[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gesucht wird ...

TV-Typ: LCD oder Plasma

Größe: 40-42"

Sitzabstand zum TV-Gerät: 160-300cm

Anwendungsgebiete: HD/SD ausgewogen

Zuspieler: DVD-Player, PS3/XBox360/Wii/Xbox/etc.

Fernsehempfang: Analog, Kabel

Sonstige Anmerkungen: evtl. DVB-T

Preis: von 700 bis 950 Euro

Verwendungszweck:

Gesucht wir ein TV ab 40" für meinen zukünftigen Hobbyraum, etwas TV, etwas DVD und öfters kommen die Konsolen zum Einsatz (BluRay noch kein wichtiges Thema).
Die integrierten Lautsprecher sollten brauchbar bis ordentlich sein, da ein 5.1-System erst nach dem Umzug dafür Einzug hält (bis dahin kommt der TV ins Büro).

gesucht wird ...

TV-Typ: LCD oder Plasma

Größe: 40-42"

Sitzabstand zum TV-Gerät: 160-300cm

Anwendungsgebiete: HD/SD ausgewogen

Zuspieler: DVD-Player, PS3/XBox360/Wii/Xbox/etc.

Fernsehempfang: Analog, Kabel

Sonstige Anmerkungen: evtl. DVB-T

Preis: von 700 bis 950 Euro

Verwendungszweck:

Gesucht wir ein TV ab 40" für meinen zukünftigen Hobbyraum, etwas TV, etwas DVD und öfters kommen die Konsolen zum Einsatz (BluRay noch kein wichtiges Thema).
Die integrierten Lautsprecher sollten brauchbar bis ordentlich sein, da ein 5.1-System erst nach dem Umzug dafür Einzug hält (bis dahin kommt der TV ins Büro).

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/882718_-kdl-40d3500-sony.html

Es geht sich ja nicht um das Panel. Da gibt es die Scart streifen und andere elektronische probleme

es gibt aber sparten die bestimmte panels verbaut haben und diese probleme eben nicht haben, kann man alles im hifi-forum lesen.
wenn man jetzt glück hat und einen lcd ohne probleme erwischt hat man einen super tv, denn beim schwarzwert sind die samsungs ganz weit vorne.

würde persönlich aber auch lieber n sony nehmen, was ich ja auch gemacht habe

Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Grund sind 52" zuviel?
Wie weit ist denn dein sitzabstand?

Grüße

Aus welchem Grund sind 52" zuviel?
Wie weit ist denn dein sitzabstand?

Grüße

je nach Gebrauch 1,20 bis 2,60, oder so.
Habs weiter vorn schon mal geschrieben.
Außerdem weiss ich gar nicht, ob er mir überhaupt an den bisherigen Fernseherstandort passt.

Grüße!

letzteres wäre ein Grund den 52"er nicht zu nehmen, das erste nicht, er kann nicht zu groß sein, mir kam mein 32" am anfang auch seehr groß vor, doch so langsam wirds immer kleiner :fresse:

Grüße

Hallo

ich habe ne frage

kann man nen 32 Zoll LCD HD TV als ganz normalen Monitor verwenden?

über den HDMI anschluss?

gibts da einschränkungen bezüglich der bild qualität?

leider habe ich in momment kein PC zuhause da ich bald nen ganz neun zusammen stellen will.

Zuletzt bearbeitet:
ich bitte nochmal um meinungen, tipps, kritik bevor ich den "bestellen-button" drücke: :)

kaufvorhaben 1. : Panasonic TH-42PZ85E

kaufvorhaben 2 : PS3 (40GB version) (hauptsächlich als blu-ray zuspieler)

sitzabstand ca. 3,5m , ich gucke zu 80% TV mittels Digital Sat.

danke für tipps !!! :bigok:

Guinnes

naja bei 1.60m und 52" möchte ich kein sd tv gucken
An sich ist das kein Problem, halbwegs vernünftiges SD Material hat schon das Potential auch auf großen Diagonalen gut auszusehen.

es gibt aber sparten die bestimmte panels verbaut haben und diese probleme eben nicht haben, kann man alles im hifi-forum lesen.
Das waren zu damaligen Zeitpunkt die non Samsung Panels - also von CMO und AUO. Gerade Letztere sind auch ganz vernünftig, wobei ein S-PVA Panel von Samsung natürlich etwas sehr Feines bleibt (wenn auch teilweise anfällig für Wolkenbildung).

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:

Danke erstmal für Deinen Tipp.

Hat sich anders entwickelt als gedacht.

Erst hatte ich vorzugsweise einen LCD im Blick, aber nach gestrigen ausgiebigen (mehrere Stunden beim Händler) antesten (SD/HD/Konsole) habe ich mich entschieden.

SD sah auf den FullHDs nicht so toll aus und bei meinem geschätzten Abstand ist auch der Unterschied zu FullHD kaum wahrnehmbar.
Ich habe bereits zwei LCDs (32" und 42") und habe mich nach einem direkten Vergleich zwischen ingsesamt acht Modellen (5 LCD, 3 Plasma) nun für einen Plasma entschieden.
Meine frühere Abneigung gegen Plasma-TVs, kann ich mittlerweile weitestgehend revidieren (hoher Stromverbrauch, enorme Abwärme und dadurch oft aktive Kühlung, usw.)
Qualität von analogem Material, Schwarzwert, Kontrast, darstellbare Farben und Graustufen, Blickwinkel, Qualität der integrierten Lautsprecher, Bildqualität,"Interpolations/Skalierungs-Verhalten" und der integrierte DVB-T-Tuner und vor allem der sehr gute Preis gaben letztendlich den Ausschlag.

Einzig die Pana-Fernbedienung enttäuscht mich sehr, nachdem mich meine LG überzeugt und meine Samsung begeistert hat.

Habe als Stammkunde einen guten Preis (für einen Händler) bekommen und mich für einen 42" Panasonic-Plasma entschieden.

Ich denke die Entscheidung war richtig, sehe sowohl bei LCD wie auch bei Plasma Vorteile und Nachteile.

... welches modell und wie viel du gezahlt hast ...

42PX730E für knapp unter 900€.
Im direkten Vergleich zur 80er-Reihe hat er mir insgesamt mehr zugesagt bzw. fand ich auch nichts was mir den Aufpreis zum PZ80E (zwar FullHD, theoretisch besserer Kontrast und 24p, aber 385W Leistungsaufnahme und mehr als 300€ teurer..

Einige Plasma kamen von vornerein nicht in Frage, wegen der aktiven Kühlung (Haustiere!).

letzteres wäre ein Grund den 52"er nicht zu nehmen, das erste nicht, er kann nicht zu groß sein, mir kam mein 32" am anfang auch seehr groß vor, doch so langsam wirds immer kleiner :fresse:

Grüße

Oh Mann,
ihr verwirrt mich alle zusehends!

Zwei Seiten vorher wurde mir noch gesagt, dass 46'' MIT FullHD bei mir das höchste der Gefühle seien (gerade bei SD-Zuspielung) und nur heisst es hier 52'' mit gerade mal HDReady sei nicht groß genug.

TV-Typ: LCD
Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 120-250 Cm
Anwendungsgebiete: hauptsächlich zum PS3 zockn, gelegentlich Fußball und später auch BD
Zuspieler: PS3
Fernsehempfang: Analog, vllt bald digital
Sonstige Anmerkungen: n integrierter DVB-T/C Tuner wär schön :)
Preis: bis 1000 Euro

Was haltet ihr vom Sony 32W4000? Wär der was oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

MfG GhOsT!

Zuletzt bearbeitet:
Der Sony ist gut. Falls du Geld sparen willst wäre der Sony 32V4500 etwas.
Ist der Gleiche wie deiner bloß nur mit "Hd Ready".
Full HD bei 32 Zoll halte ich für überschüssig, obwohl man bei deinem Sitzabstand von 1,2m einen Unterschied feststellen könnte.

42PX730E für knapp unter 900€.
Im direkten Vergleich zur 80er-Reihe hat er mir insgesamt mehr zugesagt bzw. fand ich auch nichts was mir den Aufpreis zum PZ80E (zwar FullHD, theoretisch besserer Kontrast und 24p, aber 385W Leistungsaufnahme und mehr als 300€ teurer..

Der PX730 ist optisch schon ein schickes Teil.
Du weisst aber auch, dass es sich dabei um ein Vorgängermodell handelt, oder?
Es handelt sich dabei um ein G10-Panel (aktuell ist G11-Panel), wie es auch im mehrfachen Testsieger PV71 verbaut wurde.
Einziger Unterschied zum PV71 ist der andere Rahmen, DVB-T, SD-Kartenslot und ein CI-Slot.

Du kannst den PX730 auch nicht mit dem PZ80 vergleichen.
Wie erwähnt ist der PX730 ein HD-Ready Vorgängermodell und der PZ80 ist ein aktueller Full-HD.

Auch wenn ich den PX730 optisch schöner finde als den aktuellen PX80, hätte ich ohne zu überlegen zum 42PX80 gegriffen.
1. aktuelles G11-Panel mit VReal 3
2. ruckelfreie 1080p/24Hz Wiedergabe
3. etwas besserer Schwarzwert
3. im Netz schön für 850€ inkl. Versand zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Größe: 32" oder größer
Sitzabstand zum TV-Gerät: maximal 250cm, aber durchschnittlich eher 200cm
Anwendungsgebiete: normales digitales TV, PC monitor (PES 2008 oder andere spiele darauf zocken mit freunden), später eventuell PS3 und dann natürlich auch Blueray
Zuspieler: PC und Thomson DCI 12 PRE (Digital Reciver)
Fernsehempfang: digital
Sonstige Anmerkungen: möglichst Full HD
Preis: für 32" maximal 700€ für 37" oder größer 900€

Ich war letztens bei einem fachhändler in meiner Stadt und der meinte das ich für einen Sitzabstand von 2m-2,5m mir maximal einen 32" holen sollte. Die TV`s dort waren alle an einem digital anschluss angeschlossen. Habe mich 2m weggestellt und dort ist mir auch aufgefallen, dass das bild bei den 40" schon extrem pixellig wirkt. Bei dem 32" war das bild sehr gut. Waren jedoch alles normale HD Ready 32" und keine full HD`s. Wollte aber eigentlich einen Full HD weil ich später warscheinlich noch eine PS3 anschließe. Und für den PC der immer dran ist, wird das sicher auch besser sein. Könnte man für meinen Sitzabstand auch noch einen 37" empfehlen oder wäre das schon wieder zu groß ? Da ich Digital TV von Kabel Deutschland habe muss ich in den Reciver immer so eine Karte drin haben damit ich alle programme empfangen kann. Gibt es auch einen TV mit DVB-C Reciver und Kartenslot damit ich den Revicer gar nicht anschließen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
.....
Auch wenn ich den PX730 optisch schöner finde als den aktuellen PX80, hätte ich ohne zu überlegen zum 42PX80 gegriffen.
1. aktuelles G11-Panel mit VReal 3
2. ruckelfreie 1080p/24Hz Wiedergabe
3. etwas besserer Schwarzwert

du meinst den PZ80 oder? denn der PX80 hat keine 1080p...

nochwas, sollte man zum PS3 zocken eher den PZ80E oder PZ85E nehmen? der 80er ist nämlich etwas billiger... würde mir aber glaub auch reichen

wenn du auf den 2. punkt anspielst ist er etwas umständlich ausgedrückt, es geht um die 24p die der px80 kann, die 1080p müssen natürlich auf die native auflösung gerechnet werden

wenn es die hauptsächelich um die ps3 geht reicht der pz80 natürlich
stehe der zwischenbildberechnung des pz85 eh skeptisch gegenüber

Nein er meint den PX80.
Der kann 1080p/24Hz ruckelfrei wieder geben. Zwar nicht in voller 1920er Auflösung aber dafür schafft er eben 24Hz nativ und rechnet nicht per Pulldown um.

Edit:
Zu langsam -.-

also spricht eigentlich nichts mehr für einen lcd in diesem preissegment was das spielen auf einer ps3 angeht?

der pz80 is zwar optisch nicht so ansprechend wie der pz85, aber 200€ aufpreis ist mir das nicht wert.....

...
Du weisst aber auch, dass es sich dabei um ein Vorgängermodell handelt, oder?
Es handelt sich dabei um ein G10-Panel (aktuell ist G11-Panel), wie es auch im mehrfachen Testsieger PV71 verbaut wurde.
...
Du kannst den PX730 auch nicht mit dem PZ80 vergleichen.
Wie erwähnt ist der PX730 ein HD-Ready Vorgängermodell und der PZ80 ist ein aktueller Full-HD.

...

Ja, ist mir soweit alles bekannt, war für mich aber grösstenteils nicht relevant.
FullHD muss es nicht sein, wozu auch (derzeit)?
Die HD-Situation bei Spielen (ob 360er oder PS3) sieht ja nicht gerade rosig aus.
Der Unterschied zum Full HD ist aus meinem nomalen Sitzabstand kaum bis garnicht wahrnehmbar.
Wii, PS3 und XBox360 sehen auf dem Panel fantastisch aus (besser als auf meinen anderen beiden LCD-TVs).
Analoges SD-Material sah im direkten Vergleich auf dem FullHD schlechter aus.
Der Unterschied beim Stromverbrauch ist auch nicht ohne, macht immerhin je nach Modell 100-140W aus (nach aktuell wieder fast 250€ Stromnachzahlung werde ich da immer emopfindlicher, denn ein Ende ist nicht abzusehen).

Sofern die Technik meinen Anforderungen genügt, habe ich kein Problem damit auf ein "nicht brandaktuelles" Modell zurück zu greifen, bei der rasanten Entwicklung ist "up to date" zu sein sowieso nur von kurzer Dauer, die Entwicklung steht nicht still .

Ich habe überlegt ob ich noch was drauflegen soll, rationale Gründe sind mir dafür aber nicht eingefallen.
Emotional "haben wollen ... das Beste und Neuste ..." spielen immer mit rein, aber zwischen Datenblatt und Alltagsnutzung liegen oft Welten.
Ein paar Features hätte ich von dem neusten Modell schon gern noch mitgenommen, aber meine Prioritäten waren gesteckt und da muss man auch mal leichte Kompromisse eingehen.

Im Internet bestelle ich keine TV-Geräte.
Der Fachhändler ist im naheliegenden Gewerbegebiet, hat einen tollen Service und ist sehr kulant.
Das weiss ich zu schätzen (durfte auch schon meine Vorteile daraus ziehen) und unterstützde den Händler daher auch gern.

Ich weiss schon, dass für die meissten Geiz geil ist, dennoch schaue ich nicht auf den letzten Euro, wenn ich dafür zufrieden bin und dort gut aufgeboben bin.

Immerhin wurde mir eine Konsole dort an -und umgestöpselt, im Vorführraum insgesamt acht Modelle gezeigt, HD&SD-Material vorgeführt, der TV kostenlos angeliefert (nach meiner Wunschzeit), usw.

Daher möchte ich mir auch nicht blind ein gerät im Netz bestellen, ohne es selbst erlebt zu haben.
Auch wenn auf dem Datenblatt die tollsten technischen Features und technischen Neuerungen aufgeführt sind, wenn ich sie nicht nutze oder keinen Vorteil aus dem theoretisch besseren Kontrast, etc. ziehen kann, verpufft das in Schall und Rauch.

Habe mir wohlgemerkt komplett andere Modelle im Netz rausgesucht und bin mit den Erwartungen und der Vorauswahl zum Händler.
Erigentlich wollte ich ja auch keinen Plasma, sondern einen FHD-LCD, bis ich den direkten Vergleich machen konnte (gerade das analoge TV-Signal sah bei allen LCDs merkbar schlechter aus, ebenso der Schwarzwert).

Fällt mir bei meinem Wohnzimmer-TV (42" LCD) in der Praxis garnicht bis kaum auf, beim direkten Vergleich wird es aber deutlich.

Wie gesagt, mir persönlich war der Aufpreis für einen entsprechenden Pana-FullHD-Plasma zu viel für die "Mehrleistung".
Eher könnte ich mir da vorstellen im Laufe des Jahres meinen Wohnzimmer-TV gegen ein neues Modell zu tauschen.

Ich war interessehalber im MM (Kumpel sucht ein "billiges" Gerät mit mindestens 1366x768 für seine 360er) und war etwas von dem Angebots-Toshiba-LCD (42A3000P) für 666€ geschockt.
Als günstiger Zocker-LCD für die Konsolen in Ordnung, aber Schwarzwert und analoges SD-Material waren nicht wirklich prickelnd, ebenso die Schaltzeiten (Fussball-Übertragung hatte deutliche Nachzieher).

Suche

Größe:37-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: Digitales-TV,xBox360 und evtl. PC-Monitor
Zuspieler: Digital Reciver,xBox360 evtl. PC
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: nicht mehr als 10ms Reaktionszeit
Preis: max.900€

Zuletzt bearbeitet:
Ich war letztens bei einem fachhändler in meiner Stadt und der meinte das ich für einen Sitzabstand von 2m-2,5m mir maximal einen 32" holen sollte.
Ich sitze auch 2,5m weg, habe einen 32" tv und der kommt mir immer kleiner vor, also ich würde zu 37" - 42" raten.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh