[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wo liegt der unterschied bei den beiden Geräten ?

Panasonic TH-42PZ80E
Panasonic TH-42PZ85E
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit dem Sony KDL 40D3500? ist? Sind die Sony besser als die Toshi oder Samsungs meiner vorgeschlagenen Serie?

Rein vom Preis in relation zur Ausstattung sieht der doch ganz gut aus. Hab den aber noch nie gesehen und kann auch deshalb nichts dazu sagen.


wo liegt der unterschied bei den beiden Geräten ?

Panasonic TH-42PZ80E
Panasonic TH-42PZ85E

Der PZ85 hat zusätzlich noch IFC (Intelligent Frame Creation). Ist eine erweiterte Zwischenbildberechnung die das Bild schärfer und flüssiger machen soll.
 
Der PZ85 hat zusätzlich noch IFC (Intelligent Frame Creation). Ist eine erweiterte Zwischenbildberechnung die das Bild schärfer und flüssiger machen soll.

Ich würd meine alte Röhre gern abschaffen und nen Flat kaufen, nur will ich gleich was vernünftiges von daher kommts auf nen hunderter mehr nicht an. Ist das Panasonic "up to date" oder eher schon wieder was älteres ?
Lohnt sich der Aufpreis zum PZ85E ?
 
Habe mir diesen Grundig bestellt... 629 incl. Lieferung (mit Online-Rabatt), da wollte ich es einfach mal probieren :)

Gibt es Meinungen bzw. Erfahrungen zu diesem Gerät? Im Netz habe ich kaum Infos gefunden...

Nu ist es eh zu spät ;) Ob der gut ist musst du uns jetzt schreiben.:p
Hab mir nen Philips PFL 3312 für 480 inkl. bestellt. Da hab ich auch nur recht spärlich was gefunden. Aber für den Preis war er fällig. Da werde ich auch mal angeben wie er sich in der Praxis so macht.
 
Ich würd meine alte Röhre gern abschaffen und nen Flat kaufen, nur will ich gleich was vernünftiges von daher kommts auf nen hunderter mehr nicht an. Ist das Panasonic "up to date" oder eher schon wieder was älteres ?
Lohnt sich der Aufpreis zum PZ85E ?

Der Pana ist aus der neuesten 11er Generation und somit Up To Date.
Ob sich der Aufpreis lohnt, musst du wissen. Aus diesem IFC (Intelligent Frame Creation) ergibt sich ein spezieller "Look" der Film. Manche schwören darauf, andere schalten es ab. Wenn dir der Aufpreis egal ist, greif zum 85er und wenn dir die Funktion gefällt, dann gut, wenn nicht schalt sie ab. Einen Verlust hast du dadurch auch nicht...
 
Ich habe im Moment den Panasonic TH-42PZ8E ins Auge gefasst, kann mir jemand sagen, ob er viel schlechter ist, als z.B. der Panasonic TH-42PZ85E bzw. Panasonic TH-42PZ80? Und weil ja eben von uptodate ebendieser geredet wurde, ist der TH-42PZ8E auch noch als aktuell zu bezeichnen?
 
Der PZ8 scheint ein abgespecktes Modell vom PZ80 zu sein. Weniger HDMI Anschlüsse und geringerer Kontrast (20.000:1 statt 30.000:1) z.B.. Ein etwas anderes Design hat der auch noch. Ansonsten hat der aber auch ein Panel der 11er Generation, kann 24p korrekt darstellen... hat halt eine abgespeckte Ausstattung.
Dazu kommt noch, dass ich den auf der deutschen Pana-Webseite nicht finde. Geizhals verlinkt den auf die belgische Pana Page. Könnte in Sachen Garantie und Vor-Ort-Service problematisch werden, weil ich nicht weiß ob Pana Deutschland den überhaupt supportet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad am überlegen auch gleich nen ordentlichen Receiver zu kaufen. Lohnt sich da ein HDTV überhaupt schon ? hab da an den Humax ICord 160GB gedacht.
 
HDTV steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Pro Sieben und Sat1 haben ihre HD Übertragungen gestoppt. Im Moment gibt es, so weit ich weiß, nur Premiere HD (kostenpflichtig) und Anixe HD( frei empfangbar). ARD und ZDF fangen erst 2010 zur Winterolympiade mit HD an.
Kannst dir natürlich auch jetzt schon einen HD-Receiver kaufen, normales TV ist ja auch darüber empfangbar...
 
Ich bin grad am überlegen auch gleich nen ordentlichen Receiver zu kaufen. Lohnt sich da ein HDTV überhaupt schon ? hab da an den Humax ICord 160GB gedacht.
Kann ich nur empfehlen. Ich betreibe inzwischen drei Kathrein UFS-910 und es entfällt die mehrmalige Wandlung des Signal (analog/digital). Ich bin mit der Bildqualität, auch wenn nicht HD ausgestrahlt wird sehr zufrieden. Was ein Receiver halt nicht ausbügeln kann ist, wenn der Sender selbst mit zu geringer Datenrate ausgestattet ist. Seit Anfang dieses Monats ist noch Arte HD frei empfangbar.
Anixe wird einen Teil der Olympiade in China in HD zeigen: http://www.anixehd.tv/index.php?id=olympia&sub=zeiten

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen Premiere zu bestellen, über die Freundschaftswerbung kann man einen HD-Reciever für 119€ kaufen (sonst 199)...

@ flensburger, mache ich :)
 
Welchen vorteil hat man durch ein Dreambox bzw. einen Receiver von Vantage ?
 
HDTV steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Pro Sieben und Sat1 haben ihre HD Übertragungen gestoppt. Im Moment gibt es, so weit ich weiß, nur Premiere HD (kostenpflichtig) und Anixe HD( frei empfangbar). ARD und ZDF fangen erst 2010 zur Winterolympiade mit HD an.
Kannst dir natürlich auch jetzt schon einen HD-Receiver kaufen, normales TV ist ja auch darüber empfangbar...

Hab mal Kurz ne OT Frage,

kennt ihr in deutschland HD suisse? sollte eigentlich frei empfangbar sein....

echt guter sender muss ich sagen, nach der EM kommen jetzt , Olympische Sommerspiele, Tour de Dop, Champions League...usw...alles in 720p

und am wochenende kommen dann sogar gute Filme....natürlich alle in HD

muss allerdings auch sagen, dass zwischen den sporthighlights und den blookbustern fast nur Müll laüft. Tierdokus, Landschaftsaufnahmen.....
 
Hab mal Kurz ne OT Frage,
kennt ihr in deutschland HD suisse? sollte eigentlich frei empfangbar sein....
Als Schweizer sollte man sich besser auskennen :-)

"HD suisse wird in 720p über den Transponder 85 des Satelliten Hot Bird 8 verbreitet und kann über Kabel oder Satellit empfangen werden. Aus urheberrechtlichen Gründen müssen gewisse Sendungen über Satellit verschlüsselt ausgestrahlt werden. Diese können von den Schweizer Kabelnetzbetreibern und den Satelliten-Direktempfängern mittels Sat-Access-Karte entschlüsselt werden.

http://www.sf.tv/unternehmen/hdsuisse/einzel.php?catid=hdsuissemanual&docid=faq

Gruß
Mike
 
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 - 250 cm
Anwendungsgebiete: 80 % SD-Material und 20 % HD-Material
Zuspieler: DVD, Blue Ray über PS3
Fernsehempfang: Digital Satellite
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: bis 1400 Euro

Im Auge hab ich den Panasonic TH-42PZ85E allerdings kenn ich mich mit der Materie nicht wirklich gut aus. Ich würd ganz gern ein Gerät "für die Zukunft kaufen" von daher hab ich den Preis mal relative hoch für mich angesetzt.
Ich denke Full HD wäre sicherlich nicht nötig und die PS3 ist noch in Planung aber ich möchte mir in zwei Jahren nicht schon wieder ein neues Gerät kaufen.
 
Pana PZ80 in 42"
Pana PZ85 in 42"

Sony W4000
Sharp X20E

Das wären so meine Empfehlungen bis 1400€. Wobei ich mich persönlich für einen Plasma entscheiden würde.
Schau dir die Geräte einmal persönlich an und entscheide selbst.
 
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37-42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 - 400 cm
Anwendungsgebiete: 30% SD, 70% HD
Zuspieler: DVD, BluRay, PS3
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: optischer Tonausgang für Anschluss an Receiver wäre gut, soll 24p und ggf 100 Hz bringen
Preis: bis 1000 Euro
 
Der PZ8 scheint ein abgespecktes Modell vom PZ80 zu sein. Weniger HDMI Anschlüsse und geringerer Kontrast (20.000:1 statt 30.000:1) z.B.. Ein etwas anderes Design hat der auch noch. Ansonsten hat der aber auch ein Panel der 11er Generation, kann 24p korrekt darstellen... hat halt eine abgespeckte Ausstattung.
Dazu kommt noch, dass ich den auf der deutschen Pana-Webseite nicht finde. Geizhals verlinkt den auf die belgische Pana Page. Könnte in Sachen Garantie und Vor-Ort-Service problematisch werden, weil ich nicht weiß ob Pana Deutschland den überhaupt supportet.

Info vom Pana-Service über den PZ8:

Sehr geehrter Herr X,

vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es sich bei dem TH-42PZ8E um ein Aktionsmodell handelt, welches derzeit angeboten wird.
Aus diesem Grund wird dieses Modell nicht auf der Homepage aufgeführt.
Die technischen Daten dazu können Sie dem Datenblatt im Anhang dieser Mail entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Panasonic Deutschland
eine Division der
Panasonic Marketing Europe GmbH
Hauptsitz: Hagenauer Strasse 43, D-65203 Wiesbaden
Geschaeftsfuehrer: Yorihisa Shiokawa, Junichiro Kitagawa, Thierry Destexhe, Helmut Kuster
Amtsgericht Wiesbaden : HRB 13178
Ust-Id.: DE118587560
EAR Reg.-Nr. DE 9208 1004

Das Datenblatt kann ich auf Anfrage noch hochladen ;)
 
Ich zittiere mich mal selbst:

dave_it schrieb:
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37 bis 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 240cm, 270cm, 340cm
Anwendungsgebiete: ca. 70% SD-Material und ca. 30% HD-Material
Zuspieler: DVD-Player, Xbox360 und PC
Fernsehempfang: Digital und Analog, Kabel und Satellit
Sonstige Anmerkungen: -
Funktionen / Anschlüsse: -
Preis: bis 650€ (nach Möglichkeit incl. Versand)

Ich habe mir schon ein paar Geräte angesehen, und eigentlich auch schon eins gefunden was mir sehr gut gefällt, aber leider nicht innerhalb meines Budgets, den Panasonic Viera TH 42PX80E oder auch TH 37PX80E (Weiß nicht ob 42" bei der Entfernung gut ist, oder vielleicht zu groß). Dann habe ich den TH 42PX8E bzw. Th 37PX8E gefunden. Preislich gefällt mir der TH37PX8E eigentlich schon recht gut. Habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge? Oder wisst ihr vielleicht, was genau der Unterschied ist, zwischen dem PX8E und dem PX80E? Also, technische Unterschiede und auch Unterschiede in der Bildqualität).

Kann mir keiner helfen?
 
Der PX8 hat das gleiche Panel wie der PX80, nur eben eine schwächere Ausstattung. Weniger HDMI Anschlüsse (2 statt 3), keinen SD-HC Karteneingang und einen Kontrast von 10.000:1 statt 15.000:1.
Ich behaupte mal, dass man den Kontrastunterschied so nicht erkennt.
Bei dem Abstand würde ich zum 42" Modell greifen. Groß genug gibt es einfach nicht, zumindest nicht bei Zuspielung von HD-Material.
Einziges Problem könnte der Anschluss eines PCs sein.
 
Ok, danke für die Antworten.
Also HDMI und einen Karteneingang brauche ich eigentlich nicht. In der Bildqualität gibt es also bis auf den Kontrast keine Unterschiede?

Zum Anschluss eines PCs: Ich kann im Treiber (ATI Catalyst) verschiedene HDTV-Modi einstellen (1080i und 720p) einstellen, dann müsste es ja theoretisch keine Probleme mehr mit der Darstellung (auch von Spielen, Desktop o.ä) geben, oder? Dann müsste das Bild ja eigentlich wie ein normales HDTV-Signal beim Fernseher ankommen, oder wenn man einfach die Auflösung auf eine HD-Auflösung (zum Beispiel 1920x1080) stellt sollte es ja, theoretisch, keine Probleme geben?
 
Problem bei den HD-Ready Plasma TVs ist die Auflösung von 1024x768. Am PC wäre das ja eine 4:3 Auflösung, beim Plasma liegt die, aufgrund von rechteckigen statt quadratischen Pixeln, aber bei 16:9. Da kann es mit der Darstellung Probleme geben.
 
Achso, ist das dann auch so, wenn man über den PC einen HD Film schauen möchte?
 
aber halt nur wenn du pixelgenau ansteuerst
falls du damit leben kannst und eine 720er oder 1080er auflösung als eingangssignal nimmst und der tv halt intern umrechnet gibt es da keine probleme
ich fand damals 1360x768 am besten
 
So weit ich weiß, kann ein Software-Video-Player (Power DVD und Co.) das Bild korrekt skalieren. Der Desktop selbst bleibt dann aber weiterhin verzerrt.

Hier gibts aber auch ein paar Experten, die dir das wesentlich besser erklären können...


Edit:
Narf, genau...
Ist nur wenn man pixelgenau zuspielt -.-
 
Ok, danke. Dann werde ich mal sehen, ob ich eventuell irgendwo nochmal den PX8E in Aktion sehen kann, um das Bild zu vergleichen. Das beim PX80E hat mich schon überzeugt, leider zu teuer :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh