Kudd3l
Enthusiast
Ich sitze etwa 2,3m entfernt und bin mit meinem 32" zufrieden - dabei hier wohl auch der einzige..
Das ist ja auch völlig in Ordnung von der Grösse/Abstand, wenn man kein FullHD schaut.
Denke das mit den hier genannten Grössen auch ein etwas falsches Bild ensteht, b.z.w. das es falsch interpretiert wird.
Es geht dabei nicht darum die mega grossen TV's zu haben, sondern darum, welche TV Grösse bei welchem Abstand, abhängig von der Auflösung überhaupt sinnvoll ist.
Wie schon gesagt, ist das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges der limitierende Faktor.
Um Vorteile der höheren Auflösung von FullHD sehen zu können, gibt es Grenzen. (gesetzt vom Auflösungsvermögen des menschlichen Auges )
Die Grenzen gibt es übrigends auch bei HDready, nur muss man dort nicht ganz so nah ran. (geringere Auflösung als FullHD, deshalb brauch man nicht ganz so nah ran, um sichtbaren Nutzen daraus zu ziehen/je höher die Auflösung desto näher muss man ran/Auflösungsvermögen der Augen wieder als Stichwort)
Ist zwar nur eine grobe Faustregel, aber hier von Nemesis und mir schon häufig erwähnt worden.
SD Abstand in etwa 3 x Bilddiagonale/FullHD in etwa 3 x Bildhöhe, bei gutem SD (öffentlich Rechtliche) kann man natürlich auch deutlich näher ran, deshalb grobe Faustregel.
Die Crux ist halt, das die optimalen Abstände je nach Signalqualität sehr stark varrieren, ein 50Zoll z.B. braucht bei mittelmässigen SD Material sicher seine 3,50m, eher noch 4m Abstand.
Um jedoch das Auflösungsplus von FullHD noch wahrnehmen zu können, kaum mehr als 1,8m bis 2m Abstand.
Deshalb gehen auch sehr viele Heimkino Fans hin und fahren zweigleisig, Beamer für FullHD (sehr grosses Bild, man kann auch bei FullHD deutlich weiter weg sitzen), für TV SD-Kost nimmt man dann zusätzlich einen Plasma oder LCD.
Mit dieser Zweigleisigkeit (Beamer+Plasma/LCD) erreicht man unter anderem, das ein fester Sitzplatz ausreicht, der sowohl für FullHD@Beamer, wie auch SD@Plasma/LCD optimiert ist.
Wer weder Abstand varrieren möchte, noch zweigleisig fahren möchte ist mit einem guten HDready Gerät in der Regel besser bedient.
Wirklich entspannen wird sich die Situation wohl erst, wenn die wesentlichen Fersehsender ihr Programm in 720p HDready ausstrahlen und man quasi nur noch HD Signale zuspielt, aber selbst dann ist man mit einem HDready sehr gut dabei.
Edit: Hab meinen Comment mal auf das Wesentliche zusammengekürzt.
Zuletzt bearbeitet: