[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich suche nach Meinungen/einem guten Rat. Ich Ziehe demnächst um in eine WG und plane mir einen LCD-TV in der Größe zw. 32" und 37" zu gönnen. Ich gucke sehr wenig Fernsehen aber viele Serien etc. vom PC. Ich will auch unbedingt HD Inhalte auf dem Gerät schauen (mache ich jetzt schon mit Begeisterung auf meinem kleinen 21"er). Der Fernseher soll am PC hängen und wird von dort vermutlich 80% der Inhalte bekommen.

Jetzt mal meine Fragen:
Wann lohnt sich ein FullHD TV? Ich sitze auf der Couch dann ca. 2,5 Meter weit weg vom TV, möchte mir das Gerät aber über meinen Schreibtisch an die Wand hängen und auch am PC nutzen. Zum Zocken oder gelegentlich als 2. Monitor (dann aber wirklich nur rudimentär für sowas wie Bilder-Slideshow oder Musikprogramm auslagern - kein Arbeiten), dann beträgt der Sitzabstand nur 1m.

Da ich so wenig Geld wie möglich ausgeben will, weiß ich nicht ob ein besserer HD-Ready LCD-TV sinnvoller wäre (~750€) oder ob ich mir einen der günstigsten FULL-HD LCDs holen soll (~100€) ODER ob ich erstmal noch nen bisschen warten soll, ich kann auch erstmal gut ohne TV leben, aber Filme gucken ist mit halt schöner :d

Ich hoffe mir kann geholfen werde, danke dafür schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte mir auch erst einen Full HD holen, die gibt es aber erst ab 37", dann hatte ich mal versucht einen Text aus 2 Meter entfernung zu lesesn, der in etwa so groß wäre wie auf einem 37" Full HD, und habe gemerkt, das man nur mit Mühe und not den Text lesen kann. Und dabei ist zu beachten, das die standart schrift nicht einmal wirklich klein ist, ich sitze etwa 3 meter vom Fernseher entfernt, und habe mich auch für einen ohne Full HD entschieden. Der Preisunterschied beträgt immerhin bis zu 300€ bei 37". Und dafür das man den unterschied nicht einmal erkennen wird, lohnt sich das nicht. Es hat für die nutzung mi dem PC sogar den Vorteil, dass man aus höherer entfernung alles noch lesen kann, ohne die schriftgröße überall verstellen zu müssen.

Aber am besten überzeugste dich einfach mal im geschäft davon. Und alles immer mit Abstand betrachten, auch wenn das in den Läden nicht immer möglich ist.

also für die zuspielung vom pc ist es wichtig, dass sich der tv pixelgenau über hdmi ansteuern lässt! (zumindest mal in 50 + 60 hz)
und da ist die auswahl an hd ready geräten ziemlich begrenzt!
die samsung r8 reihe kann das, ich glaube einige toshiba, sonst fällt mir kaum noch was ein

bei den full hd geräten hast du da eine größere auswahl, da sich so ziemlich jeder (jeder?!?) full hd zumindest in 50 und 60hz nativ über hdmi ansteuern lässt.

edit \ an der sache mit dem text ist was dran!
ich finde aber man braucht eh 2 bildschirme ... einen normalen für den arbeitsplatz und einen lcd tv fürs heimkino und von mir aus noch fürs zocken

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine mal gelesen zu haben, das viele Bildschirme einen "overdrive" besitzen, dieser schneidet an den seiten des Bildes ein kleines stückchen ab, bevor sie es wiedergeben. Dadurch kann man also nicht pixelgenau darstellen. Ob die Fernseher dies auch bei einem PC eingangssignal machen weiß ich jetzt nicht. Aber bei Blu Ray Playern soll es so sein. Aber dazu muss man sagen, dass es bei so einem sitzabstand warscheinlich nicht auffällt, ob jetzt ein paar pixel nicht genau dargestellt werden.

Falls ich Falsch liegen sollte, bitte richtig stellen.

danke, ab welcher merkt man bei 37" den Unterscheid überhaupt zw. FullHD und HD-ready (ich weiß HD-ready ist nicht automatisch WXGA, aber das hat sich ja schon so eingebürgert). Weil ich will das Gerät dann nicht nach zwei Jahren wieder wechseln.

Sonst schonmal danke für die Antworten, dadurch tendiere ich dann zu einem ordentlichen 37" HD-Ready Screen.

Den Unterschied sieht man nur wenn man sehr nah am Gerät sitzt. Bei 37" würde ich sagen, deutlich unter 2m Abstand. Dann dürfte man etwas sehen, so fern man nicht ganz blind ist.

ok, dann hat FullHD nicht viel Sinn, Filme werde ich bei 2.5m gucken und am PC ists egal, da ist wohl WXGA sogar besser, dann muss die Graka nicht so leiden ^^

naja der graka ist das ziemlich wurscht :d

edit \ wenn du das gerät so 5 jahre behalten willst würde ich gleich auf ein full hd gerät mit 24p unterstützung setzen. (für bluray + hd dvd)

Zuletzt bearbeitet:
für die Graka macht das schon nen Unterschied ob 1920*1200 oder 133x*7xx
hmm.

@nuts an sich wäre mir FullHD lieber, aber das kostet doch gleich vielmehr und wenn man es eh nicht wirklich sieht...

naja der graka ist das ziemlich wurscht :d

edit \ wenn du das gerät so 5 jahre behalten willst würde ich gleich auf ein full hd gerät mit 24p unterstützung setzen. (für bluray + hd dvd)

Ab 2m sieht man sowieso beim 37" keinen Unterschied, ob der TV FullHD Auflösung hat oder nicht. Und von dem 1080p/24Hz Hype sollte sich jeder selber eine Meinung bilden. Manche sehen die Ruckler gar nicht.

Des Weiteren weiss keiner, was in 5 Jahren ist.
Der Blu-Ray/HD-DVD Nachfolger wartet schon ;)
klick
klick

Zuletzt bearbeitet:
für die Graka macht das schon nen Unterschied ob 1920*1200 oder 133x* ...

aso ja beim zocken schon!
für videos ists aber egal :)

ob dich die micro ruckler ohne 24p stören weiss ich natürlich auch nicht!
man sollte aber bedenken, dass wir in europa diese ruckler nicht gewöhnt sind (in den usa ruckelt es schon immer)

hab leider keine Ahnung, gibts irgendwo 24p Testmaterial? Wie gesagt auf meinem TFT gucke ich schon jetzt oft HD (Samsung 215TW) und habe bisher nix störendes gemerkt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also ich suche einen 26" LCD der nicht so teuer ist, viele Anschlüsse besitzt und eine gute Figur auf dem PC macht.

Ich wollte folgendes anschließen:
-PC per DVI-to-HDMI an den HDMI-Anschluss
-Xbox360 an den VGA-Anschluss
-Wii an den Component-Anschlus (oder war das Composite? Ich meine den mit den fünf Anschlüssen)
-Mein 5.1 Yamada Soundsystem

Naja ich habe mich einbisschen umgeschaut, und der LG 26LC2R bzw. LC42 ist sehr attraktiv.

Welchen würdet ihr mir empfehlen? Max. 450€ gebraucht, 600€ Neu.

hab leider keine Ahnung, gibts irgendwo 24p Testmaterial? Wie gesagt auf meinem TFT gucke ich schon jetzt oft HD (Samsung 215TW) und habe bisher nix störendes gemerkt.
ähm gute frage
vielleicht kannste die im media markt bissle nerven und einen bluray player an ein nicht 24p fähiges gerät anschliessen lassen?

aber da du an deinem tft mit 60hz nichts merkst gehe ich mal davon aus, dass du nicht ganz so empfindlich bist!
aber naja je größer der schirm je mehr fallen verschiedene sachen auf ..

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen... Kann mich nicht zwischen den 2 Geräten entscheiden:

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=433143

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=549463

Mein Preislimit habe ich mir bei 1500-1600€ gesetzt.

Der LCD wird für Digital Sat TV (vielleicht Premiere HD), DVD, vielleicht eine Wii
und in 1-2 Jahren auch BlueRay.

Was meint ihr was das bessere Gerät für mich wäre? Oder habt Ihr noch einen anderen Tip?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe

Ich sitze ca 2,5-3,5 m entfernt und mein Wohnzimmer ist nicht sooo groß.
Deshalb habe ich mich für 37" entschieden. Möchte halt lieber ein sehr gutes Display (Full HD, 100Hz) als nur die reine Größe.

FullHD ist bei dem Abstand und einer Diagonale von 37" allerdings nutzlos, da du den Unterschied zwischen der HD Ready und FullHD Auflösung nicht sehen wirst.

Für deinen Anwendungsbereich würde ich einen HD Ready Plasma empfehlen.

Kann mir bitte jemand helfen? Ihc blicke bei den vielen Modellen einfach nicht mehr durch...

TV-Typ: LCD
Größe: 32"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 50-60cm
Anwendungsgebiete: 20% SD-Material und 40% HD-Material, 40% am PC
Zuspieler: Xbox360, Nintendo Wii, Computer
Fernsehempfang: Analog, Kabel
Sonstige Anmerkungen: möglichst billig und viele Anschlüsse
Preis: bis 600 Euro

Naja die wichtigste Frage ist aber:
Ist 32" nicht zu groß? Weil ich möchte den Fernseher auf mein Schreibtisch stellen und sitzte direkt davor, max. 60cm Abstand. Würde nicht auch ein 26" reichen?

Zuletzt bearbeitet:
willst du 60 cm entfernt von nem 32" Fernseher SD Material angucken?? also da würds mir nach kurzer Zeit schlecht werden.
Klar für Spiele in guter Auflösung könnte es gehen, aber zum Fernsehen ist es nicht schön.
Aber mal ehrlich, du willst doch nicht wirklich vom Computersessel aus Fernsehen oder? Das kann ich mir jetzt gar nicht so richtig vorstellen..
wenn du da meistens Zockst, würd ich mich an deiner Stelle nach nem 22" TFT umsehen

wie auch immer, mein Nachbar hat sich gerade einen lcd 32" von sharp geholt und guckt über dvb-t und da möcht ich keinesfalls näher als ca 1,3-1,5 Meter sietzen, 60 cm sind da echt ausgeschlossen (für mich jetzt)

ansonsten die üblichen Verdächtigen in dem Preisbereich

toshiba C3005
samsung R81 (gibts hier wo nen review von nem User)

benutz mal die Suche oder schau auf hifi-forum.de da werden solche Fragen minütlich gestellt. Gruß

ich denke auch, der abstand ist nicht zum fernsehgucken geeignet.

Ich hab den c3005p und find den super :) Kann ich nur empfehlen.

mfg viper

TV-Typ: LCD
Größe: 32 (falls möglich auch weniger aber mind. 26)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 1,5-2,0m
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material (TV schauen) und 80 % HD-Material (PS3 spieln)
Zuspieler: Playstation 3
Fernsehempfang: Kabel
Preis: nicht mehr als 700Euro

Eilt :) muss mich bis Heute Abend entschieden haben.

Brauch ich da irgendwie noch eine kleines Gerät? Weil bei meinem Onkel hatte auch einen und hatte schlechtes Bild danach wurde irgendson Gerät angeschlossen und jetzt ist ein TOP Bild vorhanden?

Eigentlich nicht.
Bei deinen Zuspielern (PS3, Kabel) sollte das Bild sehr gut bis gut sein.
Was war das denn für ein kleines Gerät?

du könntest dir digitales Kabelfernsehn bestellen, dann brauchst du so eine kleine Box.
Sonst kannst du dir noch nen vp kaufen, das wird aber teuer :P

mfg Viper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh