[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr das schon mitbekommen?

Zepto verkauft in seinem Shop gerade den 32" HD-Ready TV (2x HDMI) für 299 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin seit dem Besuch dieser Seite etwas unschlüssig darüber, ob ich mir nicht doch lieber nen Plasma-Tv zulegen soll? http://www.plasma-lcd-fakten.de/

Was meint ihr dazu? Welche Technologie liefert die bessere Bildqualität?

Danke im voraus...
diese seite ist nicht wirklich aussagekräftig und schon gar nicht wenn panasonic und pioneer sie sponsorn. :haha:
mittlerweile haben aktuelle lcds stark aufgeholt und in einigen punkten sind sie sogar besser.

einzigste plasma vorteile in meinen augen sind der bessere blickwinkel und das etwas bessere sd bild.

hallo,

ich suche einen LCD für meine Eltern.

TV-Typ: LCD
Größe: 46 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material
Zuspieler: DVD
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen:
Preis: das beste PL verhältnis.

mfg viper

Wenn es wirklich nur SD Material ist, würd ein Plasma in deinem falle ein besseres Bild darstellen. Die PZ oder PX Reihe von Panasonic wird hier hochgelobt. Wenn es aber unbedingt ein LCD sein muss würd ich dir den Sharp 46X20E (hab ich selber) oder den Sony 46V3000 empfehlen. Die sind dann auch noch etwas "zukunftsicher"

Hi,

habe vor mir demnächst einen neuen LCD TV zuzulegen, im Moment habe ich noch einen 26" Samsung LCD (LE-26R51B), ist mir aber inzwischen zu klein.

Der neue sollte so ab 37" sein. Habe in der aktuellen c't den Test über FullHD 32" Geräte gelesen, darunter war der Sharp X20E 32", den ich eigentlich in Betracht gezogen habe in der 37" Variante oder Größer. Leider hat er nicht gerade gut abgeschnitten (die anderen 4 Geräte aber auch nicht unbedingt glänzend, wie man es von c't ja gewohnt ist ;)).
Unter anderem wurde bemängelt, dass er bei HD Wiedergabe das Bild anfängt zu ruckeln und das Bild auch ansonsten nicht überzeugend wäre.

zusammenfassend:

Größe: 37, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~ 300 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: PC für DVDs (VGA), PS3 (only Games und normale DVDs, kein BluRay)
Fernsehempfang: Digital über Satellit?
Sonstige Anmerkungen: Anschlüsse die er haben muss: HDMI, Scart
Preis: bis 1000€

Der TV wird hauptsächlich für PS3, normales DVB-S Fernsehen (also kein HD Fernsehprogramm) und zum DVD schauen über den PC (also über VGA oder HDMI) genutzt werden.

Meine Frage also: Was ich zurzeit der Beste LCD TV mit 37-42"? FullHD wäre denke ich nicht schlecht, aber kein unbedingtes Muss.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bin grad mit der Schule fertig und will mir endlich nen gscheiden Fernseher kaufen.

Gesucht ist ....

Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 180 cm - 200 cm
Anwendungsgebiete: Fernsehen über DVB-T (ca. 3 - 4 h/Woche), geplant ist demnächst auch ne PS3 --> 20% DVB-T und 80% PS3 mit Filmen
Zuspieler: DVD-Player, [PS3]
Fernsehempfang: über DVB-T
Preis: bis ~550€, am besten inkl. Versand (bin nur Schüler und hab nicht mehr)

Ich hatte den Samsung LE-32R81B näher ins Auge gefasst, der ja bis vor kurzem nur 515€ gekostet hat, jetzt aber auf 550 hoch ist.

Könnt ihr mir was empfehlen?!?
Ich hoff ich hab nichts vergessen.

Schon mal danke ;)

wobbachacka
.

Ansonsten, wenn es auch ein Plasma sein darf:
Panasonic PZ80 (FullHD) oder PX80 (HD-Ready) in 42".

Plasma schreckt mich halt ab, dass die nach und nach an Qualitätsverlust des Bilds leiden, wollte den schon ein paar Jahre einsetzen, wenn ich ihn jetzt kaufe, deswegen habe ich eigentlich zu LCD tendiert. Und von der Bildqualität war ich mit meinem 26" LCD eigentlich zufrieden, der hat jetzt auch schon über 2 Jahre auf dem Buckel.

Der neue sollte so ab 37" sein. Habe in der aktuellen c't den Test über FullHD 32" Geräte gelesen, darunter war der Sharp X20E 32", den ich eigentlich in Betracht gezogen habe in der 37" Variante oder Größer. Leider hat er nicht gerade gut abgeschnitten (die anderen 4 Geräte aber auch nicht unbedingt glänzend, wie man es von c't ja gewohnt ist ;)).
Unter anderem wurde bemängelt, dass er bei HD Wiedergabe das Bild anfängt zu ruckeln und das Bild auch ansonsten nicht überzeugend wäre.

Ich hab den Sharp in 46" und bin Absolut beigeistert. Die 24p wiedergabe funktioniert perfekt, also kein Ruckeln. Das bild beim normalen Tv schauen ist auch überdurchschnittlich gut für einen LCD. Bei HD Material einfach nur grandios. Hab das 32" Modell schon im Media Markt Betrachten dürfen. Dort lief ein HD sender !!! und das Bild war einfach nur GEIL. Jedoch FULLHD bei 32" unnötig. Der Sharp 37X20E Sollte dir schon gerecht sein.

Dann verstehe ich ehrlichgesagt das c't Urteil nicht ganz, da hat er nämlich wirklich schlecht abgeschnitten. Werde das bei Gelegenheit heute im Laufe des Tages mal hier reinposten, da ja nicht jeder eine c't hat denke ich.

Aber danke für deine Rückmeldung.

Plasma schreckt mich halt ab, dass die nach und nach an Qualitätsverlust des Bilds leiden, wollte den schon ein paar Jahre einsetzen, wenn ich ihn jetzt kaufe, deswegen habe ich eigentlich zu LCD tendiert. Und von der Bildqualität war ich mit meinem 26" LCD eigentlich zufrieden, der hat jetzt auch schon über 2 Jahre auf dem Buckel.

Aktuelle Plasma TVs haben eine Lebensdauer von 30.000 - 60.000 Stunden.

Bei 30.000 müsstest du, damit sich was abnutzt und du auch was davon merkst, knappe 3,5 Jahre am Stück TV schauen. Wünsch dir viel Spaß dabei :fresse:

Wenn es wirklich nur SD Material ist, würd ein Plasma in deinem falle ein besseres Bild darstellen. Die PZ oder PX Reihe von Panasonic wird hier hochgelobt. Wenn es aber unbedingt ein LCD sein muss würd ich dir den Sharp 46X20E (hab ich selber) oder den Sony 46V3000 empfehlen. Die sind dann auch noch etwas "zukunftsicher"

Plasma fällt eig. wegen dem sehr hohen stromverbrauch raus.

Ich frage mich nur ob der ganze full hd hype usw. für meine Eltern notwendig ist.

Gibt es noch günstigere 46er die auch für sd materail taugen?

gruß viper

Die angegebenen Stromwerte bei Plasma TVs sind Maximalwerte. Der eigentliche Verbrauch ist dynamisch und nur unwesentlich höher als der konstant gleich hohe Verbrauch eines LCDs. Auf die 10€ im Jahr, wenn überhaupt, wirds wohl nicht ankommen.

Die angegebenen Stromwerte bei Plasma TVs sind Maximalwerte. Der eigentliche Verbrauch ist dynamisch und nur unwesentlich höher als der konstant gleich hohe Verbrauch eines LCDs. Auf die 10€ im Jahr, wenn überhaupt, wirds wohl nicht ankommen.
naja, dann poste ich mal meine gemessenen werte... ;)

mein lcd 46" verbraucht nach dem einmessen nur noch 123 watt.
der 42" pio plasma meiner eltern schwankte beim selben bild (fussball) zwischen 260-280 watt.
ein 42" panasonic plasma liegt weit über 300 watt.

sicherlich ist der verbrauch bei einem plasma dynamisch, aber niedrig wird er nie sein... oder guckst du immer "sin city"? ;)

Nö nicht nur :d

Mir persönlich ist der Stromverbrauch auch so was von egal. (ja, ich zahle den selbst)

Der Samsung LE-40F86BD als Beispiel ist mit 240 Watt angegeben. Frag mich was du mit deinem 46er machst, das der so wenig verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon irgendwelche Testberichte/Meinungen zu dem Sony 32V4500 ? Finde einfach überhaupt nichts darüber. Suche evtl einen 32" LCD mit integriertem DVB-C

Der Samsung LE-40F86BD als Beispiel ist mit 240 Watt angegeben. Frag mich was du mit deinem 46er machst, das der so wenig verbraucht.
hier spielt die hintergrundbeleuchtung eine sehr wichtige rolle.
wenn ich die auf max. stelle, dann sind es auch über 260 watt.

steht sie allerdings auf min., dann sind es eben nur ca. 125 watt und der schwarzwert ist dazu noch exellent.
gemessen -> Schwarz-Luminanz: 0,187 cd/m2

edit:
hier mal ein paar vergleichswerte:
pio 427xd: Schwarz-Luminanz: 0,293 cd/m2
pio 4280xa: Schwarz-Luminanz: 0,068 cd/m2
sony röhre: Schwarz-Luminanz: 0,020 cd/m2

Zuletzt bearbeitet:
das mit dem strom kann ja jeder für sich entscheiden.

Kann mir denn jetzt noch jemand einen empfehlen??

Samsung LE-46S86BD

den gibts bei uns im moment für 999€ im Laden, taugt der was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch noch eine Empfehlung bitte:

Größe: 32-37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 150 und 350 cm (Sofa/Schreibtisch)
Anwendungsgebiete: TV, DVD (zukünftig auch PS3/Blu-Ray)
Zuspieler: PS3
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: Standfuß muss abnehmbar sein für Wandmontage, Farbe schwarz
Preis: um die 600€ möglichst

Ich habe mir schon den Samsung LE-37A456 und Toshiba 37C3006P angeschaut, bin aber nicht wirklich schlüssig...
Keiner einen heißen Tipp?

Plasma schreckt mich halt ab, dass die nach und nach an Qualitätsverlust des Bilds leiden, wollte den schon ein paar Jahre einsetzen
Aktuelle Plasmas haben eine Lebensdauer von 100.000 Std.

Aktuelle Plasma TVs haben eine Lebensdauer von 30.000 - 60.000 Stunden.
siehe oben ;)
Die Panas G10 waren noch mit ca. 60.000 Std. angegeben.
Die aktuellen G11 sind mit ca. 100.000 Std angegeben.

Plasma fällt eig. wegen dem sehr hohen stromverbrauch raus.

Ich frage mich nur ob der ganze full hd hype usw. für meine Eltern notwendig ist.
Ein Pana 42PX80 verbraucht im Schnitt 200W.
Dieses wurde mit einem Voltcraft Energy Check 3000 über eine Zeitspanne von 10 Std gemessen. Also nicht viel mehr als ein vergleichbarer LCD.
Wenn deine Eltern nur "normales" TV schauen, ist ein Full HD absolut überflüssig und somit können sie sich die paar Hundert-Euro aufpreis sparen.

Ich würde deinen Eltern den Pana PX80 empfehlen. Ein sehr feines Gerät.

naja, dann poste ich mal meine gemessenen werte... ;)

mein lcd 46" verbraucht nach dem einmessen nur noch 123 watt.
der 42" pio plasma meiner eltern schwankte beim selben bild (fussball) zwischen 260-280 watt.
ein 42" panasonic plasma liegt weit über 300 watt.

sicherlich ist der verbrauch bei einem plasma dynamisch, aber niedrig wird er nie sein... oder guckst du immer "sin city"? ;)

Also wo du die 123W her hast möchte ich gerne mal wissen. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Messfehler.
Ein 37" LCD braucht ca. 160W. Und du willst mit einem 46" 123W verbrauchen :shake:
Demnach würde ein 32" CRT genauso viel verbraten wie dein 46" :lol:

Was ein 42" Pana-Plasma im Schnitt verbraucht, habe ich oben schon gepostet.
Der 42PZ85 kommt noch nicht einmal im Schnitt auf 300W. Der liegt im Schnitt bei ca. 280W.

hier spielt die hintergrundbeleuchtung eine sehr wichtige rolle.
wenn ich die auf max. stelle, dann sind es auch über 260 watt.

steht sie allerdings auf min., dann sind es eben nur ca. 125 watt und der schwarzwert ist dazu noch exellent.
gemessen -> Schwarz-Luminanz: 0,187 cd/m2

hier mal ein paar vergleichswerte:
pio 427xd: Schwarz-Luminanz: 0,293 cd/m2
pio 4280xa: Schwarz-Luminanz: 0,068 cd/m2
sony röhre: Schwarz-Luminanz: 0,020 cd/m2

Genau, stell mal die Hintergrundbeleuchtung komplett runter, damit das Schwarz besser wird :lol:
Das damit aber alles andere dunkele absäuft, ist dir egal, oder?

Ich möchte hier nicht wieder eine LCD vs. Plasma Diskussion starten, aber imho hat ein Plasma noch das angenehmere, natürlichere Bild, da es ja auch dem CRT sehr nahe kommt.
Wie erwähnt, es ist meine Meinung und kann dieses behaupten, da ich schon etliche TVs zum Testen hier hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also wo du die 123W her hast möchte ich gerne mal wissen. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Messfehler.
Ein 37" LCD braucht ca. 160W. Und du willst mit einem 46" 123W verbrauchen :shake:
Demnach würde ein 32" CRT genauso viel verbraten wie dein 46" :lol:

Was ein 42" Pana-Plasma im Schnitt verbraucht, habe ich oben schon gepostet.
Der 42PZ85 kommt noch nicht einmal im Schnitt auf 300W. Der liegt im Schnitt bei ca. 280W.
alle ergebnisse wurden mit dem selben gerät gemessen.
in der aktuellen audiovision wurde für den sony kdl46w4000 ein wert von 155 watt gemessen und das mit hintergrundbeleuchtung 2!
beim panasonic 46pz80 wurden 367 watt gemessen (wird wohl kein durchschnittswert sein ;) ).

Genau, stell mal die Hintergrundbeleuchtung komplett runter, damit das Schwarz besser wird :lol:
Das damit aber alles andere dunkele absäuft, ist dir egal, oder?
an dieser einstellung habe ich einige stunden gesessen und der wert ist in meinen augen optimal.
auf allen test dvds (finzel / burosch) säuft schwarz nicht ein einzigstes mal ab!
man kann hier einiges in zeit investieren, aber letztendlich lohnt es sich.

ach ja, vielleicht interessiert es dich ja - link zum 40" test

Falls der Unterschied WIRKLICH so krass ist wie du schreibst, also 200W - und man rechnet 3h !!! TV am Tag und das 365 Tage im Jahr wäre das im Jahr ein Aufpreis von 43€ bei 20c pro Kilowattstunde.

Völlig uninteressant könnte man auch sagen.

FÜr einen hauptsächlichen SD Konsum würde ich daher auch ganz klar einen Plasma empfehlen, haben bei mir immer den besten Eindruck hinterlassen auch wenn ich selber keinen habe.

TV-Typ: LCD (wenn bei der größe möglich dann FullHD)
Größe: Breite von dem Gerät 1m-1,30m ( Was würde da an Zoll passen?)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: Fernseh schauen und evtl. als PC Bildschirm
Zuspieler: DVD-, BluRay- HD-DVD Player, Konsolen.
Fernsehempfang: Digital und Analog, Kabel später dann DVB-C
Sonstige Anmerkungen: wenn möglich mit Festplatte, SD Kartenleser, sollte an pc an schließbar sein.
Preis: von 300 bis 1500 Euro

Bin ich ma gespannt was es da gibt ;) Unter 1000€ wäre schön. Mein Traumgerät draf auch 1500€ kosten :d
Soll eben ein Gerät sein was länger hebt und nicht alle 2 Jahre was neues :d

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
da ihr mich nun doch ein wenig überzeugt habt was das plasma thema angeht.

ich suche einen LCD oder Plasma für meine Eltern.

TV-Typ: LCD / Plasma
Größe: 46 / 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material
Zuspieler: DVD
Fernsehempfang: Digital Kabel
Sonstige Anmerkungen:
Preis: das beste PL verhältnis. (möglichst günstig, da nur für sd material)

ist der ok?
http://geizhals.at/deutschland/a327996.html

mfg viper

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
bin grad mit der Schule fertig und will mir endlich nen gscheiden Fernseher kaufen.

Gesucht ist ....

Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 180 cm - 200 cm
Anwendungsgebiete: Fernsehen über DVB-T (ca. 3 - 4 h/Woche), geplant ist demnächst auch ne PS3 --> 20% DVB-T und 80% PS3 mit Filmen
Zuspieler: DVD-Player, [PS3]
Fernsehempfang: über DVB-T
Preis: bis ~550€, am besten inkl. Versand (bin nur Schüler und hab nicht mehr)

Ich hatte den Samsung LE-32R81B näher ins Auge gefasst, der ja bis vor kurzem nur 515€ gekostet hat, jetzt aber auf 550 hoch ist.

Könnt ihr mir was empfehlen?!?
Ich hoff ich hab nichts vergessen.

Schon mal danke ;)

wobbachacka
Für den kleinen Geldbeutel kann ich immer wieder die Geräte von LG empfehlen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a250283.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a250243.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a250237.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a294237.html

Die mit der 2 hinten im Namen sind baugleich mit den 1ern, aber schwarz glänzend statt matt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh