nem 100hz und nem 60hz fernseher, zumindest nicht wenn beide das gleiche bild laufen haben und nebeneinander stehen.


Abschließend will ich einfach nur sagen:
nicht alles was die industrie einem verkaufen will muss man wirklich haben.
klar, für visuelle fetischisten sind 1080p, 24p, 100hz, neuste interlacer technologie usw mehr als nur notwendig.
Aber für nen otto normalverbraucher mehr als nur rausgeworfenes geld.

Ich denke jeder sollte auch nen bissel auf sein bauch hören beim kauf und nicht auf das was andere sagen.
Mir wurde von meinem model auch abgeraten, weil es bei unter 90% panelhelligkeit nen brummen erzeugt.
Das brummen gibt es wirklich, aber da muss man echt direkt vor dem tv sein und ton ausmachen um es zu hören.

So genug geschrieben^^
 
Ich denke jeder sollte auch nen bissel auf sein bauch hören beim kauf und nicht auf das was andere sagen.
Mir wurde von meinem model auch abgeraten, weil es bei unter 90% panelhelligkeit nen brummen erzeugt.
Das brummen gibt es wirklich, aber da muss man echt direkt vor dem tv sein und ton ausmachen um es zu hören.

Und normalerweise hat man bei Fernsehen auch Ton an, da hört man so en leises brummen sowieso net.
 
Hallo , ich will mir eventuell eine Ecke bauen wo ich mit Lenkrad an der PS3 zocken kann, da wollte ich mir nen tft bis 22" hinstellen. Könnt Ihr mir da einen empfehlen, der mit der PS3 gut harmoniert und auchnoch günstig ist?
Das G25 ist nämlich schon so teuer


mfg viper
__________________
 
Also ich tendiere im Moment doch eher zum Plasma..

Nur habe ich jetzt gelsen das der Panasonic TH-42PX80E ausm Programm geschmissen wird und es einen Nachfolger geben soll, ist da etwas bekannt?

Danke euch schon mal!
 
Hallo , ich will mir eventuell eine Ecke bauen wo ich mit Lenkrad an der PS3 zocken kann, da wollte ich mir nen tft bis 22" hinstellen. Könnt Ihr mir da einen empfehlen, der mit der PS3 gut harmoniert und auchnoch günstig ist?
Das G25 ist nämlich schon so teuer


mfg viper
__________________

mmm... gehört das nicht eher in die Monitorecke? Naja nimm den W2207h von HP.

Also ich tendiere im Moment doch eher zum Plasma..

Nur habe ich jetzt gelsen das der Panasonic TH-42PX80E ausm Programm geschmissen wird und es einen Nachfolger geben soll, ist da etwas bekannt?

Danke euch schon mal!


also die PX80E-Serie gibt es erst seid einem Monat!!!! D.h. einen NAchfolger wird es sicher nicht so schnell geben!!
Sind (meiner Meinung nach) klasse Geräte. Warum sollten sie die aus dem Programm schmeißen?
 
Also ich tendiere im Moment doch eher zum Plasma..

Nur habe ich jetzt gelsen das der Panasonic TH-42PX80E ausm Programm geschmissen wird und es einen Nachfolger geben soll, ist da etwas bekannt?

Danke euch schon mal!

Wo hast du denn diese Info her?

Wie hier schon erwähnt, wurde die 11. Plasma-Generation von Panasonic erst vor kurzem veröffentlich.
Die 12. Generation wird es vermutlich in genau einem Jahr geben.

Vielleicht meinst du, dass demnächst die PZ-Reihe released wird.
Das ist die FullHD-Reihe von Pana und wird aber nicht die PX-Reihe ersetzen.
Die PX-und PZ-Reihe wird parallel laufen.

Hier mal ein paar Eindrücke vom PX80 mit dem integr. DVB-T.
Das zweite Bild zeigt den EPG, der imho sehr gut geworden ist.
Wie man auf dem 3. Bild sieht, schaut sogar Comedy Central, welcher wirklich in niedriger Datenrate sendet, ganz gut aus.
Die Bilder sind ein wenig blass geworden. In der Realität sind die Farben natürlich viel lebhafter.
Keine Ahnung, wie ich das auf Bildern darstellen kann. Vielleicht ohne Blitz knipsen?
Auf Wunsch kann ich auch mal Spiele oder Bluray von der PS3 knipsen.
 

Anhänge

  • DSCN2285.JPG
    DSCN2285.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN2286.JPG
    DSCN2286.JPG
    145,2 KB · Aufrufe: 92
  • DSCN2288.JPG
    DSCN2288.JPG
    147,3 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Eindrücke, nur sieht es so aus als wenn im Hintergrund so ein rauschen ist?!
Wäre nett auch noch Bilder mit der pS3 zu machen?!

kannst du im Spiel irgendwelche Verzerrungen oder Schlieren feststellen!?
 
nen rauschen wirst du bei naher ansicht immer haben.... (außer bei blu-rays)
das hat einfach mit der bildqualität und der auflösung zu tun!

und schlechtes bild kommt bei nem lcd/plasma auf naher entfernung noch schlechter rüber als z.b. auf ner röhre ;)

aber auf den bildern wirkt das jetzt auch bös schlimm.
im normalfall bei normalen sitzabstand merkste das eigentlich garnicht mal so schlimm, ich finds eigentlich immer nur schlimm, wenn ich nach nem blu-ray film dann tv anschau ^^
 
Das Rauschen kommt wie gesagt von der Quelle. Das kann bei normalen TV, DVDs oder auch, je nach Qualität, bei BluRays vorkommen.
So siehts bei meinem Pana PZ70 aus:

DVB-S über eine Sagem DBOX 2.
RTL ist noch einer der besseren Sender. Bei DMAX oder Tele5 ist es schlimmer. Wie gesagt, es kommt auf die Quali an...
 
mmm... gehört das nicht eher in die Monitorecke? Naja nimm den W2207h von HP.




also die PX80E-Serie gibt es erst seid einem Monat!!!! D.h. einen NAchfolger wird es sicher nicht so schnell geben!!
Sind (meiner Meinung nach) klasse Geräte. Warum sollten sie die aus dem Programm schmeißen?

sry falsch eingefügt, meine den 42PZ70E!
 
Hey danke für die Eindrücke, nur sieht es so aus als wenn im Hintergrund so ein rauschen ist?!
Wäre nett auch noch Bilder mit der pS3 zu machen?!

kannst du im Spiel irgendwelche Verzerrungen oder Schlieren feststellen!?
Bilder mit der PS3 kommen dann morgen.

nen rauschen wirst du bei naher ansicht immer haben.... (außer bei blu-rays)
das hat einfach mit der bildqualität und der auflösung zu tun!
aber auf den bildern wirkt das jetzt auch bös schlimm.
Die Bilder sehen in natura natürlich besser aus und Rauschen ist dann eigentlich auch nicht zu sehen.
Das Rauschen kommt daher, da die Bilder nur knapp 200kB groß sind und derbe komprimiert.
Schaut euch mal den Rahmen oder den Panasonic-Schriftzug an. Sieht auch nicht gerade sauber aus.
Ich werde morgen Bilder mit höherer Auflösung einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fehlende 24p unterstützung merken wir nicht wirklich (es gibt zwar in manchen scenen leichtes ruckeln, aber nerven tut das nicht und es ist auch nicht so schlimm wie viele es gerne schlimm reden)
du vielleicht nicht! für mich gibt es keinen grund bei einem neukauf auf 24p zu verzichten! pulldown ruckeln brauche ich beim filme kucken ganz sicher nicht!

1080p/100hz : ich kann jedem nur empfehlen sich mal die zeit zu nehmen und die geräte vor-ort anzusehen.
ich kann wirklich nur bei SEHR genauem hinschauen einen unterschied entdecken zwischen 1080p und 720p. Da muss man aber schon mindestens 1,5m davor sitzen um das zu sehen bei nem 42"

über die fähigkeit des menschlichen auges zwischen bestimmten auflösungen bei bestimmten abständen zu unterscheiden kann man endlos streiten!
fakt ist: ein display mit einer nativen auflösung von 1920*1080 muss beim abspielen einer bluray nicht scalieren! (bei hdtv übrigens auch nicht)

100hz: naja, ich merk da keinen wirklichen unterschied zwischen nem 100hz und nem 60hz fernseher, zumindest nicht wenn beide das gleiche bild laufen haben und nebeneinander stehen.

bei der 100hz technik werden zwischenbilder berechnet! und ja das kann man sehen ... ist eher vielmehr kaum zu übersehen :rolleyes:
ist aber eher ein zweifelhaftes vergnügen :d


Ich denke jeder sollte auch nen bissel auf sein bauch hören beim kauf und nicht auf das was andere sagen.

nach bauchgefühl einen tv kaufen? oder sonst irgendwelche hightech produkte? das geht in 9 von 10 fällen schief :stupid:
ich würde eher sagen:
1.) genau überlegen für was ich den tv brauche und was ich anschliessen möchte (vielleicht auch "etwas" in die zukunft blicken)
2.) sich einlesen / informieren welche grundeigenschaften der tv für meine einsatzgebiete haben muss!
3.) verschiedene modelle mit den geeigneten grundeigenschaften mal selbst ansehen
4.) den mit dem besten gesamteindruck kaufen ;)
 
fakt ist: ein display mit einer nativen auflösung von 1920*1080 muss beim abspielen einer bluray nicht scalieren! (bei hdtv übrigens auch nicht)

Die öffentlich Rechtlichen werden 2010 mit HDTV an den Start gehen.
Die Auflösung wird 720p betragen ;)

Einzig Premiere HD und Discovery HD senden in 1080i.
 
olum2k hat Recht.
1080p wirds über HDTV erstmal nicht geben. Dazu fehlts einfach an Bandbreite.
 
olum2k hat Recht.
1080p wirds über HDTV erstmal nicht geben. Dazu fehlts einfach an Bandbreite.

Die Bandbreite? NAja schon aber sicher ist das es an den Kosten liegt. Sonst hätten Sat1 und Pro7 ihr HDTV doch nicht wieder eingestellt?!

Der Hacken liegt doch bei der Verschlüsselung. Hier haben die Leute soviel Angst vor Daten klau. Ich Japan ist das kein Thema! Dort wird das Signal nur komprimiert und nicht wie hier in voller Bandbreite versendet. Dadurch ist es denen auch möglich ihr TV Signal in 1080p zu senden!
Schönes Japan:-(

Wenn ih mir nun den TH-37PX80E bestelle, welcher im Internet ist zu empfehlen? Was genau ist EU-Ware? Oder RE-Import? Sind diese schlecht?! Was muss man dabei beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hoffe, dass die Bilder etwas besser sind.
Habe mal ohne Blitz geknipst.
Aber meine Digicam ist einfach nicht die Beste ... eine 4 Jahre alte Nikon mit 3 Megapixel.
Da kommen die Bilder nicht ganz so gut rüber, wie in Natura.
Man kann aber schon erahnen, was in dem PX80 steckt.
Vorallem sieht man imho das gute Pal-Bild, die natürliche Darstellung und den guten Schwarzwert.

ZDF (Auf dem Bild ist ein Hauch vertikale Streifen zu sehen. Diese sind in Natura nicht vorhanden.)

Nochmal ZDF (Etwas verwackelt)

Sat1 (Hier sieht man etwas Bildrauschen, welches aber in Natura nicht vorhanden ist. Man achte auf dem Rahmen vom TV. Der ist auch unsauber dargestellt.)

Premiere HD (siehe Sat1)

Discovery HD

Nochmal Discovery HD

Bluray

Bluray 2

Bluray 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, nur schade das ich keinen Platz für nen 37"er habe, sonst hätte ich den 37" PX80 sofort bestellt !
 
ch Japan ist das kein Thema! Dort wird das Signal nur komprimiert und nicht wie hier in voller Bandbreite versendet. Dadurch ist es denen auch möglich ihr TV Signal in 1080p zu senden!
Nein. In Japan wird i.d.R. in 1080i60 übertragen. Verschlüsselung etc. hat damit nichts zu tun (und steigert auch nicht den Bandbreitenbedarf, zumal es ja auch FTA Sender gibt). Weltweit sind im Broadcastbereich 720p60 und 1080i60 in NTSC Einzugsgebieten und 720p50 und 1080i50 in PAL Einzugsgebieten im Einsatz. Welches Signal "besser" ist, hängt in erster Linie vom Material ab. Liegt Film vor, können die Orginalframes (25/24) verlustfrei aus einem 1080i50/60 Signal zurückgewonnen werden - dafür muß der Deinterlacer die vorliegende Kadenz korrekt erkennen (also entsprechendes Film Mode Deinterlacing beherrschen). Sportübertragungen sind dagegen z.B. ein Beispiel, bei dem ein Broadcast in 720p50/60 vorzuziehen wäre.
1080p50/60 wird es auf absehbare Zeit nicht im Broadcastbereich geben. Weitere Infos im entsprechenden Link aus meiner Signatur.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
hab dann auch mal nen paar bilder von meinem lcd....

ist halt nur mit meiner Handycam gemacht.
Denk aber mal da kann man auch erahnen wie das dann in real aussieht :)


Pal Bild mit RTL

Die folgenden 2 Bilder sind für Hardwarehunter, weil er gerne den TV sehen wollte, wie die farbe rüberkommt von dem TV

Ansicht von links oben mit RTL

Ansicht von rechts und TV leicht nach rechts gedreht


So, nun HD bilder

Blu-ray Planet Erde Bild 1

Blu-ray Planet Erde Bild 2

Blu-ray Planet Erde Bild 3


Wie gesagt, sind halt alles bilde mit Handy, aber Planet erde rockt einfach ^^
 
Hmm, meint ihr ich knn beim 42PZ70E bedenkenlos zuschlagen, oder gibts bis 1200€ was besseres im Bereich 42"?
 
Welches Signal "besser" ist, hängt in erster Linie vom Material ab. Liegt Film vor, können die Orginalframes (25/24) verlustfrei aus einem 1080i50/60 Signal zurückgewonnen werden - dafür muß der Deinterlacer die vorliegende Kadenz korrekt erkennen (also entsprechendes Film Mode Deinterlacing beherrschen).
mal davon ausgehend, dass sich die kadenz während des filmes nicht ändert sollten das doch die meisten deinterlacer hinbekommen!

Sportübertragungen sind dagegen z.B. ein Beispiel, bei dem ein Broadcast in 720p50/60 vorzuziehen wäre.
bei videoaufzeichnungen wird es für den deinterlacer schwieriger!´
videoaufzeichnungen werden ja soweit ich weiss schon in halbbilder aufgenommen - wodurch man keine genau zusammenpassenden halbbilder erhält. (durch die bewegung im bild eben)
wird jetzt schon in 720p gesendet braucht natürlich nichtmehr deinterlaced werden, was ein vorteil ist!
allerdings stellt sich mir die frage wo dann die halbbilder zu vollbilder zusammengefügt werden? ob das zwingend besser aussehen muss? ich meine klar die sendeanstalten haben ganze andere möglichkeiten ... aber wenn ich mir ankucke was die so an formaten ausstrahlen ... sollte man da so viel erwarten?
oder wird zukünftig auch video schon in vollbilder aufgezeichnet?
 
mal davon ausgehend, dass sich die kadenz während des filmes nicht ändert sollten das doch die meisten deinterlacer hinbekommen!
Stabiles Film Mode Deinterlacing ist leider insgesamt noch selten. Bestes Beispiel ist mein eigener F96 von Samsung. Erkennt 3:2 und 2:2 Material nur mit aktiviertem MoviePlus (inkl. Zwangs-Zwischenbildberechnung). Ansonsten bleibt er ständig im Video Mode (der dann auch nicht unbedingt weltbewegend toll ist). Videolastig sind die TV Lösungen fast alle. So vermeidet man zwar ungewünschte Kammbildung, verschenkt bei Film aber viel Potential.
50Hz Signale sind allerdings für einen Deinterlacer allerdings auch nicht immer ganz einfach. In ruhigen Szenen liegen Film und Video sehr dicht zusammen. In NTSC Einzugsgebieten hat man es da klar einfacher.

allerdings stellt sich mir die frage wo dann die halbbilder zu vollbilder zusammengefügt werden?
"oder wird zukünftig auch video schon in vollbilder aufgezeichnet?" => Darauf bezog sich meine Aussage. Aufzeichnung dann natürlich in Vollbildern.

hab dann auch mal nen paar bilder von meinem lcd....
Da will ich mich nicht ausschließen. Ein paar habe ich auch noch, allerdings ausschließlich PAL-SD:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3733353935363032.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6531383334346332.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3036386534396432.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3231303337396538.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3364333562623332.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_6538373736653266.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/69/1896769/2560_3739616231373134.jpg

Sind so schon in dem ein- oder anderen Testbericht aufgetaucht, allerdings in kleinerer Variante. Leider geht mir ein Stativ immer noch ab.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr ein gutes Pal bild HEUL :(

Hab den Samsung LE-40M87BD aber mein Pal Bild ist einfach Grottig nachher stell ich mal ne Reihe von Bilder Online. WIr haben hier Kabel Analog und wenn meine Eltern und meine Schwester ihren Fernseher aushaben ist das Pal Bild aufjedenfall noch OK. Wenn jetzt meine Eltern den Fernseher anmachen ist bei mir sofort ein starkes rauschen drin und wenn meine Schwester auch noch den Fernseher einschaltet will ich gar nicht wissen wie das dann aussieht. (Sie ist momentan nicht da). Wir stecken alle an der einen Dose und haben uns schon einen Verstärker geholt. Natürlich hängen meine Eltern direkt an einem Anschluss und ich Teil mir mit so nem Stecker ein Anschluss mit meiner Schwester.
Aber 1080p Filme und Trailer die ich vom Pc starte und auf dem Fernseher anzeigen lasse sehen einfach GEIL aus.^^

Hab glaub ich auch noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden....

Mfg
 
naja der denis "schummelt" doch mit seinem vp50 oder?

der m8 von samsung ist schon ein super gerät für htpc, ps3 und so! aber für analoges kabel ist er eher schlecht geeignet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh