[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So denke ich ist es besser in diesem Preissegment eine WXGA-Auflösung zu wählen, damit der Scaler damit besser zurecht kommt bzw. nicht soviel falsch machen kann.
Wenn der Scaler schlecht ist, skaliert er schlecht auf WXGA und FullHD. Die Zielauflösung spielt tatsächlich so gut wie keine Rolle. Die Vergleichbarkeit ist allerdings schwierig, da eben unterschiedliche Chips und Implementierungen eingesetzt werden. Man sieht es aber dann recht deutlich, wenn man die identische Scaline-Engine benutzt (z.B. durch den PC oder Videoprozessor).

Gruß

Denis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wöllt mir ganz gern nen 42er Plasma kaufen, mir wurde hier der Panasonic TH-42PX80E empfohlen. Was haltet ihr von dem? Werd ihn für etwa 50% PalTV, 20% PS3, 20% Filme vom Notebook und 10% Games vom Notebook nutzen.
Hab mal gehört das es Problematisch sein soll nen Plasma an Notebook anzuschließen, stimmt das? Wenn ja warum?

Vielen Dank im vorraus
 
Der Toshiba 42Z3030D ist stark im Preis gefallen und jetzt schon für 1299€ bei komplett.de zu haben. Damit wird er doch zunehmend interssanter und macht dem Samsung LE-40F86BD Konkurrenz.
Bei den Preisen und der mangelnden Verfügbarkeit des Toshibas konnte man ihn ja leider nicht direkt mit in Erwägung ziehen.
 
@Newspirit87: Kann Dir bei Plasmas Pana nur empfehlen. Habe nun seit einem Jahr den TH42PV71F und bin immer noch hoch zufrieden. Sogar super Bild bei analogem TV, also kein digitaler Zugang. Und die Bildqualität bei DVD und BR ist auch sehr sehr gut.

Habe mir eine PS3 zugelegt und die skaliert das Bild von DVD extrem gut auf 1080p. Hatte vorher den Pana S53 DVD Player welcher schon sehr gut Upscaling beherscht. Aber an die PS3 kommt der Bild nicht hin. Ebenso das verbaute Laufwerk im S53 ist Müll. Was vorher für Aufhänger sorge im S53 (selbst ein FW Update beim Pana Servicepoint hatte nichts gebracht; die meinten nur es liegt an den Medien; die selbst ernannten "Techniker" waren auch keine *kopfschüttel*), läuft nun in der PS3 absolut ohne Probleme. Genauso ist das Zappen durch die Kapitel und das Menü laden deutlich schneller.

Also, bei Plasma würde ich jederzeit wieder Pana kaufen. Schließlich kommt da alles aus einem Werk.
 
hm, hab in nem anderen Forum (ja, Steinigt mich) mal gefragt was die von dem Panasonic TH-42PX80E halten und dort ist er auf starke kritik gestoßen da er nur 1.024 Pixel x 768 Pixel hat womit man bei HD Filmen und beim PS3 daddeln nicht mal 720p hat.

Was meint ihr dazu? Ist der vileicht doch nicht so das ware???
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hab in nem anderen Forum (ja, Steinigt mich) mal gefragt was die von dem Panasonic TH-42PX80E halten und dort ist er auf starke kritik gestoßen da er nur 1.024 Pixel x 768 Pixel hat womit man bei HD Filmen und beim PS3 daddeln nicht mal 720p hat.

Was meint ihr dazu? Ist der vileicht doch nicht so das ware???

Hää? Wieso bei der Auflösung unterstützt er doch 720p!!! Die Auflösung ist doch sogar 48p höher als der Standard (HDready!)

ICh natürlich die Einsteigerserie von Panasonic und hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Willst du FULLHD muss du mehr Geld ausgeben und die PZ-Serie kaufen. Ob sich der Aufprei lohnt?!
 
Daran sieht man, dass die dort gar keinen Plan haben. Also: Meiden.
Frag wenn schon im Hifi-Forum.de nach.
Ein Plasma hat Rechteckige Pixel, deswegen nur XGA auflösung. Er ist aber für HD-Ready Material genauso gut geeignet wie ein 1366x768 Pixel LCD.

Er hat nach großteiliger Meinung ein sehr sehr gutes Preisleistungsverhältnis, aus welchem Grund ich ihn mir auch bald kaufen werde.
 
Frag mich nur wie Konsolen Games (PS3/XBox360) auf einen solchen Panel aussehen. 1024x768 ist ja nicht gerade eine Auflösung in welcher die Games ausgegeben werden. Wird dann die nächst kleinere Auflösung gewählt oder kann das Panel eine Auflösung von 1280x720 annehmen und Interpoliert dann das Bild?
 
Er interpoliert natürlich. Annehmen können sie 1080 und 720er Material. 720er Material ist dabei die "richtige" Auflösung.
Aber denk jetzt nicht: Ja, dann ist ja alles matschig.
Er ist genauso scharf wie ein HD-Ready LCD, da die auch nicht die passende 1280x720er Auflösung haben und somit auch interpolieren müssen.

Problematisch wird die XGA Auflösung bei reiner Textwiedergabe. Deswegen wird bei vermehrter PC Nutzung auch ein LCD empfohlen, da der eine 1:1 Zuspielung verzerrungsfrei darstellen kann.
 
Ein Plasma hat Rechteckige Pixel,
Wobei sich das nur auf Plasmas eben mit 1024x768 beschränkt. Freilich gibt es auch WXGA und FullHD Geräte, die dann wiederum quadratische Pixel aufweisen.

Er interpoliert natürlich. Annehmen können sie 1080 und 720er Material. 720er Material ist dabei die "richtige" Auflösung.
Richtig oder falsch würde ich das an der Stelle nicht nennen. Ob nun z.B. ein 720p oder 1080i Signal auf einem XGA Plasma besser aussieht, liegt an exakt den gleichen Faktoren, die auch für WXGA oder FullHD Geräte gelten (siehe entsprechenden Link aus meiner Signatur) und natürlich der Elektronik des Gerätes.

Grundsätzlich ist das mit den rechteckigen Pixeln und der vglw. geringen Auflösung wenig problematisch - zumindest für den Videobetrieb. Bei Spielen sieht es dann anders aus. Pixelgenau angesteuert gibt es hier entsprechende Verzerrungen.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3m
Anwendungsgebiete: fernsehen, HD-Filme, NextGen-konsolen
Zuspieler: Toshiba HD-EP30-K, PS3 ist für die zukunft geplant (blueray)
Fernsehempfang: Digital Sat
Sonstige Anmerkungen: Ich hab nicht so die ahnung von tv-geräten und wie man das ganze am sinnvollsten anschließt. Ich habe mir nun günstig nen HD-Player geholt (Toshiba HD-EP30-K) und wäre über tips dankbar wie und mit welchem fernseher ich das ganze am sinnvollsten nutze.
Preis: von 500 bis 700 Euro

Da noch keine empfehlung erhalten, zitiere ich mich mal selbst ;)
 
Hi,

gibt es eigentlich auch Plasmas/LCDs in weiß und zwar größer als 32" oder so?

Danke
 
Hallo zusammen !

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines LCD TVs. Nach jetzt wochenlanger Recherche in zig Foren und durchblättern durch zig Zeitschriften bin ich eigentlich fest entschlossen folgendes Gerät zu kaufen. Ich wollte nur nocheinmal kurz eure Meinung dazu hören.

Kriterien sind für mich:

- mindestens 40"
- Full HD
- 24p kompatibel
- max 1200€
- schöne Optik (möglichst dünner Rahmen)


Meine Entscheidung sieht wie folgt aus:

Samsung LE-40M86BD 40" Preis 970€ + Versand

http://geizhals.at/deutschland/a243126.html
 
+ Guter Preis
+Schöne Optik
+Gutes Bild
+Guter Service

-24p Wabber
-Flimmern
-Clouding
-Atm sau viele Rückläufer im Umlauf mit diversen problemen
-50/50 Lotto Spiel mit Gutem Panel (AUO)

Ich kanns nur noch mal wiederholen....
Ich Stand auch vor dem Gerät und der Aktuelle Preis ist mehr als Aktraktiv, jedoch ist der preis nicht alles und das Spiegelt sich in der Qualität wieder. Es gibt zufriedene Leute, aber die beschwerden über probleme Häufen sich doch arg. Die Alternative mit super Support ist Sharp. Der 42x20e oder sogar der 46x20e sind in meinen Augen Tolle geräte. Ab 1399€ für das 46" und vollen 24p support ein genialer Preis. Auch hier gibts negativ Punkte die in meinen Augen aber noch verträglich sind. Nur deutsche geräte (nur erhältlich bei Sharp vertrags Partner) 3 Jahre vor Ort Service. Die Geräte sind etwa 100€ Teurer als die EU geräte mit 2 Jahren vor Ort Garantie. Und Das Banding Problem. Geräte die ab Februar Hergestellt worden sind, haben das problem aber nicht mehr. Toshiba ist sicherlich auch ein Hersteller den man erwähnen sollte, jedoch stellen die sich bei der Garantie oder Gewährleistung Quer, Ka mehr bei was. Vieleicht kann dazu jemand anders stellung nehmen. Ich für meinen Teil Rate DEFINITIV von SAMSUNG AB und Tendiere zu Sharp
 
Wenn du wüsstest wie lange ich schon nach einem geeignetem LCD Suche, obwohl ich erst auf mein Urlaubsgeld warten muss (anfang Mai).

Der 40M86BD war bei mir auch schon fast beschlossen, doch dann hab ich echt die Kotze bekommen über die Probleme die viele haben und Trozt Service nicht in den Griff bekommen. Der Toshiba 42Z3030D sieht auch Intressant aus, jedoch 100hz will ich nicht und der preis ist auch vieeeeeel zu teuer. Sharp hat mich bis jetzt überzeugt und ab 1399€ für ein 46" mit vollen 24p support. :bigok:
Man sollte immer bedenken, man will ein LCD haben um Fern zu schauen und nicht um Kopf- und Magenschmerzen zu bekommen weil man 1. hofft das er Fehlerfrei ist oder 2. Nur Der Service techniker im Haus ist.
Ich will Sharp nicht Hochjubeln und Samsung nieder machen, aber Fakten sind nun mal Fakten. Das Banding Problem hat Sharp sehr gut in den Griff bekommen und somit steht für mich dem kauf nur noch mein fehlendes Urlaubsgeld im wege.
 
46" sind mir eigentlich schon zu groß. 40" finde ich optimal.

Was sagst du denn zu dem Sony KDL-40V3000 ?
 
Hi,

gibt es eigentlich auch Plasmas/LCDs in weiß und zwar größer als 32" oder so?

Danke

Also ich kenne ur den Samsung LE-32R81W. Ob der so toll ist?? ICH denke eher nicht.
Zudem bezahlst du für weiß immer mehr, als für das selbige Gerät in schwarz!


46" sind mir eigentlich schon zu groß. 40" finde ich optimal.

Was sagst du denn zu dem Sony KDL-40V3000 ?

Nimm den Sony 40V3000D oder, da hat Virus21 RECHT! eine Sharp!
 
Wenn du wüsstest wie lange ich schon nach einem geeignetem LCD Suche

Das kenne ich.
Wollte auch erst den Samsung und habe aber von vielen Problemen gelesen.
Dann wollte ich den Sony D3000. Viel aber weg, da er nur einen HDMI hat.
Dann den Sharp X20E. Das ist echt ein klasse Gerät.
Jedoch stand ich dann vor dem Pana 42PX80 und das normale Pal-Bild sah im Laden besser aus.
Also habe ich mir beide bestellt und verglichen.

Ich sitze knapp 3m von dem Gerät entfernt. Zugespielt wird über einen Kathrein HDTV-Sat Receiver per HDMI und einer PS3.
Ich muss sagen, dass normale Pal-Bild sieht auf dem Plasma eindeutig besser aus.
Danach eine Blu-Ray in die PS3 und verglichen.
Bei meinem Sitzabstand ist kein Unterschied zwischen der FullHD-Auflösung vom Sharp und 1024x768 vom Pana zu erkennen.
Bei 2m Abstand sieht man wirklich nur minimale Unterschiede, was aber imho keine Rede wert ist.
Des Weiteren fand ich die Darstellung vom Plasma natürlicher. Nicht so gekünstelt wie beim LCD. Aber das ist ja Geschmacksache.
So, das Schwarz ist beim Pana auch etwas dunkler, als beim Sharp.

Mein Fazit: Mit dem Pana 42PX80 für unter 1000€ kann man im Moment absolut nichts falsch machen.
 
Ich suche einen LCD mit 32 Zoll für's Schlafzimmer. Preis bis 500 €. DVB-T Receiver ist vorhanden, der LCD brauch also nicht unbedingt einen build-in haben. Scart-Anschluss muss er aber haben. Empfehlungen?
 
ein Fazit: Mit dem Pana 42PX80 für unter 1000€ kann man im Moment absolut nichts falsch machen.

Danke, aber ein Plasma kommt für mich nicht in Frage. Gründe: Stromverbrauch, Einbrennen und geringe Auflösung. Ich weiß bei den ersten beiden Punkten hat sich viel getan, aber ganz aus der Welt sind die leider immer noch nicht, und das Risiko möchte ich einfach nicht eingehen. Aber wichtigstes No Go ist einfach die 1024x768 Auflösung. Da bei mir auch ein HTPC angeschlossen wird (nicht nur für Filme sondern auch Spiele ect), ist das für mich einfach VIEL zu gering. Selbst an meinem Rechner habe ich 2 x 24"TFTs mit jeweils 1920x1200. Also Full HD ist wirklich absolute Vorraussetzung für mich.

Ich werde mir wohl im Geschäft mal den Sony genauer ansehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne ur den Samsung LE-32R81W. Ob der so toll ist?? ICH denke eher nicht.
Zudem bezahlst du für weiß immer mehr, als für das selbige Gerät in schwarz!

Ich weiß, dennoch stehe ich mehr auf weiß ;)

Pioneer hat einen Plasma in weiß, jedoch 'ne Limited Edition. Klick

Weiß einer, wo ich diesen in Deutschland kaufen kann?
 
Danke, aber ein Plasma kommt für mich nicht in Frage. Gründe: Stromverbrauch, Einbrennen und geringe Auflösung. Ich weiß bei den ersten beiden Punkten hat sich viel getan, aber ganz aus der Welt sind die leider immer noch nicht, und das Risiko möchte ich einfach nicht eingehen. Aber wichtigstes No Go ist einfach die 1024x768 Auflösung. Da bei mir auch ein HTPC angeschlossen wird (nicht nur für Filme sondern auch Spiele ect), ist das für mich einfach VIEL zu gering. Selbst an meinem Rechner habe ich 2 x 24"TFTs mit jeweils 1920x1200. Also Full HD ist wirklich absolute Vorraussetzung für mich.

Ich werde mir wohl im Geschäft mal den Sony genauer ansehen müssen.

Dann nimm diesen:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=551488
Dir ist sicher bekannt, dass sich bei LCD auch Dinge einbrennen KÖNNEN!!!
Stromverbrauch:
Die Samsung-Geräte haben bei FULLHD einen STromverbrauch von 240W!!!
 
außerdem ist der stromverbrauch bei plasma auch nicht sonderlich viel größer als bei einem lcd.

ein plasma hat nur höhere spitzen. mehr nicht. im endeffekt verbrauchen beide gleich viel. der lcd hat bloß einen konstanten stromverbrauch der plasma allerdings hat keinen konstanten stromverbauch sondern hat eine "berg und tal fahrt".
 
außerdem ist der stromverbrauch bei plasma auch nicht sonderlich viel größer als bei einem lcd.

ein plasma hat nur höhere spitzen. mehr nicht. im endeffekt verbrauchen beide gleich viel. der lcd hat bloß einen konstanten stromverbrauch der plasma allerdings hat keinen konstanten stromverbauch sondern hat eine "berg und tal fahrt".

Ja, das stimmt.
Ein LCD hat einen konstanten Stromverbrauch, ein Plasma nicht.
Die Verbrauchswerte bei geizhals sind max. Werte. Also beim Plasma bei einem vollkommen weißem Bild.
Ich habe mal mit einem Strommessgerät gemessen.
Bei ein paar Stunden Fernsehen bin ich im Schnitt auf 200W gekommen.
Viel weniger, wenn überhaupt, verbraucht ein 42" LCD auch nicht. Ausnahme sind zur Zeit noch FullHD Plasmas. Da kommt man sicherlich auf 300W im Schnitt.

Einbrennen ist auch kein Thema mehr. Man müsste schon 8 Std ein Standbild anzeigen lassen, damit etwas einbrennt.

Wie erwähnt habe ich bei knapp 3m keinen Unterschied gesehen, ob die Auflösung 1920x1080 beträgt oder 1024x768.
Jedoch erkennt man auf die Entfernung die Bildqualität, die ja bekanntlich nichts mit der Auflösung/Pixelanzahl zutun hat ;)
Und da hat Panasonic ganze Arbeit geleistet.

Aber wenn du viel einen PC an dem TV angeschlossen hast, dann würde ich auch zum LCD greifen.
 
TV-Typ: LCD
Größe:42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4-4,50 m
Anwendungsgebiete: hauptsächlich normales tv
Zuspieler: /
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: fullhd !
Preis: von 1000 bis max(!) 1500 Euro

danke shconmal !
mfg
sft
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: LCD
Größe:42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4-4,50 m
Anwendungsgebiete: hauptsächlich normales tv
Zuspieler: /
Fernsehempfang: Satellit
Sonstige Anmerkungen: /
Preis: von 1000 bis max(!) 1500 Euro

danke shconmal !
mfg
sft

Ehrlich gesagt, würde ich bei hauptsächlichen Pal-Fernsehen einen Plasma nehmen. Die stellen Pal besser dar als ein LCD.
Bei 4-4,5m würde ich sogar überlegen, einen 50" zu nehmen.
Hier einen 42" und hier einen 50".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh