Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hast du sicherlich Recht, wenn dazu wie bei TN auch noch Farbverfälschungen kommen, ist das natürlich deutlich schlimmer.
Zeigt aber auch etwas wie irrelevant letzendlich Spitzenkontrastwerte bei TV's mit schlechtem Blickwinkel werden, wenn man auch häufig Off Axis sitzt.
Da kann das Gerät mit dem nominell schwächeren Spitzenkontrast aber deutlich besseren Blickwinkel, schon bei 15° off Axis auf einmal sehr viel kontrastreicher sein.

Hier gut zu sehen:

Samsung Plasma

Samsung A756/759

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den 42X10. Gibts derzeit für 599 versandkostenfrei bei Redcoon bzw für ca 606euro inkl Gebühren bei conrad.

Die 37" Variante lohnt aufgrund des geringen Preisunterschieds nicht. 50Euro und dafür 5" mehr, das sollte man in jedem Fall investieren.

habe jetzt nochmal genau geguckt. bei geizhals.de steht das der TX-P42X10 24P hat. auf der panasonic HP steht jedoch nichts davon. was denn nun?

wenn man einen Familien Fernseher haben will oder einfach nur sehr viele Filme schauen will dann ist eh plasma die bessere wahl. Da kannste neben dem Fernseher stehen und das bild ist immer gleich :)

habe jetzt nochmal genau geguckt. bei geizhals.de steht das der TX-P42X10 24P hat. auf der panasonic HP steht jedoch nichts davon. was denn nun?

Bereits der Vorgänger PX80 konnte 1080p/24Hz und auch der X10 kann es. Wird jeweils mit 96Hz und somit judderfrei wiedergegeben.

Weiß ja nicht, wo du nachgeschaut hast, aber im Datenblatt steht es doch klipp und klar drin:

480i/p(60Hz),576i/p(50Hz),
720p(50/60Hz),1080i(50/60Hz),108
0p(50/60Hz)
+ 1080p 24Hz (HDMI)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Möchte mir einen neuen Fernseher holen, da mein CAT CTS 3210 in der neuen Wohnung zu klein ist (Sitzabstand 3,5 - 4m, da sind 32" verdammt klein).

Welche Fernseher könnt ihr empfehlen?

Sollte gut sein zum PS3/Wii zocken, BluRay schauen über PS3 und Fernsehen natürlich (über digitalen DVB-C Receiver mit Scart).

Denke 37" sollten es min. sein, eher wohl ab 40".

FullHD wäre auch schön, wegen BluRay und PS3 Games (wenn den mal ein paar mehr in 1080p kommen ;)).

Plasma oder LCD ist mir relativ egal, haben beide Vor- bzw. Nachteile, dessen bin ich mir bewusst.

Rahmen liegt so bis max. 800€, weniger ist immer gut.

Bin nicht so der Technikfreak was TVs angeht, muss also keiner aus der "neuesten" Generation sein, kann auch ein Auslaufmodell sein, die Qualität sollte aber trotzdem nicht die Schlechteste sein.

Interessant fände ich die hier:

http://geizhals.at/deutschland/a420921.html
(Bei Plasmas wohl mit die besten, was man so liest)

http://geizhals.at/deutschland/a404791.html
(zu dem Preis nen 50" Plasma ist auch recht interessant)

http://geizhals.at/deutschland/a404826.html
(LCD, finde ich vom Preis interessant)

http://geizhals.at/deutschland/a359071.html
(etwas neuer als der vorherige denke ich)

http://geizhals.at/deutschland/a320385.html
(preislich interessant)

http://geizhals.at/deutschland/a312516.html
(Philipps, ohne Worte, finde für Fernsehen wohl mit das beste was man so kaufen kann)

Würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

MFG

Ehm der S10 ist genauso neu wie der G(W)10. Hat aber entsprechend nicht alle neuen Features. Aber VReal3 Pro und G12 Panel.

jup zwar ein G12 ist aber kein neoPDP
hat halt eine abgespeckte signalelektronik, für den preis aber genial

Ist denke mal als Einsteiger-Plasma mit FullHD zu sehen das Teil. Quasi ein X10 mit FullHD.

(LCD, finde ich vom Preis interessant)

@ Deathman

Hab den LG LH3000 ( baugleich zum 3010 ) seit heute Mittag, für Filme, TV und zocken gibts definitiv bessere Geräte und ich war anfangs schon etwas enntäuscht wegen des schlechten Schwarzwertes. Der Schwarzwert ist absolut inakzeptabel wenn das Gerät nicht richtig eingestellt ist, als Monitorersatz hingegen ist das Gerät genial.

Pluspunkte sind die unendlichen und genauen farb Einstallmöglichkeiten, der nicht bemwerkbare inputlag und bis auf den Schwarzwert ein ziemlich ordentliches Bild in dieser Preisklasse.

Selbst auf 1m abstand macht das surfen und arbeiten auf dem 37" spass, soweit sitze ich in diesem moment wo ich das hier schreibe davor und mein ehemaliger TFT sah nicht besser aus ;)

wenn man einen Familien Fernseher haben will oder einfach nur sehr viele Filme schauen will dann ist eh plasma die bessere wahl. Da kannste neben dem Fernseher stehen und das bild ist immer gleich :)

Dann stell ich mal noch eine neue Frage...

Ich möchte halt gerne mal den ein oder anderen DVD Abend mit Freunden machen, aber auch demnächst mit einer PS3 zocken... Was würde sich denn da besser machen? Den Posts nach zu urteilen eher ein Plasma aufgrund des Blickwinkels...

Also konkret die Frage, ob es einen 32-40" Full HD Plasma für rund 650-700 Euro gibt...

Plasma gibts erst ab 37" (gibt glaube einen 32" von LG, das ist aber ne Ausnahme). FullHD von Panasonic sogar erst ab 42". Liegt aber nicht mehr in deinem Budget.

Bzgl Blickwinkel solltest du dir einfach mal selber nen Eindruck verschaffen. Ich kann mich beim A656 jedenfalls nicht beklagen. Sicher merkt man minimale Veränderungen, aber die Darstellungen von Kudd3l sind doch etwas extrem dargestellt. Deckt sich jedenfalls nicht mit dem subjektivem Empfinden. Und ich zock und schau des öfteren Filme mit mehreren Leuten und da hat sich noch keiner beschwert. Und auch ich bin damit aus jeder Position zufrieden.

Mein Tipp: Noch bisschen sparen und dann entweder nen 40B650 nehmen oder nen Panasonic 42" FullHD Plasma.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Noch bisschen sparen und dann entweder nen 40B650 nehmen oder nen Panasonic 42" FullHD Plasma.

Wenn ich mir aussuchen könnte welchen von den beiden ich nehme... Dann eher den 40B650 oder den Panasonic? Oder ist das letztendlich egal?

Kannste mit beiden nicht viel falsch machen, der Pana hat sicherlich leichte Vorteile fürs abendliche Heimkino, dazu nahezu uneingeschränkten Blickwinkel. Der Samsung hat die höheren Reserven was Maximalheligkeit angeht, wird also bei Tageslicht besser abschneiden, dazu eine ordentliche Dejudder Funktion über seine Zwischenbildrechnung.
Ich würde soetwas meist davon abhängig machen, ob du die Helligkeitsreserven eines LCD benötigst, wenn ja dann ist LCD ganz klar die bessere Wahl.
Wenn du doch meist abends schaust, viel Filme, bissl Zocken und TV, würde ich mir eher den Panasonic Plasma kaufen.

Rein leistungstechnisch werden die sich nicht viel nehmen, der Samsung dürfte bei der Austattung leichte Vorteile haben.
Es ist halt letztendlich auch immer eine Frage des Geschmacks.
Der Pana wird bei wenig Raumlicht durch natürliche Reproduktion und in den Schattendetails glänzen, dazu den Luxus eines enorm grossen Blickwinkels haben, der wird ingesamt ein etwas ehrlicheres Bild machen. Der Samsung wird dagegen etwas poppiger, fetziger wirken, wahrscheinlich auch ein Tick schärfer, dazu Vorteile besitzen, wenn man Freund der Dejudder Funktion einer Zwischenbildrechnung ist, dadurch aber auch für manche Augen etwas künstlicher, etwas überzogener rüberkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Unterschiede der Helligkeit angeht, hab ich im Vergleich zu meinem Plasma (Panasonic PV60) und einigen LCDs im Bekanntenkreis, keine negativen Erfahrungen gemacht. Selbst im hellen Raum finde ich meinen Plasma besser als die LCDs.

Ok, die LCDs waren eher aus der unteren Preiskategorie und einige vielleicht auch nicht richtig eingestellt aber das Blickwinkelproblem war auf allen. Auch war das Plasmabild immer natürlicher.

Ich muss aber auch zugeben, dass gute, teure LCDs mittlerweile aufgeholt haben. Da gibts schon nette Teile.
Für 700 Euro würde ich aber immer Plasma empfehlen.
Hoffentlich steinigen mich jetzt nicht einige hier.

PS3 verlangt nach einer neuen Glotze...

Drei Stück hab ich jetzt inner engeren Auswahl:

Toshiba 42 RV 555 DG 42 Zoll
http://www.amazon.de/Toshiba-555-Zo...r_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244887514&sr=1-12

Toshiba REGZA 42 RV 635 D 42 Zoll
http://www.amazon.de/Toshiba-REGZA-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244888130&sr=1-1

Philips 42 PFL 5603 D/ 12 42 Zoll
http://www.amazon.de/Philips-5603-1...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244888130&sr=1-2

Preis: Irgendwo in dem Bereich von 700-850€
Wofür / Was ist vorhanden: PS3, XBox360, analoger Kabelanschluss, DVD-Player mit HDMI, Laptop mit HDMI

42" sollten es sein, Full-HD ebenso.

Ist 100Hz wichtig?

Vorschläge? ^^

Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eine Wandhalterung für meinen 37" Panasonic TX-37LZ8F kaufen
hab mich nun aber mal gefragt wo dann die schrauben am tv rein kommen für die halterung müsste ja eigentlich die hier sein
breite zwischen den beiden löschern ca 35cm/höhe 5cm

würde diese halterung funktinieren? oder die hier

breite zwischen den beiden löschern ca 35cm

Das ist ganz sicher nicht die Halterung dafür. Der TV wird immer mittig an der Wandhalterung befestigt. Da unten würde das keinen Sinn machen und auch nicht halten.
Das werden nur die Schraubenlöcher für den Standfuß sein.

Einfach mal im Handbuch oder so schauen, welche VESA Norm der TV hat.

ok das kommt also dabei raus wenn man im dunkeln sucht :fresse:

das müssen ja die löcher sein, abstand passt auch 200x100mm

mfg

Jo korrekt, das dürften sie sein. VESA Norm 200x100. Einfach eine entsprechende Halterung kaufen, die den Standard hat.

Hi Leute,

War am Freitag mal im hiesigen Expert und MM und habe mich da Fernsehtechnisch beraten lassen.

Mit meinen Vorgewählten Geräten bin ich mal dort hin und habe gesagt was ich so möchte und wieviel ich ausgeben wollte.

Wurde dann bei beiden Firmen gut beraten und beide haben mit ähnliche Geräte empfohlen.

Zu dem Philips haben mir beide gesagt, das Philips schon keine schlechten Geräte sind, aber oft die Macke haben sehr lange zum Anschalten zu brauchen und wohl auch stellenweise noch relativ "alte" Panels verwendet werden.

Dann habe ich mir mal im Vergleich einen Philips 42" Full-HD, LG 42" Full HD und nen Panasonc Plasma 42" Full HD zeigen lassen.

Bild war für Filme (DVD/Bluray) und TV beim Pana am besten und Philips lag etwas dahinter, LG war nur wirklich bei Bluray und DVD (beides über PS3) gut, TV hat mir so garnicht gefallen.

Dann hat mir der MM Mitarbeiter noch einen Grundig (JAAAAA Grundig) aus der Vision 7 Reihe vorgeführt (42" Full HD, High Speed Panel, DVB-C / S Receiver mit CI Schacht und div. Bildverbesserungen, außer 100hz), wobei ich erstmal sehr skeptisch war.

Aber habe mir das mal zeigen lassen und muss sagen der TV hat mich dann voll überzeugt, Fe)rnsehbild ählich, bzw. meiner Meinung nach noch etwas besser als der Philips (und das bei dem ohnehin miesen Signal im MM), Bluray/DVD gestochen scharf, PS3 Games (GT5P, Street Fighter und CoD 4) ohne Schlieren oder "Ruckler".

Habe mich dann jetzt, nachdem ich im iNet noch etwas nachgelesen habe für diesen TV entschieden.

Preis lag bei 999€ und konnte ihn inkl. 5 Jahre Garantie auf 900€ runterhandeln (iNet Preise genannt und etwas belbert ;)).

Bin mit dem Gerät bis dato voll und ganz zufrieden.

Zuhause hab ich mich dann über das Fernsehbild noch mehr gefreut, da ich ja hier ein richtig gutes Signal über meinen DVB-C Receiver habe.

Hätte niemals gedacht, nachdem was man in den letzten Jahren so über Grundig gelesen hat, dass ich mir von denen überhaupt nochmal ein Gerät hole, aber laut MM Verkäufer wollen sie sich jetzt wieder darauf besinnen mehr hochwertige Geräte zu bauen, als den Namen Grundig nur Klang und Sanglos kaputt gehen zu lassen.

Haben dann noch eine Fernseher ein Klasse drüber von Grundig gezeigt bekommen, einen 46" aus der Vision 9 Serie, das Teil fand ich auch richtig gut, daber dafür hat dann der Geldbeutel doch nicht gereicht (2400€).

Hoffe habe eine gute Wahl getroffen, aber werde ihn die nächsten Tage nochmal auf Herz und Nieren testen, sodass ich ihn dann ggf. doch noch umtauschen kann.

Achja, das gute Stück trägt die Bezeichnung Grundig Vision 7 42-7853 T.

MfG

ICh bin auch auf der Suche nach einem Fernseher, ansprüche habe ich keine, ausser das er günstig sein soll. Im Moment habe ich noch einen Röhrenfernseher hier stehen mit 51cm Bildschirmdiagonale.
Mein Vater hat mich gefragt ob ich den haben will und hat mir einen 22" Funai haben will (ist in nem Prospekt drin) der soll ca 220€ kosten.
Könnt ihr mir einen anderen empfehlen der in ungefähr der selben Preisklasse liegt, von Funai habe ich nämlich noch nie was gehört. Oder gibts vielleicht bald wieder so eine "alt gegen neu" aktion irgendwo ?

Okay.. neuer Versuch:

TV-Typ: LCD
Größe: 22"-26"
Abstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 90% TV-Gerät 10% DVDs, TV-Out
Zuspieler: Dig. Sat. Receiver , DVD , TV-Out
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: wenn zu empfehlen auch TFT-Monitor mit TV-Tuner
Preis: von 100 bis 300 Euro

bitte nur empfehlungen und nicht für diesen preis gibts nichts gescheites.. ich will einfach unter den o.g. bedingungen das bestmöglichste rausholen!

vielen Dank an alle hilfreichen Antworten!!

Welche VESA Norm hat der aktuelle Panasonic-TX-P42S10E? Bin dabei umzuziehen und mich neu einzurichten, daher gehört auch das genannte Gerät. Wäre schön wenn jmd. die Norm nennen könnte, dann könnte ich die Tage bereits mal nach einer gescheiten Wandhalterung schauen.

Danke

Okay.. neuer Versuch:

TV-Typ: LCD
Größe: 22"-26"
Abstand zum TV-Gerät: 200 cm
Anwendungsgebiete: 90% TV-Gerät 10% DVDs, TV-Out
Zuspieler: Dig. Sat. Receiver , DVD , TV-Out
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: wenn zu empfehlen auch TFT-Monitor mit TV-Tuner
Preis: von 100 bis 300 Euro

bitte nur empfehlungen und nicht für diesen preis gibts nichts gescheites.. ich will einfach unter den o.g. bedingungen das bestmöglichste rausholen!

vielen Dank an alle hilfreichen Antworten!!

habe den Samsung LE22A656 fürs schlafzimmer + zimmerantenne dvb-t. bin super zufrieden mit der bildqualität, sound usw.
viele einstellungsmöglichkeiten und edle verarbeitung

bilder? fragen? -> pm bitte :)

Jo, mal die Suche betätigen und auch das hifi-forum.de besuchen. PZ80/PZ85 sind ja nun keine unbekannten, da gibts reichlich Infos und Erfahrungen drüber. Auch einige Aussagen hier im Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh