Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bin eh zufrieden mit der Glotze, wäre wohl nur die Lust auf was neues, wie das halt immer so ist) und ins Gästezimmer kommt evtl nen 32B550 oder dergleichen.

Hrhrhr. Kenn ich.

Ich hab fast nichts zu meckern an der Glotze.

Entsteht eigentlich bei dir bei 100hz auf Hoch auch so ein eigenartiges Flimmern an den Rändern von Personen, Gegenständen, die sich durchs Bild bewegen (z.B. ein Auto aus weiterer Distanz, das von links nach rechts durchs Bild fährt)? Manchmal verschwimmt das Objekt total. Das nervt extrem, sodass ich 100hz auf mittel gestellt habe, mit dem neuen Nachteil, dass Kameraschwenks zwischendurch abgehackt wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die 100Hz etwas angepasst in der Intensität (Tutorial von mir gibts im hifi-forum irgendwo). Nutze die aber seit Wochen gar nicht mehr, hab ich also immer aus. Aber auch so hab ich das bei Filmen höchstens auf gering genutzt. Einstellbarer Berich sind 0 (stärkste) bis 32 (geringste). Gering steht normal auf 12, Mittel auf 3 und Hoch auf 0. Gering hatte ich dann auf 20-24. Da hält sich der VideoLook/SoapEffekt im Rahmen.
Aber wie gesagt, nutze es gar nicht mehr derzeit. Fürs Zocken nutze ich EntertainmentModus Game.

Das einzige was mir bekannt ist, ist so ne Aura um sich bewegende Gegenstände bei zu hoher Einstellung. Konnte ich aber selber nie wirklich beobachten bzw. ist mir das nie aufgefallen bei Games, da hab ich früher mal Hoch benutzt (nützt nur was bei Games die mit 30fps laufen).

Kameraschwenks sind aber gewohnt flüssig. Haken kann ich da nicht erkennen. Passende Bildwiederholfrequenz entsprechend dem Material vorausgesetzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann sein, dass die da bissel dran gefeilt haben. Die PRLPEUMD-1022 kann ich empfehlen. Hab alle durchgemacht (erste Update auf 1007.2 ;) ) und die ist in jedem Fall die beste.

Naja, kann sein, dass die da bissel dran gefeilt haben. Die PRLPEUMD-1022 kann ich empfehlen. Hab alle durchgemacht (erste Update auf 1007.2 ;) ) und die ist in jedem Fall die beste.

Wo finde ich diese Firmware? Auf der Samsung HP ist die 1023er. Außerdem ist diese FW ja nicht für den A656.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, ist sie. Habe seit jeher PRLPEUMD. Der Wechsel kam zwischendurch, davor war die Firmware immer für A5 und A6. Die PRL findet man nur noch unter dem A5.

AMB-1023 und PRL-1022 kamen zeitgleich. Bei der AMB-1023 berichten viele von schlechter Bewegungsschärfe. Die PRL-1022 hingegen ist diesbezüglich ast rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein A656 wurde so ausgeliefert und ich bin logischerweise dabei geblieben. Ja, kannst du benutzen. Du kannst auch jederzeit umswitchen, das ist dir überlassen. Ist eine AMBPEUMD drauf und du willst auf PRLPEUMD, musst du die Datei allerdings in AMBPEUMD umbenennen und andersrum. Je nach Alter könnte bei dir aber auch die PRLPEUMD drauf sein, dann ist das Umbenennen natürlich nicht notwendig.

Wenn es übrigens nach der Update Seite von Samsung geht, müsste ich ja die AMBPEUMD nehmen. Die lässt sich aber auf einem Geräte mit PRLPEUMD nicht flashen ohne Umbenennen. Soviel also dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hab grad alles erfolgreich geflasht. Mit Umbenennung.

Kein Ruckeln mehr. *freu*

Farben wirken auch satter und bild allgemein kontrastreicher. Sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
@ jaytee86

Wenn dir ein HDReady LCD ausreicht, dann schau dir mal den Samsung LE32B450 an, gibts ab 359,- im Netz.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/samsung-le32b450-le32b450c-20090625155.htm

Wenn es FullHD sein soll, dann der 32B550, allerdings schöpft der mit c.a. 450,- dein Budget auch schon fast komplett aus.

Danke für den Tipp, bin mittlerweile auch sehr überzeugt von den Teilen, habe allerdings noch eine Frage:

Mir ist noch der Samsung LE 32 B 579 ins Auge gefallen, den gibts für 499€ bei einem Händler bei mir um die Ecke .... das wäre noch entspannter ... der ist doch prinzipiell 1 : 1 wie der B550 aber hat noch nen DVBS-2 Receiver?

Und ich habe gelesen das non HD Bilder (normales Fernsehen) auf einem HDready Gerät besser aussieht als auf einem Full-HD, stimmt das, bzw. kann da wer was zu sagen?

Ja, der B579 ist ein B550 mit integriertem DVB-S2 Tuner.

Normales Fernsehen sieht auch auf einem FullHD gut bis sehr gut aus, bei entsprechender Entfernung. Diese dürften den HDReady Kollegen zudem in nichts nachstehen. Soweit ich weiß, ist die Zielauflösung sowieso nicht entscheidend.

So brauche mal eine Beratung,

suche einen möglichst günstigen 32" LCD mit u.a. DVB-C
Anwendungsgebiet: 30% TV, 30% DVD, 40% Xbox

Favoriten:
Toshiba 32AV633D
Samsung LE 32 B 450
Philips 32PFL5404H

Kritik oder andere Vorschläge?

Hallo,

z.Z. bin ich auf der Suche nach 2 LCD Fernsehern. Ich schau schon seit einigen Tagen hier und auf anderen Seiten. Gesucht wird einmal ein 40/42" Modell für meine Eltern und ein 37/40/42" Modell für mich.

Erstmal eine Frage vorweg, LCD oder Plasma? Bekomme ich nen gleichwertigen Plasma zu einem 800 Euro LCD Spitzenmodell wie z.B. dem Toshiba 42XV635D? Plasma müsste ja eigentlich besser sein wie ein LCD aber diese fangen ja preislich imho eine Stufe höher an wie LCD Fernseher oder?

Folgende Modelle habe ich bisher im Auge, die habe ich größtenteils aus der Chip Bestenliste bzw. von Bekannten angeraten bekommen:

Für die Eltern (40/42") - Preisvorstellung max 800€:
40er...
- SAMSUNG LE40B579
- SAMSUNG LE40B620
- SAMSUNG LE40B650T2W
42er...
- Toshiba 42XV635D
- LG Electronics 42LH5000
- LG Electronics 42LH7000
- Sony KDL-40V5500

Für mich (37/40/42") - Preisvorstellung max 800€:
37er...
- Sony KDL-37W5500
- Toshiba 37XV635D
40er...
- SAMSUNG LE40B579
- SAMSUNG LE40B620
- SAMSUNG LE40B650T2W
42er...
- Toshiba 42XV635D
- LG Electronics 42LH5000
- LG Electronics 42LH7000
- Sony KDL-40V5500

Jetzt bin ich gerade am überlegen was ich kaufen soll. Zu den Sitzabständen würde ich mal pauschal so 3m sagen. Technisch solls natürlich für die Zukunft bestens gerüstet sein. Was meint ihr? Kennt ihr noch gute Seiten wo ich mich informieren kann? Ich denke wenn ich dann die Objekte der Begierde stark eingegrenzt habe werde ich mal zum lokalen Händler gehen und die Geräte anschauen aber die hardwaretechnische Beratung möchte ich vorweg vornehmen, ich vertraue den Verkäufern einfach nicht, die erzählen einem so viel Müll teilweise, da informiere ich mich lieber vorweg selbst.
Danke schonmal für eure Hilfe!

littlePCchekka

Zuletzt bearbeitet:
TV-Typ: Plasma
Größe: 46"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 280 cm
Anwendungsgebiete: 80% 720p, 10% 1080p, 10% SD-Material
Zuspieler: HTPC, Konsole, evt. HD-Receiver (falls nicht beim TV inkl. wird einer gekauft)
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: evt. THX
Preis: max 1500,-

was könnt ihr mir empfehlen?

thx im Voraus

46GW10 dürfte da wohl am besten passen. Hat auch bereits nen DVB-S2 Tuner integriert.

@littlePCchekka
Warum B579? Sofern du den DVB-S2 Tuner nicht braucht, tuts da auch der B550. Denke in der Liste biste mit dem B650 am besten bedient.

Zuletzt bearbeitet:
thx für die schnelle antwort
hmm...oder den 46G15 ....

TX-PF46G10 ist gleich wie der 46GW10 nur ohne DVB-S..
zahlt sich aus für den DVB-S2 250,- mehr zu zahlen? kann der was bei der Panasonic?
oder lieber ohne DVB-S2 und eine Dream800 anschaffen?

wie schauts eigentlich mit 50" LG und Samsung aus...sind die von Bild her im vergleich zur Panasonic?

46GW10 dürfte da wohl am besten passen. Hat auch bereits nen DVB-S2 Tuner integriert.

@littlePCchekka
Warum B579? Sofern du den DVB-S2 Tuner nicht braucht, tuts da auch der B550. Denke in der Liste biste mit dem B650 am besten bedient.

Also ich hab mich jetzt den Abend nochmal umgeschaut und es haben sich 2 TVs herauskristalisiert:

- SAMSUNG LE40B650T2W
- Toshiba 42XV635D

Also der 650er Samsung wie du schon gesagt hast, preislich auch im Limit einzig die Bewertungen bei Amazon bezüglich des Hintergrundbrummens und der welligen Oberfläche schrecken mich ein wenig ab. *klick*

Weiss einer warum das Bild bei mir mit 50 Hertz anders aussieht als mit 60 Hertz? Mit 50 Hz sind vor allem die Farben viel intensiver als mit 60 Hz. Verstehe das nicht.

Etwas präziser? Welches Gerät, welcher Zuspieler?

@thecube
Ja, G10 ist ohne, GW10 ist mit DVB-S2, G15 ist ebenfalls mit und zudem MediaPlayer Funktion afaik. Musst du natürlich selber entscheiden. Der integrierte Tuner wird fürs gucken natürlich ausreichen, willst du aber mehr (Aufnahmen etc), dann ist ein externer Receiver natürlich besser. Vorteil der integrierten Variante ist eben, dass man nen Gerät weniger rumstehen hat.

In 50" kenn ich jetzt nur den 50B650 von Samsung der empfehlenswert sein soll. Kenne die Geräte aber nicht im Detail und kann dir nicht sagen, welcher jetzt besser ist.

@littlePCchekka
Sehe da jetzt kein Problem. Das wird eher ne Ausnahme sein. Und vom Bild her, dürfte der B650 dem Toshiba eben klar überlegen sein. Und mMn ist das wesentlich wichtiger. Dazu bietet Toshiba soweit ich weiß keine 2Jahre Garantie, sind also nur 6 Monate.

Samsung LE 32 B 550. Hab den am PC via DVI/HDMI-Kabel angeschlossen. Beim DVD gucken seh ich nicht so den Bildunterschied zwischen 60 und 50 hz, aber im Hintergrundbild schon (Desktop) und auch beim Windows Media Player (der gibt ja zur Musik "Farb- und Musterspiele" wieder).

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich HDMI1 und als "PC" benannt? Bei 60Hz ist der PC-Modus aktiviert (müsste auch im Handbuch stehen, dass der so zu aktivieren geht, indem man HDMI1 - oder 2 - nutzt und den Eingang den Namen PC zuweist), bei dem der TV wie ein Monitor arbeitet und alle Bildverbesserer aus sind. Der ist aber wie gesagt nur bei 60Hz aktiv, bei allen anderen Frequenzen nicht, was ja auch sinnvoll ist, da man den TV somit normal als Monitor und dennoch 24Hz und 50Hz für Filme nutzen kann.

Du kannst also 2 Dinge machen: Anderen HDMI Port nutzen (sofern du deinen Eingang PC nennen willst) oder schlichtweg die Bezeichnung "PC" entfernen.

Testweise kannst du das Signal mal auf 60Hz lassen und den Namen des Eingangs ändern. Wenn man auf PC geht, wird das Bild kurz schwarz. Aber eben nur bei PC. Zudem sind im PC-Modus viele Einstellungen wie Schärfe etc ausgegraut und nicht einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, das erklärt alles. Ok, danke für die Erklärung.

TV-Typ: LCD, kein Plasma
Größe: 46
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4m
Anwendungsgebiete: dvds + fernsehn
Zuspieler: DVD, evtl später surround system
Fernsehempfang: kabel deutschland
Zusatz: evtl USB anschluss
Preis: max 1000€
Hersteller: Samsung, Toshiba (Panasonic)

ist für meine schwester und die findet die samasung geräte am schönsten.
hab gemeint sie soll sich den LE46 B650 nehmen.
was meint ihr ?

der b650 ist unten so geschwungen: gibts auch welche die total gerade sind?

Zuletzt bearbeitet:
Der B750 ist gerade. Kostet aber mehr, bietet dafür garantiert S-PVA Panel und eben 200Hz. Im B650 werden auch AUO und CMO Panel verbaut. Im 46" Modell glaube CMO. Vereinzelt auch Samsung Panel. Sind wohl alle ganz gut, wenn man aber auf S-PVA besteht, ist man mit dem B750 auf der sicheren Seite.

also bestehen tut sie eigentlich auf nichts, ist aber natürlich ganz nett.

was gibts denn im preissegment des b650 noch für "gerade" varianten?

wie gesagt wird nur dvd und fernsehn geschaut.

also bestehen tut sie eigentlich auf nichts, ist aber natürlich ganz nett.

was gibts denn im preissegment des b650 noch für "gerade" varianten?

wie gesagt wird nur dvd und fernsehn geschaut.

Schau dir doch mal den Toshiba 42XV635D an. Ist unten gerade und wäre meine Alternative zum Samsung 40B650T gewesen, aber im Gegensatz zu Dir find ich das geschwungene unten schöner^^.

Andere Frage: der 650 ist unter verschiedenen Bezeichnungen zu finden... 40B650, 40B650T, 40B650T2W... sind das alle die selben?

Samsung.de hilft:

Artikelname LE40B650
Artikelnummer LE40B650T2WXZG (gibt auch ne neue Variante PXZG mit CI+ Slot)

Schau dir doch mal den Toshiba 42XV635D an. Ist unten gerade und wäre meine Alternative zum Samsung 40B650T gewesen, aber im Gegensatz zu Dir find ich das geschwungene unten schöner^^.

sieht gut aus, ist an dem 46" irgendwas auszusetzen?
und was ist das unten imemr für ne leiste bei den toshiba? sound?

Klick

im notfall muss sie halt mit der wölbung unten zurechtkommen :)

Verbaut an grossen Marken eigentlich nur Samsung verschiedene Panels in gleiche Typen? Schon beim Kauf des 226BW war es reines Glücksspiel ein verhältnismäßig gutes Panel zu bekommen. Die Qualitätsschwankungen waren schon deutlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh