Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lüfter sind nichtmal das Problem, bei meinem Plasma sind sie noch nicht einmal an gewesen (2 Stück), mag sein das es im Sommer häufiger mal vorkommt, wenn die Bude bei 35° ist, aber die sind eigentlich nicht das Problem.
Das Brummen und Sirren bezieht sich mehr auf Panel und Netzteil Geräusche, nicht auf die Lüfter.
Insbesondere bei den grossen Geräten liest man von Netzteilgeräuschen auch bei LCD Geräten, ist also keine Plasma spezifische Problematik.
Im Normallfall stört das nicht und ist sehr unauffällig, um es zu hören muss man sich im leisen Raum darauf konzentrieren.
Aber es gibt in allen Produktionen Aussreisser und dann kann es sehr nervig werden, wenn man trotz Ton ein Surren, Sirren hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lüfter sind nichtmal das Problem, bei meinem Plasma sind sie noch nicht einmal an gewesen (2 Stück), mag sein das es im Sommer häufiger mal vorkommt, wenn die Bude bei 35° ist, aber die sind eigentlich nicht das Problem.
Das Brummen und Sirren bezieht sich mehr auf Panel und Netzteil Geräusche, nicht auf die Lüfter.
Insbesondere bei den grossen Geräten liest man von Netzteilgeräuschen auch bei LCD Geräten, ist also keine Plasma spezifische Problematik.
Im Normallfall stört das nicht und ist sehr unauffällig, um es zu hören muss man sich im leisen Raum darauf konzentrieren.
Aber es gibt in allen Produktionen Aussreisser und dann kann es sehr nervig werden, wenn man trotz Ton ein Surren, Sirren hört.

Richtig.....ob man damit leben kann muss jeder für sich entscheiden, ich für meinen Teil hab Tinnitus und es ging mir auf den S*** .

Wenn dann ein Techniker kommt und du sagst ihn das das Geräusch zu laut ist, kommt ne Antwort, es liegt in der Toleranz :kotz:
Das blöde dabei ist, wenn man es hört fängt es an zu nerven.



Gruß
 
Hm das mit den Lüftern würde mich denke ich schon sehr stören, zumindest wenn die wie in dem Toshiba noch nicht mal geregelt sind sondern immer auf voller Pulle laufen. Ich werd dann wohl (noch mal..) ein paar Geräte im MM angucken gehen und da mal drauf achten, auch wenn da die Umgebungslautstärke wieder viel höher ist als bei mir zu Hause :fresse:
Welchen TV ich bisher noch recht interessant finde ist der Philips 47PFL7403D, der ist halt wieder LCD und bisher habe ich noch nichts negatives über den gefunden.
Ich halte meine Augen also weiter offen, so long
 
Schau mal ob den Sony KDL-40W4730 auftreiben kannst, der ist baugleich mit den W4500, also ein umgelabelter W4500.


Auf diesen habe ich selbst bereits über einen Monat gewartet und habe mich dann am Samstag doch für einen Samsung entschieden. Sony hat offenbar ein paar Lieferprobleme, bzw die Nachfrage ist anscheinend doch recht gross
 
das problem ist im moment einfach, dass die tvs wieder wie blöd gekauft werden und die hersteller nicht damit gerechnet haben. sie haben produktionen runtergefahren um den preis stabiler zu halten (da keine nachfrage erwartet wurde) und jetzt stehen sie da und können die nachfrage nicht befriedigen.

bei samsung gehts etwas schneller, weil die für den europ markt nochmal eine produktion in england haben. bei sony dauerts halt bis das schiff da ist.
(das wurde mir so vom screenmaxx mitarbeiter gesagt. was daran wahr ist, sei mal dahin gestellt.
 
Hm das mit den Lüftern würde mich denke ich schon sehr stören, zumindest wenn die wie in dem Toshiba noch nicht mal geregelt sind sondern immer auf voller Pulle laufen. Ich werd dann wohl (noch mal..) ein paar Geräte im MM angucken gehen und da mal drauf achten, auch wenn da die Umgebungslautstärke wieder viel höher ist als bei mir zu Hause :fresse:
Welchen TV ich bisher noch recht interessant finde ist der Philips 47PFL7403D, der ist halt wieder LCD und bisher habe ich noch nichts negatives über den gefunden.
Ich halte meine Augen also weiter offen, so long

In einem Media Markt wirst du sowas nicht heraushören, wenn da Dutzende von TV's stehen und ein hoher Grundgeräuschpegel vorhanden ist.
Solche Sachen fallen erst auf, wenn du abends in deiner Wohnung bist und es wirklich still ist.:fresse:
Berichte über Summen, Sirren, Brummen gibt es im Hifi Forum fast zu jedem TV Hersteller, sind sicherlich nicht alle Geräte betroffen, aber es kommt halt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei samsung gehts etwas schneller, weil die für den europ markt nochmal eine produktion in england haben. bei sony dauerts halt bis das schiff da ist.
(das wurde mir so vom screenmaxx mitarbeiter gesagt. was daran wahr ist, sei mal dahin gestellt.

Wie gesagt, ich habe meinen Sony Ende 08 bestellt. Der Händler wo ich bestellt habe, meinte knapp 2 Wochen Lieferzeit. Naja und jetzt sollte er eigentlich erst Ende Januar geliefert werden. Werde gleich dort anrufen und den Auftrag erstmal stornieren.

Da wo ich meinen Samsung gekauft hatte, hatte zwischenzeitlich ein paar Sonys auf Lager. Nächste Lieferung wird für den kommenden Mittwoch erwartet.
 
@ Kudd3l

Wie kommt der unterschiedliche Stromverbrauch zwischen dem Pioneer-LX5090H und dem Piooneer KRP-500A zustande?
Der KRP hat ja, so gesehen, noch ein paar Funktionen mehr etc..

Hast du mal bei deinem KRP den Durchschnittsverbrauch während einer Bluray gemessen?
 
In wie weit kommst du darauf das der Stromverbrauch zwischen 5090 und KRP sehr unterschiedlich ist?
Ich hab selber kein Messgerät, kenne nur die Zahlen von Tests und aus dem Hifi Forum, da lag der Verbrauch eines KRP-500A zwischen 220W bis 320W, wohl je nach Bildmaterial, meistens zwischen 240W und 320W.
Beim Audiovision Test des KRP mit Media Box (also mit HDTV Sat Receiver) bei 320W, allerdings weiss ich nicht was und wielange die gemessen haben.
Der 5090H wird bei Audiovision mit 319W angegeben, ebenfalls mit DVB-S2 Receiver, die sollten also so ziemlich den gleichen Verbrauch besitzen.
Für einen 50Zoll FullHD Plasma sind das aber derzeit sehr gute Verbrauchswerte und deutlich unter dem was ein 50Zoll Panasonic FullHD verbraucht.
Dazu gibt es noch zwei Energiesparmodi, dort kann man bei Bedarf den Verbrauch noch weiter runterdrücken, geht zwar etwas auf Kosten der Maximalhelligkeit, fällt aber beim abendlichen TV schauen kaum auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
In wie weit kommst du darauf das der Stromverbrauch zwischen 5090 und KRP sehr unterschiedlich ist?
Ich hab selber kein Messgerät, kenne nur die Zahlen von Tests und aus dem Hifi Forum, da lag der Verbrauch kalibrierter Geräte zwischen 240W bis 320W.
Beim Audiovision Test des KRP mit Media Box (also mit HDTV Sat Receiver) bei 320W, allerdings weiss ich nicht was und wielange die gemessen haben.
Für einen 50Zoll FullHD Plasma sind das aber derzeit sehr gute Verbrauchswerte und deutlich unter dem was eine 50Zoll Panasonic verbraucht.
Dazu gibt es noch Energiesparmodi, dort kann man bei Bedarf den Verbrauch noch weiter runterdrücken,

Sehr unterschiedlich hatte ich nicht gesagt ;). Wundere mich nur, da der KRP ja die Elite der Kuros ist und der LX5090H 50 Watt mehr verbraucht, laut Pioneer-Homepage. Normalerweise verbrauchen die Highend-Geräte ja immer ein bisschen mehr, oder liegt es an der besseren internen Elektronik des KRP das dieser weniger verbraucht? Denn das Panel ist ja das selbe.

€:

Denn an sich stelle ich mir die Frage ob ich einen LX5090H oder den KRP 500A nehme, vorallem wenn die weniger oder nur genau so viel Strom verbauchen wie der 46PZ85.

Der Fachhändler in meiner Nähe wäre dieser hier:
https://www.knicker-wortmann.de/web/shop/show_detail.php?kat=TV&det=2174

Nur wenn ich lese, dass ein Ausstellungsstück noch 2600€ kosten soll frag ich mich ob es Sinn macht. Du meintest doch, dass man die Kuros an sich schon um einiges günstiger bekommt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei gh inkl versand um 2500 €

da würde ich lieber bei dem fachhändler kaufen (auch wenn es auf die GARANTIE) keinerlei Auswirkungen hat und es auch nichts bringt den Fachhändler vor Ort in einem Garantiefall als Ansprechpartner zu haben.
 
Sehr unterschiedlich hatte ich nicht gesagt ;). Wundere mich nur, da der KRP ja die Elite der Kuros ist und der LX5090H 50 Watt mehr verbraucht, laut Pioneer-Homepage. Normalerweise verbrauchen die Highend-Geräte ja immer ein bisschen mehr, oder liegt es an der besseren internen Elektronik des KRP das dieser weniger verbraucht? Denn das Panel ist ja das selbe.

€:

Denn an sich stelle ich mir die Frage ob ich einen LX5090H oder den KRP 500A nehme, vorallem wenn die weniger oder nur genau so viel Strom verbauchen wie der 46PZ85.

Der Fachhändler in meiner Nähe wäre dieser hier:
https://www.knicker-wortmann.de/web/shop/show_detail.php?kat=TV&det=2174

Nur wenn ich lese, dass ein Ausstellungsstück noch 2600€ kosten soll frag ich mich ob es Sinn macht. Du meintest doch, dass man die Kuros an sich schon um einiges günstiger bekommt oder?

Jo, auf der Homepage besitzen die etwas unterschiedlichen Maximalverbrauch, aber wie gesagt ist das nur die Hersteller Maximalverbrauchangabe, wohl bei einem komplett weissen Bild.
In der Praxis sollte der Stromverbrauch sehr vergleichbar sein.
Auf der Homepage wird der KRP-500A mit 388W Maximalverbrauch angegeben, der PDP-LX5090 (der hat nur DVB-S, kein DVB-S2) mit 420W Maximalverbrauch und der LX-5090H (mit DVB-S2) mit 438W Maximalverbrauch.
In der neuen HDTV-Praxis haben sie den 5090(H) getestet, dort sollten die eigentlich auch Verbrauchsmessungen, also durchschnittliche Praxiswerte drin haben.

Der PDP-LX5090D, also das Gerät ohne DVB-S2 Einheit, kostet UVP 2699,-, von daher ist der Preis von 2600,- für ein Vorführmodell eine Witznummer und bodenlose Frechheit.
Dazu muss man aufpassen, es gibt Internethändler die Pioneer Plasmas verkaufen, aber nicht von Pioneer lizensiert sind, dann hat man nur Probleme.

Geh zu einem eingetragenen Pioneer Premium oder Premium Plus Händler und schau dir das Gerät erstmal an, ob es dir überhaupt zusagt und kauf ihn auch bei einem Händler und nicht im Internet.
Der Preis aller 9G Kuros ist in jedem Fall verhandelbar, kommt halt sehr auf den Händler an, zur Not musst du mehrere in deiner Region abtelefonieren.
Zu Preisen um 2400,- sollte der 5090D aber rausgehen, wenn man sich sehr viel Mühe macht und viel Händler abtelefoniert und gutes Verhandlungsgeschick besitzt auch noch etwas darunter.

Hier kannst du Pioneer Premium Händler in deiner Region suchen, Hacken setzen unter Audio & Video und Premium + Premium Plus Händler.
Telefoniere halt ein paar Händler ab und frag nach, was sie dir für einen Preis machen können, oder geh erstmal zu einem ordentlichen Laden und schau dir die Geräte ausgiebig an, ob sie deine Erwartungen erfüllen.

Das sind die aktuellen UVP Preise:

PDP-LX5090D 2699,-
PDP-LX5090H 2899,-
KRP-500A 3599,-

Die verdoppelte Garantie auf 4 Jahre + 4 Jahre 24Std. Vor Ort Service gibt es leider doch nicht mehr, die Aktion ist am 31.12.08 abgelaufen.
Die aktuellen Geräte besitzen 2 Jahre Garantie und 2 Jahre 24Std. Vor Ort Service.

http://www.pioneer.de/de/products/shops/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der einige Unterschied zwischen dem LX5090D und dem LX5090H die DVB-S2 Einheit oder gibt es da sonst noch große Unterschiede?

Der KRP wird denke ich rein preislich rausfallen, und da es den PDP-LX5090D schon für 2699,- gibt sind 2600 für ein Ausstellungsstück wirklich eine Frechheit :). Werde mir mal ein paar Shops raussuchen, ein paar davon auch besuchen und dann mal sehen wie gut ich handeln kann ;).

Danke erstmal für deine Hilfe.
 
Der 5090H hat folgendes, was der 5090 nicht hat.

DVB-S und DVB-S2 Tuner (5090 hat wohl nur DVB-T und Analogtuner)
DLNA-kompatibel
Optimalmodus (Helligkeit, Schärfe, Farbsättigung werden automatisch an die Lichtverhältnisse im Raum und an das laufende Programm angepasst.)
Home Media Gallery
Zusätzlich hat der 5090H noch ein anderes, in meinen Augen schöneres und schlichteres Menüdesign

Optimalmodus braucht man nicht wirklich, das ist eine nette Spielerei, liefert aber nicht optimale Ergebnisse.
Man sollte so einem Gerät nach längerer Break-In Phase in meinen Augen unbedingt eine professionelle ISF Kalibrierung verpassen.
Dadurch holt man nochmal wieder ein gutes Stück mehr Bildqualität aus dem Panel.
Wer schon eines der wenigen Panels am Markt kauft, das alle Kalibrierungsoptionen eines Studio Monitors besitzt, solle es auch unbedingt ausnutzen.
Die internen DVB-S2 Tuner besitzen im Bereich Sortierung und Favoritenliste deutliche Bedienungschwächen, so das man mit einem wirklich guten externen DVB-S2 Tuner besser fährt.
Wenn du dich dafür interessierst so ein Gerät kalibrieren zu lassen, such dir direkt einen ISF zertifizierten Händler raus und verhandel die Kalibrierung beim Einkauf.
Ich hab damals beim Kauf meines Pios, für die Kalibrierung dreier HDMI Quellen 200,- ausgehandelt, das kostet ansonsten das Doppelte oder noch mehr.

http://www.pioneer.de/de/content/products/isflist.html
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ich lieber ein bällchen eis nehmen oder zwei?

also mal ehrlich. les dir wenigstens den ersten post hier durch und stell deine anfrage dann neu.
 
Media Markt hat ja gerade das TV Prospekt draußen...

Interessant wären für mich der "Toshiba 42 RV 555 D" für 793,- €, oder auch der "Panasonic TH 46 PZ 8" für 992,- €.

Eigentlich hatte ich mir die Grenze auf 800,- € gelegt, aber wenn ich schaue, was der Plasma sonst so kostet sollte man vielleicht die knapp 200,- € mehr investieren.

Zum blue-ray schauen habe ich eine ps3 und TV kommt noch analog wird aber bald auf DVB-S umgestellt...
Der Sitzabstand ist variabel und ist daher zu vernachlässigen.

Würdet ihr den Mehrpreis hinlegen, oder eher bei dem günstigeren LCD bleiben?

Schönen Gruß und Danke,
Veeega
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 42 vs 46 ist ja schonmal ein Unterschied. Wenn Du jetzt den 42" Pana Plasma genommen hättestt würde ICH zu diesem tendieren....udn hey, wenn Du bei 800€ bleiben willst dann tu es doch einfach.
Beim Plasma ist in diesen Größen der durchschnittliche Stromverbrauch nicht zu unterschätzen. Diese variiert ja, dürfte aber doch schon relativ hoch sein. Panasonic selber gibt den mit ~380W Durchschnitt an (bei 470W max). Selbst wenn er bei 250W liegt ist das schonmal ne Hausnummer. Auch wenn ich nur 37" habe, meine Plasma mag ich nicht mehr hergeben.
 
Hätte mal ne Empfangsfrage, ist der interne DVB-T Tuner in etwa mit dem Empfang von Kabel Digital zu vergleichen?
 
Wenn dann ein Techniker kommt und du sagst ihn das das Geräusch zu laut ist, kommt ne Antwort, es liegt in der Toleranz :kotz:
Das blöde dabei ist, wenn man es hört fängt es an zu nerven.
Gruß


Stimmt nicht, zumindest in meinem Fall. Der Techniker kam und hat ein neues NT eingebaut und gut is
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh