Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5.2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
7.148
Hallo,
da sich in letzter Zeit die Anfragen auf LCDs / Plasmas stark erhöht haben und bald jeder zweite Thread hier ein Kaufgesuch auf aktuelle LCDs / Plasmas ist, möchte ich euch bitten, diese Gesuche in diesen Thread zu verlagern. Dafür biete ich euch hier eine Maske, die ihr beim Erstellen der Suchanfrage nutzen könnt. Damit kann man dann gezielter auf eure Wünsche eingehen. Die Maske findet ihr hier:

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 32, 37, 40, 42 Zoll (usw.)
Sitzabstand zum TV-Gerät: xx cm
Anwendungsgebiete: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital oder Analog, Kabel oder Satellit?
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse
Preis:
von ... bis .... Euro


Wenn ihr eure Suche dementsprechend eingrenzt, kann euch schneller und effektiver geholfen werden. Ich hoffe auf euer Verständnis, wenn Suche-Threads die nach diesem Sammelthread eröffnet wurden, mit Verweis auf diesen Thread geschlossen werden. Natürlich nehme ich auch gerne Referenzgeräte für die verschiedenen Arten und Größen in den ersten Post als kleine Orientierung "Was es so gibt" auf.

Mit freundlichen Grüßen,
mRAC [HWLUXX]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch der S10 hat nen dynamischen Kontrast von 2.000.000:1.

Es ist schlichtweg Schwachsinn sich an solchen Zahlen zu orientieren. Den kontrast (egal ob dynamisch oder nicht) kann sich der Hersteller quasi wie er mag aussuchen und angeben. Sich danach nen TV auszusuchen ist schon sehr abenteuerlich. Das hat nämlich rein gar nichts mit der realen Bildqualität. Aber wenn ihr meint. ;)
 
Auch der S10 hat nen dynamischen Kontrast von 2.000.000:1.

Es ist schlichtweg Schwachsinn sich an solchen Zahlen zu orientieren. Den kontrast (egal ob dynamisch oder nicht) kann sich der Hersteller quasi wie er mag aussuchen und angeben. Sich danach nen TV auszusuchen ist schon sehr abenteuerlich. Das hat nämlich rein gar nichts mit der realen Bildqualität. Aber wenn ihr meint. ;)


Dann bin ich jetzt genau so schlau wie vorher :d
 
Hab den LE 32 B 550 seit 2 Tagen hier und bin sehr zufrieden. Hab vorhin mal ne Blu Ray angeguckt mit 24 Hz und das Bild ist echt der Hammer. :wink:
 
hi Junkie

bitte bitte schreib deine erfahrung über 550 :)

seit einer woche suche ich nach reviews aber finde keins!

eigentlich gefällt mir design und "seiden matte" display besser als 650er, nur die frage mit 100Hz lässt mich nicht in ruhe.

werde wahrscheinlich 37" oder eher 40" für 2,5 meter PC und 3 meter fernsehen benutzen, also als allrounder.

viel spaß mit dem TV und wenn zeit und lust hast schreib bitte paar worte, danke im voraus

E: das hier könnte nützlich sein;)
How to enable MKV & DIVX/XVID playback :
http://www.avforums.com/forums/lcd-...g-b550-how-enable-mkv-divx-xvid-playback.html
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir ist es jetzt doch anders gekommen, als geplant.
Hab einen Philips 47PFL5604H in der Lotterie gewonnen(swoopo).
Nur ist der jetzt leider kein Plasma, aber schonmal ein netter Einstieg.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich den behalten soll oder schau ob ihn jemand brauchen kann und mir dann mit dem Geld einen Plasma hole...
 
Joa, kann leider nicht viel zum B550 sagen, ausser dass er klasse ist. :) Keine Ahnung ob man 100 Hertz braucht. Abgesehen von den optionalen 100 Hz hat der B650 die neuere und bessere Engine, den höheren Kontrast und die besseren Farben. Nicht falsch verstehen, das Blu Ray-Bild des B 550 ist mit 24 Hz der Hammer, aber es geht eben noch etwas besser (ich glaube sogar noch viel besser mit Beamer oder LED-LCD-TV). Man muss es aber relativ sehen: der B650 ist nächstes Jahr wahrscheinlich veraltet und man hat jetzt sozusagen die Wahl zwischen grandios (B550), grandioser (B650/B750) und am grandiosesten (Beamer/LED-LCD-TV). Kann man sich mit grandios zufrieden geben ist der B550 sehr empfehlenswert, denn das Preis-Leistungs-Verhältnis ist TOP).

PS: Der Schwarzwert vom B550 ist wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon oft gfeschrieben kann man die Tvs nicht so vergleichen. Schwächen und stärken sieht man erst wenn sie nebeneinander stehen. Du kannst das Bild gut finden gehst zu einem Kumpel der hat einen 3x so teures gerät und du denkst sieht auch nicht besser aus.
Stehen die aber nebeneinander sieht das anders aus. Von daher würde ich sagen
alle neueren TVs sind gut wenn man ncihts anderes als direkten vergleich hat.
 
danke Junkie für schnelle antwort!

sehe ich auch genau so relativ. habe beides live beim saturn gesehen, da die einstellungen bei denen nicht zu trauen sind habe nach gefragt.

im gegensatz zu manchen äußerungen habe keine unterschied bei HD material gesehen, lief so ne werbe ding in loop, habe sogar eindruck gehabt, daß die winkelabhängigkeit der 550er besser wäre als 650er!!

nur bei 40b620 (hat auch 100 Hz) lief fußball über kabel, da hat man mindestens anderthalb bälle in der luft gesehen ;)

für game und desktop wird sowieso 100Hz abgestellt, meine frage bezog sich mehr auf das SD(kabel-tv).

weiß jemand über neuigkeiten nach IFA? weil viele modele kaum lieferbar sind! mal schauen ob ich so lange aushalte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, suche einen fernseher bis maximal 600€ mit maximal 85cm bilddiagnoale für ps3 und blueray.


plasma oder lcd? bitte um aufklärung und empfehlungen.danke
 
hey, suche einen fernseher bis maximal 600€ mit maximal 85cm bilddiagnoale für ps3 und blueray.


plasma oder lcd? bitte um aufklärung und empfehlungen.danke

Jaaa... neee... is klar...


Ich suche übrigens ein Auto bis maximal 10.000€ mit maximal 150PS zum fahren.

Benziner oder Diesel? bitte um aufklärung und empfehlungen.danke
 
Da ich meiner (Ex) Freundin den TV (Panasonic Plasma) überlassen habe, bin ich auf der Suche nach einem neuen TV (möglichst günstig).

Ich könnte einen 37er Xoro LCD in Full HD bekommen ziemlich günstig bekommen. Andererseit bin ich von dem Plasma seiner Blillianz verwöhnt. Da käme eigentlich nur der TX-P37C10E http://geizhals.at/deutschland/a422718.html in Frage. Doch er hat nur HD Ready.

Der TV soll zu 90% vom HTPC verwendet werden. Also Digital über DVB-C. Ich nutze (noch) fast auschliesslich normale PAL Auflösung.
Doch soll ja HD von den Öffentlichen bald ausgestrahlt werden.

Nun bin ich mir nicht mehr so sicher. Was soll ich nehmen......?
 
Nochmal ne kurze Frage!

Will mir jetzt den LE32B650 kaufen und mit digital Sat betreiben! Zudem möchte ich meinen PC als BluRay player nutzen! Hab ne 4870. Gibts da irgendwelche speziellen Kabel die 100Hz 1080p24p unterstützen? Oder sind das ganz normale DVI-HDMI Kabel?

Grüsse!
 
Es werden nach wie vor nur 24/50/60Hz verwendet. 100Hz sind nicht anwählbar. Es handelt sich schlichtweg um eine Zwischenbildberechnung.
 
Also bringen mir, wenn ich den PC mit TV verbinde, die 100HZ garnix. Nur wenn ich direkt mit nem BluRay player rann gehe?
 
Ob PC oder Bluray Player spielt doch keine Rolle. Abgesehen davon ist dem TV sowieso egal von welchem Gerät das Signal kommt, den interessiert nur Auflösung/Frequenz/Anschluß - sprich ob 1080p24 über HDMI vom PC oder Player ist ziemlich egal. Die Zwischenbildberechnung funktioniert in allen Modis und allen Frequenzen und hat nichts mit dem Quellmaterial zu tun.

Die Zwischenbildberechnung dient lediglich der Reduzierung der Bewegungsunschärfe durch berechnen und hinzufügen von Zwischenbildern.

Viele scheinen nichtmal zu wissen, was die "100Hz" (definitiv falsche Wortwahl der Hersteller) wirklich bewirken, wollen es aber unbedingt haben. Da scheint das Marketing gut zu greifen. Also am besten erst einmal informieren, was das ist und was man damit bewirkt.
 
Ja dann informier mich doch mal :P

Ich dachte das die Bildwiederholungsrate verdoppelt wurde von 50->100 und dadurch das Bild nicht mehr flimmert.

Also geht doch 1080p24 von PC->TV via DVI->HDMI ?
 
wie Tzyn schon sagt das Marketing hat ganze Arbeit geleistet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
eins will ich mal klar stellen... Ich kenn mich sehr wohl im Bereich 1080p aus. Ich wollte blos wissen ob man was spezielles am Kabel beachten muss.
 
Tja, die Bildwiederholrate wird aber beim LCD nicht verdoppelt, das ist eben der Irrglaube.

Beim LCD ist das auch nicht gegen Flimmern. Aufgrund der Hold-Type Art flimmert da nix. Sondern eben gegen die Verringerung von Bewegungsunschärfe.

"100Hz" beim LCD und 100Hz beim Plasma/Röhre sind halt 2 Paar Schuhe. Nicht ohne Grund hab ich geschrieben, dass die Wortwahl da von den Herstellern (LCD) ungünstig gewählt wurde und es sich eben um eine ZWISCHENBILDBERECHNUNG handelt, hat also nichts mit der Panelfrequenz zu tun. Beim Plasma sowie Röhre stimmt das natürlich (wobei die Verdopplung da intern passiert, Eingangssignal bleibt trotzdem 50Hz). Beim Plasma gibts diese Zwischenbildberechnung zB auch bei Panasonic und nennt sich da korrekterweise IFC (Intelligent Frame Creation).
 
Ok! Danke für die Info!

Also ist keine "verschlechterung" fest zu stellen, wenn ich mit DVI-HDMI an TV gehe?
 
Versteh die Frage nicht. Welche Verschlechterung sollte es denn evtl geben? HDMI ist auch nix anderes als DVI + Audio. Das einzige was DVI also fehlt, ist der Ton. ;)
 
Alles Klar! Da hatte ich noch Wissenslücken ;) Vielen Dank für die Aufklärung :)

Meinst du, ein normales HAMA DVI kabel reicht oder mit vergoldeten Anschlüssen?
 
Mein General und ich benötigen mal eure Hilfe.

Es soll im Schlafzimmer ein kleiner LCD Fernseher angeschafft werden, 26-32" bis maximal 400 Euro. Am liebsten in Silber oder Weiß, muss aber nicht sein - dann muss das Gerät schon wirklich überzeugen. Als Zuspieler kommt ein LG BD 370 zum Einsatz.

Nutzungsverhältnis:

60% Bluray
30% DVD
10% Gaming
0% Fernsehen

Habt ihr da eine Kaufempfehlung parat?

Bisher ausgeschaut habe ich mir folgende Geräte:

- Toshiba REGZA 26 AV 605 P
- Toshiba REGZA 32 AV 605 P
- Samsung LE 32 B 530 P 7 (der wird aber von den Maßen her, sehr sehr knapp stellbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, 26 Zoll LCD's sind nur HD-Ready, also nicht für BD empfehlenswert.
 
Ehrlich gesagt spielt das bei den für 1080p doch verdammt kleinen Diagonalen von 26 oder 32 Zoll, dazu noch im Schlafzimmer wirklich kaum eine Rolle.
Man müsste bei 32 Zoll schon auf mindestens 6 Feet ~ 1,82m heran, um erste Vorteile des Auflösungsplus von 1080p zu 720p auch wahrnehmen zu können, für das maximale Auflösungsplus von 1080p zu 720p schon auf ~ 1,22m heran, bei 26 Zoll schrumpfen die auflösungsgerechten Abstände noch weiter.
Gemeint ist natürlich immer nur der Auflösungsunterschied zwischen 720p und 1080p, also identisches Bildmaterial einmal in 720p und einmal in 1080p, Unterschiede in der Qualität des Bildmaterials, b.z.w. Sendequalität bei TV sieht man natürlich auch auf grössere Entfernungen.
Wenn man von vornherein weiss man sitzt für FullHD und Grössen von 26/32 Zoll zu weit weg, kann man auch bei einem avisierten Budget von max. 400,- einen HDReady kaufen.
Man wird den TV wohl kaum auf der Bettkante am Fussende montieren, von daher Jacke wie Hose ob 1080p oder ein HDReady.
Wenn man es sich leisten kann, ist das natürlich auch kein Nachteil, man hat halt den Vorteil das bei 1080p Zuspielung nicht runterskaliert werden muss, Dot by Dot aka 1:1 Pixelmapping geht auch, wenn vorhanden, aber auch die Vorteile sind marginal auf grössere Entfernungen.
Wirkliche Vorteile von der nackten Auflösung hat man sowieso nur wenn man nah genug dran sitzt und das ist schwer zu realisieren, wenn man den fürs Schlafzimmer, also Filme aus dem Bett schauen benutzt.
Da ist das Bett schon meistens 2,2m lang und wenn der dann wohlmöglich auf 3m in irgendeinem Wandschrank steht, ist es gehoppst wie gesprungen bei den kleinen Diagonalen.
Ganz davon abgesehen hat egal0000 ja einen 50 Zoll Kuro im Wohnzimmer stehen, ein Zweitgerät im Schlafzimmer für maximal 400,- muss sicherlich nicht zwingend 1080p haben, sondern einfach nur ein ordentliches Bild machen und idealerweise zum Interior passen.
Wenn die Decke nicht zu hoch ist, wäre das noch eine Alternative :shot:, hab ich mal im AVS Forum gesehen, der hatte sich oben an der Zimmerdecke über dem Bett ein 50 Zoll Flat-TV angebracht.:haha:

http://carltonbale.com/2006/11/1080p-does-matter/

Wenn du vorzugsweise einen TV mit weissem Rahmen/Gehäuse haben willst, würde ich mir mal die kleinen Panasonic LCD's anschauen, die gibt es als FullHD (in 1080p allerdings oberhalb von 400,-) oder auch als HDReady Modelle in 32 Zoll oder 26 Zoll.

Der TX-L32C10ES ist ein HDReady, liegt knapp unterhalb von 400,- im Netz.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ES/Übersicht/2404780/index.html?view=&angle=1

Der TX-L26C10ES ebenfalls HDReady ist kaum preiswerter, auch etwas unterhalb von 400,-.

http://www.panasonic.de/html/de_DE/...ES/Übersicht/2405034/index.html?view=&angle=1

Rein bildqualitativ dürften die 32 Zoll Samsung B5er und B4er noch einen Tick besser sein, die besitzen einfach einen besseren Schwarzwert, die Panasonics sind aber in der Summe auch sehr ordentlich und dafür halt in weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Kuddel, der Pana hat meinen General optisch überzeugt. Der 32er soll's dann in Silber werden.

Wenn ich Heimkino in Top Qualität will, dann gehe ich - wie du schon sagtest - zum Kuro und geraffel ins Wohnzimmer :)
 
ist es sinnvoll einen Samsung LE 37 A557 gegen einen Samsung LE 32 B550 zu tauschen ?
Ist die Bildquali viel besser ?
Welche von denen ist mehr wert ?
 
Ich wollte mir ursprünglich auch einen 32" HD-Ready-LCD kaufen, aber da ich die meiste Zeit nur n 1,50 Meter davor sitze hab ich dann doch n Full-HD gekauft. Ich nehme aber an, dass n Blu-Ray-Film auch noch bei grösserer Entfernung aufm 32" Full-HD-LCD einfach besser rüberkommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh