Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
den Philips PFL 7605 find ich optisch durch den matten rahmen auch sehr ansprechend

bei den philipsern und auch bei den grundig fine arts bin ich in verschiedenen läden hängen geblieben. allerdings haut mich die edge-led-sache echt nicht vom hocker. das kann mein 5 jahre alter eizo am rechner besser :)!

naja, ich muss wahrscheinlich irgendwo abstriche machen und dann doch lieber beim design als beim bild!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du warten kannst halt die neuen Panas, die sehen wirklich toll aus, aber das dauert eben noch.....

Mit dem GW20 hast du auf alle fälle mit das beste was der markt im moment hergibt.

danke :)! die neue serie sieht zumindest auf den produktfotos echt schnieke aus und kommt meiner Vorstellung schon recht nah! Wann kommen die Teile? März/April?

Also ich weiß, dass der UE32C6000 im Standard-Modus 67W zieht und sich dann über drei ECO Stufen auf 40-45 runtergeln lässt. Wobei die letzten zwei Ökostufen das Bild viel zu dunkel machen.

Wie sieht das bei der vielgepriesenen C650 Serie aus? Wer hat ihn und kann dazu was sagen?

Andere Frage: 2,5m Sitzabstand im Wohnzimmer, wieviel Zoll mindestens bzw. maximal soll der TV haben? Wie berechnet ihr das eigtl.?

Grüße

Zum C650 Infos in dem Thread zu finden, ist schon sehr schwer. Über den wird hier kaum geredet.

Zum C650 Infos in dem Thread zu finden, ist schon sehr schwer. Über den wird hier kaum geredet.
Bitte? Kaum :hmm:?

Also ich weiß, dass der UE32C6000 im Standard-Modus 67W zieht und sich dann über drei ECO Stufen auf 40-45 runtergeln lässt. Wobei die letzten zwei Ökostufen das Bild viel zu dunkel machen.

Wie sieht das bei der vielgepriesenen C650 Serie aus? Wer hat ihn und kann dazu was sagen?

Laut hdtvtest.co.uk und auch div. anderen Berichten verbraucht ein 40" C650 ungefähr 75-80 Watt. Dementsprechend wird sich das später nichts nehmen ;). €dit 15:28 - Diese Wattangabe bezieht sich auf den kalibrierten Zustand.

Andere Frage: 2,5m Sitzabstand im Wohnzimmer, wieviel Zoll mindestens bzw. maximal soll der TV haben? Wie berechnet ihr das eigtl.?

Grüße
Das berechnet man garnicht. Es gibt zwar Pseudoformeln aus der HD-Ready Zeit und div. Grafiken die du aber nicht auf die Goldwaage legen darfst. Hier werden immer 2 Punkte stark vernachlässigt. Erstens die Bildgüte die der TV liefert und das wichtigste, deine persönliche Sehschärfe. Nun musst du erstmal überlegen was du bevorzugt anschaust (SD-/HD-Material). Danach kann man besser sagen ob oder ob nicht. Aber 32" für HD-Material würde ich erst garnicht anfangen. Klar der Unterschied ist definitiv dar und sieht auch super aus. Nur bei der kleinen Diagonale ärgerst du kurze Zeit später, glaube mir.

Zuletzt bearbeitet:
den hdtvtest hatte ich schon gelesen.

wer ist eigtl. hier Besitzer eines C650? kommt ja durchaus vor, dass ein Gerät hochgelobt und viel empfohlen wird, aber keiner hats wirklich selber ^^

Wollte nur mal wissen, ob da jemand eigene Messungen gemacht hat.

Ich komm aus´m PC-Bereich und bin Stromsparmässig nerdig unterwegs sozusagen xD

Beim Chip.de test wurde ja geschrieben als einziges Negatives: der Stromverbrauch. Chip ist für mich aber keine ernstzunehmende Testquelle.

Meine Sehschärfe schwankt zwischen Kontaktlinsen (sehr gut) und Brille (weniger gut).
Geguckt werden soll alles: HD, SD und Filme vom PC in jeglicher Quali. Lass mich da nich einschränken ^^

Hab nur keine Lust mir ein Monster hinzustellen, das überdimensioniert ist und Nackenschmerzen vom Kopf hin und herbewegen zu bekommen. :d

Vergiß den letzten Satz, der ist irrglauben. Mein 58"er steht auf ca 3m, je nach Sitzposition - und das ist absolut genial. Also da keine Sorgen machen.

Mit 40" bist du gut dabei, aber auch ein 46" würde gehen - aber ich denk ein 42er wäre vlt ein guter Kompromiss für dich.

Und kauf dir wegen 20W oder so bitte kein schlechteres Gerät ;-)

Wollte nur mal wissen, ob da jemand eigene Messungen gemacht hat.

Ich komm aus´m PC-Bereich und bin Stromsparmässig nerdig unterwegs sozusagen xD

Beim Chip.de test wurde ja geschrieben als einziges Negatives: der Stromverbrauch. Chip ist für mich aber keine ernstzunehmende Testquelle.

Meine Sehschärfe schwankt zwischen Kontaktlinsen (sehr gut) und Brille (weniger gut).
Geguckt werden soll alles: HD, SD und Filme vom PC in jeglicher Quali. Lass mich da nich einschränken ^^

Hab nur keine Lust mir ein Monster hinzustellen, das überdimensioniert ist und Nackenschmerzen vom Kopf hin und herbewegen zu bekommen. :d
1. Die eigenen Messungen ergeben auch nichts Anderes, da die Gerätetechnik identisch ist. Hier variiert der Stromverbrauch nur aufgrund unterschiedlicher Bildeinstellungen!

2. Die Antwort für Chip.de hast du dir ja selber gegeben. Halte von derren Tests genauso wenig, wie von AreaDVD, wobei bei AreaDVD zumindest ausführlicher bebilderter Text vorhanden ist ;).

3. Überdimensionierung hatte ich bisher nur einmal. Das saßte ich ~3m vor einer ~8m Beamerdiagonalen, das ging auf den Hals... MfG :wink:

Weil hier u.a. der Samsung UE32C6000 angesprochen wurde, habe den TV kürzlich für meine Eltern gekauft, weil es sich ergeben hat (günstiges Angebot), da sie einen größeren (vorher LG 26 Zoll) wollten und mehr als 32 Zoll geht sowieso nicht. Optisch ein sehr schönes Gerät, von den Daten her passte es auch, der C6700 wird überall recht gut bewertet, dürfte ähnlich sein, nur eben mit den zusätzlichen Tunern. Also ich find den TV ganz gut, das Bild hab ich leicht nachjustiert, die Farbe war etwas zu gesättigt (Kontrast auf 70 runter usw.), die Qualität von DVD (per Hdmi) ist super, der Ton auch akzeptabel für die flache Bauweise. Allerdings ist der Stromsparmodus wirklich etwas dunkel, sonst ist mir nix Negatives aufgefallen, er spielt alle Formate vom USB-Stick ab (sogar MKV), im Gegensatz zu meinem Toshiba 37XV636D und der Samsung ist bis jetzt geräuschlos, also kein Brummen/Summen oder sonst was zu hören. Ein schönes Gerät, ich denke, der Kauf hat sich gelohnt.

Die Tendenz geht mittlerweile dahin, bei einem Sitzabstand von 1.5m einen TV nicht unter 55" zu empfehlen.
Wenn du wirklich immer die beste Qualität haben möchtest, dann ist bei SD-Material und 2.5m Sitzabstand mehr als 32" schon grenzwertig, bei Top HD-Material kann es fast nicht nahe genug sein ;-)

@night-hawk: C650/750 haben seit mOnaten quasi keine Probleme mehr mit panelschwankungen, das hat Samsung zum Glück in den Gruff bekommen.

Das kann man auch auf die C5XX-Modelle ausweiten, da scheinen die Nicht-Samsung-Panels mittlerweile sogar etwas besser zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leude - ich klink mich einfach mal kurz ein :d

Meine Eltern sind immo auf der Suche für nen Ersatz der alten Medion Röhre im Schlafzimmer und da soll nun ein 32" ins Haus.

Nun ham die beiden mich um Rat gebeten und gesagt, sie hätten sich aus dem aktuelle MM Katalog den Philips PFL 5605 (399€) ausgeguckt, ob der denn auch was taucht !?

Geguckt werden soll 80% TV und n bissl DVD. Es ist eine Schüssel vorhanden, die momentan an einen Receiver aus dem Baumarkt ( ... ) angeschlossen ist. Da dachte ich, es ist vllt ganz Sinnvoll wenn man nen TV nimmt der evtl. S2 Tuner hat , dann müssten doch die öffentlich-rechtlichen und arte in HD dabei sein, right ?

Also hier mal der Philips : Philips 32PFL5605H/12 81,3 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Ham uns auch noch was von Sony und Samsungs angeguckt, teilw. warn LCD dabei - da mein Vaddi groß auf Stromsparen ist, ham sie sich vorgenommen einen LED zu kaufen, weißt nicht ob das undbeding so zussammenhängt aber Design-technisch sind die ja auch n bissl schöner...

Hoffe das ist nicht zu Kaufberatung-y für den Thread. Wenn das so ist, sorry vorraus, wollte erst ganz ins Hifi-Forum aber die "Unter 55Zoll von Panasonic lohnt sich die Anschaffung nicht" Antwort brauch ich grad nicht ;)

vom design her unterscheidet sich der pfl5605 kaum von einem herkömmlichen lcd mit kathodenbeleuchtung, da er auf FULL led backlight setzt, sprich er ist nicht so dünn wie manche edge-led geräte. Das lässt sich aber verschemrzen, finde ich ;)
größtes manko bei dem 5605 ist der sehr geringe betrachtungswinkel, bei dem das bild noch gut ausschaut. zudem soll der philips nich ganz frei von softwarebugs sein...
für 399€ aber dennoch empfehlenswert und auch fast konkurrenzlos.
vlt mal den samsung c650, sony ex500 oä. angucken.
ich schätze aber der Stromverbrauchsunterschied bei diesem philips in der größe zu anderen herkömmlichen lcds is wirklich vernachlässigbar ;)

Die Tendenz geht mittlerweile dahin, bei einem Sitzabstand von 1.5m einen TV nicht unter 55" zu empfehlen.
Wenn du wirklich immer die beste Qualität haben möchtest, dann ist bei SD-Material und 2.5m Sitzabstand mehr als 32" schon grenzwertig, bei Top HD-Material kann es fast nicht nahe genug sein ;-)
Der Begriff SD ist hier zu stark verallgemeinert und aus meiner Sicht die Aussage schlichtweg falsch.

Beispiele für SD:
analog Empfang != digital Empfang
digital Empfang (terrestrisch) != digital Empfang (Kabel)
digital Empfang (terrestrisch) != digital Empfang (SAT)
digital Empfang != DVD
DVD != DVD

Was ich dir damit sagen möchte, dass bei jedem Standard massive Qualitätsunterschiede vorhanden sein können/werden. Bei guter bis sehr guter SD Qualität ist deine Aussage schlichtweg falsch und durchaus auch größere Diagonalen empfehlenswert. Und was ist schon die beste Qualität? Die gibt es nicht! Es gibt kaum mehr als eine Handvoll Blu-ray's, welche (derzeitig) auf TOP-Niveau sind und somit wäre deine eigene Aussage von dir selbst wiederlegt. MfG ;)

Zuletzt bearbeitet:
wer ist eigtl. hier Besitzer eines C650? kommt ja durchaus vor, dass ein Gerät hochgelobt und viel empfohlen wird, aber keiner hats wirklich selber ^^

<- hier - gleich zwei LE40C650 sogar ;)

stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen - ansonsten empfehle ich das gerät nicht umsonst jedem der was in der größe und der preisklasse sucht (selbst bei deutlich teureren geräten wirds teils schwer was besseres zu finden :))

Im LCD Bereich auf alle fälle, da ist nur der EX500 noch interessant, aber der ist halt noch nen weng teurer.
Gegen einen S20 hat es der C650 in meinen Augen aber schon schwer.

Hallo
ich wollte mir jetzt auch einen neuen TV kaufen und meine Favoriten sind der Samsung LE46C750 und der LG 47LE8500.
Bei dem LG habe ich immer wieder von Banding gelesen und frage mich ob es bei einem normalen sitzabstand überhaupt zu sehen ist? und ist Das Bild bei einem Full LED (local Dimming) wirklich so viel besser als bei einem normalen LCD? Im Geschäft konnte ich dies leider nie wirklich vergleichen da neben den Normalen LCDs meistens nur edge LED standen.
Ich hoffe ihr könnte mir bei meiner Entscheidung helfen und schon mal vielen Dank im Voraus.

Ich habe vor, vom Toshiba 37XV635D zum Samsung PS50C6970 zu wechseln ^^

Ich hatte noch nie einen Plasma und bin mir natürlich unsicher. Aber bei dem Preis von 1000€, im Gegensatz zum Panasonic VT20 mit 1600€+, ist das schon nicht schlecht.

Wie genau sollte ich den Plasma vorbereiten, bevor ich richtige HD Filme schaue? Habe was von einem 30 Stunden Testbilderzyklus etc. gelesen....also 30 Stunden nur solche Testbilder laufen lassen? :(

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob hier jemand diesen Plasma in Verbindung mit nem aktuellen Multimediaplayer a la Dvico N1, Dvico 6500 oder am besten Dune Base/Prime 3.0 hat?! Gibts da irgendwelche Probleme mit 23,976FPS Material?

Mein jetziger Toshiba LCD beherrscht die 25FPS Filmwiedergabe perfekt und auch 23,976FPS Filme laufen sehr angenehm. Nur gibt es sporadische, bekannte Bildaussetzer, die ich nun mit diesem Plasma auch umgehen möchten. Da dürfen also keinerlei Fehler auftreten :)

Danke für jegliche Infos

Hallo
ich wollte mir jetzt auch einen neuen TV kaufen und meine Favoriten sind der Samsung LE46C750 und der LG 47LE8500.
Bei dem LG habe ich immer wieder von Banding gelesen und frage mich ob es bei einem normalen sitzabstand überhaupt zu sehen ist? und ist Das Bild bei einem Full LED (local Dimming) wirklich so viel besser als bei einem normalen LCD? Im Geschäft konnte ich dies leider nie wirklich vergleichen da neben den Normalen LCDs meistens nur edge LED standen.
Ich hoffe ihr könnte mir bei meiner Entscheidung helfen und schon mal vielen Dank im Voraus.

Kann den Samsung nur empfehlen :) Du wirst nicht enttäuscht sein! Ich denke mal, dass man den Unterschied zu FullLED nur im absolut dunklem Raum sieht! D.h. wenn du etwas Licht im Raum hast, dann empfinde ich das Schwarz vom Samsung als optimal (d.h. es sieht aus, als wäre der TV aus) - und als Bonus gibt´s 3D und USB-Recording ;)

Zuletzt bearbeitet:
@supermax: Also mit HD-Playern hast du keinerlei Probleme. Hab an meinem Samsung ein WD TV, und da läuft alles absolut flüssig.
Einfahren solltest du ihn, musst du aber nicht zwingend mit Testbildern machen. KOntrast/Helligkeit stark senken und alles aufzoomen. Das fährst du ein paar WOchen und scho bist auf der sicheren Seite.

Danke für die Antwort. Jetzt hast du natürlich nen anderen Samsung ^^ Auch nicht jeder Toshiba hat diese Bildaussetzer, die XV Reihe leider schon.
Direkt von diesem Plasma, den ich mir kaufen möchte, wäre ne Bestätigung natürlich nicht schlecht.

Das mit dem rauszoomen ist ok, aber wenn ich das Ding jetzt sagen wir mal 20-30 Stunden am laufen gehabt habe mit Testbildern oder ARD HD z.B., kann ich dann auch ohne Probleme mal ne Bluray schauen?

Achja und wie schauts z.B. mit Sportübertragungen, in erster Linie Fußball aus? Schlieren oder son Zeug gibts doch heutzutage nicht mehr groß bei den Plasmas, oder? Gerade im regulären 2D HD Betrieb möchte ich bei dem Teil schon ne gute, ruckelfreie Qualität feststellen können!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe mir gestern einen Samsung LE46C750 und ich bin echt positiv überrascht. Sehr leuchtstark, anpassbare Hintergrundbeleuchtung, so dass man mit gekonntem Feintuning auch ein schönes Schwarz aus diesem LCD-TV rauskitzeln kann. Getestet habe ich bisher nur SD- (DVB-T) und Gaming-Material (PS3/PC) und paar 3D-Sidebyside-Clips. Ich weiß nicht woran es liegt, aber beim SD-Bild über DVB-T lässt der Samsung den Pioneer 5090L etwas hinter sich und liefert ein deutlich saubereres Bild ab als der "King of Black" ;)
Beim Schwarzwert muss man etwas "arbeiten", um auch etwas auf den Bildschirm zu bekommen, was man auch schwarz nennen kann :p
Mit Default-Settings bietet der Samsung ein deutlich schöneres Bild beim Spielen. Ich denke mal, dass es an niedrigeren Bewegungsunschärfe liegt.
Sidebyside Videos kann der Samsung direkt per USB abspielen oder per PC mit VLC oder WMP und beim TV einfach auf Sidebyside-3D umstellen.
3D-Spiele habe ich gestern auch getestet und das Ergebnis war echt beeindruckend. Spiele, wie Wipeout HD, GT5, Sly Collection und Prince of Persia Trilogie, die natives 3D unterstützen, sehen einfach nur genial aus. Alle Tiefen werden korrekt dargestellt. Nur muss man auch hier etwas feintunen, um Crosstalk zu bekämpfen.
Die 2D-3D-Conversion habe ich auch getestet. Bei SD Material über DVB-T war es ok, stellte aber einige Tiefen nicht korrekt dar, wie z.B. bei King of Queens: Doug, Carrie und Arthur sitzen in der Küche und in der hinteren Ecke befindet sich ein Mülleimer. Dieser Mülleimer ist also im Hintergrund, nur wird er so dargestellt, dass er sich fast auf dem Tisch befindet, an dem alle 3 sitzen.
Muss das also heute noch mit non-3D-BRs und -DVDs testeb.
Bei Games hingegen stellt der TV die Tiefen alle korrekt dar, wenn man 2D-3D-Conversion nutzt. Bei God of War 3 hatte ich echt das Gefühl, dass es im nativen 3D läuft. Echt beeindruckend, wenn Kratos mit den Titanen den Olymp hinaufklettert. Die ganzen Kamerafahrten aus GoW3 verstärken den Effekt enorm.
Motionplus ist mMn nur ein Hingucker bei Games. Bei TV und Film wirkts etwas aufgesetzt.
Heute werde ich noch ein paar BRs testen und die Killzone 3 Promo liegt auch schon seit gestern bei mir rum :p
Also im Großen und Ganzen ein echt nettes Übergangs-Gerät ;)

mfg Skip

Zuletzt bearbeitet:
Mein Samsung ist deinem aber extrem ähnlich, bei den Cs wurde sehr wenig geändert - und eine ruckelfreie 24P Wiedergabe erwarte ich eigentlich von jedem aktuellen Gerät, sollte auch jeder können.

Klar kannst du auch mal ne BluRay gucken - ich hab am anfang eben alles reduziert, und alle paar Tage leicht gesteigert - ich hab dann auch mal was mit Streifen geguckt, eben mit den runtergesetzen einstellungen. Nach 2 Monaten war ich dann bei meinen jetzigen Settings und ich habe keinerlei Nachleuchten.

Plasmas sind bei Bewegungen LCDs völlig natürlich überlegen, da sollte es keinerlei Probleme geben.

Also stellt sich jetzt die Frage, C750 LCD nehmen oder den Plasma! Schwierig, vielleicht mal im MM beide Geräte anguckn...obwohl da nie die optimale Bildqualität präsentiert wird.

Wie siehts mit der Leuchtqualität beim Plasma aus? Wenn das Zimmer verdunkelt ist und man z.B. bei Helligkeit/Kontrast bei 60 liegt, ist das Bild dann hell genug und sauber? Oder muss man das Teil oft genug aufdrehen, weil das Bild zu dunkel ist, was wiederum zu deutlicherem Nachleuchten und Brummen führen kann?

5090 is aber nich der king of black... Ehr die KRP modelle

Die nehmen sich da nicht viel, wenn beide richtig kalibirert sind ;)

Also stellt sich jetzt die Frage, C750 LCD nehmen oder den Plasma! Schwierig, vielleicht mal im MM beide Geräte anguckn...obwohl da nie die optimale Bildqualität präsentiert wird.

Wie siehts mit der Leuchtqualität beim Plasma aus? Wenn das Zimmer verdunkelt ist und man z.B. bei Helligkeit/Kontrast bei 60 liegt, ist das Bild dann hell genug und sauber? Oder muss man das Teil oft genug aufdrehen, weil das Bild zu dunkel ist, was wiederum zu deutlicherem Nachleuchten und Brummen führen kann?

Im verdunkelten Raum erwacht ein Plasma erst richtig zum Leben. Da brauchste nix umstellen oder erhöhen. In hellen Räumen oder Tagsüber verlieren Plasmas stark an Schwarzwert usw.
Das ist pures Kryptonit für Plasmas.
Mein Tipp: Deinen Lieblingsfilm/-Game (evtl. + Konsole) zum Händler schleppen und an beiden Kandidaten testen ;)

DU passt die Helligkeit/Kontrast an um das beste Bild zu erzielen, die Höhe ist dabei egal. ich hab glaube ich 60 und 90, und glaub mir das Teil ist sehr hell.

Und wie oben gesagt - ist er einmal sauber eingefahren leuchtet da nix nach. Und Brummen hast du oder hast du nicht, das wirst du durch Kontrast/Helligkeit quasi nicht beeinflussen können.

@skip: Dann war dein Pio aber nie anständig kalibriert - ein C750 geht gegen einen aktuellen High-End Plasma schon klanglos unter, gegen den Pio darf er kein Land sehen. (Natürlich im 2D Film/TV/Game Betrieb)

Zuletzt bearbeitet:
In anderen Foren habe ich gelesen, umso mehr Weiß im Bild vorkommt, umso heller das Teil leuchtet, umso lauter wird das Brummen, falls man es überhaupt hört. Das muss ich dann natürlich alles testen...

Nun gut, ich werde C750 und Plasma nachher mal im Laden anschauen :)

Danke für die Infos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh