Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 10)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieviel war der 52Zoll LED teurer als ein vergleichbarer Plasma?
500 Steine? Oder noch mehr?
Und wie lang kann man damit seine Stromrechnung begleichen?;)

Mein 50 Zoll Plasma kommt im Schnitt auf 170W, also 110W mehr...bei 3h Nutzung am Tag wäre die Differenz also satte 26€ im Jahr...bei nem Preisunterschied von 500€ kann ich also 20 Jahre Fernsehen bis ich das Geld reinhabe...das macht natürlich Sinn.

das mag sein , ging ja nur darum das es doch deutliche unterschiede beim stromhunger der verschiedenen Techniken gibt, zumal der Philips den ich jetzt hab nicht alt zu teuer war;)

@Kingkill: natürlich kauft man sich den tv nicht nach verbrauch , das werden wohl die wenigsten machen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja
leider nicht, mein 52 Full LED braucht nach der settingaenderung nur noch 58 Watt , und somit verbraucht dein Plasma das doppelte
Klar, geht so was. Der Sony EX 500 braucht laut "Chip" auch nur 46Watt im Eco-Modus. (und das ist kein LED). Allerdings würde ich zum Film-Schauen schon den Eco-Modus abschalten.

Wenn man jetzt mal einen 50" Plasma mit einem 50" LCD fällt auf, dass die Anschaffungskosten des Plasmas mal locker 20-25% geringer ausfallen. Das deckt den etwas höheren Strombedarf auf Jahre.

Mir persönlich gefallen die Plasmas alle etwas besser vom Bild her als die LCDs/"LEDs". Auch die HDready-Ausführungen wirken auf mich gestochen scharf. Wenn man sich diese typischen Vorführ-Clibs anschaut (z.B. die Aquarium-Simulationen), dann wirken die LCDs wie ein 1a Filmchen und die Plasmas wirken wie ein echtes Aquarium.

Von LED nehme ich aktuell noch Abstand. Ist mir einfach zu riskant, wenn auch verlockend. LCDs wie die der EX500 von Sony oder der Samsung C650 von Samsung haben für mich aber auch ihren Reiz.

Zuletzt bearbeitet:
das mag sein , ging ja nur darum das es doch deutliche unterschiede beim stromhunger der verschiedenen Techniken gibt, zumal der Philips den ich jetzt hab nicht alt zu teuer war;)

Es ist nur leider völlig egal und in gewisser Weise irreführend.
Der beeinflusste LED Käufer, kauft den LED LCD zu einem großen Teil aufgrund der Stromersparnis. Da muss man nur die letzten Seiten durchlesen um das zu sehen.
Begründung ist fast immer der Verbraucht.
Jene Ersparnis ist bei den Kaufpreisen aber nicht existent. Völlig egal ob er mehr oder weniger verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Klar, geht so was. Der Sony EX 500 braucht laut "Chip" auch nur 46Watt im Eco-Modus. (und das ist kein LED). Allerdings würde ich zum Film-Schauen schon den Eco-Modus abschalten.

Wenn man jetzt mal einen 50" Plasma mit einem 50" LCD fällt auf, dass die Anschaffungskosten des Plasmas mal locker 20-25% geringer ausfallen. Das deckt den etwas höheren Strombedarf auf Jahre.

Mir persönlich gefallen die Plasmas alle etwas besser vom Bild her als die LCDs/"LEDs". Auch die HDready-Ausführungen wirken auf mich gestochen scharf. Wenn man sich diese typischen Vorführ-Clibs anschaut (z.B. die Aquarium-Simulationen), den wirken die LCDs wie ein 1a Filmchen und die Plasmas wirken wie ein echtes Aquarium.

Von LED nehme ich aktuell noch Abstand. Ist mir einfach zu riskant, wenn auch verlockend. LCDs wie die der EX500 von Sony oder der Samsung C650 von Samsung haben für mich aber auch ihren Reiz.

jop Eco Modus hab z.b. nie an , habe halt nur die überflüssigen bildverbesserer Helligkeit , farbwerte und gamma etc. ordentlich eingestellt.

Ich glaub dir, ja das der echt wenig verbraucht. Allerdings finde ich, das Argument mit der Stromersparnis dennoch nicht sonderlich stichhaltig, aufgrunde der höheren Anschaffungskosten. :wink:

Es ist nur leider völlig egal und in gewisser Weise irreführend.
Der beeinflusste LED Käufer, kauft den LED LCD zu einem großen Teil aufgrund der Stromersparnis. Da muss man nur die letzten Seiten durchlesen um das zu sehen.
Begründung ist fast immer der Verbraucht.
Jene Ersparnis ist bei den Kaufpreisen aber nicht existent. Völlig egal ob er mehr oder weniger verbraucht.

Die Marketing Maschinerie funktioniert doch prima, was will man mehr !

Ich glaub dir, ja das der echt wenig verbraucht. Allerdings finde ich, das Argument mit der Stromersparnis dennoch nicht sonderlich stichhaltig, aufgrunde der höheren Anschaffungskosten. :wink:

ja da hast du recht , die wesentlich höheren Anschaffungskosten decken niemals die ausgaben beim Stromverbrauch , das ist schon klar, und wie schon gesagt keiner wird sich hier aus den Forum einen tv aufgrund des niedrigsten Stromverbrauchs kaufen, denk ich zumindest

Wenn wir nicht massiv dagegensteuern würden, wären das leider enorm viele.....wie Tarl sagt, es ist ganz bitter wie das billige Marketing zieht.

ich selbst habe auch noch nicht einen direkten "vergleichs-gugg" :haha: gemacht, ist sowas zu empfehlen ?

Ja, aber nicht im Elektrogrosshandel. Das grelle Licht ist für Plasmas eher kontraproduktiv. Einfach mal ein paar im Fachgeschäft anschauen und dich dann für die Technik entscheiden, die dir am besten gefällt.
LCD und Plasma haben beide ihre Vor- und Nachteile. Die Frage ist da eher mit welchen Nachteilen man am ehesten Leben kann.

Hier mal Bilder von meinem LG PK350 (Tageslicht):

Abends wirklich tolles Bild, tagsüber spiegelt er sehr. Kann man sich dran gewöhnen. Gebe ihn aber wegen dem Brummen zurück. Ich bin da sehr empfindlich, ist Geschmackssache. Für den Preis ist der TV aber genial.

Edit:
Bald kommt der Samsung LE46C650, kann dann gerne Vergleichsbilder machen und Infos zum Bild geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich suche einen Fernseher:

TV-Typ: LCD
Größe: 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 cm
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material vorerst, iwann dann Blu Ray
Zuspieler: DVD-, BluRay
Fernsehempfang: Analog Kabel
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis: von ... bis 450 Euro

Ja, wichtig wäre mir noch ein guter DVB-C Tuner. Hatte den LE37C530 ins Auge gefasst, was ist davon zu halten? Gibt es da evtl bald neue Modelle?

@drnoodle: Du hast aber auch glaube den schlechtest mögliche Raum um tagsüber auf einem Plasma zu schauen :fresse:

Hier mal Bilder von meinem LG PK350 (Tageslicht):

Abends wirklich tolles Bild, tagsüber spiegelt er sehr. Kann man sich dran gewöhnen. Gebe ihn aber wegen dem Brummen zurück. Ich bin da sehr empfindlich, ist Geschmackssache. Für den Preis ist der TV aber genial.

Edit:
Bald kommt der Samsung LE46C650, kann dann gerne Vergleichsbilder machen und Infos zum Bild geben.

deswegen hatte ich mich auch gegen ein Plasma entschieden, mein tv steht direkt neben 2 grossen Fenstern, da scheint ab mittag bis abends die sonne voll rein, anscheined ist beim lg auch ein spiegelndes display verwendet worden

Jop die PKs spiegeln leider sehr stark.....muss man ansich je nach Raum aufpassen, LG ist da wohl eh etwas problematisch, die verbauen wirklich sehr oft extrem spiegelnde Displays, siehe auch LE8500.

man sagt den spiegelnden Panels ja höheren Kontrast , sattere farben etc. vorraus, vielleicht setzt LG deshalb neuerdings auf spiegelnd

So brutal wie der LG spiegelt mein Pana S10 definitiv nicht. Auch der LG LCD meiner Eltern spiegelt mehr als mein Plasma.

Der LG 37LH3000 denn ich hatte hat zwar auch ein bissen gespiegelt , aber nicht so doll wie der PK

Bei Plasmas ist es bei den teuren Geräten oft besser - mein B850 hat auch ne spezielle Folie, der spiegelt für ein Plasma auch fast garnicht.

Panasonic spiegelt im verhältnis eh sehr wenig...

man sagt den spiegelnden Panels ja höheren Kontrast , sattere farben etc. vorraus, vielleicht setzt LG deshalb neuerdings auf spiegelnd

Eine Entspiegelung kostet Geld, desshalb setzen viele Laptophersteller und TV-Hersteller auf Glänzende Displays, weils eben Geld spart und es auf den ersten Blick (wie du schon geschrieben hast, sattere Farben, erhöhter Kontrast) besser ist als die matten Displays. Der Nachteil "Schminkspiegel" zeigt sich meist erst, wenn man wirklich Fernseh^kucken will und alles mögliche sieht, nur nicht das TV-Bild.

Da sich die alte Röhre von Muttern grad Wort wörtlich in Rauch aufgelöst hat such ich jetzt was neues ;)

TV-Typ: LCD oder Plasma ist egal
Größe: 37-42"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: Hauptsächlich normales Fernsehen und Xbox oder Wii
Zuspieler: DVD, Xbox, Wii
Fernsehempfang: Satellit Digital (wenn möglich integrierter Tuner)
Sonstige Anmerkungen: So extrem spiegelnde Mattscheiben sind nicht gut da direkt daneben ein Fenster und die Balkontür ist.
Preis: möglichst günstig ;) maximal grob 800

Ich find die Größe zwar viel zu klein aber so sind Mütter eben :fresse: zum Xbox zocken muss mein Bruder dann halt näher ranrücken.

Ich find die Größe zwar viel zu klein aber so sind Mütter eben :fresse: zum Xbox zocken muss mein Bruder dann halt näher ranrücken.

Spielt ihr auch ab und an mit Splitscreen?
An Sylvester haben ich und meine Freunde auf einem 37"er zu 4t n Rennspiel gespielt (PS3) - man musste schon seeehr nah ranrücken um zu sehen, wos langgeht, das waren keine 2m und das mit Brille auf :d

Ich würde mindestens einen 42"er kaufen, eher noch etwas größer, kannst ihn deiner Mutter ja als 42"er verkaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Splitscreen eher weniger ;) ich tendier ja auch zu was größerem.. aber wär erstmal schön wenn ich überhaupt nen paar Modelle hätte.. größer kann man immer noch nehmen, is eh nur ne Preisfrage.

LCDs:
Sony EX 402, EX 500
Samsung C 530, C650

Plasmas:
Panasonic S20, X25
Samsung C6500, C450, C430

LG PK350, 550, PJ 350, 550

..hab jetzt einfach mal ein Paar genannt. Je nach Ausstattung etc solltest dir die evtl mal ansehen.

LCDs sind alle FullHD. Bei den Plasmas bekommt man auch welche mit HDready.
Zu allen Marken wirst du bestimmte Stärken und Schwäche im Netz finden. Es gibt eigentlich für jede Anforderung & jedes Budget den passenden TV.

Die LCDs von Sony und Samsung finde ich solide, was Menu und Bild angeht, auch der geringe STromverbrauch ist nett. Allerdings verpufft der Effekt aufgrund der meist höheren Anschaffungskosten. Bei den Plasmas findet mein meist ein schöneres/kontrastreicheres und für meinen Geschmack plastischeres Bild. Aber da sollte sich jeder selbst ein Bild von machen.

Zuletzt bearbeitet:
Toller Beitrag von Kai, kann ich komplett unterschreiben.
Bei eurem Anwendungsgebiet würde ich besonders auf den X25 achten, auch wenn er erstmal vlt von den Daten nicht so "Anspricht".

Joa sieht schonmal nicht schlecht aus, ist auch sehr günstig.
Wie schauts denn mit integrierten Sat Tunern aus? Wär halt nen nettes Feature und man könnte ein son Kasten samt Fernbedienung entsorgen ;)

Das gibts beim X25 leider nicht - aber gut sind die internen Tuner auf alle fälle, kannst du ohne bedenken nutzen.

Wandhalterung für meinen Loewe Xelos A42 DR+

Hallöchen,

kann mir einer eine gute Wandhalterung empfehlen, die gleichzeitig eine Scwenkfunktion hat. War heute bei MM und habe dort eine universelle gesehen, aber bin mir nicht sicher, ob die geeignet ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh