Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... hauptsächlich wegen des attraktiven Preises und dem sehr guten Testbericht auf Areadvd.
Auf die Testberichte von AreaDVD brauchst du nichts geben. Sehe diese, wie die BILD Winterprognose für 3/4 Monate ;).

Und vergiss das Plasma-Strom Argument, das ist unsinn da der Anschaffungspreis es zunichte macht, und die unterschiede inzwischen sehr klein geworden sind.
Theoretisch ist das vollkommen richtig. Es sei denn, man ist Öko und möchte der Umwelt zu Liebe etwas einsparen :d.

Och man will mal jemand anders !?

Warum LED - ? Irgend einen Grund außer marketingopfer ? Nein - gut.

Wie auf den letzten 23345465 Seiten - Samsung C650.
:fresse2:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och man will mal jemand anders !?

Warum LED - ? Irgend einen Grund außer marketingopfer ? Nein - gut.

Wie auf den letzten 23345465 Seiten - Samsung C650.

Dachte halt das LED zur Zeit das beste ist da ich mich seit meinem letzten TV Kauf nichtmehr damit beschäftigt habe ;) Kannst mir auch noch ein paar Gründe nennen warum ich den C650 nehmen soll? Dann bin ich wunschlos glücklich ;)

mhhh warum ? Er ist Bildtechnisch für den Preis super, hat im gegensatz zu den LEDs meist wenig/keine Probleme mit Clouding.

Ist in den letzten Monaten hier im Forum irgendwie zum Super-Buy mutiert, und ich glaub ich kenne keinen nutzer der nicht zufrieden war.

In der Preisklasse sehe ich nur den S20 und EX500 als Konkurrenz, wobei der EX500 halt einfach teurer ist und nicht wirklich mehr bietet, aber top ist er auch.

Der S20 ist halt "DER" Budget Plasma - quasi das Plasma gegenstück zum C650.

Dann wirds wohl auf den C650 rauslaufen :) Danke für deine Hilfe :wink:
Machst du zu 95% nichts verkehrt. Habe diesen oft genug empfohlen und eingerichtet - sehr feines Teil (5% Restrisiko bleiben bzgl. Fehlern/Defekten ala Clouding, Flashlights usw). Ich richte nun erstmal seinen großen 3D Bruder C750 ein, bis später :wink:.

An was das liegt ? Toshiba baut eher untere Mittelklasse (bis auf wenige Ausnahmen in den letzten Jahren), er ist Edge-LED was bei der größe eh fatal ist - und alles in allem einfach ein völlig unscheinbares gerät.
"Unscheinbar" kann ich jetzt zumindest im Zusammenhang mit dem angebotenen Funktions- und Featureumfang nicht nachvollziehen.
Für mich sehr sinnvolle Punkte auf der Habenseite des Toshibas sind
- integrierter DVB-S2 Tuner (könnte damit meinen Kathrein UFS903 in Rente schicken - zumal ich mit dem Kathrein kein HD+ für RTL & co. in HD hinkriege und mit dem integrierten + Smartcard angeblich schon)
- 200hz Panel (oder ist 100hz vs 200hz auch nur "marketing"?)
- der Toshi kann Youtube in HD, wie sieht's da mit dem C650 aus?

Der Samsung C650 - hier inzwischen extrem beliebt, wenn du dann mal Glück hast und einen mit wenig Clouding erwischt für das Geld ein toller kauf.
Okay, also ist der Kauf des C650 hinsichtlich Clouding auch reines Roulette. Soweit ich verstanden habe ist das auch der einzige Nachteil des Toshi's, oder?

LG LE8500 in 55", hat wohl ein paar generelle Bugs, aber mal ordern und schauen ob es stört wäre eine Option.
Den hatte ich auch schon mal in die engere Auswahl genommen, ist jedoch wegen das serienübergreifenden Banding-Problems für mich leider keine Option mehr.

Samsung PS58C6500 - wäre wohl meine Option, sofern man keinen Surrer erwischt ein schönes Gerät.
Ein Plasma.. bin echt kein Freund von diesen Geräten - eben aufgrund des doch sehr hohen Stromverbrauches. 440W max sind eben doppelt so viel wie bei einem gleichgroßen LCD zu einem ähnlichen Anschaffungspreis.
Angenommen das TV läuft täglich ca. 5 Stunden, so würde ein Mehrverbrauch von 200W zu täglichen Mehrkosten von etwa 0,21€ führen.
Sind wären im Jahr immerhin gut 70 EUR.

Je nach Ausstattungswunsch einen 60" LG Plasma, preislich völlig irre, allerdings muss man sich bewusst sein das manche LGs nach einer längeren Zeit einen Schwarzwertverlust erleiden.
Plasma halt..

Und vergiss das Plasma-Strom Argument, das ist unsinn da der Anschaffungspreis es zunichte macht, und die unterschiede inzwischen sehr klein geworden sind.
Die Unterschiede sind lt. Herstellerangaben schon noch gewaltig (s.o.)
Bin echt kein Freund von hohen Folgekosten - egal um welches Produkt oder Leistung es geht.

Wenn du den TV übrigens nicht sofort brauchts wäre der kommende Panasonic S30 sicher ein heißer Kanidat.
Also die Wohnung wird zum 01.03. bezogen.. brauche das Gerät also dementsprechend.

Btw - so wild würd ich mich eh nicht machen, bei 5m Abstand ist es schon arg schwer überhaupt noch Qualitätsunterschiede zwischen den Geräten bei HD zu sehen, da musst du deutlich näher ran oder bräuchtest eher was in Richtung 70" *g*
Mein Portemonnaie geht leider auch nicht unbegrenzt weit auf. ;)
Insofern muß 55" halt einfach reichen und meine Augen sind schon noch recht fit, so dass ich glaube auch noch aus 5m einen Unterschied zwischen HD und einem PAL Signal zu sehen.. :)

Danke jedenfalls für deine Hilfe.. super wäre natürlich mal mit einem Besitzer des Toshibas sprechen zu können.. aber bei der Popularität scheint das wohl ein schwieriges Unterfangen zu werden.
Mein derzeitiges Gerät ist übrigens auch ein Toshiba.
Abgesehen von der nun unzureichenden Größe ein für mich sehr zufriedenstellendes Gerät, dass mich auch nach 4 Jahren noch begeistern kann.
Das einzige was fehlt sind halt so features wie "TruMotion" bzw. die 100+hz Technik, welche verhindert, dass Kameraschwenks "ruckeln".

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Plasma braucht den 440W ? ich würde mal Aktuelle Geräte vergleichen und nicht die der ersten Serien von vor 4-5 Jahren, und nicht mal diese brauchten 440W. Aktuell der 50S20 (ca. 3000 Std.)der bei meine Eltern steht, hängt an einem Strommesser und der durchschnitt liegt bei 170W, mein Vater ist Rentner und der TV läuft so ca. 12 Stunden am Tag, davor hatte er einen 42PV60E (ca. 22.500 Std.) dieser lag bei 320W.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du es schon geschrieben hast, Maximalverbrauch.
Da der vom Hersteller angegebene Verbrauch aber dynamisch ist, sagt er null aus.
Wir hatten das Thema schon ein paar mal im Topic, auch durchgerechnet. Aktuelle Plasma Geräte verbauchen mehr aber eben keine 200W+
Man kann mit 50-80W rechnen. Je nach Gerät (LED LCD vs Plasma) und da kommt man auf recht lächerliche Werte.

Das hat nichts mit der Technik sondern mit dem Modell bzw der Serie zu tun.

Insofern muß 55" halt einfach reichen und meine Augen sind schon noch recht fit, so dass ich glaube auch noch aus 5m einen Unterschied zwischen HD und einem PAL Signal zu sehen..

Jain.
Zunächst können deine Augen so fitt sein wie sie wollen.
Grundsätzliche, stimmige Verhältnisse lassen sich über das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges ausrechnen.
Sprich welche Größe wäre optimal und da ist 5m und 55" bei HD ein "vieeeeel zu klein".
Auf der anderen Seite, ja man kann auch da sehen, dass HD besser ist.
Liegt an vielen Faktoren und nicht unbedingt nur an der Auflösung aber das führt hier zu weit.
Der Punkt ist der, du schöpfst das Potential nicht einmal ansatzweise aus.

Wenns vom Geld aber nicht ausgeht, gehts halt net anders, das ist schon klar.

Auch wenn die Wohnung am 1.3. bezugsfertig ist, keiner ist so süchtig als das er die Zeit nicht mit ner Schlafzimmerflimmerkiste überbrücken könnte.
Mein Tipp wäre auch der S30.

Das mit 440W ist Quark, das ist der Maximalverbrauch, und der wird nur bei komplett weissem Bild und allen Optionen auf max erreicht. Ich hab den PS50C7790 hier, Durchschnittsverbrauch 150W, da kann ich absolut mit local dimming LEDs mithalten, wenns nicht sogar weniger ist.

Also ich stehe auch vor der Qual der Wahl eines grossen Flachbild TV-Geräts für ca. 1500 €.
Ich habe in etwa die selben Anforderungen wie keith303 da den Schirm: ca. 55 Zoll, keine Präferenz für 3D :p
Hauptsächliche Nutzung:
HD (BD, VOD, Sky HD), SD (noch DVB-C, eventuell bald DVB-S mit einer Dreambox) und gelegentlich ein wenig zocken per PS3 :)
Schwarzwert sollte passen, und das Gerät muss nicht zwangsweise extrem schmal sein (nicht notwendigerweise LED). Geringer Stromverbrauch wäre ein Plus und das Gerät sollte nicht so glossy sein, dass es den kompletten Raum spiegelt :shake:
Sound ist völlig egal, da ich extern höre, also mit 5.1-Raumklang.

Ich will jedoch nicht pokern und ewig Geräte umtauschen, bis ich ein Gerät ohne auffälliges Clouding/Banding mein eigen nennen kann :confused:

Ins Auge gefasst habe ich daher den oben bereits genannten LCD von Toshiba (habe dort aber Bauchschmerzen bzgl. der Garantie), den Sony EX505 oder natürlich einen Samsung C650/C750 (hier stört vermutlich die strake Serienschwankung bzgl. der verwendeten Panels). Eine völlig andere Alternative wäre ein Panasonic Plasma VT20, wobei ich allerdings bisher in Geschäften bei hellen Bildern ein Flimmern wahrnehmen konnte (schlechte Einstellung oder bin ich eventuell zu empfindlich?).

Any comments oder andere Alternativ-Vorschläge :wink:

@max & Nemesis & Blubber: Danke für eure Antworten, mir wurde heutem orgen schon wieder übel wo ich seinen Post gelesen habe. Irgendwann machts einfach keinen Spass mehr.

@night-hawk: C650/750 haben seit mOnaten quasi keine Probleme mehr mit panelschwankungen, das hat Samsung zum Glück in den Gruff bekommen. Der EX500 ist da noch ne Etage drüber würd ich sagen, da gab es quasi nie Probleme, allerdings kostet er halt einfach mehr wie der Samsung und leistet nicht mehr.

Das mit dem VT20 kann sein - sehr wenige Leute sehen (Grade wohl bei Panasonic) noch ein leichtes Flimmern bei hellen Bildern, allerdings kann es auch sehr gut mit den Settings zu tun haben, das Gerät sollte schon passend eingestellt sein.
Ein vergleich C650/EX500 gegen VT20 macht übrigens keinen Sinn, das ist quasi Golf gegen Ferrari.

@keith303

Ansonsten schau dir mal alternativ den Toshiba 55WL768G an. Hat zwar "leider" 3D aber das Gerät ist momentan einer der besten LCD's würde ich mal einfach so behaupten! Hab mir in letzter Zeit in vielen verschiedenen Märkten etliche LCD's ( CCFL & LED ) und Plasmas angeschaut und der war eine absolute Granate. In verschiedenen Märkten haben mir einige Mitarbeiter diesen des öfteren empfohlen und auch vorgeführt ( allerdings in 46" ), echt sensationell was der auf den Schirm zaubert. Leider ist die Fernbedienung nicht so das Wahre was die Haptik und Verarbeitung des Materials angeht wie man sagen muss, aber gibt schlimmeres...

Zuletzt bearbeitet:
Mein 46C750 ist mittlerweile auch da. Hier erstmal 2 Foto's von der Ausleuchtung (1xHandy/1xSpiegelreflex) in Bezug auf Clouding/Flashlights. MfG

Die Unterschiede sind lt. Herstellerangaben schon noch gewaltig (s.o.)
Bin echt kein Freund von hohen Folgekosten - egal um welches Produkt oder Leistung es geht.

Der Stromverbrauch liegt bei ca. 50-70Watt mehr im Schnitt. Bei einem täglichen Betrieb von 6 Stunden reden wir von ca. 30€ im Jahr. Bei Gerätepreisen von 700-1000€ finde ich derartige Diskussionen fast albern ;-) Für 30€ könnte ich nicht mal mit 2 Personen einen Kinobesuch mit Verpflegung machen.

Man hat aber nicht nur ein Elektrogerät im Haus...

Man hat aber nicht nur ein Elektrogerät im Haus...

willst du mit dieser Aussage ausdrücken, dass du - wenn du zB. 3 von den oben genannten Plasmas nutzt - 90€ im Jahr mehr verballerst?

Sorry, aber wer sich für 3k Fernseher kauft (3x 60") und dann über 90€ höhere Stromkosten im Jahr meckert, hat ein ganz, ganz großes Problem.

Und ja, richtig erkannt - es sind nicht die Plasmas und auch nicht die 90€.. na, kommst du drauf?

MfG

Beim Stromsparen sollte man wirklich woanders zuerst schauen.....will garnicht wissen wie viele Leute hier uralte Kühlschränke/Herde etc. haben.

Und selbst wenn ich 30€ Strom im jahr spare (Ist DEUTLICH zu hoch kalkuliert) stelle ich mir kein so furchtbares LED-Teil ins Wohnzimmer, das versaut mir nämlich jeden gemütlichen Filmeabend *g*

Auf die Testberichte von AreaDVD brauchst du nichts geben. Sehe diese, wie die BILD Winterprognose für 3/4 Monate ;).

Das ist ja mal ne aussage ..... :rolleyes:
Die ist gleich mit den meinungen mancher Möchtegern-Experten in diesem Thread hier.

Keine Angst, werde in Zukunft versuchen hier nicht mehr zu posten.
Frage mich nur warum der Thread nicht in Plasma-Fanboys umbenannt wird :confused:

Und nun könnt ihr weiter schwärmen ....

Gibt es von dem S30 schon reviews?

Würde mich auch Mal interessieren ob sie die Floating Blacks in den Griff bekommen haben.

@klausi1811 : lol.
Stimmt, deshalb wird hier auch so oft zum C650 geraten, weil hier nur Plasma Fanboys sind.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich nur warum der Thread nicht in Plasma-Fanboys umbenannt wird

Hat wohl damit nichts zutuen, ich persönlich war auch nie ein Fan von Plasmas.
Allerdings hab ich nun fast 3 Jahre einen und würde nichts mehr anderes kaufen.
Ich hab schon soviel LCDs bei bekannten gesehen und die kommen einfach zum
großteil nicht an das Bild eines Plasmas ran.

@klausi: Was den das für nen unsinniger Post ? Das AreaDVD Test für die Katze sind kann dir JEDER sagen, jeder hier im TV Thread, jeder in den Hifi Threads und auch jeder im Hifi-Forum - das ist ein offenes geheimnis das die Seite alles grandios bewertet und die Sachen wo sie wohl bezahlt werden (Teufel) quasi immer Referenz sind.

Und wie Traxex schon sagt - schau doch mal die letzten 30 Seiten an - ich behaupte mal 80% der Beratungen sind im kauf eines C650/C750 geendet.

@traxex: Nein leider noch nichts, im Av-forum wird viel rumspekuliert, aber was ahndfestes gibt es nix, außer anscheind die Aussage seitens Panasonics das der Schwarzwert deutlich besser sein soll (Niveau G/V-Serie), aber auch das muss erstmal bewiesen werden.

Hatte jetzt 2 Jahre einen Samsung LE40-A759, welcher ein wirklich sehr gutes Gerät war. Hat nicht mal umsonst richtig Geld gekostet das Teil. Nun bin ich auf Plasma ( 50PK950 ) umgestiegen und bereue es bisher in keinster Weise auch nur irgendwie. Selbst mein Weib, welche dem extrem kritisch entgegensah und protestierte ( auch wegen ihren Kollegen, welche ihr von einem Plasma TV dringendst abrieten ), ist mittlerweile einfach nur begeistert. Vorher hab ich die Plasmas auch nicht mal mit'm Hintern bei den Fachmärkten angeschaut, bin aber durchs Netz und vor allem Foren und Meinungen immer weniger abneigend gegenüber den Plasma geworden mit der Zeit und so hab ich mir den dann einfach gekauft. Denke es gibt von "Unwissenden" einfach zu viele Vorurteile, nur weil einer mal irgendwo erzählt hat, dass er irgendwas gehört hat von einem Bekannten über 27 Ecken wo der 7 Jahre alte Plasma eingebrannt ist oder so...

Bin momentan am Testen der richtigen Einstellungen für meinem P50V20E, aber irgendwie bekomm ich kein zufriedenstellendes Ergebnis...

Getestet wird momentan leider nur mit ZDF (HD), da ich kein anderes Material abspielen kann (kein Player, PC ohne langes DVI Kabel zu weit weg)

Folgende Settings fahre ich momentan:

Kino
Hell "0"
Schärfe "3"
Kontrast "43"
Gamma "2.2"
Farbton "warm"
Farbe "37"

Colour Management "ein"
P-NR "aus"
Eco-Mode "aus"

Geschaut wird immer ohne Licht (keine Lampen) und ich befinde mich in einem Kellerraum mit 2 kleinen Lichtschächten ;)

Das anhand von einem TV-Sender zu machen ist auch ganz ganz schwer - guck doch mal ins Hifi-Forum, dort sollte es Werte geben - die würde ich als Basis nehmen und dann etwas "Feintuning".

Btw - du müsstest ansich eh noch viel viel mehr einstellungen haben, z.b. Weißabgleich etc.

Ich war schon mal im Hifi-Forum unterwegs habe da auch einige Werte gesehen nur leider habe ich bis jetzt noch nicht die Menü-Punkte für Weißabgleich etc gefunden :d
Wo verstecken sich denn die Einstellungen für Weiß- und Grauabgleich ?

Ich bin jetzt auch zu dem Entschluss gekommen vorerst die günstigere Variante in Anspruch zu nehmen und mir ein 15m (doch keine 20m ^^) DVI auf HDMI Kabel zu holen, um in guter Quali vom PC auf den TV zu übertragen.

Bemerke ich als user einen Unterschied zwischen folgenden Kabeln:

(billig) Kabelmeister - HDMI 19pol Stecker auf DVI-D 18+1 Stecker Anschlusskabel 15m HDMI 19pol Stecker auf DVI-D 18+1 Stecker Anschlusskabel 15m 4510-DD15

(teurer) Kabelmeister - Home Cinema HDMI 19pol Stecker auf DVI-D 24+1 Stecker, 15m Home Cinema HDMI 19pol Stecker auf DVI-D 24+1 Stecker, 15m HC-39150

Gruß

Bin momentan am Testen der richtigen Einstellungen für meinem P50V20E, aber irgendwie bekomm ich kein zufriedenstellendes Ergebnis...

Getestet wird momentan leider nur mit ZDF (HD), da ich kein anderes Material abspielen kann (kein Player, PC ohne langes DVI Kabel zu weit weg)

Folgende Settings fahre ich momentan:

Kino
Hell "0"
Schärfe "3"
Kontrast "43"
Gamma "2.2"
Farbton "warm"
Farbe "37"

Colour Management "ein"
P-NR "aus"
Eco-Mode "aus"

Geschaut wird immer ohne Licht (keine Lampen) und ich befinde mich in einem Kellerraum mit 2 kleinen Lichtschächten ;)

Hier findest du alles um deinen TV mehr oder weniger von Hand einzustellen. Eine SD Speicherkarte sollte man ja irgendwo im Haus liegen haben, Testbild auf die Karte und ab in den TV damit und los geht’s.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh