Musicman
Enthusiast
Ähm, in wie weit unterscheidet sich die Qualität zwischen FullHD und HD Ready beim zocken mit der Xbox360/Ps3? Muss der FullHD da nicht runterskalieren?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die letzten Tage habe ich des Öfteren Fernsehen geschaut. Dafür diente der PC als Quelle verbunden über ein HDMI Kabel zum Fernseher (42PX80EA). Dabei nutze ich das Programm "ProgDVB" und meine TV Karte via Satellit zum Empfang der Sender. Nun mein Problem ich habe einmal 16:9 vom Fernseher und einmal vom Sender her, also sehe ich zweimal das Format 16:9 bzw. die schwarzen Balken. Dazu habe ich immer alle paar Sekunden entweder im oberen oder im unteren Drittel bzw. auch in der Mitte des Bildschirmes einen hellen Streifen.
Ich habe schon probiert die Balken weg zu bekommen durch einmal zoomen. Dadurch habe ich das „richtige“ Format, aber dadurch treten die Streifen häufiger auf. Ich habe auch ein zweites HDMI Kabel zum Testen genommen um den Fehler beim Kabel aus zuschießen.
Zur Information: ich habe eine Grafikkarte von Ati und die neuesten Treiber von ProgDVB und der Grafikkarte installiert. Außerdem ist Overscan beim Fernseher sowie beim Graka Treiber deaktiviert.
Wie kann ich das Problem beheben?
spielvorlage in 720p (die meisten spiele bei konsolen):Ähm, in wie weit unterscheidet sich die Qualität zwischen FullHD und HD Ready beim zocken mit der Xbox360/Ps3? Muss der FullHD da nicht runterskalieren?
wenn du es über hdmi angeschlossen hast, brauchst du das andere kabel nicht. der sound wird bei hdmi mit übertragen.
du musst bei deinem laptop in die soundeinstellungen gehen und bei soundausgabe den richtigen HD ausgang anwählen.
spielvorlage in 720p (die meisten spiele bei konsolen):
-> hd-ready: bild wird um einen kleinen faktor hochskaliert von 1280x720 auf 1366x768 ... saublöder faktor 1.066.
-> full-hd: wird um faktor 1.5 hochgerechnet.. nicht ganz bei shannons 2, aber brauchbar.
vorlage in 1080p/i (wenige konsolenspiele):
-> hd-ready: viel information wird weggeworfen, aber wenigstens nichts hochgerechnet
-> full-hd: 1:1-darstellung mit maximaler schärfe
soll heissen: solang man sich halbwegs ne saubere kette baut, geht das alles noch.. wenn man sich aber zb ein 720p-spiel von der xbox auf 1080i hochrechnen lässt, (weil man meint, dass mal gehört zu haben, dass das toll sei,) dann von hd-ready-tv wieder auf was kleines zurückrechnen lässt und dann noch alle manipulatoren des tv´s anhat (kammfilter, weichzeichner und ähnliches) - dann ists kein wunder, wenn matsch rauskommt.
nur wie?
du musst bei deinem laptop in die soundeinstellungen gehen und bei soundausgabe den richtigen HD ausgang anwählen.
RTFM ?
hat er dir doch genau beschrieben
wenn du ausreichend weit weg sitzt und keinen pc anschließen willst, wohl schon..
naja ... bei 1.5m auf 42" bin ich schon glücklich, full-hd zu habenNö, keinen PC. Beim zocken schon ein wenig näher und sonst in Ausreichender Entfernung zum Tv Schauen.
auf meinem laptop ist vista und ich finde so ne option nirgends.
"schon ein wenig näher" ist natürlich eine extrem genaue beschreibung
Mom..., ich schaul mal eben nach.....
€: Sind ca. 2m
Vernünftige Lösungen arbeiten eh mit (teils mehrfachem) Oversampling, skalieren also zunächst auf eine noch deutlich höhere Auflösung. Im Realwelteinsatz macht es letztlich dann auch keinen Unterschied, ob der Skalierungsfaktor gerade aufgeht oder nicht.hd-ready: bild wird um einen kleinen faktor hochskaliert von 1280x720 auf 1366x768 ... saublöder faktor 1.066.
-> full-hd: wird um faktor 1.5 hochgerechnet.. nicht ganz bei shannons 2, aber brauchbar.
Korrekt - wobei sich FullHD Geräte meist deutlich flexibler ansteuern lassen.Also ist es im Prinzip Wurst ob FullHD oder nicht.
Interlaced ist in dem Fall sowieso übel, auch wenn ein FullHD Gerät am anderen Ende steht. Um die zeitliche Auflösung zu erhalten, können ja nur wirklich diskrete Fields ausgegeben werden. Selbst bei Verwendung eines Deinterlacers mit gutem Video-Mode (bei den TVs nicht üblich) entsteht somit ein Auflösungsverlust - umso mehr, je mehr Bewegung im vorhanden ist (und davon hat in einem Spiel ja reichlich). Wenn das als schärfer bzw. besser empfunden wird, liegt der Verdacht nahe, dass der Bildschirm gar nur einfaches Fieldscaling durchführt. Das resultierende Zeilenflimmern suggeriert Schärfe.enn man sich aber zb ein 720p-spiel von der xbox auf 1080i hochrechnen lässt, (weil man meint, dass mal gehört zu haben, dass das toll sei,) dann von hd-ready-tv wieder auf was kleines zurückrechnen lässt und dann noch alle manipulatoren des tv´s anhat (kammfilter, weichzeichner und ähnliches) - dann ists kein wunder, wenn matsch rauskommt.
grad nochmal mitm metermaß gemessen
bei genau 2m seh ich null pixel bei meinem hdredy plasma
hier nochmal zum nachrechnen
http://display-magazin.net/fernseher/wissen/artikel--125--abstand-zum-fernseher
70cm Röhre... Ich setz mich immer so hin das ich mich dabei Wohlfühle und nicht wie die Industie es mir vorschreiben will