Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hab die Frage zwar schon 2 mal gestellt, aber sie ist leider immer untergegangen:

Würdet ihr eher den Panasonic 42PX80E nehmen oder den 42PZ8E ? Letztgenannten gibt es morgen beim Saturn, so müsste ich den nicht erst schicken lassen samt damit verbundenen Risiken. Der PX80E käme 100€ billiger.

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hab die Frage zwar schon 2 mal gestellt, aber sie ist leider immer untergegangen:

Würdet ihr eher den Panasonic 42PX80E nehmen oder den 42PZ8E ? Letztgenannten gibt es morgen beim Saturn, so müsste ich den nicht erst schicken lassen samt damit verbundenen Risiken. Der PX80E käme 100€ billiger.

Danke

Kommt wohl eher darauf an, ob du FullHD wirklich brauchst. Wie weit sitzt du vom TV weg und welche Zuspieler hast du, bzw. welche sind geplant?
 
Danke für eure Antworten.
Das Gerät wird nur für digitales Kabelfernsehen und DVD genutzt, von daher wird die höhere Auflösung keinen Vorteil bringen. Die Vorteile lägen eher darin, dass wir den Fernseher morgen sofort hätten und keinen Versand bezahlen müssten. Der PX80 soll aber wohl einige Bildverbesserungsfunktionen haben, die der PZ8E nicht hat. Ein User meinte auch, weiße Flächen würden beim PZ8E flimmern (kannst du das bestätigen ?).

Danke.
 
Ich hab den PZ8 noch nicht live gesehen und konnte den somit auch nicht testen. PZ80 und 85 flimmern allerdings nicht bei der Darstellung von weißen Flächen. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen.

Im Zweifelsfalls würde ich eher zum PX80 tendieren, ist wirklich ein klasse Gerät. Da kann man auch mal ein paar Tage warten ;)
 
auch von mir ein bild, hab ich heute schnell mit dem iphone geschossen, darum nicht so toll, aber es muss ja in echt gut aussehen (und das tut es!)

img0004ku1.jpg
Naja, sagen wir mal so: es ist schön bunt. Für Shrek&Co. sicherlich zu gebrauchen...:asthanos:
 
Habe einen HTPC dran und dort habe ich oft weiße Flächen (Windows-Explorer etc.). Kann das Flimmern so nicht bestätigen.
Ausser man sitzt 30cm nah dran, das ist aber das normale Rauschen.
 
Um dein Beispiel aufzugreifen: Trotzdem ist es immer noch ein Mercedes und wird sicherlich länger halten als manch ein anderes Auto.


Ich war heute bei Euronics und habe mir mal dort den PX8E anguguckt und das Display war ziemlich stark am spiegeln ist das beim PX80E auch so?


Was ist denn von dem Sony KDL-40V4220 zuhalten.
Der soll bei Euronics 899€ kosten, hat aber auch 5 Jahre Garantie.

MfG


Keiner ne Idee?

MfG
 
Hey Leutzen ;)

Ich habe eine Frage bezgl eines LCD-TVs.

Ich möchte einen kaufen und weiß auch was ich ungefähr haben will:

- Philips wegen..
- AMBILIGHT
- FullHD
- 32-37"
- HDMI
- U 1000€

lt. Geizhals wäre der Philips 37PFL7603D optimal. Ist der denn gut? Also in Tests schlagen sich die Philips ja saugut, aber ich möchte gerne mal von ECHTEN Leuten die Meinung wissen. Hat jmd dieses TV-Gerät oder ein ähnliches? Vllt ein 32er 7603D ohne FullHD oder so?

THX
 
Hab beim Stöbern in zahlreichen Zeitschriften und Internetangeboten heute einen Fernseher gefunden, der mir ganz gut gefallen hat. Als ich die Beschreibung durchgelesen habe, bin ich allerdings etwas stutzig geworden - wegen dem hier:

Das Gerät wird als HD-Ready-Gerät mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel beworben und kann als Wiedergabe-Modi folgendens darstellen: 720i, 576p, 1080i

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es dabei um ein weniger gutes Gerät handelt. Ich hab da im Endeffekt keine Ahnung, aber sollte da nicht mindestens 720p oder so stehen?

Wäre nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte :)
 
Wird ein Schreibfehler sein, 720i gibt es, so weit ich weiß, gar nicht. Müsste 720p heißen.
 
Das habe ich mir irgendwie auch schon gedacht, die englische Wikipedia schreibt dazu nämlich folgendes:

720i is an erroneous term found in numerous sources and publications. Typically it is a typo in which the author is referring to the 720p HDTV (high-definition television) format.

Gut, das beruhigt mich dann doch :)

Danke für die schnelle Antwort! :wink:
 
Hallo,

suche für eine Verwandte einen 37" LCD.

TV-Typ: LCD
Größe: 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ka
Anwendungsgebiete: wohl zu 100% SD
Zuspieler: DVD, alte Nintendo
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen:
Preis: Preis-Leistung muss stimmen. soll nicht mehr als 600€ kosten.

Muss im Grunde nicht mal nen HDMI eingang haben denk ich...wird halt einfach TV geschaut damit.

beim örtlichen media-markt gibts den Samsung LE-37 A699M1W für 599€. Ist halt anscheinend schon ein Auslaufmodell, was ich bis jetzt so gefunden habe. Was ist davon zu halten?

danke schonmal
 
Bei reinem SD Genuß würd ich eher zum Panasonic PX80 in 37" greifen, damit bist du besser bedient als mit dem Samsung.
 
wieso wäre es von vorteil, auf einen Plasma zurückzugreifen anstatt auf einen LCD??

Der PX80 ist schon fast bisschen zu teuer. Mit versand kostet der 660€. sollte wenn möglich unter 600€ bleiben.
 
Weil der bei reiner Zuspielung von SD Material dem Samsung klar überlegen ist und ein wesentlich besseres Bild liefert. Ansonsten schau dir mal den abgespeckteren PX8 in 37" an.
 
So nach langem suchen und überlegen hab ich mir gestern den Toshiba REGZA 32 XV 556 D bestellt. Mal schauen wann er kommen wird.
 
Hi ich bin auf der suche nach einem LCD zwischen 40 und 42" und Full HD. Ausserdem sollte er wenn möglich einen VGA Eingang haben.
Und das ganze sollte unter 900€ kosten, eher noch weniger :rolleyes:

Hat jemand einen guten Vorschlag?
 
Weil der bei reiner Zuspielung von SD Material dem Samsung klar überlegen ist und ein wesentlich besseres Bild liefert. Ansonsten schau dir mal den abgespeckteren PX8 in 37" an.

Also wesentlich besser und klar überlegen definitiv nicht. Insgesamt macht der A6 ein sehr gutes Bild, auch bei SD Material. Hab den 37PX80 und 42PX80 bei Freunden selber in Aktion erlebt und ich möchte behaupten, dass der A6 dem PX80 in nix nach steht.
Auch Analog-TV habe ich auf dem 37PX80 gesehen und das ist in keinem Fall besser als beim A6. DVB-C das gleiche, wobei er per PC zugespielt hat und ich per DBox2 über Scart->YUV. Auch hier ist das Bild bei mir sehr gut (den Bitraten entsprechend natürlich), bei ihm natürlich ebenfalls.

Man kann sagen, dass der PX80 eine Empfehlung für SD Material ist, alles schlagen tut er da aber nun auch nicht. "[...] klar überlegen und ein wesentlich besseres Bild liefert." ... man sollte es also nicht übertreiben. ;)

Hast du den A656 bzw A699 überhaupt schonmal im Aktion gesehen im Vergleich zum PX80? Ich denke nicht.

Bei dem Preis lohnt es sich definitiv den 37A699 genauer anzuschauen und wenn alles passt, auch zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den A656 und da kam mir das SD Bild schon schlechter vor als beim PX80. Zuspielung war DVB-S. Ich würd sowas nicht verbreiten, wenn ich das nicht so gesehen hätte ;)
 
Gibt es halbwegs objektive Quellen, die die Vor- und Nachteile von LCD's und Plasmas beleuchten?
 
Gibt es halbwegs objektive Quellen, die die Vor- und Nachteile von LCD's und Plasmas beleuchten?

Ich hab jedenfalls noch keine wirklich objektiven Sachen im Netz in der Richtung gesehen.
Letzendlich hängt es immer von der Geräteklasse ab, den Ansprüchen, den Vorlieben und dem Einsatzbereich.
Es ist halt heutzutage, wo der Grossteil der Leute die Auswahl im Neon beleuchteten Elektronik Grossmarkt macht, auch schwer wirklich zu vergleichen.
Das geht fast nur noch im Fachhandel, insbesondere in sehr kompetenten Läden und bei hochpreisigen Geräten, dort kann man sich Direktvergleiche aufbauen lassen.
Da die Masse der Geräte aber im Internet oder bei den grossen Elektronik Ketten gekauft wird, gibt es kaum noch vernünftige Vergleichsmöglichkeiten.

Dazu kommt das LCD nicht gleich LCD ist und Plasma nicht gleich Plasma, alleine dort gibt es schon gewaltige Unterschiede von den Budget- zu den Spitzenmodellen.
Bei LCD kommt noch dazu, das es Geräte mit LED Backlight/Local Dimming gibt, die wiederum einige LCD Schwachpunkte minimiert haben.
Dann gibt es bei LCD grosse Unterschiede in der Qualität der Zwischenbildrechnung, die wiederum prinzipbedingte Nachteile der LCD Geräte bekämpft.
Video Processing, was wiederum sowohl für SD und HD Qualität wichtig ist, ist auch absolut modellabhängig.
Im Prinzip kann man Vor- und Nachteile bei vergleichbaren Modellen der beiden Technologien festhalten, pauschale Aussagen LCD versus Plasma sind nur schwer zu treffen.
Man sollte sowas an Hand von zwei preislich vergleichbaren Geräten machen, aber nicht pauschal auf die Technologien beziehen.
Wenn man jetzt z.B sagt, Plasmas haben einen besseren Schwarzwert, gibt es wiederum Ausnahmen im LED Backlight/Local Dimming LCD Bereich, wo diese Pauschalisierungen so nicht mehr greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Geschichte kann man inzwischen prima mit dem uralten Atari vs. Amiga Kleinkrieg vergleichen. Selten substantiell, dafür von den einzelnen Leuten mit Erbitterung geführt - ich war übrigens immer Atari User ;-).

Gruß

Denis
 
Ok, vielen Dank schonmal für die ausführliche Antwort ;)

Sachen die Modell und Preisklassen übergreifend sind, sind in erster Linie der sehr viel bessere Betrachtungswinkel bei Plasma Geräten und der niedrigere Stromverbrauch (bezogen auf gleiche Auflösung und Panelgrösse) bei LCD Geräten.
An dem Betrachtungswinkel wird sich auch durch Einsatz von Technologien wohl vorerst nichts ändern bei den meisten anderen Sachen gibt es Techniken die Nachteile wieder grösstenteils ausbügeln, zumindest im oberen Preissegment.
Es gibt zwar noch einige andere Vor- und Nachteile, viele davon sind aber mittlerweile sehr modellabhängig.
Oder um es zu verdeutlichen, Bewegungsunschärfeproblematik bei LCD Geräten hängt von der Verwendung einer 100Hz Zwischenbildrechnung ab und vorallem von der Qualität der Zwischenbildrechnung.
Letzendlich arbeiten beide Seiten immer weiter an der Minimierung der techologiebedingten Schwachpunkte mit speziellen Lösungen, insbesondere bei den High End Geräten gibt es da schon sehr gute Lösungen, die man halt weiter perfektionieren muss.
So gesehen nähern sich insbesondere im High End Bereich die Geräte schon sehr an, da hängt es dann letzendlich wirklich vom Einsatzweck und auch vom Geschmack ab, was zu bevorzugen ist.
In meinen Augen hat Plasma im abendlichen Wohnzimmerkino im High End Bereich noch sichtbare Vorteile, zumindest ist das mein Fazit nachdem ich zwei der aktuell besten LCD Geräte mit dem derzeit besten Plasma im Direktvergleich gesehen habe.
Hängt aber in erster Linie vom Einsatzzweck, Lichtverhältnissen und auch Geschmack ab, was nicht heisst das es bein den Spitzengeräten der jeweiligen Techologien keine objektivierbaren Kriterien oder sichtbaren Unterschiede gibt, sie sind nur für 95% aller Käufer nicht von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den A656 und da kam mir das SD Bild schon schlechter vor als beim PX80. Zuspielung war DVB-S. Ich würd sowas nicht verbreiten, wenn ich das nicht so gesehen hätte ;)

Naja, ich möchts dennoch bezweifeln. Selbe Zuspieler? Anständige Einstellungen? Letztes Update beim A656 (bei dem sich noch etwas in Sachen SD-Skalierung getan hat)?

Von klar besser kann einfach nichtmal ansatzweise die Rede sein.
Ich kenne den PX80 wie gesagt selber und empfehle ihn auch das ein oder andere mal auch. Aber auch überwiegend wegen dem Preis. Wobei sich sowieso eher nur der 42PX80 lohnt, da der Preisunterschied zum 37" einfach zu gering ist. Und natürlich macht er schon nen sehr gutes Bild, aber eben nicht klar besser und deutlich überlegen. Das ist halt schon eine starke Übertreibung.

Der PX80 ist halt das "einfachere" Gerät. Muss man nix groß machen. Beim A656 bedarf es schon einiger Einstellungen um ein gutes Endergebnis zu erzielen. Was auch ein Grund ist, warum deshalb auch oft der PX80 besser angebracht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der PX 80 denn auch an den aktuellen Konsolen xbox 360 und PS3 gut bzw geeignet? Falls ja, scheint er ja auf den ersten Blick in seiner Größe und Preisklasse doch eine recht bequeme Universallösung zu sein, im hifi-forum wird er ja auch gelobt ohne Ende.
 
Wenn du dem Plasma in der Break in Phase 100-200 Stunden schonst, ist es danach kein Problem.
Die grösste Gefahr für Einbrennen, besteht genau in dieser Phase, sind die Plasmazellen mal gleichmässig abgenutzt, kann man problemlos mit der Konsole an einem PX80 zocken.
Man sollte es nur nicht völlig übertreiben und auch mit übertriebenen Kontrast Settings arbeiten.
Wer wirklich fast nur an dem TV zockt und das teilweise den ganzen Tag lang, ist bei LCD sicherlich auf der sicheren Seite.
Rein technisch eignet der sich sehr gut, hat prinzipbedingt eine gute Bewegungsdarstellung, besser als bei LCD Geräte dieser Preisklasse, die in der Regel die 100Hz Zwischenbildrechnung fehlt, für eine bessere Bewegungsdarstellung, dazu sollte er sehr gute Reaktionszeiten besitzen.
Ganz unabhängig von Spielen hat der PX80, eine judderfreie 24p Wiedergabe bei 24p Blu-ray Zuspielung, was in der Preisklasse bei LCD lange keine Selbstverständlichkeit ist.
Dafür ist er halt "nur" HD Ready, in der Preiklasse und Panelgrösse, würde ich persönlich lieber eine judderfreie 24p Wiedergabe nehmen und eine ordentliche Bewegungsdarstellung, als FullHD LCD mit judder 24p und ohne 100Hz, aber das ist natürlich Ansichtssache und vom Abstand und Anwendung abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh