[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sitze etwa 2,3m entfernt und bin mit meinem 32" zufrieden - dabei hier wohl auch der einzige..:d

Das ist ja auch völlig in Ordnung von der Grösse/Abstand, wenn man kein FullHD schaut.
Denke das mit den hier genannten Grössen auch ein etwas falsches Bild ensteht, b.z.w. das es falsch interpretiert wird.
Es geht dabei nicht darum die mega grossen TV's zu haben, sondern darum, welche TV Grösse bei welchem Abstand, abhängig von der Auflösung überhaupt sinnvoll ist.

Wie schon gesagt, ist das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges der limitierende Faktor.
Um Vorteile der höheren Auflösung von FullHD sehen zu können, gibt es Grenzen. (gesetzt vom Auflösungsvermögen des menschlichen Auges )
Die Grenzen gibt es übrigends auch bei HDready, nur muss man dort nicht ganz so nah ran. (geringere Auflösung als FullHD, deshalb brauch man nicht ganz so nah ran, um sichtbaren Nutzen daraus zu ziehen/je höher die Auflösung desto näher muss man ran/Auflösungsvermögen der Augen wieder als Stichwort)

Ist zwar nur eine grobe Faustregel, aber hier von Nemesis und mir schon häufig erwähnt worden.
SD Abstand in etwa 3 x Bilddiagonale/FullHD in etwa 3 x Bildhöhe, bei gutem SD (öffentlich Rechtliche) kann man natürlich auch deutlich näher ran, deshalb grobe Faustregel.

Die Crux ist halt, das die optimalen Abstände je nach Signalqualität sehr stark varrieren, ein 50Zoll z.B. braucht bei mittelmässigen SD Material sicher seine 3,50m, eher noch 4m Abstand.
Um jedoch das Auflösungsplus von FullHD noch wahrnehmen zu können, kaum mehr als 1,8m bis 2m Abstand.
Deshalb gehen auch sehr viele Heimkino Fans hin und fahren zweigleisig, Beamer für FullHD (sehr grosses Bild, man kann auch bei FullHD deutlich weiter weg sitzen), für TV SD-Kost nimmt man dann zusätzlich einen Plasma oder LCD.
Mit dieser Zweigleisigkeit (Beamer+Plasma/LCD) erreicht man unter anderem, das ein fester Sitzplatz ausreicht, der sowohl für FullHD@Beamer, wie auch SD@Plasma/LCD optimiert ist.
Wer weder Abstand varrieren möchte, noch zweigleisig fahren möchte ist mit einem guten HDready Gerät in der Regel besser bedient.
Wirklich entspannen wird sich die Situation wohl erst, wenn die wesentlichen Fersehsender ihr Programm in 720p HDready ausstrahlen und man quasi nur noch HD Signale zuspielt, aber selbst dann ist man mit einem HDready sehr gut dabei.

Edit: Hab meinen Comment mal auf das Wesentliche zusammengekürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Ich hätte da mal ne Frage zur Größe eines neuen TV Gerätes. Ich habe zur Zeit einen 32" aber diese Größe ist mir schnell zu klein geworden. Deswegen möchte ich mir demnächst größeres Gerät anschaffen, dachte so an 46" FullHD bei 3-3,5m Abstand, sollte ok sein oder? 50" ist denke ich mal zu groß vorallem Platzmäßig könnte es da etwas eng werden^^

@kudd3l
leider können hier aber auch viele nicht zwichen wahrnehmen und sehen unterscheiden.. die allermeisten, wenn man hier mitließt.

Jo prinzipiell könnte es einem ja auch egal sein, wer FullHD haben will, soll es halt nehmen.
Ist nur einfach schade, die Masse hier sucht nach preiswerten Geräten.
Wenn es schon günstiger sein soll, würde ich persönlich lieber ein gutes Gerät mit geringerer Auflösung wählen, als ein billiges Full-HD-Gerät.
Wenn einer ein hochpreisiges 50" Gerät kauft, kann ich es ja verstehen, dann halt auch FullHD, ob man nun immer passend sitzt oder nicht.
Nur der Klassiker hier im Forum ist 32/37 Zoll @ 3-4m aber bitte FullHD, dabei hat man von einem guten HDready (z.B. einigen Panasonic HDready's) sehr viel mehr, als von einem billigen FullHD.

Die Werbemaschine hat da anscheinend perfekt gearbeitet, so das die Masse, HDready als etwas mit Makel ansieht, etwas Abgespecktes.
Wenn der Geldbeutel eng geschnürt ist, ist häufig genau das Gegenteil der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ist nur einfach schade, die Masse hier sucht nach preiswerten Geräten.
Wenn es schon günstiger sein soll, würde ich persönlich lieber ein gutes Gerät mit geringerer Auflösung wählen, als ein billiges Full-HD-Gerät.
Nur der Klassiker hier im Forum ist 32/37 Zoll @ 3-4m aber bitte FullHD, dabei hat man von einem guten HDready (z.B. einigen Panasonic HDready's) sehr viel mehr, als von einem billigen FullHD. <= quote etwas gekürtzt^^
da keiner auf meinen post auf der vorherigen seite eingegangen is häng ich mich ma da dran:
ich bin einer von diesen klassischen situationen mit 32/37 zoll @3,50-3,80m ^^
was könntet ihr mir da empfehlen? muss ja nich full-hd sein, hab ich inzwischen mitbekommen. welcher hdready is gut? mir wäre auch wichtig, dass der sound stimmt da ich den über den fernseher selbst hören möchte, nich über eine externe anlage.
Pana? LG? irgend was andres? kumpel hat sich den LG32 LG3000 geholt, der kostet knapp 400 euro und wäre mit 32" recht günstig wie ich finde. oder meint ihr bei ca. 3,80m wäre nen 32" fast zu klein? meine alte röhre - die jetzt in die knie ging - hatte knapp 70cm bilddiagonale (also das eigentliche bild, ohne rahmen vom fernseher) und der war an sich genau richtig, zumindest nich zu klein aber zu groß gibts ja fasts garnich ;)

Bei 3,5m bis 3,8m darf das Gerät ruhig auch etwas grösser sein.
42 Zoll (106cm Diagonale) wäre da in meinen Augen ein guter Kompromiss.
Der Panasonic TH-42PX80E ist sehr zu empfehlen, ein für die Grösse preiswerter HDready Plasma mit ausgezeichnetem Bild, auch bei Pal.
Den gibt es afaik auch in 37 Zoll, allerdings fast zum gleichen Preis.

Digitaler Empfang ist schon sehr zu empfehlen, zumal der Aufwand dafür nicht so gross ist.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315673.html

Zum Ton kann ich dir nicht viel sagen, gibt aber eine Menge Leute hier im Forum, die sich den Panasonic geholt haben, vielleicht können die dir Feedback geben.
Prinzipiell dürfte guter Sound durch eingebaute Lautsprecher in Flat-TV's eine ziemliche Seltenheit sein.
Zum reinen TV schauen geht das sicherlich, um etwas mehr Feeling auch bei Filmen aufkommen zu lassen, würde ich aber mittelfristig eine preiswerte externe Lösung anstreben.
Bei ebay lassen sich teilweise ältere gute Lautsprecher sehr preiswert erstehen.

Wenn die knapp 700,- für den Pana zu viel sind, b.z.w. du in jedem Fall bei 32 Zoll bleiben willst, solltest du dir den LG mal bei deinem Freund genau anschauen, sehr viel Alternativen hat man in der Preisregion um 400,- eh nicht.

Der Sound bei Panasonic TVs ist, für einen Flat TV, sehr gut. Zumindest besser als die Philips, Samsungs, Toshis und LGs die ich bislang gehört hab. Für einen flachen TV haben die auch noch einen ganz guten Bass. Klar, im Gegensatz zu einer externen Lösung ist das alles halbgar, doch für normales TV reicht der Sound vollkommen aus.

Hallo ich suche für meine Mum einen LCD/Plasma TV!
Zu den infos:

Entfernung: ca 2m
Anschluss: DVD, Cam umd Filme zu schauen, TV
Aussehen: nicht schwarz, nur Silber
Preis: so günstig wie möglich am besten per P/L verhältniss
Technologie: LCD oder Plasma

hoffe ich hab nichts vergessen!

Im grunde genommen nur für normalen TV Genuss

Danke

Hi

Ich würde gern den hier nehmen -> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00197PXUA/100009295-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF

Ich hab sehr wenig Plan von dem HD TVs, sollte ich lieber nen LCD nehmen? Wichtigste Frage für mich: Wie stark leidet die Schärfe bzw die Bildqualität bei ner PS3 und nem 1024x768 Plasma?

thx im voraus...
Nun, wie stark die Schärfe leidet, liegt auch daran wie weit du vom Gerät weg sitzt. Bei 42" müsstest du auf gute 1,5m an den TV ran um die niedrigere Auflösung von einer höheren unterscheiden zu können. Davon abgesehen unterstützen die allermeisten Spiele eh kein 1080p.
Wenn Plasma dann aber Panasonic oder eben im Highend Bereich Pioneer. Von den Samsungs halte ich persönlich nicht allzu viel.

Hallo ich suche für meine Mum einen LCD/Plasma TV!
Zu den infos:

Entfernung: ca 2m
Anschluss: DVD, Cam umd Filme zu schauen, TV
Aussehen: nicht schwarz, nur Silber
Preis: so günstig wie möglich am besten per P/L verhältniss
Technologie: LCD oder Plasma

hoffe ich hab nichts vergessen!

Im grunde genommen nur für normalen TV Genuss

Danke
Was wollt ihr denn ausgeben?
Spontan würde ich den empfehlen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a327984.html

das wäre so genau das richtige dafür!!
dachten an die 600 - 650 Euro mit versand!

und warum plasma und nicht LCD ??

Für reinen TV Genuß, gerade mit Analog Signalen aber auch mit Digital, ist ein Plasma etwas besser geeignet als ein LCD. Macht ein etwas saubereres Bild.
Bei 2m Abstand würde ich allerdings den 37"er nehmen, ein 42" ist da für SD zu groß.

ok danke!! dann wird es wohl der 37 Zoll von Pana werden! ;)
Danke dafür!

jetzt nur mal für mich als Info! wofür eignet sich dann der LCD wenn Plasma besser ist?

Ist immer eine Sache des Anwendungsbereiches. LCDs und Plasma TVs liegen mittlerweile gleich auf, nur sind Plasmas für schlechte Bildsignale halt etwas besser geeignet. Bei HD Zuspielung relativiert sich das ganze wieder. Für den reinen Gebrauch am PC z.B. wäre ein LCD wieder etwas besser geeignet.

http://www.abload.de/img/zwischenablage01v404.jpg

Das coole an dem Teil ist halt auch die Kabelführung, bis auf DenonAV (der braucht Luft) und Canton Karat Center kommt alles hinter die Klappen, "frauenkompromissgerecht".
drool.gif

http://www.abload.de/thumb/clbacklrg689f.jpg

Wo bekommt man sowas?

jetzt nur mal für mich als Info! wofür eignet sich dann der LCD wenn Plasma besser ist?

sowas artet schnell in einen glaubenskrieg aus
beide techniken haben ein paar vor oder nachteile die zwar immer geringer werden aber auf jeden fall noch vorhanden sind

einer der größten vorteile wäre z.b. dass es LCDs kleiner als 37" gäbe, einen plasma nicht

Wo bekommt man sowas?
z.b.
http://www.audio-moebel.de/

Zuletzt bearbeitet:
Bei 3,5m bis 3,8m darf das Gerät ruhig auch etwas grösser sein.
42 Zoll (106cm Diagonale) wäre da in meinen Augen ein guter Kompromiss.
Der Panasonic TH-42PX80E ist sehr zu empfehlen, ein für die Grösse preiswerter HDready Plasma mit ausgezeichnetem Bild, auch bei Pal.
Den gibt es afaik auch in 37 Zoll, allerdings fast zum gleichen Preis.

Digitaler Empfang ist schon sehr zu empfehlen, zumal der Aufwand dafür nicht so gross ist.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a315673.html

Zum Ton kann ich dir nicht viel sagen, gibt aber eine Menge Leute hier im Forum, die sich den Panasonic geholt haben, vielleicht können die dir Feedback geben.
Prinzipiell dürfte guter Sound durch eingebaute Lautsprecher in Flat-TV's eine ziemliche Seltenheit sein.
Zum reinen TV schauen geht das sicherlich, um etwas mehr Feeling auch bei Filmen aufkommen zu lassen, würde ich aber mittelfristig eine preiswerte externe Lösung anstreben.
Bei ebay lassen sich teilweise ältere gute Lautsprecher sehr preiswert erstehen.

Wenn die knapp 700,- für den Pana zu viel sind, b.z.w. du in jedem Fall bei 32 Zoll bleiben willst, solltest du dir den LG mal bei deinem Freund genau anschauen, sehr viel Alternativen hat man in der Preisregion um 400,- eh nicht.
hmhmhm. thx 4 infos schonma^^
wie gesagt (in meinem 1. post) mein bruder hat seit paar wochen den TH-37PX8E und is gut zufrieden damit (würde knapp 120 € weniger als der 42" von dir kosten). aber ich find das teil echt rießen groß und der sitzt fast n bisschen weiter weg als ich. und dann empfiehlst du den 42"? ich weiß echt nich wieso ihr alle so rießen fernseher empfiehlt^^ scheint wohl doch sehr stark im auge des betrachters zu liegen. meine alte röhre hatte 70cm bilddiagonale, der 32" hätte knapp 81cm, aber der 40" mit 106cm ... puh ich glaub nich dass das so schön wäre oder? also ich mein halt wenn ich die 70cm vom alten gewohnt war, und jetzt son ultra riesen ding (zumindest in meinen augen^^) da stehn hab.
oder is das "bildverhältnis" von LCD zu Röhre so anders, dass der LCD einach weng größer sein muss bzw anders wirkt?

die meisten empfehlen ein großes gerät da sie die erfahrung gemacht haben, dass ihr gerät mit der zeit "schrumpft" jaja jammern auf hohem niveau aber am anfang ist das gerät natürlich riesig mit der zeit gewöhnt man sich aber schnell daran und möchte mehr
wer sich wegen 100 euro nen 37"er kauft wird sich bald ärgern nicht die 2 euro für dne 42"er augegeben zu haben

einige röhren hatten natürlich auch ein 16:9 foramt die meisten aber 4:3
ein 4:3 bild auf nem 16:9 gerät ist aber um einiges kleiner
viele private sender sind noch immer nicht auf 16:9 umgesprungen
oftmal ist das bild des vermeintlich größeren gerätes genauso groß wie das alte auf der 4:3 röhre

und mal ehrlich wenns mal ein dvd abend wird wirkt ein kino film auf einem etwas größerem gerät einfach viel besser als auf sonem popeligem 32"er ;)

Was ist denn der Panasonic TH-42-PX81E bzw. TH-42-PX81FV für ein Gerät? Siehe hier oder hier
Bisher habe ich immer nur vom TH-42-PX80 oder TH-42-PX8 gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wie stark die Schärfe leidet, liegt auch daran wie weit du vom Gerät weg sitzt. Bei 42" müsstest du auf gute 1,5m an den TV ran um die niedrigere Auflösung von einer höheren unterscheiden zu können. Davon abgesehen unterstützen die allermeisten Spiele eh kein 1080p.
Wenn Plasma dann aber Panasonic oder eben im Highend Bereich Pioneer. Von den Samsungs halte ich persönlich nicht allzu viel.

Ich würde diesen Samsung ziemilich günstig gekommen, was ist schlecht an dem, oder an Samsung? Laufen auf dem NTSC Spiele, weil der nur 50 Hz hat?

Ich sitzt ca 2.5 Meter vom TV entfernt, benutzten tu ich DVB-T und die PS3, also wär der ok (?), oder unterhalb der Schmerzgrenze (wenns um die PS3 Bildquali geht), vorallem wegen dem 50 Hz?

PS: Danke für deine Antwort!

NTSC Spiele sollten laufen. Bei 2,5m Abstand ist ein HD-Ready durchaus ausreichend, da brauchts keinen FullHD.

Generell halte ich von dem Samsung Plasmas wenig, mir persönlich (rein subjektiver Eindruck!) gefällt das Bild einfach nicht. Da sagen mir die Panas mehr zu.

Laut den Amazon Reviews hat der kein DVB-T Tuner integriert...

Ich hab nen DVBT Reciver, mir machen noch die 50Hz sorgen, weil ich gern Rennspiele auf der PS3 zocke... wie wirkt sich das aus? Hat jemand nen Plasma 50Hz und ne PS3/360 dran?

Weiß gar nicht was du mit den 50Hz hast, der unterstützt doch auch 60Hz über HDMI?!

Sorry ich hab vom HD TV kein Plan, der hat 2x HDMI aber zählen heut zu tage die Hz nicht mehr? In seinen daten steht nur 50Hz!

Da der Samsung HD-Ready ist, muss er ein 60Hz Signal auch annehmen.
Oder schmeiß ich hier jetzt auch was durcheinander, bin grad etwas verwirrt, sorry :confused:

Nen HD Ready Siegel hat er, dei der Hz steht jedoch nur: Bildwiederholungsfrequenz in Hz 50 ...und nicht mehr dazu! Hab grad auch gegoogelt bin genau so verwirrt, einige meinen die Hz zahl, zählt bei Plasmas nicht, andere meinen 100Hz bringt in Europa nichts, andere meinen 100Hz müssten sein...

Danke für die Infos @schr3ck87 @Sailor Moon

Letzte frage, @Sailor Moon - zum Zocken ist der TV geeignet (?), liegt der noch oberhalb der Schmerzgrenze?

MFG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh