Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edit:
Sehe gerade, der PZ85 kostet nur 30 Euro mehr als der PZ80. Der PZ85 hatte ja nur ne Zwischenbildberechnung (IFC), sonst identisch, oder? Lohnt eher nur für Spiele nehm ich mal an? Wär daher unnötig das Feature.

Hm der PZ85 hat "24p Real Cinema" und der PZ80 hat "24p Playback". Für unverfälschte Wiedergabe ist ja Playback richtig. Der PZ85 kanns also nur mit Zwischenbildberechnung ruckelfrei darstellen?

Die Zwischenbildberechnung ist ja wie immer in dem Fall Geschmackssache. Mir persönlich sagt sie nicht zu, von daher würde der 80er reichen. Sollte man aber selbst mal gesehen haben.

Nach meinen Sichtungen sind beide, also der 80er und der 85er, problemlos in der Lage 24p korrekt und ohne Ruckeln wieder zu geben.
Gibt über die Unterschiede auch einige Diskussionen im Hifi-Forum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das "24p Real Cinema" ist im grunde "24p Playback" +IFC
24p können von beiden korrekt ausgegeben werden
 
Hm ja, hab ich mir auch gerade so gedacht.

Die IFC Funktion wird nicht benötigt. Bin zwar auch absoluter Fan der 100Hz Motion Plus meines A656 (allerdings etwas angepasst in der Intensität bei "gering") und wills nimma missen, aber da werden nur Filme geschaut und da braucht mans nicht. Habs ja beim PX80 gesehen. Da lief auch 24p Material butterweich. Sehe da keine Notwendigkeit einer Zwischenbildberechnung.

SD Quali ist beim PZ80 mit dem PX80 gleichzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post ist in dem Zusammenhang noch ganz interessant:

"Ging mir genauso, bis zum heutigen Gespräch mit einer gut informierten Panasonic-Dame.
Das Panel läuft bei PZ85 und PZ800 mit 24p Quellen immer auf 96 Hz.
Irgendwie muß der TV die 24 Bilder ja auf 96Hz bringen und da hat der User 2 Möglichkeiten - mir sind beide zu extrem:

1.) IFC an: Der TV erfindet zu den 24 Frames jeweil 3 neue Zwischenbilder (für meine Augen schon zu weich=Newslook - außerdem gelegentlich Bildfehler bei komplexem Material)

2.) IFC aus: Der TV zeigt jedes Filmbild 4x an.
Durch den schnellen Bildaufbau der neuen Panels sieht das aber frappierend stroboskopmässig aus - Im Kino ist es schöner, weil der Kinoprojektor per Umlaufblende jeden Frame nur 2x zeigt.

Und jetzt der Knaller: Beim PZ85 und PZ800 ist die Bildwiederholfrequenz im Menü nicht mehr wählbar!
Er läuft immer auf 100 (96) Hz.

Beim PZ80 hingegen fehlt ja das IFC - hier kann man (wie früher) noch zwischen 50 und 100 Hz umschalten."


http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=149&thread=4838&postID=29#29
 
Naja, hab die 24p beim PX80 (=96Hz) gesehen. Hab da jetzt nix auffälliges am Bild gesehen. Das Bild wird ja zudem gar nicht manipuliert, sondern in der Sekunde nur häufiger dargestellt.

Mir wäre das neu, dass das was an dem Bildfluss ändert.

Beim PX80 haben wir auch mal die 100Hz ausgestellt, also 50Hz aktiv bei Analog-TV. Also das ging echt mal gar nicht. Da könnte ich keine 10min schauen. Da will ich nicht wissen, wie 48Hz bei 24p Material aussehen würde. Ist also schon ok so. ;)
 
Gutes Stichwort!

Gibt es irgendwo ne Auflistung, was die einzelnen Angaben so bedeuten und welche Angaben quasi zusammen gehören?

Ich meine 720p, 1080i, 1080p, 24p, fullhd, hdready......

Gruß
Markus

Report: Sechs Fragen zu HDTV
Was ist die beste HDTV-Auflösung: 720p oder 1080i?

http://www.testticker.de/praxis/2005/07/04/20050703011.aspx/5

Full-HD-ready, really?! Nicht definitiv!

http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-872.html

Der aus dem Englischen stammende Begriff „Full HD“ bedeutet komplettiert und übersetzt „Vollständig hochauflösend“. Damit wird zumeist die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Videokamera, Set-Top-Box, Spielkonsole etc.) bezeichnet, die höchste heute für den Konsumbereich angebotene HD-Auflösung ausgeben oder aufzeichnen zu können. Hierfür kann bspw. ein Fernsehgerät über eine reale physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln verfügen; oder ein hochauflösender DVD-Player die für diese Auflösung tatsächlich erforderlichen Signale vollständig ausgeben.

* Höhere Auflösungen siehe 2K (Film), Digitale Kinokamera.

Dem gegenüber wird gelegentlich auch der Begriff „Half HD“ verwendet. Dieser bezeichnet eine niedrigere (etwas weniger als die Hälfte gegenüber „Full HD“) Auflösung von 1280 × 720 Pixeln. Diese ist z. B. schon für den Erhalt des „HD ready“-Labels ausreichend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

was ist 24p?

http://www.hdtv-space-forum.de/1080p_und_24hz/24p_eine_einfuehrung-t508.0.html
 
So hab auch mal wieder ne Frage,

Ich gucke zz. viele Filme vor allem DVD´s im 3D Look, Schauspieler und Objekte setzen sich sehr plastisch vom Hintergrund ab und wirken greifbar :d

Das alles funktioniert mit einem Framedoubler Script in FFD Show / Avisynth.

Jetzt soll dieser Effekt auch bei neueren 200hz TV´s von Haus aus möglich sein, hat jemand hier aus dem Thread schon so ein Gerät zuhause und kann den Effekt bestätigen ?

Klappt der Effekt auch wenn über den PC zugespielt wird ?
 
Hallo, ich suche nachdem mein alter LCD (37") leider kaputt gegangen ist nach einem Neuen:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 37 bis 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 50% DVD, 30% TV, 20% Games
Zuspieler: PC, Zehnder ZX 2300H DVB-S Receiver (HDMI), DVD-Player (Scart), PS2 & Gamecube (Scart)
Fernsehempfang: DVB-S
Sonstige Anmerkungen:
Preis: ca. 600 Euro

Das Gerät sollte natürlich ne Zeit lang halten und es wird in Zukunft sicherlich auch mehr in HD geschaut (hab jetzt halt noch nicht viel).
Ich habe mich schon etwas im Thread eingelesen und es wird ja häufig der Panasonic TH-42PX80E empfohlen. War dann auch heute gleich im MM und Tevi und hab mich da mal etwas umgeschaut. Der Pana hat mir auch vom Bild richtig gut gefallen. Hab nur Bedenken wegen der geringen Auflösung, da ich ja auch an dem mit meinem PC zocken will.
Außerdem muss ich bei Pixmania.de bestellen, da ich dort eine Gutschrift habe für meinen defekten LCD.
Hoffe ihr habt ein paar Antworten auf meine Fragen.
Danke im Voraus.
MFG Shikari
 
Hm, also hab dem Bekannten nun alles zusammengefasst geschrieben. Dabei fällt einem natürlich selber mal auf, wie das im Vergleich so aussieht.

Allein der Aufpreis HDReady zu FullHD (PX80 zu PZ80 in 42") sind bereits 300Euro. Jetzt noch nur 4" mehr und man legt nochmal 300 drauf. Also man zahlt für nur 4" mehr und FullHD immerhin fast das doppelte. 42px80 liegt bei ca. 670, 46PZ80 liegt bei ca 1250Euro. Und das ist für jmd, der FullHD gar nicht brauch, schon dämlich irgendwie. Der PZ8 dagegen erscheint schon fast wieder zu stark kastriert.
Noch dazu dürfte die Entfernung bei ca. 4m liegen, wo 42" halt eigentlich schon wieder zu klein sind. Daher sollten es eigentlich eher 46" werden. In 50" gibts ja in dem Preisrahmen bis 1300 leider auch nur den Samsung PS-50A656, aber den kenn ich persönlich jetzt absolut nicht. Oder halt den 50PX8, aber der ist eben auch wieder beschnitten. Schon alles nicht gerade leicht.

Das beste wäre ein PX80 in 46". Das echt schade, dass es den nicht auch in der Größe gibt, der würde perfekt passen.
 
Report: Sechs Fragen zu HDTV
Was ist die beste HDTV-Auflösung: 720p oder 1080i?

http://www.testticker.de/praxis/2005/07/04/20050703011.aspx/5

Full-HD-ready, really?! Nicht definitiv!

http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-872.html

Der aus dem Englischen stammende Begriff „Full HD“ bedeutet komplettiert und übersetzt „Vollständig hochauflösend“. Damit wird zumeist die Eigenschaft eines HDTV-fähigen Gerätes (Fernseher, DVD-Player, Videokamera, Set-Top-Box, Spielkonsole etc.) bezeichnet, die höchste heute für den Konsumbereich angebotene HD-Auflösung ausgeben oder aufzeichnen zu können. Hierfür kann bspw. ein Fernsehgerät über eine reale physikalische Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln verfügen; oder ein hochauflösender DVD-Player die für diese Auflösung tatsächlich erforderlichen Signale vollständig ausgeben.

* Höhere Auflösungen siehe 2K (Film), Digitale Kinokamera.

Dem gegenüber wird gelegentlich auch der Begriff „Half HD“ verwendet. Dieser bezeichnet eine niedrigere (etwas weniger als die Hälfte gegenüber „Full HD“) Auflösung von 1280 × 720 Pixeln. Diese ist z. B. schon für den Erhalt des „HD ready“-Labels ausreichend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD

was ist 24p?

http://www.hdtv-space-forum.de/1080p_und_24hz/24p_eine_einfuehrung-t508.0.html

Aja, danke schön!
Muss ich mal mal alles durchlesen.

Gruß
Markus
 
Kaufberatung

Hi. Luxxer!

Erst mal alle Angaben die nötig sind:

TV-Typ: LCD oder Plasma - das ist eben die Frage
Größe: 37 Aufwärts
Sitzabstand zum TV-Gerät: 250 - 300 cm
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Zuspieler: PS3, DVD-Player
Fernsehempfang: mit nem neuen Flat dann DVB-T, sonst keinen
Preis: bis 700 Euro

Ich hab mir bis jetzt den Samsung LE 37 A 557 P 2 F 37 Zoll (mit Full-HD, aber nur 50Hz) angeschaut, der würde mir eigtl. ganz gut gefallen, nun bin ich hier im Thread noch auf den Panasonic TH-37PX80E, und den Panasonic TH-42PX80E gestosen. Bin jetzt etwas unschlüssig! Ist Full-HD wirklich nötig? Ich möchte mit dem TV Hauptsächlich PS3 zocken! Was macht da mehr Sinn? LCD mit Full HD oder Plasma mit niedriger Auflösung?

greets
LVx247
 
Hi

Habe einen Toshiba ZV555D bei mir stehen, also die Größe (42") ist schon sehr beeindruckend, ist der Empfehlenswert oder eher der Phillips 7403/7603. der mir auch noch gefallen würde.

Plasma will ich nicht, da ich schon ein bisschen auf Stromverbrauch achten will...
 
Hi

Habe einen Toshiba ZV555D bei mir stehen, also die Größe (42") ist schon sehr beeindruckend, ist der Empfehlenswert oder eher der Phillips 7403/7603. der mir auch noch gefallen würde.

Plasma will ich nicht, da ich schon ein bisschen auf Stromverbrauch achten will...

wenn du den schon bei dir stehen hast, was fragst du dann überhaupt noch hier? kapier ich nicht.

zu dem über dir:

schaus dir einfach in nem örtlichen handel an. sind beides gute tvs, wobei der pana schon besser sein sollte.

meine oma hat den px80 und ist extrem zufrieden. sie schaut sehr viel sport und im moment halt die australien open. ich hatte sie gefragt, ob sie den tennisball gut sehen kann auf dem tv. sie meinte, dass es besser sei als auf ihrer loewe röhre sei (die ist ca 5 jahre alt und hat 1400 € gekostet)

mein onkel wohnt über ihr und hat vor einem jahr (gegen meine meinung) einen grundig full hd lcd gekauft, weil er den gleichen preis wie der pana hatte und dafür fullhd bietet.

als er den pana bei meiner oma angeschlossen hatte, meinte er vor dem ersten anmachen:

schau mer mal was die 600 € kiste so bringt in der grundeinstellung (er hat bis jetzt noch keine gescheite gefunden für seinen grundig)

naja, sie haben ihn angemacht, den suchlauf gestartet (kabel analog) und danach ist mein onkel in seine wohnung, hat den grundig bei ebay reingesetzt, und gleichzeitig schonmal den px bestellt.
 
Wenn du mit den Lüftergeräuschen zurecht kommst die der Toshi machst und es dich nicht abschreckt ein paar Einstellungen vorzunehmen soll der gut sein. Wie der sich im Vergleich zum Philips schlägt weiß ich nicht, aber soweit ich weiß unterstützt kein Modell von Philips die richtige 24p Wiedergabe.
 
Hab gerade mal Sound ausgemacht, is da, aber ich schau eigentlich kein TV ohne Ton :d


Also nach Stundenlangem Test und vielen Einstellungen, echt ein Super Bild, auch bei SD Anwendungen.

Mir kommt nur die Schrift a bissl unscharf vor (bei KD). Das is aber alles Einstellungssache denke ich, bei PS3 und DVD oder auch HD einfach Geniales Bild.

Ich denke ich werde den behalten.
 
Energiesparmodus auf Gering zu stellen ist nichts anderes, als wenn man die Hintergrundbeleuchtung noch niedriger stellen würdest. Ist also gehüpft wie gesprungen. Stellst du bei Hintergrundbel. 4 den Energiesparmodus auf Gering, dann ist das in etwa so als würdest du 2 oder 3 einstellen mit Energiesparmodus auf Aus. Bringt also nix, außer dass das Bild noch dunkler wird. Hintergrundbel. 3-4 mit Energiesparmodus auf Aus sind bereits perfekt.

Ist in dem Sinne also ne nutzlose Einstellung. Kannst auch gern Hintergrundbel. 10 mit Energiesparmodus auf Hoch nehmen. Da dürfte man dann auch bei ca. 3-4 liegen. Der TV verbraucht da also genauso viel, wie bei 3-4 und Energiesparmodus auf Aus.

Und unter 3 wird das wohl kaum jmd stellen wollen. Alles darunter ist viel zu dunkel.

Zudem ist der Verbrauch doch bereits 1A. Da gibts doch nix zu meckern.

PS:
Zudem wird seit dem Update 1015.0 bei Energiesparmodus Aus minimal gedimmt, je nach Bildinhalt. Wenn man es auf Auto stellt, ist das ganze noch etwas stärker. Auf Aus find ichs aber ok und sehr nützlich sowie absolut nicht störend. Aber das ist natürlich geschmackssache.
Das heißt man spart auch da etwas. Meine Werte waren aber bei voller Bildhelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du dann TV schaust, sieht das bestimmt Super aus. :kotz:

Also ich werde wohl bei dem Toshiba bleiben, einzige Alternative wäre der PZ80, und der braucht mir echt zuviel Strom. Das muß nicht sein.
 
Das 21:9 LCD-Thema war im Hifi & Heimkinothread auch schon. Das der nicht für 4:3 Sendungen gedacht ist, sollte eigentlich klar sein.

Das der PZ80 mehr Strom als ein vergleichbarer FullHD LCD braucht ist falsch. Das sind noch Vorurteile aus alten Plasmazeiten. Durch die nicht durchgängige Beleuchtung, wie am LCD, sind Plasmas mittlerweile auf einer Stufe mit LCDs.

Die bei Geizhals oder woanders angegebenen Verbrauchswerte, bei Plasmas, sind leider nicht die reellen Durchschnittswerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 'nen Kinoformat-LCD wirklich gut, da ich aber auf meinem 16:9 schon Probleme hab mit DVDs (Widescreen-Filme sind mit schwarzen Balken im 4:3 Format auf der DVD, beispielsweise "Sieben"/"Se7en" -.-) schätze ich, dass es relativ lästig sein dürfte damit zu schauen, bzw. das Bildformat richtig einzustellen.

Vielleicht geht der Trend ja langfristig dorthin, das fänd ich persönlich sehr gut. Sowieso sollten sich Fernsehen und Kino auf ein Format einigen, würde einige Probleme beheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde wohl bei dem Toshiba bleiben, einzige Alternative wäre der PZ80, und der braucht mir echt zuviel Strom. Das muß nicht sein.
So, nochmal zum Stromverbrauch, der beim Plasma dynamisch ist!!
Stromverbrauch Pansonic TH-42 PX80

Datenblatt: Max. 255W, Durchschnitt 215W

Messung eines Users:

Da es ja einige Fragen bezüglich des Stromverbrauchs gab, hier mal ein erster noch relativ oberflächlicher Bericht.
Nächstes Wochenende werde ich das noch mal konkretisieren.

Stromverbrauch - TH42PX80E
Die alte 66er Sony Röhre (~24 Jahre alt) brauchte konstante 118 W.

Beim Panasonic TH-42PX80E ist eine konkrete Aussage schwierig, da die Werte doch extrem schwanken. Die 255 W die von Panasonic angegeben werden, erreicht man wirklich nur bei einem komplett weißen Bild, was wohl eher nie der Fall ist.
Ich habe heute morgen noch einmal kurz die X-Men DVD reingeworfen und bin zum Kap. 5 gesprungen wo Logan/Wolverine durch den Flur läuft und sich dann in Professor Charles Xaviers Büro versteckt, der dort gerade seine Unterrichtsstunde schließt.
Da liegt der Verbrauch zwischen 60W und 90 W.

Über 160 W bin ich ehrlich gesagt kaum gekommen, zumindest nicht wo ich auf das Messgerät geachtet hatte, so dass ich zunächst erst mal von einem Durchschnittsverbrauch von < 160 W ausgehe. Mir scheint der doch deutlich größere Pana braucht nicht wirklich mehr als die alte 66er Sony Röhre.

Wie gesagt bei extrem hellem Programm, wie beispielsweise Biathlon wird man wohl Richtung 200 W bzw. darüber kommen, aber ansonsten liegt der Verbrauch deutlich darunter.

Einstellungen
Kino; Helligkeit, Konstrast,.. bei ca. 42%

Messgerät
PEAKTECH 9024 - Digital Leistungsmesser (~15,- EUR)
Der Leistungsfaktor bei Messungen mit einem Schaltnetzteil beträgt 0,75!
 
DVDs sind in der Regel anamorph gespeichert. Sprich gestaucht. Durch das auseinanderziehen am 16:9 TV siehts wieder normal aus. bei 2,35:1 Filmen gibts die bekannten Balken und bei 1,75:1 Filmen halt keine Balken. Am 4:3 TV hast du dann halt immer die Balken. Mal dicker, mal dünner.

Da brauchst du auch nichts umstellen. Skalieren müssen bei DVDs auch die 16:9 TVs. Von daher wäre das beim 21:9 auch egal, wenn der Scaler gut ist.

Einigung auf ein Format wird es wohl nicht geben. Sagt meine Glaskugel :)
Es würde ja schon reichen, wenn so langsam im normalen TV alles 16:9 wäre. Das Kinofilme meist in 21:9 gedreht werden wird wohl so bleiben.
 
Der PZ80 hat doch Durchschnitt 325 / Max 375 W verbrauch, das mit dem Dynamisch weiss ich auch. Ich habe aber leider auch 2 Fenster links am TV vorbei, da ist das Spiegeln auch wieder doof...ach menno.

Bleibt nur die Frage ob der Toshiba echt die 1000 Euro wert ist die ich bezahle, oder ob ich eher zum 7403/7603 von Phillips greifen soll...darüber liest man auch nur gutes.

Habe gerade über KD Kung Fu Panda angeschaut, ein Traum, fast DVD Quali, warum können das denn die Free TV Sender nicht ? :wall:
 
Zum durchschnittlichen Stromverbrauch hier meine persönlichen Messungen mit einem ordentlichem Messgerät über mehrere Stunden Film und Fernsehen bei meinen Bildeinstellungen:

42PV60 - 150W
42PX80 - 130W
46PZ85 - 240W

Schau dir mal den Unterschied vom 42PX80 zum 46PZ85 an. Der 42PZ80 dürfte einiges darunter liegen....

Ich kann ja mal eben ein Bild machen wie mein Pana neben Fenstern steht und da spielgelt nichts.
 
Bleibt nur die Frage ob der Toshiba echt die 1000 Euro wert ist die ich bezahle, oder ob ich eher zum 7403/7603 von Phillips greifen soll...darüber liest man auch nur gutes.

Wieso vergleichst du weiter wenn du doch schon einen TV zu Hause stehen hast mit dem du wirklich richtig zufrieden bist und der deine Ansprüche mehr als erfüllt? Durch das Vergleichen fallen dir nur mehr "Schwachstellen" auf die ein anderer TV besser kann, das wird dir auch mit einem anderen TV so gehen und dann bist du doch wieder unzufrieden. Für 1000 € hast du dir da denke ich schon einen sehr guten Preis/Leistungs Kandidaten herausgesucht und wenn dir die Schwachstellen wie der Lüfter nichts ausmachen dann behalt die Kiste einfach und freu dich an dem Bild und dem Upscaling vom SD Material sowie der judderfreien Wiedergabe von HD Material, was dir der Philips so nicht ohne weiteres bieten kann. Es gibt noch zig Fernseher die in der Preisklasse liegen und wo man fast nur gutes drüber liest, aber das bringt einen doch nicht weiter wenn man sich mal für mehr als 2 Wochen auf einen festlegen will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche nen LCD für meine kleine 6m² bude^^

TV-Typ: LCD
Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2m
Anwendungsgebiete: TV gucken aber auch mal DVD mit laptopabspielen, später auch BLueray
Zuspieler: DVD-, BluRay- , Konsolen
Fernsehempfang: Kabel
Sonstige Anmerkungen: HDMI, USB wenn möglich, 100Hz
Preis: max. 500€

Ich hoffe in dem Preissegment gibts was, wenn nicht muss ich halt den Preis aufstocken^^
 
Hallo,

kann jemand hier eine TV wandhalterung für meinen Panasonic TH-42pz85e empfehlen ???

wichtig ist mir eine möglichst große "bewegungsfreiheit" also die neig/kipp/drehbarkeit der halterung bzw. des plasmas.
am besten, ich kann das display auch von der wand wegziehen und dann zb. drehen, also mehr so eine art "tv arm"...

preis sollte 200€ nicht übersteigen.

danke,
Guinnes
 
Schau mal hier, musste noch den PZ85 auswählen, dann zeigt er dir diverse Halterungen an.

http://www.vogels.com/pages/consumer/flatscreenfitter.aspx?brand=45&type=21&size=42&range=false

Diese hier z.B., mit 15° Neigungswinkel und 180° Drehwinkel.

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B121569/cid/15007/Vogels_VFW_365/

alternativ:

http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B115543/cid/15007/refId/geizhals/

Ansonsten mal bei VCM schauen, wenn da nichts dabei ist.

http://www.vcm-live.de/index.cfm?modul=produkte&submodul=tv&submodul2=halterung

Würde aber eventuell gleich eine kaufen, die auch für grössere Geräte ausgelegt ist.
Kauft man eine die maximal für 42" ausgelegt ist, spaart man zwar etwas, kann sie aber auch nicht weiterverwenden, wenn man mal ein grösseres Gerät in Zukunft kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh