[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir keiner kurz meine Frage erklären?

Scalieren die DVDPlayer mit 1080i(p) das Bild auch so gestreckt hoch?

Weil der Kauf eines neuen DVD Player wohl anstehen wird...... Hab ich mir den Panasonic 1080 p7 oder p8 ausgesucht...

hä, so gestreckt hoch?
muss sagen versteh die frage leider auch nicht

der dvd player skaliert die vorhandene dvd aulösung einfach nur auf 720i/p oder 1080i/p
es ändert sich nur die auflösung, da wird nix gestreckt gezoomt oder sonst irgendwas

edit: hdmi ist nicht unbedingt ein garant für ein besseres bild ;) aber egal

auch muss ein dvd mit skalierungs funktion nicht besser sein als ein player ohne
da der tv das ja so oder so machen muss, müsste es der dvd player besser als der tv beherrschen, damit am ende ein bessere bild bei rauskommt
und das kann man eben pauschal nicht sagen, dazu müsste man die geräte kennen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke erstmal ......

Also es handelt sich um den Samsung DVD 1080 P 7 da steht auf der Hersteller HP folgendes .....
EZ View: Wie funktioniert das?
Beschwerde Nr. 1: In den meisten Fällen lassen sich die schwarzen Balken nicht entfernen. Einfach und praktisch: Durch das Schalten zwischen verschiedenen EZ-View-Modi kann der Anwender den Aspektratio problemlos nach Wunsch einstellen.

Also werden die Balken kleiner?

zb. DVD "300" da seh ich auf meinem TV ca 50:50 50% schwarz 50% Bild :fresse: Dat kann doch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
öhm sachen gibts ..
na auf jeden fall ändert sich dann das seitenverhältnis!
sieht mit sicherheit nicht schön aus.
solche funktionen wären für mich kein kaufgrund!

Zuletzt bearbeitet:
das hat aber nur bedingt etwas mit den "klassischen" upsacling zu tun also einer hochrechnung der reinen auflösung
das ist eine formatanpassung und ein totaler müll

ihr immer mit den balken...
entweder du zoomst auf und die fehlt rechts und links was, oder es wird alles gestreckt und es gibt eierköpfe ;)
alles mist

edit:
tolle funktion falls der projektor die formatanpassung nicht beherrscht und du eine anamorphote Linse vor den proki baust
aber in deinem fall ist das total sinnlos

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das sind doch mal ansagen :) :bigok:

welche DVD Player findet ihr gut, bzw könnt ihr empfehlen? Ich hab mich auf diesem Gebiet noch nicht so ganz schlau gemacht, da ich zur Zeit testweise über HTPC DVDs schaue, aber mein Weib kommt mit der Kiste nicht zurecht ....

was möchtest du denn ausgeben?
die ps3 macht z.b einen sehr guten job bei dvds
kann aber auch BDs abspielen und bietet insgesammt halt am meisten
ansonsten musst du

Du willst doch nur PAL gucken oder? Warum dann nicht den PX80? Muss es denn unbedingt ein FullHD sein? Ich mein, klar der PZ85 ist ein wirklich feines Teil...

doch aber wenn ich schon was neues kaufe dann auch richtig... ich kauf ja nicht jedes jahr nen tv.

Aber wobei soll dir full hd in den nächsten 5 jahren helfen? ;)

grüße

also mir fällt da so einiges ein .. ;)
(htpc, skaler, hdtv, bluray, ps3, ..)

meint ihr in 3 jahren schauen wir noch pal über einen per scart angeschlossenen receiver? ich glaube und hoffe das nicht!

zu laut und die upscaling funktion ist nicht so gut
zudem kein BD laufwerk

Servus, mein Bruder will sich auch nen LCD 32 zoll holen ich hab den LG LC 42 und er fand den sehr gut, nur will er wissen ob es nen besseren fürn gleichen Preis (+-50euro) gibt.

Im auge hatte er den Toshiba 32A3000P gehabt....

Fernsehen tut er über analoges kabel und er will sich irgendwann ne PS3 oder ne Xbox 360 holen. Einen DVD-Player ohne HDMI soll auch noch dran.
und Welcher LCD kann die 24p ruckelfrei abspielen?

Kann mir jemand dazu niemand helfen? :(

also mir fällt da so einiges ein .. ;)
(htpc, skaler, hdtv, bluray, ps3, ..)

meint ihr in 3 jahren schauen wir noch pal über einen per scart angeschlossenen receiver? ich glaube und hoffe das nicht!

In 3 Jahren werden mit Sicherheit die meisten immer noch so fernsehen, wie sie es heute tun.
ARD und ZDF wollen 2010 gaaanz langsam HDTV in Angriff nehmen.
Das heisst, 1/4 des Programms wird dann vorerst in HD ausgestrahlt :rolleyes: .
Keine Ahnung, wann die anderen Sender folgen wollen.
Außerdem wird HDTV dann in 720p ausgestrahlt. Da nützt dir FullHD rein gar nichts.

FulHD macht imho nur Sinn, wenn man ausschließlich BluRay schaut.
Und dann auch nur, wenn man beim 42" näher als 2,5m dran sitzt.

naja ich will die full hd vs hd ready streiterei eigentlich nicht immer wiederholen ..

ein full hd hat außer dem preis ganz sicher keinen nachteil gegenüber hd ready geräten!
man bleibt außerdem viel flexibler ;)

ich kenne jetzt z.b. keinen "günstigen" zuspieler (dvd player, hdtv receiver, ..) der xga oder wxga auflösungen ausgeben kann.
möglich ist meist nur: 576i/p, 720p, 1080i/p
das muss jetzt kein vorteil von full hd sein - kann sich aber ganz erheblich auf die bildqualität auswirken.

geräte mit richtigem 24p support bei nicht full hd tv's muss man außerdem auch mit der lupe suchen .. ;)

In 3 Jahren werden mit Sicherheit die meisten immer noch so fernsehen, wie sie es heute tun.
ARD und ZDF wollen 2010 gaaanz langsam HDTV in Angriff nehmen.
Das heisst, 1/4 des Programms wird dann vorerst in HD ausgestrahlt :rolleyes: .
Keine Ahnung, wann die anderen Sender folgen wollen.
Außerdem wird HDTV dann in 720p ausgestrahlt.

also mal zum Thema öffentlich rechtlichen ;)
Finde es selber auch schade das es nich früher kommt hab mir aber mal erklären lassen warum es so lange dauert.

1.Man brauchst komplett neue Ü-Wagen, also neue Objektive, neue Kameras, neue Kabel, wirklich alles neu. Hab beim Istaf mal einen kompletten HD Wagen gesehen von der Firma Topvision TV, die die auch z.B. die Bundesligaspiele für Premiere übertragen und da kostet ein Ü-Wagen für ca. 15 Kameras mit allem drum und dran aber ohne Personal 100Mio €:fresse:

2. Du musst die Techniker umschulen auf die neue Technik.

3. Du brauchst mehr Satellitenkapazität zum hochladen der Bilder, ergo neue Satelliten

4. Der Empfänger also z.B. bei der ARD das Sendezentrum muss auch komplett umgerüstet werden, will gar nich wissen was das kostet...

5. Weiß ich das beim WDR letzte Woche die ersten internen Tests mit HD Material begonnen haben und die ersten Kameraleute umgeschult werden.

Problem is auch das die Ü-Wägen der letzten Generation also PAL erst vor ein paar Jahren gekauft wurden, da man sich gegen HD entschieden hat, da es damals im Profibereich noch zu viele Kinderkrankheiten gegeben hat. So ein Ü-Wagen muss schonmal 10 Jahre halten damit er sich rentiert hat.

Ich denke das 2010 der WDR, NDR jeweils einzelne Sendungen in HD senden können (Tagesschau) und dann die anderen Sender in den folgenden Jahren nachziehen werden. Der RBB bekommt seinen HD Wagen nich vor 2012 z.B....
Beim ZDF wird das ähnlich sein.

So ehe jetzt alle auf die öfffentlich rechtlichen schimpfen bei den privaten siehts ja nich anders aus. Da es ja alles Aktiengesellschaften sind werden da die Euros noch stärker umgedreht als bei den öffentlichen. Man könnte ja Gefahr laufen mal Fensehen zu zeigen jenseits von Hartz4 und Frauentausch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Normales TV (Hartz4 Fernsehen) will ich gar nicht in HD sehen. Die Großereignisse und ausgewählte Shows (EM, WM, Olympia, Fußball, Tennis usw. von mir aus auch noch Wetten Das...) hätte ich aber gerne in HD. Da macht das ganze auch Sinn. Die Super Nanny muss ich nicht in 720p haben...

wat würdet ihr kaufen?

sony 40 w 4000
oder panasonic 42 pz 80 ??

wie und warum?

Sind beides tolle Geräte, mit denen man nicht viel falsch machen kann. Sind beide auf dem neuesten Stand der Technik, zumindest in der Preisklasse.

Ich persönlich würde zum Panasonic greifen, da mir ein Plasma TV besser gefällt (natürlichere Farben) und normales TV (PAL) sauberer darstellt. Außerdem beim Zocken keinerlei Schlieren zeigt.

Ist allerdings Geschmackssache. Schau dir beide TVs mal Live an und entscheide nach deinem persönlichen Geschmack

Sind beides tolle Geräte, mit denen man nicht viel falsch machen kann. Sind beide auf dem neuesten Stand der Technik, zumindest in der Preisklasse.

Ich persönlich würde zum Panasonic greifen, da mir ein Plasma TV besser gefällt (natürlichere Farben) und normales TV (PAL) sauberer darstellt. Außerdem beim Zocken keinerlei Schlieren zeigt.

Ist allerdings Geschmackssache. Schau dir beide TVs mal Live an und entscheide nach deinem persönlichen Geschmack

wie ist den der stress mit dem sogenannten einfahren vom plasma?
will eigentlich sehr viel ps3 drauf spielen.

wie ist den der stress mit dem sogenannten einfahren vom plasma?
will eigentlich sehr viel ps3 drauf spielen.

Is nervig, aber auch die ersten hundert Stunden gehen rum! Musst halt immer formatfüllend gucken und ab und zu mal umschalten. Am besten noch den Kontrast auf 50% lassen, das wars dann auch schon.

In den ersten 100 Stunden sollen lange Standbilder vermieden werden und der Kontrast nicht über 50% gestellt werden. Dazu alles Formatfüllend schauen.
Hab allerdings bei meinem nicht genau drauf geachtet und auch relativ viel gezockt. Passiert ist nichts. Das Einbrennen ist eh Geschichte, wenn man nicht gerade ein Standbild über 10 Stunden anzeigen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Is nervig, aber auch die ersten hundert Stunden gehen rum! Musst halt immer formatfüllend gucken und ab und zu mal umschalten. Am besten noch den Kontrast auf 50% lassen, das wars dann auch schon.

Naja, nervig ist vielleicht etwas übertrieben und wirkt abschreckend.

Der Kontrast sollte wirklich bei <50% eingestellt werden.
Jedoch ist das bei Panasonic-Geräte absolut kein Problem.
Ich habe den Kontrast selbst nach dem "Einfahren" auf 50% gelassen, da das Bild damit perfekt ist (getestet mit Burosch-Test CD).

Formatfüllend sollte man die ersten 100 Std auch schauen, damit sich die Plasmazellen gleichmäßig "einfahren".
Wenn man jedoch mal den einen oder anderen Film mit Balken schaut, ist das aber auch absolut kein Problem.
Am besten das Format auf "Automatik" stellen und fertig.

also vom preis her bekommt man nen 40w4000 und einen 42pz80 für 1150€ bei geizkragen.

aber der sony ist pflegeleichter, oder?

dieses einfahren ist wirklich so abschreckend. hab schiss mir das teil zu versauen und .... längerfristig irgendwie nen tacho von nem rennspiel einzubrennen oder so.

dieses einfahren ist wirklich so abschreckend. hab schiss mir das teil zu versauen und .... längerfristig irgendwie nen tacho von nem rennspiel einzubrennen oder so.

Naja, versauen kannst du dir den Pana nicht.
Ein Bekannter und auch noch etlich andere im Hifi-Forum haben sich einen Dreck um das Einfahren geschert, und nichts ist passiert. Kein Einbrennen, kein ungleichmäßig abgenutztes Panel, usw.
Wie gesagt, manchmal wird etwas Wind um die ersten 100 Std gemacht.
Schlimm war es wohl bei den ersten Generationen. Pana ist inzwischen bei der 11. und die Panels sind viel pflegeleichter geworden.

Die LCDs sind mittlerweile schnell. Da sieht die Mehrheit keine Schlieren mehr. Wer empfindlich ist, wird aber immer noch Schlieren sehen. Liegt einfach an der Technik.

leute bitte hilft mir mal :(
ist dieses Intelligent Frame Creation echt 200€ mehr wert ?
die anderen haben doch auch sowas nicht... und der TH-42PZ8"0"E sieht auch besser aus (optisch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh