Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du Bildeinstellungen brauchst, schau mal hier:
Panasonic GT25 / GT20 review - FlatpanelsHD

Hab die Einstellungen so übernommen wie sie in der Tabelle stehen.
Wirkt damit ziemlich natürlich, so weit ich das beurteilen kann.
hmm also irgendwie habe ich nen knick in der optik oder ich habe immer auf meinem lcd komplett andere Bildeinstellungen gefahren.

ich habe im Professional Modus (ECO aus) das Gefühl, dass das Bild echt matt und ausdruckslos wirkt. Das weiss wirkt schon fast etwas gelblich. Und im Professional Modus MÜSSTE ich den Kontrast auf 50 stellen bevor ich zufrieden bin.

Witzigerweise ist das Bild im Dynamik Modus irgendwie deutlich besser, und das irre ist, hier habe ich selbst bei einem Kontrast von 20 das Gefühl das weiss wirkt strahlender und der Kontrast ist besser. :confused:

Hat natürlich auch den netten Effekt, dass ich irrerweise im Dynamikmodus deutlich weniger Strom verbrauche als im Prof. wo ich den Kontrast hochjagen muss.

Ich weiss nicht, irgendwie komme ich wohl doch nicht drumherum ein paar Burosch Testbilder einzuspielen um den Kontrast, die Helligkeit usw. mal vernünftig zu kalibrieren.

Der Dynamikmodus gefäll dir in erster Linie weil du das völlig falsche/überzeichnete LCD Bild gewöhnt bist.

Was allerdings stimmt, ist das es in den anderen Modi Fingerspitzengefühl braucht, weil man dort sehr schnell einen Farbstich bekommt. (Bei dir das gelbliche)

Der Dynamikmodus gefäll dir in erster Linie weil du das völlig falsche/überzeichnete LCD Bild gewöhnt bist.

Was allerdings stimmt, ist das es in den anderen Modi Fingerspitzengefühl braucht, weil man dort sehr schnell einen Farbstich bekommt. (Bei dir das gelbliche)

Hi, ok, dann werde ich mich mal langsam herantasten und nach und nach das Bild etwas nachkorrigieren.

Ich muss gestehen es ist ohnehin nicht ganz leicht von LCD umzusteigen, vielleicht bin ich auch nur etwas empfindlich.

zuerst haben mich die komischen Bildkorrekturen gestört die das Bild bei Bewegungen extrem künstlich haben wirken lassen. Schwer zu beschreiben, aber Kameraschwenks wirkten wie in so komischen billigen deutschen Soaps.

dann ist mir aufgefallen, dass insbesondere bei hellen Bildbereichen ein Flimmern wahrzunehmen ist, was aber wohl Plasma-typisch ist und von manchen Menschen gar nicht von anderen aber extrem wahrgenommen wird. Mir fällt es nur bei sehr hellen Bildern auf bzw. wenn man seitlich an dem Fernseher vorbeischaut.

Naja ansonsten muss ich schon sagen bin ich nach wie vor von der Größe (Umstieg von 32") und vom tiefen Schwarz ziemlich beeindruckt. Ich werde aber wohl erst in den nächsten Wochen dazu kommen mal in Ruhe den integrierten Tuner mit meinem Kathrein 910 zu vergleichen bzw. den Fernseher mal ans Netzwerk anzuschließen um zu schauen wie sich der Mediaserver oder sonstigen Dienste so schlagen.

Das mit dem Flächenflimmern stimmt, aber das sehen wirklich nicht alle. Auf einem älteren pana habe ich es noch gesehen, bei den neuen Modellen oder meinem Samsung kann ich es nicht mehr wahrnehmen.

Die Korrekturen musst du eh erstmal ausmachen, weil grade Bewegungen sind ja eine große stärke von Plasmas, die haben da ja quasi keine schwäche wogegen LCDs mit Bildverbesserern entgegenwirken.

das mit dem einstellen ist oft echt nicht ganz einfach, ich hatte auch quasi perfekte Settings von jemand ausm Hifi-Forum, die waren auch echt genial, hatten aber bei mir einen leichten Rot-Stich. Wir haben uns dann zusammen durchs Servicemenü gekämpft, und meine Werkskalibrierung seinen angepasst - und siehe da - perfektes Bild ohne jegliche Farbstiche.

Tag zusammen ,

ich habe nun mal ein bisschen geguckt wegen LED Fernsehern .
Bei Amazon und Cyberport finde ich aber keine reinen LED - Fernsehgeräte sondern nur LCD - Geräte mit LED - Unterstützung ... Gibt es überhaupt Fernseher der nur LED - Technologie haben oder nur die LCD/LED Geräte :?

Grüße
Nils

Nein reine LED Geräte gibt es nicht, wegen diese „Leute Verdummung“ ist Samsungs LED Werbung ja auch in England verboten.

Tag zusammen ,

ich habe nun mal ein bisschen geguckt wegen LED Fernsehern .
Bei Amazon und Cyberport finde ich aber keine reinen LED - Fernsehgeräte sondern nur LCD - Geräte mit LED - Unterstützung ... Gibt es überhaupt Fernseher der nur LED - Technologie haben oder nur die LCD/LED Geräte :?

Grüße
Nils
Komplette LED Displays wirst du erst in ein paar Jahren sehen, diese exisitieren nur in kleinen Größen in Labors. Derzeit gibt es nur LCD's mit unterschiedlicher LED Hintergrundbeleuchtung:

• Edge LED [preisgünstig aber auch sehr oft schlechter als CCFL]
  • Full LED / Direct LED (weiße LED's)
  • Full LED / Direct LED (RGB LED's) [teuerste Variante und zugleich Beste, aber sehr rar)
Oder halt die übliche LCD's mit CCFL/HCFL Hintergrundbeleuchtung. MfG :wink:

Gut dann habe ich recht behalten danke schön ;-)
Weil von mein Bruder ein Kumpel meinte zu mir er hätte ein reines LED - Gerät und nicht nur so eine halbe Sache von wegen LED & Lcd im Gerät . Dann hatte ich mal bei Amazon geguckt und es war dann doch ein Samsung Lcd / Led :d

Wenn ich schon einmal am schreiben bin ich habe vor mir in ca. 3Monaten dieses Gerät hier zu kaufen *klick* . Kann da vielleicht jemand was zusagen ob es schon etwas besseres ist und dieses Modell etwas taugt ? Es soll als Fernseher zum Tv gucken , Spiele spielen und als Computerbildschirm genutzt werden . Ein 3D Fernseher möchte ich mir nicht holen da er sich in meinen Augen nicht rentiert da man vielleicht im Jahr so 10mal Filme in 3D gucken würde .

Grüße
Nils

Wenn ich schon einmal am schreiben bin ich habe vor mir in ca. 3Monaten dieses Gerät hier zu kaufen *klick* . Kann da vielleicht jemand was zusagen ob es schon etwas besseres ist und dieses Modell etwas taugt ? Es soll als Fernseher zum Tv gucken , Spiele spielen und als Computerbildschirm genutzt werden . Ein 3D Fernseher möchte ich mir nicht holen da er sich in meinen Augen nicht rentiert da man vielleicht im Jahr so 10mal Filme in 3D gucken würde .

Grüße
Nils
Mit dem C6700 habe ich keine Erfahrung auch nicht darüber ob die dortigen Edge LED's was taugen. Da du kein 3D brauchst, würde ich zum berühmten C650 (~1199,-€) tendieren, es sei denn du wünscht das Design/flache Bauform eines C6700. MfG

Mit dem C6700 habe ich keine Erfahrung auch nicht darüber ob die dortigen Edge LED's was taugen. Da du kein 3D brauchst, würde ich zum berühmten C650 (~1199,-€) tendieren, es sei denn du wünscht das Design/flache Bauform eines C6700. MfG

Hmm das wäre nun wieder ein reiner Lcd Fernseher oder ?
Habe momentan einen Lcd Fernseher von Samsung welche 37" hat und Full Hd ist . Mein Nachbar hat einen Lcd / Led / 3D Fernseher von Samsung und ich finde das sein Bild bei dem 55"'er deutlich besser ist wahrscheinlich auch durch die Led - Unterstützung oder ?

Nicht unbedingt. Zum einen sind das alles reine LCD Fernseher nur mit unterschiedlicher Hintergrundbeleuchtung und zum anderen gibt es genügen LCD TV's (mit LED Beleuchtung) die schlechter sind, als welche mit CCFL-Beleuchtung. Der C650 ist ein LCD mit CCFL, dafür aber wohl einer der Besten. MfG

LED-Backlight schafft besseren Kontrast - Schwarzwert im Vergleich zu CCFL's.

Hmm .
Ihr stellt mich nun aber auch vor die Frage der Fragen :-S
Naja ich habe ja noch ein bisschen Zeit mal gucken was mir so über denn weg läuft *G* .
Vom Preis her wäre der C650 natürlich billiger aber dann ist nun ebend die Frage da ob man das Geld wirklich einsparen sollte oder lieber oben drauf packen und das andere Samsung Modell nehmen da man evtl. mehr davon hat .

LED-Backlight schafft besseren Kontrast - Schwarzwert im Vergleich zu CCFL's.
Das ist eine pauschale Falschaussage. Es gibt genügend CCFL Modelle mit einem "besseren" Schwarzwert. Und selbst dort bezweifel ich, dass Jemand denn Unterschiede zwischen gemssenen bspw. 0.05cd/m² bzw. 0.03cd/m² sieht. Das LED für besseren Kontrast/Schwarzwert etc. sorgt, ist ein theoretischer Irrglaube. Das hängt immer von der Güte des Modells ab und daher es kann, muss aber nicht!

Hi,
wollte mir endlich mal einen LCD zulegen und bin schon seit Tagen am suchen.

Zuerstmal, der TV steht 3m vor der couch, sollte minimum 46" haben.
Ich will darauf FullHD Filme (mkv, avi, mpg, usw.. ) vom PC aus über HDMI laufen lassen, auch eine Xbox360 sollte anschließbar sein, desweiteren soll er an der Wand angebracht werden und nicht per Standfuß.

Mir sind bisher 2 TVs ins Auge gefallen wobei ich bei einem (der LG) nicht sicher bin.

So Sachen wie LED und 3D Ready brauch ich nicht.

Als erstes der Samsung hier:

Samsung LE46C530 Full-HD-Fernseher: TFT/LCD-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Und dann noch dieser (sehr günstige) LG:

LG Electronics 47LD420 LCD Fernseher günstig kaufen aus Fernseher - LCD-TV - 119cm (47") LCD-TV - LG Electronics 47LD420 LCD Fernseher - comtech.de online shop für günstig Einkaufen im Internet

Wo ist beim LG der Haken weil er so günstig ist ?

Was haltet ihr von den beiden, habt ihr bessere Vorschläge ?

Danke schonmal !

Hmm sorry aber ich find auf dieser Page keinen Test wenn ich die Typenbezeichnung in die FirefoxSuche unten eingebe.

Ja logo aber da sind der Samsung LE46C530 und der LG 47LD420 nicht dabei :d

Das was du nun gepostet hast sind nicht die ;) sind 32 udn 40 Zöller.

Achso ok wenn das so ist, thx !

Die von mir beiden vorgeschlagenen TVs haben beide 50hz, merkt man bei einem TV mit 100hz einen großen Unterschied, also hat es Vorteile ? Kumpel von mir meinte es stört nur weil irgendwie zu scharf wirkt oder sowas..

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du testen.
100Hz ist eine Zwischenbildberechnung die die natürliche Bewegungsunschärfe des LCDs etwas kompenisieren soll.
Je nach Anwandeung kann es gut sein oder sehr negative Begleiterscheinungen haben.
Es schaut aus wie mit 1,3x vorgespult, der sog "Soap-Effekt"
+ Bildfehler etc
Daher, das musst du testen ob es dir den Aufpreis wert ist. Einfach im Laden mal an und aus schalten.

Ich war mit den 50Hz meines Toshiba's nicht weniger zufrieden als mit den 100Hz des S20.

Hallo,

da ich bald umziehe und das neue Wohnzimmer um einiges größer ist als das bisherige (jetzt gut 5,2 m Entfernung zum TV, bisher ca. 3,5m), wird mein 42" LCD ins Schlafzimmer verbannt und ein Gerät mit min. 55" Diagonale muß her.

Ich habe mich mehr oder minder bereits auf den Toshiba 55WL743G eingeschossen - hauptsächlich wegen des attraktiven Preises und dem sehr guten Testbericht auf Areadvd.

Leider ist dies bis auf 2-3 Kundenrezensionen (Amazon&Co) so ziemlich das Einzige, was ich im Netz zu dem Gerät finden konnte. Es scheint also nicht sonderlich populär zu sein.

Ich frage mich nun natürlich woran das wohl liegen mag?
Bis auf die teilweise nur mäßige Ausleuchtung duch das LED-Edgelit Backlight habe ich nirgends etwas negatives lesen können.

Kennt jemand vielleicht das Gerät oder nennt es gar sein Eigen?
Gibt es wesentlich bessere Alternativen im Preissegment bis zu 2.000 EUR?

Anforderungen die ich an das Gerät stelle:
-> min 55"
-> 200hz (also sowas wie TruMotion, hinzurechnen von Frames für flüssigere Bewegungsabläufe)
-> LCD, kein Plasma (Stromverbrauch)
-> subjektiv "guter" Schwarzwert
-> subjektiv "guter" Blickwickel
-> 1080p
-> DLNA support
-> W-LAN (zumindest opt. USB Dongle)
-> Nach mögl. integriert DVB-S2 Receiver
-> min. Edge-Lit LED - natürlich gerne auch local dimming
-> 3D Support muß absolut nicht sein...

Bin für jeglichen Ratschlag oder Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
An was das liegt ? Toshiba baut eher untere Mittelklasse (bis auf wenige Ausnahmen in den letzten Jahren), er ist Edge-LED was bei der größe eh fatal ist - und alles in allem einfach ein völlig unscheinbares gerät.

Bei dem Budget und der größe wären wohl die interessant:

Der Samsung C650 - hier inzwischen extrem beliebt, wenn du dann mal Glück hast und einen mit wenig Clouding erwischt für das Geld ein toller kauf.

LG LE8500 in 55", hat wohl ein paar generelle Bugs, aber mal ordern und schauen ob es stört wäre eine Option.

Samsung PS58C6500 - wäre wohl meine Option, sofern man keinen Surrer erwischt ein schönes Gerät.

Je nach Ausstattungswunsch einen 60" LG Plasma, preislich völlig irre, allerdings muss man sich bewusst sein das manche LGs nach einer längeren Zeit einen Schwarzwertverlust erleiden.

Und vergiss das Plasma-Strom Argument, das ist unsinn da der Anschaffungspreis es zunichte macht, und die unterschiede inzwischen sehr klein geworden sind.

Wenn du den TV übrigens nicht sofort brauchts wäre der kommende Panasonic S30 sicher ein heißer Kanidat.

Btw - so wild würd ich mich eh nicht machen, bei 5m Abstand ist es schon arg schwer überhaupt noch Qualitätsunterschiede zwischen den Geräten bei HD zu sehen, da musst du deutlich näher ran oder bräuchtest eher was in Richtung 70" *g*

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich bin grad am suchen was für ein Gerät meinen 32 Zoll Panasonic ersetzt. Ich bin fast am verzweifeln :d Ich hab mich mal bei Amazon durchgearbeitet und dabei sind mir 3 Geräte aufgefallen. Ich sitze ca. 3m vom TV entfernt und bin mir nicht sicher ob ich 40 oder 42 Zoll nehmen soll. Ich hätte schon gerne einen mit LED Backlight, der TV steht nicht vor einer Wand weshalb Ambilight eigentlich nicht von Belangen ist. Was haltet ihr von den Geräten oder noch besser wäre wenn ich mir ein paar Empfehlungen geben würdet :) Preisliches Limit habe ich mir bei 700-800€ gesetzt. Ein DVB-S2 Receiver muss nicht unbedingt drin sein, da ich den Sky Receiver nutze.

Philips 40PFL6605H
Philips 40PFL7605H
Sony BRAVIA KDL-40EX605

Danke schonmal :wink:

Och man will mal jemand anders !?

Warum LED - ? Irgend einen Grund außer marketingopfer ? Nein - gut.

Wie auf den letzten 23345465 Seiten - Samsung C650.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh