[Kaufberatung] Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die letzten Tage habe ich des Öfteren Fernsehen geschaut. Dafür diente der PC als Quelle verbunden über ein HDMI Kabel zum Fernseher (42PX80EA). Dabei nutze ich das Programm "ProgDVB" und meine TV Karte via Satellit zum Empfang der Sender. Nun mein Problem ich habe einmal 16:9 vom Fernseher und einmal vom Sender her, also sehe ich zweimal das Format 16:9 bzw. die schwarzen Balken. Dazu habe ich immer alle paar Sekunden entweder im oberen oder im unteren Drittel bzw. auch in der Mitte des Bildschirmes einen hellen Streifen.

Ich habe schon probiert die Balken weg zu bekommen durch einmal zoomen. Dadurch habe ich das „richtige“ Format, aber dadurch treten die Streifen häufiger auf. Ich habe auch ein zweites HDMI Kabel zum Testen genommen um den Fehler beim Kabel aus zuschießen.
Zur Information: ich habe eine Grafikkarte von Ati und die neuesten Treiber von ProgDVB und der Grafikkarte installiert. Außerdem ist Overscan beim Fernseher sowie beim Graka Treiber deaktiviert.

Wie kann ich das Problem beheben?

Ich habe nun ein VGA Kabel probiert und es lief ohne Probleme! Ich hatte ein HDMI Kabel angeschlossen und nach dem umschalten waren immer noch die Streifen sichtbar. Nachdem umschalten wieder auf VGA war alles in Ordnung.
 
TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37 oder 40/42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 40% SD-Material, 30% HD-Material, 30% Zocken
Zuspieler: PS3, PC
Fernsehempfang: Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: min 2 HDMI Ausgänge
Preis: 799 bis max. 999 Euro


Mein momentaner 80cm Röhre ist mir zu klein geworden, daher bin ich auf der Suche nach einem etwas größerem
Ich habe mal ein paar Geräte rausgesucht und möchte gerne Eure Meinung mal dazu hören:

Panasonic TH42 PZ8E

Sony KDL 40W4000
Samsung LE40A 656A

Danke!
 
Die drei von dir aufgelisteten Geräte sind alle sehr gut.
Bei 30% Zockeranteil würde ich wahrscheinlich zu einem der beiden LCD's greifen.

Welcher letztendlich besser ist, wird dir niemand hier schlussendlich sagen können, dafür spielen der Samsung und der Sony zu sehr in vergleichbaren Ligen.

Ich würde mir an deiner Stelle die Sammelthreads vom 40W4000 und LE40A 656A im Hifi Forum vornehmen und diese gezielt nach Schwachstellen durchsuchen, von denen Besitzer dieser Geräte berichten.
Sachen wie SD Skalierungsqualität und Input Lag/Bewegungsdarstellung wären für mich zumindest bei deinem Profil die wesentlichen Punkte, auf die ich achten würde in den Sammelthreads.

Nur so bekommst du die kleinen Schwachstellen vor dem Kauf mit, die quasi jedes Gerät hat, optimalerweise geht man dann mit diesem Wissen ab in einen Laden und vergleicht die Geräte.
Beim Vergleich gezielt auf die bekannten Schwachpunkte der Modelle achten und insbesondere SD und Bewegungsdarstellung überprüfen, HD Signale können viele Geräte gut darstellen, das ist eher selten die Crux.

Das wäre zumindest mein Weg, aber hier gibts wohl auch eine Menge User, die gerne "den TV" genannt bekommen möchten und den dann ungesehen im Netz ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, in wie weit unterscheidet sich die Qualität zwischen FullHD und HD Ready beim zocken mit der Xbox360/Ps3? Muss der FullHD da nicht runterskalieren?
spielvorlage in 720p (die meisten spiele bei konsolen):
-> hd-ready: bild wird um einen kleinen faktor hochskaliert von 1280x720 auf 1366x768 ... saublöder faktor 1.066.
-> full-hd: wird um faktor 1.5 hochgerechnet.. nicht ganz bei shannons 2, aber brauchbar.

vorlage in 1080p/i (wenige konsolenspiele):
-> hd-ready: viel information wird weggeworfen, aber wenigstens nichts hochgerechnet
-> full-hd: 1:1-darstellung mit maximaler schärfe

soll heissen: solang man sich halbwegs ne saubere kette baut, geht das alles noch.. wenn man sich aber zb ein 720p-spiel von der xbox auf 1080i hochrechnen lässt, (weil man meint, dass mal gehört zu haben, dass das toll sei,) dann von hd-ready-tv wieder auf was kleines zurückrechnen lässt und dann noch alle manipulatoren des tv´s anhat (kammfilter, weichzeichner und ähnliches) - dann ists kein wunder, wenn matsch rauskommt.
 
spielvorlage in 720p (die meisten spiele bei konsolen):
-> hd-ready: bild wird um einen kleinen faktor hochskaliert von 1280x720 auf 1366x768 ... saublöder faktor 1.066.
-> full-hd: wird um faktor 1.5 hochgerechnet.. nicht ganz bei shannons 2, aber brauchbar.

vorlage in 1080p/i (wenige konsolenspiele):
-> hd-ready: viel information wird weggeworfen, aber wenigstens nichts hochgerechnet
-> full-hd: 1:1-darstellung mit maximaler schärfe

soll heissen: solang man sich halbwegs ne saubere kette baut, geht das alles noch.. wenn man sich aber zb ein 720p-spiel von der xbox auf 1080i hochrechnen lässt, (weil man meint, dass mal gehört zu haben, dass das toll sei,) dann von hd-ready-tv wieder auf was kleines zurückrechnen lässt und dann noch alle manipulatoren des tv´s anhat (kammfilter, weichzeichner und ähnliches) - dann ists kein wunder, wenn matsch rauskommt.

Also ist es im Prinzip Wurst ob FullHD oder nicht.
 
wenn du ausreichend weit weg sitzt und keinen pc anschließen willst, wohl schon..
 
"schon ein wenig näher" ist natürlich eine extrem genaue beschreibung :d
 
auf meinem laptop ist vista und ich finde so ne option nirgends. :(

ich hab kein vista hier.

schau doch in die systemsteuerung und such die soundeinstellungen, wirst schon finden.

kannst ja im vista thread auch nachfragen. deine frage passt da besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
hd-ready: bild wird um einen kleinen faktor hochskaliert von 1280x720 auf 1366x768 ... saublöder faktor 1.066.
-> full-hd: wird um faktor 1.5 hochgerechnet.. nicht ganz bei shannons 2, aber brauchbar.
Vernünftige Lösungen arbeiten eh mit (teils mehrfachem) Oversampling, skalieren also zunächst auf eine noch deutlich höhere Auflösung. Im Realwelteinsatz macht es letztlich dann auch keinen Unterschied, ob der Skalierungsfaktor gerade aufgeht oder nicht.

Also ist es im Prinzip Wurst ob FullHD oder nicht.
Korrekt - wobei sich FullHD Geräte meist deutlich flexibler ansteuern lassen.

enn man sich aber zb ein 720p-spiel von der xbox auf 1080i hochrechnen lässt, (weil man meint, dass mal gehört zu haben, dass das toll sei,) dann von hd-ready-tv wieder auf was kleines zurückrechnen lässt und dann noch alle manipulatoren des tv´s anhat (kammfilter, weichzeichner und ähnliches) - dann ists kein wunder, wenn matsch rauskommt.
Interlaced ist in dem Fall sowieso übel, auch wenn ein FullHD Gerät am anderen Ende steht. Um die zeitliche Auflösung zu erhalten, können ja nur wirklich diskrete Fields ausgegeben werden. Selbst bei Verwendung eines Deinterlacers mit gutem Video-Mode (bei den TVs nicht üblich) entsteht somit ein Auflösungsverlust - umso mehr, je mehr Bewegung im vorhanden ist (und davon hat in einem Spiel ja reichlich). Wenn das als schärfer bzw. besser empfunden wird, liegt der Verdacht nahe, dass der Bildschirm gar nur einfaches Fieldscaling durchführt. Das resultierende Zeilenflimmern suggeriert Schärfe.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich die neuen Philips LCD? Können die inzwischen am HDMI ohne Overscan betrieben werden?

Der sieht ned schlecht aus.
 
70cm Röhre... Ich setz mich immer so hin das ich mich dabei Wohlfühle und nicht wie die Industie es mir vorschreiben will ;)

die "industrie" sagt dir in dem artikel garnichts ;)

in dem fall ist es lediglich der mathematische idealwert und wurde nur gepostet um zu zeigen dass dir bei 2m nix von fullhd übrig bleibt
und nicht um dir zu sagen wie dicht oder weit du dich hinhocken sollst... ;)
 
Toll, was soll ich mit nem 42+" Tv bei dem ich nur bis 1 Meter vorsitzen soll? Danach ab ich Augenkrämpfe und einen steifen nacken...^^


Das war ja auch nicht meine Frage, die da lautete "FullHD ja/nein für Konsolen" :)

Man, wenn ich mir das schon durchlese: "Wenn Sie die einzelnen Pixel sehen, dann wählen Sie ein Gerät mit einer kleineren Bildschirmdiagonale." 60" und maximal 2m Abstand? Ein klein wenig Realitätsfern. Ich will das Bild im meinem Blickbereich haben und nicht ständig mit dem Kopf und den Augen scrollen um zu sehen was sich sonst noch am Bildschirm abspielt.
 
Die schreiben dir ja nicht vor, wie nah du an deinem Gerät sitzen sollst, sondern errechnen an Hand einer gängigen Formel, in welchen Abstandsbereichen ein gesundes menschliches Augenpaar den Auflösungsvorteil noch wahrnehmen kann.

Oder anders gesagt, sitzt du z.B. 3m (wahrscheinlich wird das schon längst der Fall ab 2m sein) weg von deinem 42", können deine Augen keinen Auflösungsvorteil zwischen HDready und FullHD wahrnehmen, sitzt du noch weiter weg, schaffen es deine Augen kaum noch zwischen Pal und HDready zu unterscheiden.
Nicht umsonst wird häufig pauschal gesagt, FullHD lohnt ab 50" aufwärts, auch wenn es Fälle gibt, wo das nicht zutrifft.

Es ist nicht wirklich realitätsfern, sondern es sind Fakten.
Ob man sich danach richtet steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt, es ist aber durchaus sinnvoll derartige Zusammenhänge in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.


Wenn du also einen 42" FullHD für Konsolen planst, aber nicht so nah davor hängen willst, fällt zumindest das Auflösungsplus nicht mehr optisch, sondern primär preislich ins Gewicht.
Bleiben höchstens Argumente wie flexibelere Ansteuerung, u.s.w..
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Sollte ich wohl doch alles durchlesen, deswegen ein sorry von mir! Bin übermüdet von meiner 24h Schicht.
2. Hast du ja Recht, da: S.o.
3. Werd ich sicherlich nicht weiter als 2-3m vom Bildschirm wegsitzen beim zocken.
4: Müde, sorry ;):)
 
Hat keiner zu Post 2402 eine Ahnung? Ansonsten steht mein HMDI Kabel nun zum Verkauf bereit.
 
Was/Wo hast du denn bezüglich der Graka gelesen? Ich könnte es an einem anderen Fernseher testen, bloß wäre es ziemlich aufwendig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh