[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TV-Typ: LCD
Größe: 32"
Sitzabstand zum TV-Gerät: +200 cm
Anwendungsgebiete: 20% TV, 40% DVD, 40% Wii
Zuspieler: DVD-Player, Wii
Fernsehempfang: Kabel
Preis: von ... bis ca. 500€

Hey, eigentlich bin ich recht anspruchslos und ne Röhre würde mir reichen, aber da diese in den meisten Fachgeschäften eigentlich fast ausgestorben und mir so langsam auch viel zu klobig sind schiele ich in Richtung LCD Gerät.

Was wäre da zu empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2 - 2,5 meter
Anwendungsgebiete: zu 98 prozent normales kabel fernsehn, viell. mal den rechner anschliessen oder ne dvd sehn
Zuspieler: DVD player und oder PC
Fernsehempfang:Analog stinknormals kabel fernsehn
Sonstige Anmerkungen:also ich würd schon gern längerfristig kaufen das heisst anschluss technisch zunkunftssicher, soweit möglich. ansonsten wär mir halt nur SEHR wichtig das, das normal kabel bild sehr gut kommt, da ich in nächster zeit warscheinlich keine hochauflösenden medien zuspielen kann.
Preis: von 500 bis 600 Euro

ich habe die beiden schon im auge, aber viell. hat ja jemand noch was besseres, schöneres oder der gleichen...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a273893.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a243154.html

ach ja, wenn es nichts besseres gibt für das geld, welchen von beiden sollte ich nehmen?
danke im vorraus.
 
Panasonic TH-42PZ85E oder
Panasonic TH-42PZ80E

was ist der utnerschied ? auf der hompage kann man die geräte nicht vergleichen :(
ausser der 200€ preisunterschied konnte ich nichts feststellen
 
Intelligent Frame Creation
eine zwischenbildberechnung, muss musst du evtl mal im geschäft testen
 
hmm, und was ist das genau ? oder wofür ist das ?
und lohnen sich die 200€ mehr für diesen funktion ?
 
wie gesagt ist eine zwischenbildberechnung
soll die bildschärfe bei bewegungen steigern, bei schnellen bewegungen kann es aber wie bei jedem hersteller zu bildfehlern kommen
ob man es braucht ist geschmackssache, deswegen schrieb ich ja, dass du es im geschäft testen musst ;)
 
geschäft testen ist schlecht... hab keine möglichkeit :(
also lieber das billigere kaufen ? hauptsächlich wird pal geguckt..
 
bin grad am überlegen ob nen th42pz80 fürs reine ps3 zocken nicht zu überdimensioniert wäre. auch vom preis her....
hab gehört der sony kdl-40v3000 wäre ein sehr gutes lcd-gerät zu einem sehr guten preis. empfehlenswert?
 
Für das reine PS3 zocken ist das ein klasse Teil. Gerade für den Preis absolut ok.
 
naja ich kauf dann das teure für ~1300€
wenn dann auch richtig...
 
Hallo!
Was soll ich noch groß erzählen (dafür ist ja die Maske da):
TV-Typ: Plasma
Grösse: 37" oder 42"
Sitzabstand: ~3m
Anwendungsgebiete: 80%SD / 20% HD
Zuspieler: DVD-Player (Panasonic DMR-EX77EG-K)
Fernsehempfang: digital Kabel
Preis: bis ~850,- €

Gruß Chris
 
GTA4 zocken auf nem 50" Panasonic is ja so genial :d

Aber mal ne Frage kann man eigentlich irgendwo bei der PS3 steuern in welcher Auflösung er ein Spiel ausgibt? Oder macht er immer in 1080p?
 
PS: ich hab da noch ne frage bezüglich "fullHD": bringt mir fullhd etwas bei normalen dvds? oder ist dies nur bei blu-ray sinnvoll?
 
GTA4 zocken auf nem 50" Panasonic is ja so genial :d

Aber mal ne Frage kann man eigentlich irgendwo bei der PS3 steuern in welcher Auflösung er ein Spiel ausgibt? Oder macht er immer in 1080p?

Du kannst im Menü der PS3 einstellen, in welcher Auflösung er was ausgibt. Musste mal nach suchen, ist irgendwo bei den Einstellungen. Gibt dann 576i, 576p 720p, 1080i und 1080p zur Auswahl.

PS: ich hab da noch ne frage bezüglich "fullHD": bringt mir fullhd etwas bei normalen dvds? oder ist dies nur bei blu-ray sinnvoll?

FullHD, also die höhere Auflösung von 1920x1080 Pixeln, bringt bei DVD eigentlich nichts. Für BluRays hingegen ist die Auflösung ideal, da die Filme auf den BluRays auch in dieser Auflösung vorliegen. Es muss also nichts umgerechnet (skaliert) werden.
DVDs haben eine Auflösung von 720x576 Pixeln. Die Elektronik muss diese Auflösung dann hochrechnen auf die des TVs. Dabei kann es, wenn die Elektronik im TV oder DVD Player (wenn der DVD Player denn skalieren kann) miserabel ist, zu Fehlern kommen.
Auf welche Auflösung hochgerechnet (also auf FullHD oder HD-Ready) wird ist eigentlich egal. Wichtig ist, wie gut kann der TV das.
 
ok, danke schonmal! jetzt wird es zwar wahrscheinlich peinlich aber wie geht dieses skalieren denn? also bis jetzt tue ich die dvds einfach rein und mache nichts weiter (hab einen hd-ready lcd "Toshiba 37C3530D")...habe ich hierdurch einen qualitätsverlust?
 
Dein Fernseher skaliert die DVD automatisch auf "seine" Auflösung hoch. Also, von 720x576 Pixeln bei der DVD auf die 1366x768 Pixel deines TVs. Das regelt alles die Elektronik im TV. Er rechnet etwas dazu, was nicht da ist. Blöd gesagt...
Ein Qualitätsverlust hast du dadurch normalerweise nicht, es sei denn, der Fernseher ist grottig. Dürfte bei dem Toshi nicht der Fall sein.

Ideal ist natürlich immer die native Zuspielung. Heißt, dass bei einem Fernseher mit 1366x768er Auflösung auch genau mit der Auflösung direkt, ohne Skalierung, zugespielt wird. Da das aber selten der Fall ist, muss eben skaliert werden.


Edit:
Wenn ich unsinn erzähle, stoppt mich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sagtmal wie schaut ihr eigentlich eure DVDs an? mit den 16:9 Streifen oder macht ihr die durch irgendwelche Vollbild Einstellungen weg?

Bin nämlich gerade etwas genervt von meinem LCD der nur an Scart diese Bildstrecker zulässt. HDMI und Komponente sind vorgegeben mit 16:9 oder 4:3 *grmpf* Beides an Scart ist nichts, da nur Scart1 RGB unterstützt da hängt aber schon mein Vantage Receiver dran ..... nun bin ich am überlegen ob ich mir so ne DoppelScartstecker anschaff oder ob ich mit den Balken leben muß..... oder ob ich den Receiver an Komponent anschließ oder den DVD Player der das aber wahrscheinlich nicht kann .... :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Filme, die im Cinemascope Format sind (2,35:1), lass ich nicht auf Vollbild strecken. Die bleiben wie sie sind.
 
Sind ja eh fast die meisten..... ich hab mal nachgeschaut bei mir in der Sammlung ist nur "FindetNemo" ein "Vollfilm". Also ich bin gerade echt unschlüssig. Wobei wenn man die DVD Filme hochstreckt sehen sie ja dermaßen grottig aus.
 
ok, erklärt mir mal was.....
Ich kauf mir nen DVD Player mit HDMI und dem ganzem SchnickSchnack und auch mit upscalen 1080p .... was soll da passieren? Der Mann im MM konnte es mir nicht erklären :fresse:
 
ok, vielen dank ^^

habt ihr denn einen tipp für meine maske? ich intressiere mich besonders für den "Panasonic TH-37PX80E". jetzt ist die frage ob sich ein wechsel von meinem toshi 3530dg lohnt? ich schaue viele klassiker aber auch neuere filme (aber nur normale dvds) ...das spricht ja eigentlich für einen hd-ready plasma (oder wie sehe ich das)? am besten wäre ein direkter vergleich aber das ist ja im laden immer nur schwer möglich... hat jemand erfahrungen mit den betreffenden geräten?
 
Das mit dem Cinema Verfahren is aber echt super ätzend muss ich mal sagen...
Da kauft man sich einen 16:9 Flat und dann hat man doch wieder diese nervigen Streifen wie auf der alten 4:3 Röhre, da produziert die Industrie mal wieder fröhlich an den Bedürfnissen des Kunden vorbei...
Ähnlich wie mit diesem bekloppten HD-DVD Blu Ray Format Krieg.
Versteh sowas immer nich...
 
Panasonic TH-42PZ85E per finanzierung bei redcoon = 65€, 24Monate lang :(
sau teuer das teil
 
Du willst doch nur PAL gucken oder? Warum dann nicht den PX80? Muss es denn unbedingt ein FullHD sein? Ich mein, klar der PZ85 ist ein wirklich feines Teil...
 
Das mit dem Cinema Verfahren is aber echt super ätzend muss ich mal sagen...
Da kauft man sich einen 16:9 Flat und dann hat man doch wieder diese nervigen Streifen wie auf der alten 4:3 Röhre, da produziert die Industrie mal wieder fröhlich an den Bedürfnissen des Kunden vorbei...
Ähnlich wie mit diesem bekloppten HD-DVD Blu Ray Format Krieg.
Versteh sowas immer nich...

das ist ein irrtum ;)
immerhin werden die schwarzen balken kleiner.

das 16:9 format wurde ja auch nicht zufällig ausgewählt sonder ergibt sich aus einem rechenspiel mit den formaten von 4:3 bis 2,35:1. (genaueres ist mir grad entfallen - sollte sich aber für interessierte ergoogeln lassen)

mit der festlegung auf 16:9 sollte ein möglichst guter umgang mit den seitenverhältnissen 4:3 bis 2,35:1 (und allem dazwischen - es gibt ja noch deutlich mehr mögliche kinoformate) sichergestellt werden.
 
ganz genau, 16:9 wurde ja nicht ausgeloßt und sicher nicht am kunden vorbei entwickelt
es ist einfach der logische schluss aus allen bildformaten
eben ein sehr guter kompromiss um alles ohne probleme darstellen zu können ;)
 
Kann mir keiner kurz meine Frage erklären?

Scalieren die DVDPlayer mit 1080i(p) das Bild auch so gestreckt hoch?

Weil der Kauf eines neuen DVD Player wohl anstehen wird...... Hab ich mir den Panasonic 1080 p7 oder p8 ausgesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es einen großen Unterschied macht einen Player zu kaufen der 1080i scaliert oder einen kaufen der das nicht kann ... bzw. was macht der 1080i Player mit einer normalen DVD?

Anders gefragt ... was kann ein 1080 Player besser? Gut HDMI Anschluß für besseres Bild, aber sonst?

Der Mann im MM meinte was von "Der ist Klasse, scaliert alles schön hoch, astreines Bild" was er hochscaliert konnte er mir nicht sagen, er meinte nur der wird gekauft wie blöd.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh