Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wo verstecken sich denn die Einstellungen für Weiß- und Grauabgleich ?

Hab gefunden ;)
Hab mal ISF aktiviert ^^

Hat mich halt verwundert, da es schon einen deutlichen Preisunterschied gibt zwischen den 2 Kabel und auf 15m... mhh schwere Entscheidung

So ich fahre grad mal mit diesen Settings:

Mode: Professional1

kontrast 39
helligkeit +2
farbe 30
gamma 2.6

Vivid colours Off
Eco-format Off
P-NR Off
Intelligent Frame Creation On
16:9 overscan Off

weissabgleich

-10
-2
-8
-7
-7
+9

farbabgleich

0
0
0
-5
-10
0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gefunden ;)
Hab mal ISF aktiviert ^^

Hat mich halt verwundert, da es schon einen deutlichen Preisunterschied gibt zwischen den 2 Kabel und auf 15m... mhh schwere Entscheidung
Nimm doch einfach das hier HQ-Premium-Anschlusskabel-HDMI-15 DVI-D 18+1 für 26,98€ bei Amazon. Schnelle Lieferung, keine Versandkosten und gutes Preis-/Leistungsverhältnis "anscheinend". MfG

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Wenn du jedoch vor hast, ein 1080p Signal bei den 15m zu übertragen, würde ich mal lieber zu einem 24+1 Kabel greifen, ansonsten könnte es je nach Auflösung und Refreshrate eng werden. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will auf jeden Fall 1080p Signal übertragen, wo ist denn der Unterschied zwischen diesen 2 Kabeln... ist wahrscheinlich dann mit nem Aufpreis verbunden ?!
Meine 480GTX hat auch ein HDMI Ausgang, soweit ich das sehen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich will auf jeden Fall 1080p Signal übertragen, wo ist denn der Unterschied zwischen diesen 2 Kabeln... ist wahrscheinlich dann mit nem Aufpreis verbunden ?!
Meine 480GTX hat auch ein HDMI Ausgang, soweit ich das sehen kann ^^
24+1 = DualLink ...
18+1 = SingleLink offiziell max. 1600x1200 und bei entsprechender Unterstützung (bei Monitor/Grafikkarte) von Reduced blanking sind wohl 1900x1200 drin, jedoch stets abhängig von der Bildfrequenz. Und bei 1080p Signalen haben schon Einige trotz Untersützung so Ihre Probleme gehabt. MfG

Wie du es schon geschrieben hast, Maximalverbrauch.
Da der vom Hersteller angegebene Verbrauch aber dynamisch ist, sagt er null aus.
Wir hatten das Thema schon ein paar mal im Topic, auch durchgerechnet. Aktuelle Plasma Geräte verbauchen mehr aber eben keine 200W+
Man kann mit 50-80W rechnen. Je nach Gerät (LED LCD vs Plasma) und da kommt man auf recht lächerliche Werte.
Ich hab den Maximalverbrauch nur zu Vergleichzwecken herangezogen.
So unrealistisch ein solcher Verbrauch im Alltag auch sein mag, wenn Gerät A laut Hersteller maximal 400W verbraucht und Gerät B laut Hersteller maximal 200W verbraucht, gehe ich in meiner vermutlich endlosen Naivität davon aus, Gerät B verbrauche im Schnitt 50% von dem, was Gerät A aus der Steckdose zieht.

Wie schon jemand anderes in diesem Thread sagte.. Natürlich bringen einen Mehrkosten von 50 -100 EUR im Jahr aufgrund eines Elektrogerätes nicht um, aber ich habe mich komplett neu eingerichtet - alle Haushaltsgeräte und auch viele Geräte aus dem Consumer Bereich wurden neu gekauft und bei jedem bewusst auf Energieeffizienz geachtet.

Es wäre also schlichtweg gegen die grundsätzliche Idee die ich verfolge, wenn ich jetzt sage "Ach ich schmeiss eh soviel Kohle raus, da sind mir die Folge-, bzw. Stromkosten doch egal... "

Wer so vorgeht hat meiner Meinung nach nie wirklich gelernt mit Geld umzugehen oder hat einfach zu viel davon.

Das hat nichts mit der Technik sondern mit dem Modell bzw der Serie zu tun.
Der Kommentar "Plasma halt..." war auch nicht explizit auf deinen Vorschlag gemünzt, sondern allg. zu dem Vorschlag einen Plasma zu kaufen und dass der LG aufgrund seines Plasma Panels für mich uninteressant ist und nicht wegen seines Serienfehlers.
Das nur noch mal für's Protokoll ;)

Jain.
Zunächst können deine Augen so fitt sein wie sie wollen.
Grundsätzliche, stimmige Verhältnisse lassen sich über das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ausrechnen.
Sprich welche Größe wäre optimal und da ist 5m und 55" bei HD ein "vieeeeel zu klein".
Das ich bei 5,2m und 55" nicht mehr jedes 1080p Pixel erkennen kann habe ich auch nicht erwartet.
Auf der anderen Seite, ja man kann auch da sehen, dass HD besser ist.
Genau das meinte ich: bei 5m und 55" sehe ich auf jeden Fall noch einen Unterschied zwischen SD und HD.

Der Punkt ist der, du schöpfst das Potential nicht einmal ansatzweise aus.
Darum gehts auch nicht. Ich guck TV nicht auf Analyse-Level, sondern eher um der Entspannung und Unterhaltung willen. Hauptsache ich sehe keinen Pixelbrei und Blöcke wie bei SD - für was anderes brauche ich kein HD.

Auch wenn die Wohnung am 1.3. bezugsfertig ist, keiner ist so süchtig als das er die Zeit nicht mit ner Schlafzimmerflimmerkiste überbrücken könnte.
Mein Tipp wäre auch der S30.
Obwohl ich sicherlich beinahe so süchtig bin, möchte ich einfach nicht für unbestimmte Zeit auf einen Bildschirm warten der auf die ungeliebte Plasma-Technologie setzt und dessen Preis ich nicht kenne.

Ich schätze ich bestelle erstmal den Toshiba 55WL743, denn gesehen hat ihn von euch anscheinend ja auch noch niemand und vielleicht wurde AreaDVD für den Test ja ausnahmsweise mal nicht vom Hersteller bezahlt.
Bei Nichtgefallen wird's nen C650 und wenn der auch nix ist (Wolken, Lichthöfe, etc), gibt's vielleicht schon den Panasonic und ich konvertiere auch zum Plasmajünger. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es liebe wenn jedes Wort einzeln zitiert wird. :d
egal

Du hast aber keine 50-100,- Euro Mehrkosten im Jahr.
In vielen Fällen ist es sogar so, dass vergleichbare LED Geräte so viel teurer sind, dass sich der geringe Mehrpreis in der Stromersparnis niemals rechnen wird.
Genaue Daten und Zahlen auch wenn gemessenen Geräten findest du in dem Topic.
In deinem Fall, bei dem 55" Gerät ist es schwer.
Ein 50" S20 der vergleichbar ist, kostet z.b. nur 850,- Euro. Ist aber keine 55".
Ein 60" Gerät von z.b. Samsung ist wieder fast gleich auf mit dem Preis.
Es gibt halt kein Vergleichbares Gerät.

Mir ging es nur darum, weder Verbraucht er 400W+ noch sind es Mehrkosten von 50-100,- Euro im Jahr.
Und auch wenn der Hersteller den max angibt, man kann sie eben nicht als Vergleich benutzen weil die Techniken grundverschieden sind. ;)

Was den Abstand angeht.
Das ich bei 5,2m und 55" nicht mehr jedes 1080p Pixel erkennen kann habe ich auch nicht erwartet.
Du neigst bei deinen Darstellungen immer etwas zur Übertreibung.
Bei der optimalen Nutzung geht es nicht darum jedes Pixel zu erkennen.
Glaube mir, da sind ganz andere Verhältnisse nötig.
Wir befinden uns nicht in Bereichen in denen man davon reden kann nahe am optimum zu sein so dass es sich um Nuancen handelt wenn das Verhältnis etwas besser wird.

Man sieht einen Vorteil aber er ist wirklich lachhaft bis kaum vorhanden.
Eine allgemeine Aussage läßt sich aber nicht machen, da weder HD gleich HD ist noch SD gleich SD.
Bei einer guten DVD oder den ÖR mit einer guten Datenrate wird dir das z.b. nicht möglich sein.

Gleiches gilt für
Hauptsache ich sehe keinen Pixelbrei und Blöcke wie bei SD - für was anderes brauche ich kein HD.
SD oder HD beschreibt nur die Auflösung.
Du kannst kompressionsfehler bei HD haben aber keine bei SD wenn es dumm läuft.

Da können wir jetzt lange reden, du wirst mit dem Toshi sicher zufrieden sein wenn keine massiven Fehler da sind weil du ja auch nicht den Vergleich hast.

... dass sich der geringe Mehrpreis in der Stromersparnis niemals rechnen wird.

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
Theoretisch ist das vollkommen richtig. Es sei denn, man ist Öko und möchte der Umwelt zu Liebe etwas einsparen.
Es gibt Mensch die so denken und das sollte respektiert werden. Ich kenn solche Menschen und verstehe Sie, jedoch ist das Jedem selbst überlassen. Da geht es nicht darum ob sich etwas rechnet oder nicht. Deshalb läuft bei Denjenigen auch nicht gleich etwas schief im Kopf oder der Gleichen. Von daher legt die Diskussion an Akta. ;)

Da meine 480GTX ja ein HDMI Anschluss besitzt tendiere ich nun zu einem (reinen) HDMI Kabel, aber jetzt steh ich nun vor einem neuen Problem und zwar, wie bekomm ich dann den Sound an meinen TV, da ich mal schwer davon ausgehen, dass kein Sound über das HDMI Kabel an den TV übertragen wird, wenn dieses an der GPU angeschlossen ist :d

Dachte da an dieses HDMI Kabel

PureLink Zertifiziertes v1.4 HDMI Kabel 15,0m, Kabellager24 Ihr Hndler fr TV und HiFi Verkabelung

Wenns billiger geht wäre mir aber doch lieber ;)

Was meint Ihr

@tash
Grundsätzlich ja. Wäre es in dem Fall so, dann wäre der monetäre Aspekt in Form der finanziellen Mehrkosten von ihm nicht genannt worden. ;)

Aber wer so "öko" ist, der sollte bei der Röhre bleiben denn die Produktion seines neuen LED Stromspargerätes hat so viel Energie gekostet, da braucht man dann auch nicht mehr scheinheilig auf den Stromverbrauch achten. :d

Da meine 480GTX ja ein HDMI Anschluss besitzt tendiere ich nun zu einem (reinen) HDMI Kabel, aber jetzt steh ich nun vor einem neuen Problem und zwar, wie bekomm ich dann den Sound an meinen TV, da ich mal schwer davon ausgehen, dass kein Sound über das HDMI Kabel an den TV übertragen wird, wenn dieses an der GPU angeschlossen ist :d
1. Kann man sehrwohl (sofern die GPU tauglich) Sound über DVI mitsenden
2. Sollte (ohne gegoogled zu haben) die 480GTX zu 95% Sound über HDMI ausgeben
3. Kann man bei vielen älteren Modellen (>3 Jahre) Sound mittels Zusatzkabel auch über DVI/HDMI ausgeben (Hier mehr)

Ich tendiere zu diesem Kabel hier: Ivuna Advanced 15m ~41€
Theoretisch sind HDMI Kabel bis 15m spezifiziert. Nur bei dieser länger gibt es auch schon desöfteren Bandbreitenprobleme, weil Kat.1 Kabel als Kat.2 verkauft werden oder die Innenleiter einfach von mindwertiger Qualität sind. MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bedanke mich sehr für Eure Hilfe, denn Ihr habt mir doch sehr geholfen, was den Plasma und weitere Komponenten betrifft:bigok:

Werde das Kabel dann morgen ordern, denn es unterstützt ja auch 1080p, soweit ich das dem Text entnehmen konnte ;)

Ich denke das ist auch eine sehr gute Alternative zu einem Blu-ray oder Dune smart B1 Player, da erstens günstiger und zweitens besitze ich ja schon ein BR-Laufwerk in meinem Rechner, der auch Hardwaretechnisch eine top Leistung liefert [System-Info ;)]

Freu mich schon auf Filme in guter Qualität ;)

P.S. welchen Player used Ihr ? (VLC ?)

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich bis jetzt auch noch keine Blu-ray (selbst) abgespielt, da keine vorhanden ;) Lediglich des öfteren beim Kumpel über die Ps3 welche geschaut und direkt begeistert gewesen ;) (alte) DVDs sind dafür reichlich vorhanden :d

Es wäre also schlichtweg gegen die grundsätzliche Idee die ich verfolge, wenn ich jetzt sage "Ach ich schmeiss eh soviel Kohle raus, da sind mir die Folge-, bzw. Stromkosten doch egal... "

Wer so vorgeht hat meiner Meinung nach nie wirklich gelernt mit Geld umzugehen oder hat einfach zu viel davon.
Das hat eigentlich genau mit sinnvollem Umgang mit Geld zu tun. Ich kaufe mir kein Gerät nach dem Motto "ist Energieeffizienz A++" kann bedenkenlos laufen.

Ich kaufe ein Gerät zunächst einmal unter dem Aspekt dass es genau das erfüllt, dass ich will. Und dann schaue ich wie lange ich den Einsatz des Gerätes plane und mit welchen Folgekosten ich zu rechnen habe. Ich weiss dass ein Plasma Summe XY im Jahr ungefähr mehr kostet, und ich weiss auch wie lange das Gerät ungefähr im Einsatz bleiben wird (5-7 Jahre). Also weiss ich auch, was für Folgekosten auf mich zukommen und schlage diesen Wert in Gedanken schonmal auf den Gerätepreis auf.

Erst dann kann ich einen Vergleich zu anderen Geräten wie etwa LCD anstellen. Am Ende steht dann beispielsweise 850€ LCD gegenüber 1000€ Plasma und ich entscheide...fertig.

Dieses, sry, in meinen Augen lächerliche Verhalten mit Anschaffung und Folgekosten begegnet man aber leider überall. Das sind dann gerne mal die Mercedes Fahrer die mit ihren letzten Kröten sich ein Prestige-Auto zur Beindruckung der Nachbarn kaufen und dann an der Tankstelle jammern, dass, merkwürdigerweise das Auto soviel Sprit braucht.

Besonders wird hir halt die ganze Zeit immer nur mit Pseudo Fakten gerechnet - wir haben mal über 1 Woche einen 42" S20 und einen 40" C650 gemessen.

Das Ergebnis verrechnet gab einen Unterschied im jahr von KEINEN 5€. Man sollte schon realistische Werte nehmen, dann sehen die Ergebnisse auch gleich ganz anders aus.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37, 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 210 cm
Anwendungsgebiete:40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, PC, XBox 360
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: Ich möchte keine Pianolack-Oberfläche
Preis: absolute Schmerzgrenze 900 Euro, je günstiger, desto besser, aber ich bin ein verwöhnter "Schwarzwert-Freak"

Werde die Kiste wahrscheinlich nur zum DVD und HD-Material vom Pc gucken und Xbox-spielen nutzen. Das dt. Qualitätsfernsehen werde ich mir sicherlich nur äußerst selten antun.

Würde mich über eure Empfehlungen freuen.

Dieses, sry, in meinen Augen lächerliche Verhalten mit Anschaffung und Folgekosten begegnet man aber leider überall. Das sind dann gerne mal die Mercedes Fahrer die mit ihren letzten Kröten sich ein Prestige-Auto zur Beindruckung der Nachbarn kaufen und dann an der Tankstelle jammern, dass, merkwürdigerweise das Auto soviel Sprit braucht.

Wer sagt, dass Menschen die durch den Kauf eines Autos von einer Premiummarke das Recht auf Jammern bei Folgekosten verwirken?

Entzieht sich meiner Logik. Niemand hat was zu verschenken, ganz egal wie wohl situiert man ist.

Ich könnte jetzt auch vermuten, dass du sicherlich einer von den Nachbarn bist, die neidisch auf den schönen Benz von gegenüber starren und sich hinter verschlossenem Fenster das Maul über den Halter zerreissen und nach Negativeigenschaften suchen um ihr Ego zu befriedigen.

Da aber weder du noch ich Sigmund oder Freud heissen und das hier auch nicht Thema ist, sollten wir's einfach lassen irgendwen aufgrund irgendwelcher Präferenzen zu analysieren. Sowas ist grade in einem Internetforum eher albern.

Wenn für mich und meine Ansprüche LCD und Plasma die gleiche Leistung bei gleichem Anschaffungspreis erbringen, gibt es defakto nur noch die Folgekosten welche den Unterschied machen. Und genau das ist in meiner Situation (55" LCD/Plasma) der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn für mich und meine Ansprüche LCD und Plasma die gleiche Leistung bei gleichem Anschaffungspreis erbringen, gibt es defakto nur noch die Folgekosten welche den Unterschied machen. Und genau das ist in meiner Situation (55" LCD/Plasma) der Fall.

das muss wirklich nur für dich gelten, denn die unterschiede sind schon recht stark. schaut man einmal auf die details, gibt es nur noch unterschiede. die folgekosten sind da nur ein geringer unterschied.

gruß klasse

Wenn du jedoch vor hast, ein 1080p Signal bei den 15m zu übertragen, würde ich mal lieber zu einem 24+1 Kabel greifen, ansonsten könnte es je nach Auflösung und Refreshrate eng werden. MfG
Der zweite TMDS-Link wird nicht genutzt. Konkrete DualLink Implementierungen sind mir im praktischen Einsatz mit HDMI bislang nie begegnet, auch wenn sie definiert wurden (Typ B Stecker für HDMI < 1.3).

Auch eine Nutzung der theoretisch verdoppelte Bandbreite mit HDMI > 1.2 hängt von den konkreten Umsetzungen auf beiden Seiten ab. Kein 30" WQXGA Schirm mit beworbenem HDMI 1.3 Eingang kann über diese Verbindung in mehr als 1080p60 angesteuert werden.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Bei P/L im 32" Bereich sollte der mit am besten sein oder?
Samsung UE32C6000 81,3 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

37" wäre etwas besser, aber der Preisunterschied ist bei dem Modell dann etwas übertrieben.

Noch andere Alternativen?

Werd die Vermutung net los dass die Serie innerhalb der nächsten Wochen ein neues Modell bekommt... der LCD ist ja schon 11 Monate aufn Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, kann zufällig jmd. in Nürnberg einen kompetenten Fernsehshop empfehlen?

Im MediaMarkt, Saturn und auch bei einem "Spezialisten für Flachbildfernseher" laufen scheinbar nur Nasen rum. Plasma ist Technik von gestern "wie die Dampflok"...! Tja, dann zeige ich Ihnen mal das LED viel besseren Schwarzwert hat und die bessere Ausleuchtung, ich habe da ein Plasma neben einem LED-Gerät stehen -> der gute LED-Sony hat durch wunderbar strahlende Ecken auf sich aufmerksam gemacht... unglaublich, total vergeudete Zeit.

Gibts denn keine bezahlbaren Geräte, die nicht jeden Fettfinger anziehen und vielleicht einen schmalen und grazilen Rahmen haben?

Vielen Dank erstmal an KingKill. Den G20 hatte ich auch schon ins Auge gefasst und mit dem könnte ich mich ggf. glaube auch in Silber anfreunden. Allerdings scheint nur Redcoon den zu einem ordentlichen Preis im Angebot zu haben. Wollte eigentlich vor Ort kaufen ...

den Philips PFL 7605 find ich optisch durch den matten rahmen auch sehr ansprechend, aber es ist nunmal ein edge-led gerät....
zudem hatte er auch durch softwareprobleme auf sich aufmerksam gemacht, wie das mittlerweile ist weiß ich nich, hab das nich weiter verfolgt...

Bei P/L im 32" Bereich sollte der mit am besten sein oder?
Samsung UE32C6000 81,3 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

37" wäre etwas besser, aber der Preisunterschied ist bei dem Modell dann etwas übertrieben.

Noch andere Alternativen?

Werd die Vermutung net los dass die Serie innerhalb der nächsten Wochen ein neues Modell bekommt... der LCD ist ja schon 11 Monate aufn Markt.
Langsam ist es wirklich unfassbar :shake:. Nichtmal die letzte 3. Seiten durchgelesen, dann wäre deine Frage schon beantwortet. Im LCD Bereich das Multitalent der Modellreihe C650.

Deine Vermutung ist korrekt, es kommen demnächst neue Modelle, aber da vergeht noch etwas Zeit bis man genaue Aussagen treffen kann. MfG

Ich hab die letzten 3 Seiten gelesen, aber wirklich nur die letzten 3.

Nach meinen Post wurde ich 4-6 Seiten vorher fündig und hab den C650 bestellt :p

Wobei ich sagen muss dass der Aufpreis zum (Edge) LED OK ist.. wegen der dünnen Bauweise und etwas weniger Stromverbrauch... aber mir kam es so vor als sei der C650 mit einen coolen Feature mehr gesegnet, mind. genauso gut und er ist nur fürs Schlafzimmer gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh