[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube, das bei den PZ700 Modellen kein Standfuß dabei ist. Würde ich in dem Fall noch beachten!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis.....hab ihn gleich mitbestellt......

Bin schon gespannt ob 1080p wirklich mehr bringt als 720p/1080i.....
 
Bin schon gespannt ob 1080p wirklich mehr bringt als 720p/1080i.....

Kommt drauf an...
Ich sehe den Unterschied bei meinem 42er wenn ich näher am Gerät sitze. Also, bei BluRays und einigen Spielen setz ich mich näher dran und freu mich über die feinere Auflösung.
 
Helft mir mal bitte ^^

TV-Typ: LCD
Größe: 37, 40"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3m
Anwendungsgebiete: DVD, digital Sat, erstmal nix HD
Zuspieler: DVD, Konsolen - HD Zeug später mal
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: schwarz, guter Blickwinkel
Preis: ca. 1000€


Ich dachte an nen Samsung LE-37M86BD, was meint ihr?
118292.jpg

Alternativen?

Kane02
 
Doch einiges...
Für normales Fernsehen und DVD braucht man bei dem Abstand keinen FullHD Fernseher.
Ein HD Ready Plasma wäre für deine Ansprüche sehr empfehlenswert:
http://geizhals.at/deutschland/a239589.html
Blickwinkel wie bei Röhrenfernsehern und eine bessere Bilddarstellung bei PAL Zuspielung.
 
@kane
3m und 37" sind schon mutig. Das Bildrauschen wird man bei schlechten
Sendern noch wahrnehmen. die m86 Reihe ist ja wahrlich kein Bildmeister
bei schlechterem Signal.

Nen Plasma kann man empfehlen, wenn der Suchende nicht schon LCD
als festgelegt betrachtet. Plasma ist halt unschärfer, damit sieht man weniger
Bildrauschen und kann etwas näher heran.
Man zahlt aber den Spiegelpreis. In einem Wohnzimmer mit Fenster in Rücken
bei Sonnenschein, naja, es gibt schöneres...

37" gibts auch nur von Panasonic, der PV71 ist aber sicher nicht schlechter
als ein m86 :-)
Im Dunkeln mit DVD ist das Bild sogar ganz sicher ne Klasse besser.

@all
Auch wenn ich die Mods verstehe, nicht jeden Tag 10 neue Threads haben zu wollen,
die mehr oder weniger das Gleiche behandeln, finde ich diesen Sammelthread schlecht.
Ich hab jetzt mal ein paar Seiten zurückgeschaut, die meisten Suchenden haben sich
nicht mehr gemeldet und sobald jemand "dazwischenfunkt" ist das dann wieder das aktuelle
Thema. Gekrönt wird das Ganze dann mit so unqualifizierten Bemerkungen wie "bei 3m Abstand
sollte man nicht weniger als 42" nehmen. Hab ich auch, mit analogem Kabel, Bild ist Spitze".
Sowas hilft dem Fragenden dann ungemein.
Und -Beratung- findet ja eh nicht statt. Jeder, der nen Flachen gekauft hat, muss nun andere
"bekehren" und sein Modell als das Beste anpreisen. Hier gehts ja schon um ne Menge Kohle,
wie kann man sich dann auf einige Amateure verlassen und am besten das Gerät dann auch
noch beim Billigsten Online bestellen ??? Genau so läuft das aber, hab ich den Eindruck.
Jeder hat selbst Augen und einen eigenen Geschmack. Viele preisen z.B. das Bild eines
Plasmas. Nicht, weil der so einen guten Schwarzwert hätte, nee, man kann näher ran.
Oh mann, wenns um die Unterdrückung des Bildrauschens geht, dann frag ich mich, warum
Sony LCDs nicht genauso hoch im Kurs stehen. Die haben eine extra milchige Beschichtung,
kein Bild ist so weich wie das der Sonys, sogar die miese Weißwiedergabe hat Plasmaniveau.
Und die PAL Verarbeitung der Sonys ist mit das Beste was der Markt hergibt.
Was ist mit Philips, was mit LG, was ist mit Sharp ? genauso wie es bei Brüllwürfeln nur Teufel zu geben
scheint schaut auch bei TVs keiner weiter als Samsung oder Toshiba, na gut, Panasonic Plasmas kennt man auch noch (die bauen übrigens auch LCDs).
Aber auch hier, es gibt auch Plasmas von NEC, Samsung, Hitachi oder -edel- Pioneer.
Von den Einstellungsmöglichkeiten der NECs und Pios kann Pana nur träumen.
Deshalb : nach den ersten Eindrücken von hier oder woanders, live rausgehen und die TVs anschauen.
Und zwar mit normalem TV Bild.

Sorry, viel Text. Vielleicht hilft es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum Sony LCDs nicht genauso hoch im Kurs stehen. Die haben eine extra milchige Beschichtung,
kein Bild ist so weich wie das der Sonys, sogar die miese Weißwiedergabe hat Plasmaniveau.
Und die PAL Verarbeitung der Sonys ist mit das Beste was der Markt hergibt.
Das Videoprocessing der Sonys ist in den Basisfunktionen (Scaling/ Deinterlacing) leicht besser als der Durchschnittsmittbewerber anzusiedeln, aber leider nicht wirklich ideal. Ich hab es nicht ausführlich testen können, aber meines Wissens ist auch diese Lösung sehr videolastig implementiert, so dass bereits die Standardkadenzen (sprich 3:2 und 2:2 Signale) nicht ideal verarbeitet werden - das Review von hdtvtest stützt diese Einschätzung:

" [...] With [Film Mode] set to either "Auto 1" or "Auto 2", the Sony KDL40W3000 detected 3:2 cadence very quickly over 480i, but locking was not steadfast so the television would drift between video and film mode deinterlacing for film-based content, resulting in intermittent moire and twitter. The same phenomenon was witnessed on PAL movies over 576i (2:2 pulldown). The DRC mode only worsened the poor lock, and so should be disabled when watching film material. [...]"

Wer ein gutes Ergebnis will, wird also auch entsprechend "nachhelfen" müssen. Dafür eignen sich die Sonys freilich auch hervorragend. Aktuell kann man sich hier auch *noch* sicher sein, ein Samsung S-PVA Panel zu bekommen, was bei Samsungs eigenen Geräten nicht selbstverständlich sein muß. Das Spitzenmodell F9 hat so z.B. ein S-MVA Panel von CMO bekommen (was freilich nicht nur nachteilig ist - die Homogenität ist hervorragend). Leider ergeben sich bei den Sonys derzeit recht starke Nachzieheffekte.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch nicht als Loblied auf Sony gemeint, die sind ja so weich,
dass man schon unscharf sagen kann.
Gut, die teureren Modelle wie W2000 W3000 oder die X Serie nicht mehr,
aber alle Geräte bis 32" auf jeden Fall.
 
@kane
3m und 37" sind schon mutig. Das Bildrauschen wird man bei schlechten
Sendern noch wahrnehmen. die m86 Reihe ist ja wahrlich kein Bildmeister
bei schlechterem Signal.

Nen Plasma kann man empfehlen, wenn der Suchende nicht schon LCD
als festgelegt betrachtet. Plasma ist halt unschärfer, damit sieht man weniger
Bildrauschen und kann etwas näher heran.
Man zahlt aber den Spiegelpreis. In einem Wohnzimmer mit Fenster in Rücken
bei Sonnenschein, naja, es gibt schöneres...

37" gibts auch nur von Panasonic, der PV71 ist aber sicher nicht schlechter
als ein m86 :-)
Im Dunkeln mit DVD ist das Bild sogar ganz sicher ne Klasse besser.

@all
Auch wenn ich die Mods verstehe, nicht jeden Tag 10 neue Threads haben zu wollen,
die mehr oder weniger das Gleiche behandeln, finde ich diesen Sammelthread schlecht.
Ich hab jetzt mal ein paar Seiten zurückgeschaut, die meisten Suchenden haben sich
nicht mehr gemeldet und sobald jemand "dazwischenfunkt" ist das dann wieder das aktuelle
Thema. Gekrönt wird das Ganze dann mit so unqualifizierten Bemerkungen wie "bei 3m Abstand
sollte man nicht weniger als 42" nehmen. Hab ich auch, mit analogem Kabel, Bild ist Spitze".
Sowas hilft dem Fragenden dann ungemein.
Und -Beratung- findet ja eh nicht statt. Jeder, der nen Flachen gekauft hat, muss nun andere
"bekehren" und sein Modell als das Beste anpreisen. Hier gehts ja schon um ne Menge Kohle,
wie kann man sich dann auf einige Amateure verlessen und am besten das Gerät dann auch
noch beim Billigsten Online bestellen ??? Genau so läuft das aber, hab ich den Eindruck.
Jeder hat selbst Augen und einen eigenen Geschmack. Viele preisen z.B. das Bild eines
Plasmas. Nicht, weil der so einen guten Schwarzwert hätte, nee, man kann näher ran.
Oh mann, wenns um die Unterdrückung des Bildrauschens geht, dann frag ich mich, warum
Sony LCDs nicht genauso hoch im Kurs stehen. Die haben eine extra milchige Beschichtung,
kein Bild ist so weich wie das der Sonys, sogar die miese Weißwiedergabe hat Plasmaniveau.
Und die PAL Verarbeitung der Sonys ist mit das Beste was der Markt hergibt.
Was ist mit Philips, was mit LG, was ist mit Sharp ? genauso wie es bei Brüllwürfeln nur Teufel zu geben
scheint schaut auch bei TVs keiner weiter als Samsung oder Toshiba, na gut, Panasonic Plasmas kennt man auch noch (die bauen übrigens auch LCDs).
Aber auch hier, es gibt auch Plasmas von NEC, Samsung, Hitachi oder -edel- Pioneer.
Von den Einstellungsmöglichkeiten der NECs und Pios kann Pana nur träumen.

Sorry, viel Text. Vielleicht hilft es ja.

Hmm, ich weiß, was du meinst. Oftmals ist es wirklich so, dass viele das empfehlen, was sie selber haben, um sich damit noch mal zu bestätigen, dass sie das richtige gekauft haben. Aber das ist scheinbar in jedem Forum so und bei jedem Thema. Ichw erde mich wohl, wenn ich mal die kohle für sowas habe, nochmal irgendwo umschauen, weil ich leider kaum eine ahnung von dem Thema habe und die Materie sehr undurchsichtig ist. Selbst die FAQs bei Prad habe ich nicht alle verstanden.
 
Am besten ist es sich unter www.testberichte.de Modelle in der bevorzugten Zoll- und Preiskategorie rauszusuchen, deren Bewertungen/Tests anzuschauen um eine Vorauswahl treffen zu können und dann im Elektro-Markt seiner Wahl die Geräte selber unter die Lupe nehmen um auszusortieren, auch wenn dort die Bildeinstellungen nicht immer optimal sind.
 
Es gibt auch noch Händler die Teststellungen machen. So kann man sich die Bildqualität in den eigenen vier Wänden anschauen.
 
@tybe
testberichte.de ?
Davon rate ich ab, da hier gezielt Geräte schlecht gemacht oder gehypt
werden. Wenn nur 10 Meinungen existieren, kann ich mit drei Accounts
die Note ne ganze Nummer schlechter machen.
Genau so läuft das in unserer heutigen "Informationsgesellschaft".
Z.B. der Philips 32 9632, da schreibt einer unter verschiedenen Accounts
textlich immer das Gleiche (Preifen und Brummen). Das ist genau so ein
Profilneurotiker, nur eben im negativen Sinne. Ich bin mit dem Gerät nicht
zufrieden, also soll es am besten niemand mehr kaufen.

Teststellungen sind prima, aber als Vergleich nicht geeignet. Es ist ja nicht so,
dass es heute noch wirklich schlechte Geräte gibt. In der 1000 Euro Klasse
verbrennt man eigentlich kein Geld. Wenn das Gerät dann zuhause steht
wird man doch sehr sicher damit zufrieden sein. Aber man hat dann wahrscheinlich
nicht das Optimum. Das kann man nur mit Vergleichen und dem eigenen
Seh oder Hörgeschmack rausfinden.
 
Teststellungen sind prima, aber als Vergleich nicht geeignet. Es ist ja nicht so,
dass es heute noch wirklich schlechte Geräte gibt. In der 1000 Euro Klasse
verbrennt man eigentlich kein Geld. Wenn das Gerät dann zuhause steht
wird man doch sehr sicher damit zufrieden sein. Aber man hat dann wahrscheinlich
nicht das Optimum. Das kann man nur mit Vergleichen und dem eigenen
Seh oder Hörgeschmack rausfinden.

War auch eher auf die teils schlechten Verhältnisse in Geschäften bezogen.
 
Es ist ja nicht so,
dass es heute noch wirklich schlechte Geräte gibt. In der 1000 Euro Klasse
verbrennt man eigentlich kein Geld.
Nicht?
Kommt darauf an, was man für sich selbst als schlecht definiert. Ich persönlich halte alle LCD bis 1000,- Euronen für schlecht weil sie meinen Ansprüchen nicht genügen(unnatürliche Farben, schlechte Blickwinkel, Schwarzwert).

Oder als anderes Beispiel die Blu-Ray Player: die halte ich alle für schlecht, weil nicht ausgereift.
.... laute Lüfter, hoher Stromverbrauch, langes Einlesen, wildes rumgepatche am Format .....

Es gibt schon eine Reihe von Geräte am Markt, die ihren Preis nicht einmal ansatzweise wert sind, wenn man das ganze völlig emotionslos betrachtet.

*** Das kann man natürlich auch völlig anders sehen(;-) ; ist ja auch nur meine Meinung. ***
 
Wenn du alle für schlecht hälst, dann fällt dir das auch auf, wenn du ein
einzelnes Gerät bei dir zuhause ansiehst.
Es ging mir um die eher feinen Unterschiede, wenn man verschiedene
Geräte direkt vergleicht.

Aber wenn du schon Blickwinkel schreibst, warum ist der so irre wichtig ?
Ich sitze nie anders als in max 30 Grad Winkel vor dem TV. Warum stellen
sich Leut 70 Grad neben das Teil und beschweren sich dann über den miesen
Blickwinkel ??? Da sieht man doch eh nur noch 10% des Bildes...

Schwarzwert ist auch schön. Ich persönlich würde mir vielleicht auch lieber
ein Plasma kaufen, aber ich bin auch bereit, meinen Raum und die Situation
dem guten Bild unterzuordnen. Viele sind das nicht und möchten gern auch
bei Sonnenschein fernsehen (im Sommer ist das ja locker 21 Uhr).
Wo ist der tolle messbare Schwarzwert eines Plasmas wenn Licht auf die
Glasscheibe fällt ? Dann toppt jeder Mittelklasse LCD das Bild.
Wenn man bereit ist, auch mal über den Tellerrand hinauszublicken, ist die
Lösung vielleicht auch eine ganz andere. Ich schau über nen LCOS Rückpro.
Damals best value for money.

Ich mag keine Verallgemeinerungen, man muss die Kette immer auf die
Menschen abstimmen.

Und, was mich persönlich noch interessiert - welches Gerät hast du denn
letztendlich gekauft - und genügt dieses deinen Ansprüchen ?
 
Und, was mich persönlich noch interessiert - welches Gerät hast du denn
letztendlich gekauft - und genügt dieses deinen Ansprüchen ?
Gar keins:cool: - meine 84er Sonyröhre ist erst 4 Jahre alt; habe also nicht den "Druck" sofort kaufen zu müssen(;-)
Wenn ich mir was kaufen würde, wäre es ein Pansonic Plasma der kommenden 11. Generation oder ein Pioneer Kuro...
Leider habe ich eine Abneigung gegen Spiegelrahmen(Pseudoklavierlack)... das mag bei Endstufen und dergleichen toll aussehen, beim Fernseher finde ich es kontraproduktiv. Im Badezimmer beim Rasieren macht sich so´n Ding bestimmt toll, ich wollte es aber ins Wohnzimmer hängen. So warte ich halt bis die Hersteller ein Einsehen haben... irgendwann gibt es bestimmt Geräte in mattschwarz(hoffe ich zumindest).
 
Hey,
ich hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Ich will endlich meinem alten Röhrenfernsehr in Rente schicken!

Gesucht ist ....

TV-Typ: LCD
Größe: 32 Zoll (wegen Sitzabstand)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 180 cm - 200 cm
Anwendungsgebiete: Fernsehen über DVB-T und DVD schaun, von Woche zu Woche unterschiedlich aber ich denk mal so 60% und 40% DVD, Konsole eigentlich kaum noch
Zuspieler: DVD-Player, alte PS2 ^^
Fernsehempfang: über DVB-T
Preis: bis 600€, am besten inkl. Versand (bin nur Schüler und hab nicht mehr)

Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und mal folgende Geräte entdeckt:

Samsung LE-32S81B
Toshiba 32C3006P

Passen halt preislich sehr gut.
Oder hat jmd nen anderen Vorschlag?!

Thx schon mal!!!
 
@wobba

Danke für die Frage, dann kann ich mir meinen Text sparen. Bin auf die Antworten gespannt.

Was für mich noch interessant wäre, das Analog Bild, da ich erst in einem halben Jahr oder so auf digital Aufrüsten kann.

Gruß und auch ein Danke.
 
Mit welchem Messverfahren messt Ihr die Unschärfe? :lol:
Sitze selbst 3-4m weit weg von meinem Pana und bin höchst zufrieden was Bildqualität angeht. Ein LCD würde mir jedenfalls nicht ins Haus kommen.

Kurz gesagt: Es gibt kein richtig und falsch. Fertig. Das muss jeder für sich selbst entscheiden welches Bild einem besser gefällt. Ein 42" LCD an meinem Kabelanschluss (analog) würde jedenfalls :kotz: aussehen.
 
analoges kabel/ dvb-t an einem lcd der 600€ klasse?
hm das gibt leider kein besonders tolles bild ..

im prinzip finde ich den thread wie panasonic auch nicht so gelungen!
vielleicht sollte man ein paar basics in den anfangspost aufnehmen wie:

native zuspielung über dvi/hdmi
24p support
abschaltbarkeit der bildoptimierer
sitzabstand
usw. (ok das sind jetzt nur die sachen die mir wichtig sind :d )

dazu eben eine kurze erläuterung wozu man es braucht / nicht braucht

ich meine ob einem jetzt das lcd / plasma bild besser gefällt oder man den schwarzwert von samsung besser als den von sony findet kann sich ja jeder selbst ansehen

blöd wirds nur wenn man z.b. einen pc an den tv anschliessen will und dann den overscan nicht abschalten kann
oder wenn man sich einen teuren vp kauft und dnle (bei samsung) oder ein anderer bildoptimierer ungefragt das bild bearbeitet

wenn der thread dazu beiträgt solche technischen unzulänglichkeiten vor dem kauf auszuschliessen wäre der sinn imho erreicht!
den rest entscheidet dann der persönliche eindruck vom bild

aber mit dem posten der maske und antworten wie "ich hab tv xy gekauft und bin super zufrieden" ist eigentlich nichts gewonnen! ;)
 
TV-Typ: LCD
Größe: 37, 40"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3m
Anwendungsgebiete: DVD, digital Sat, erstmal nix HD
Zuspieler: DVD, Konsolen - HD Zeug später mal
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: schwarz, guter Blickwinkel
Preis: ca. 1000€


Ich dachte an nen Samsung LE-37M86BD, was meint ihr?

Alternativen?

Kane02

bitte den hotlink entfernen!
 
TV-Typ: LCD / Beamer /Plasma
Größe:40-50
Sitzabstand zum TV-Gerät:
Anwendungsgebiete: Erstma normal fernsehen später blue ray hd dvds
Zuspieler: DVD, Blue ray /hd dvd später
Fernsehempfang: Fernsehen kommt aus der Kabeldose

Suche einen Fernseher für meinen Vater bis 2000€ Full HD LCD/PLASMA/BEAMER

wollte nachfragen was das beste is für 2k größe 40-50

und dann noch einen für mich nur für xbox/ps3 hd ready preis so 1000€ um den dreh

was könnt ihr empfehlen?
 
Hat schon mal jemand von dem Grundig LXW 94-7750 gehört?

Den gibts laut Geizhals für sehr günstige 882 Euro zzgl. Versand. Da Grundig i.d.R. immer in Tests gut abschneidet und der TV auch eine Full-HD-Auflösung unterstützt, wäre er für mich interessant...
 
Hallo,

da mir mein alter Röhrenfernseher langsam den Geist aufgibt, würde ich gerne einen neuen Fernseher kaufen. Hersteller ist egal (Samsung würde mir aber designtechnisch am besten gefallen). So einen Fernseher suche ich:

TV-Typ: LCD
Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: etwa 3,5 m
Anwendungsgebiete: 25 % HD Filme, 50 % Fernsehen (noch keine HD TV-Karte) und 25 % DVD Qualität
Zuspieler: HTPC (Grafikkarte mit HD Unterstützung und HDMI)
Fernsehempfang: Digital Satellit (DVB-S)
Sonstige Anmerkungen: Eingebaute Boxen und TV Tuner brauche ich nicht
Preis: So günstig wie möglich :) Gibts Geräte für 500 - 550 Euro?


Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm gerade vom MM Aachen. Der Hochgelobte Samsung 40M86BD war dort für 1599€ :stupid: (GH 1145€) ausgestellt. Da das Bild jedoch wie ausgekozt sah, frug ich nach dem Zuspieler. Der (Fach)Berater sagte mir das KabelTV angeschlossen ist und deshalb das Bild gezoomt und somit schlechter aussieht.
Nach der Frage ob ich bei meiner Digi Satanlage besser bild auf dem TV erzeugen kann, war er verunsichert.

Also, wie sieht das aus ? Andere Geräte gefielen mir vom Bild her besser.
Wäre um rat dankbar
 
TV-Typ: LCD / Beamer /Plasma
Größe:40-50
Sitzabstand zum TV-Gerät:
Anwendungsgebiete: Erstma normal fernsehen später blue ray hd dvds
Zuspieler: DVD, Blue ray /hd dvd später
Fernsehempfang: Fernsehen kommt aus der Kabeldose

Suche einen Fernseher für meinen Vater bis 2000€ Full HD LCD/PLASMA/BEAMER

wollte nachfragen was das beste is für 2k größe 40-50

und dann noch einen für mich nur für xbox/ps3 hd ready preis so 1000€ um den dreh

was könnt ihr empfehlen?

Das ist der beste in der Preisklasse.;)
http://geizhals.at/deutschland/a274358.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh