Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kann mir Pro7 und Co auch vernünftig einstellen. Kann mir nicht vorstellen, dass sich bei den neuen Geräten da was geändert hat.

Wenn es ne 4:3 Sendung ist, musst du die natürlich auch in 4:3 gucken, ansonsten geht das nur mit weggeschnittenen Bildinhalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist doch immer noch das RTLII Zeichen abgeschnitten. Irgendwas stimmt da nicht.

Dann stimmt evtl die Einstellung am Receiver nicht. Wurde der auf 16:9 umgestellt?

Der Receiver war auf 16:9 gestellt, habe ihn jetzt auf 4:3 gestellt und das Problem ist teilweise gelöst. Mensch ist das ein scheiss...
Besonders blöd ist es ne Alphacrypt Karte hier liegen zu haben die n icht mit meiner Karten arbeiten will

Kann einer was zum LG 42 LF 2500 sagen? Gibt es gerad im Angebot für 599.

So, bei mir ist es nun ein 32B650 geworden der mir als Multimedia-Pc-TV-Screen dienen darf *hüpf* Danke an alle hier für die Hilfe auf dem Weg zur Entscheidung!

Muss man bei den 650er Modellen viel umstellen, oder ist der Auslieferungszustand erträglich? Hat hier jemand zufällig die Einstellungen für analog Kabel seines Gerätes?

Nun heisst es, warten auf den DHL-Mann :)

Warum bist Du enttäuscht, schildere Bitte mal Deine Eindrücke, ich hab mich immer noch nicht so richtig entschieden...
o.k., hier mal meine ersten eindrücke.

- das bild wirkt sehr unruhig (dvb-s) und ist leicht verrauscht
- außerdem sehe ich starkes flimmern, besonders bei hellem bild
- der false contour effekt ist auffällig
- schnelle bewegung (test mit pendel der burrosch dvd) sieht sehr unsauber aus

vielleicht verbessert sich noch einiges mit der zeit, aber der erste eindruck war für mich eher ernüchternd.

Hatte mich ja für den 37er B650 von Samsung entschieden. Auch wenn ich gerade kurz vor der letzten (der mündlichen) Abi-Prüfung stehe, hab ich ihn mir am Dienstag Abend bestellt. Und heute morgen kam er schon an. Ich weiß schon, weshalb ich bei alternate bestelle - zudem ist bei denen der Preis auch auf deutlich unter 800€ gefallen.

Meine ersten Eindrücke:
- groooßer Karton
- stabiler, feste Standfuß (anders als bei den LCD-Moniten wie dem SyncMaster T220)
- das Design des B650 fügt sich super zu dem T220 auf meinem Schreibtisch ein
- bei ausgeschaltetem Fernseher spiegelt das Display schon stark, bei Fernsehempfang spiegelt aber absolut nichts
- schönes Bild
- das Menü ist echt gelungen, recht übersichtlich, wobei man sich dennoch ein paar Minuten eingewöhnen muss
- super Blickwinkel, auch von der Seite lässt sich von den Farben her noch gut schauen

Bisher habe ich den DVB-T Empfang über den integrierten Tuner, das Abspielen von DVDs (SD) über einen DVD-Player, der via Scart Components angeschlossen ist, und die Media Funktion mit einer externen USB-Festplatte.

Man muss natürlich bei sämtlichen Beurteilungen und Meinungen meinerseits über das Gerät stets bedenken, dass dies erst mein dritter Fernseher und mein erster LCD-TV ist.
Habe zwar einen Samsung SyncMaster T220 am PC, über den ich bisher Filme geschaut habe, die speziellen Erfahrungen mit TV-Geräten fehlen mir jedoch.

DVB-T
Leider funktioniert bei mir der Empfang nicht zu 100%, derzeit empfange ich nur ZDF (+Infokanal, etc), 3Sat, Kika und ein zwei weitere Sender.
Grund für den schlechten Empfang ist aber wahrscheinlich ein Defekt an unserem Verstärker (war auch schon die letzten Tage bei meiner alten Röhre + Receiver ähnlich schlecht).
Bei jedem Stromausfall, der durch Blitz und Donner (Gewitter ^^) verursacht wird, bekommt bei uns der Verstärker auf dem Dachboden einen ab. Auf dem Dachboden steht unsere große Antenne, mit der wir das DVB-T Signal einfangen. Da wir das durch unser komplettes Hausnetz jagen müssen wir es jedoch verstärken, wozu ein handelsüblicher Verstärker dient. Einer von denen ist uns letztes Jahr bei einen Gewitter schon kaputt gegangen, nun der zweite.
Ausführliches Testschauen vom Fernsehempfang muss also noch ein paar Tage warten.
Mit den Bildern der o.g. empfangbaren Sender bin ich aber durchaus zufrieden. Manche Sequenzen wirken nicht super gut, aber viele schauen super scharf aus. Auch aus 1,5m bis 2m Abstand.
Auch aus 4m kann ich noch gut Fernsehschauen.

Die Probleme, die bisher bei DrecksAzubi aufgetreten sind, kann ich bisher nicht bestätigen. Wobei ich über Antenne schaue.

Einen möglichen Vergleich kann ich zwischen diesem Gerät und dem meines Großvaters ziehen (ja.. er hat manchmal sogar bessere Hardware bei sich im Wohnzimmer als ich bei mir :-P). Er besitzt einen Toshiba (sofern ich mich richtig erinnere) mit 32" Diagonale. Ich hab ihm den damals angeschlossen, war aber auf 1m bis 1,5m Abstand nicht vom Bild überzeugt. Seinen TV-Empfang erhält er über einen externen Satellitenreceiver - ob digital oder analog weiß ich nicht. Bei seinem Gerät handelt es sich um einen HDReady-fähigen TV.
Und ich muss sagen, dass ich mein Bild deutlich besser finde, trotz des 5" größeren Bildes.
Er hat für das Gerät vor ein paar Monaten circa 950€ im MM oder so bezahlt (100Hz besitzt es auch). Da muss ich schon sagen, meiner ist nicht nur meiner, sondern auch viel feiner! :P

DVD - non HD --> nur SD-Player
Habe probeweise mal meinen alten DVD-Player mit der orignalen DVD von 2 fast 2 furious befeuert. Echt super Bild. Das Upscaling hat Samsung super geschafft.
Der Unterschied zu HD ist echt nicht all zu groß, aber eventuell fehlt mir hier der Feinblick aufgrund fehlender Erfahrungen, ist ja schließlich mein erster LCD.

Leider ist mir aufgefallen, dass mein DVD-Player auch keinen 5.1 Sound ausgeben kann, weshalb das Kino-Feeling noch ein wenig getrübt ist. Aber da findet sich schon eine Lösung.

USB-Festplatte
Auch meine Western Digital My Passport II mit 500GB habe ich angeschlossen. Sowohl Bilder, Musik und Filme kann ich problemlos suchen und gegebenenfalls auswählen.
Habe sowohl DVD-Material, 720p und 1080p Filme getestet. Das Bild ist jeweils super, darüber kann ich mich jetzt nach kurzem Einschauen nicht beklagen. Noch keinen großen Negativpunkt gefunden.
Bei einem 1080p sagt er mir jedoch, dass er den Audiocodec nicht unterstützt, einen anderen spielt er zwar ab, sagt vorher aber, dass er das Format (.mkv) nicht unterstützt.

Ein ausführlicher Test beginnt aber erst ab dem Wochenende bzw. ab nächster Woche, da ich wie gesagt erst noch meine letzte Prüfung absolvieren muss und dannach erstmal feiern werde.. ;-)

Hier mal ein paar Bilder, aufgenommen mit der Kamera eines Sony Ericsson K770i, also keine überragende Qualität (3MP):

Der Standfuß mit Glasplatte hat mich sofort positiv überrascht - der gefällt mir wirklich total im direkten Vergleich zu dem meines PC-Monitors.
Die TV-Bilder von 3Sat überzeugen mich wirklich - es müsste sich ja auch um normales SD-Material handeln, richtig? (HDTV über Antenne gestaltet sich ja bisher schwierig..)
Die Bilder stammen aus den Filmen 21 (720p) und 2 Fast 2 Furious (1080p).
Mit den Blickwinkeln bin ich auch zufrieden, für einen DVD-Abend steht so nichts im Wege. Wobei die dargestellten Winkel ja schon übertrieben sind, in einem solchen Winkel sitzt man ja mit Sicherheit nicht.

Somit muss ich lediglich die Sound-Frage noch klären, dazu werde ich mich in den nächsten Tagen (oder eventuell auch noch heute) nochmal hier melden.

ps. muss ich denn irgendwas in der ersten Zeit jetzt beachten? Zum Beispiel paar Stunden laufen lassen, bevor ich die Feineinstellungen vornehme? Danke für eure Tipps :-)

edit:
Achja.. ein gescheiter TV-Tisch wird am Wochenende auch noch gebastelt..

Zuletzt bearbeitet:
wird warscheinlich daran liegen das der film ne DTS Tonspur hat.

o.k., hier mal meine ersten eindrücke.

- das bild wirkt sehr unruhig (dvb-s) und ist leicht verrauscht
- außerdem sehe ich starkes flimmern, besonders bei hellem bild
- der false contour effekt ist auffällig
- schnelle bewegung (test mit pendel der burrosch dvd) sieht sehr unsauber aus

vielleicht verbessert sich noch einiges mit der zeit, aber der erste eindruck war für mich eher ernüchternd.

Das kann ich echt nicht nachvollziehen, das Bild des GW10 hier bei mir zu Hause hat echt einen WOW Effekt. Ich habe mich lange vor dem Kauf eines Plasma/LCD gescheut, bin mit dem Gerät aber mehr als zufrieden. Ich hab folgende Settings (digitales Sat TV über Topfield 5500PVR) eingestellt, kannst Du ja auch mal versuchen:

Modus: normal
Kontrast: 34
Helligkeit: -1
Farbe: 23
Schärfe: 6
Farbton: kühl
Color Management: ein
Eco-Mode: aus
P-NR: aus

Erw. Einstellungen:
Weißabgleich Rot: 0
Weißab. Blau 0
Grauab. Rot: 0
Grauabgl. Blau: 0
Gamma: S-Kurve

Hallo,

hat wer Erfahrungen zum
OQtv (Gericom)GTA 63 Full HD HD Plasma ?

Geht um dieses Gerät:
DATENBLATT

Displaymodul:
Samsung S63FH-XD01

(es handelt sich NICHT um das HD-Ready aus 2006 sondern
wohl um etwas "aktuelles" mit FullHD aus 2008)

hi,

stimmt es das das display eine ausgeschalteten plasmas grau ist anstatt komplett schwarz wie bei einem normalen lcd? :(

mfg

Dann stimmt evtl die Einstellung am Receiver nicht. Wurde der auf 16:9 umgestellt?

Hmm, das war vor ein paar Monaten bei meinen Opa und seinem Toshiba ähnlich. Er war ein wenig irritiert durch das Seitenverhältnis 16:9 und die Darstellungsweise der TV-Bilder.
Ihn haben die Balken unten und oben gestört, ich hab da auch alles mögliche versucht einzustellen (aber nur seitens des TVs), bin aber zu keiner gescheiteren Lösung gekommen. Da kam es auch teilweise vor, dass mal das RTLII Logo fehlte.

Aber eventuell hätte ich mal in die Einstellungen des Receivers schauen sollen...

Hi!, da ich bald umziehe möchte ich mir einen neuen TV zulegen!

Hoffe ihr könnt da ein paar Empfehlungen geben. Bisher kenne ich Full-HD Filme nur von meinem 24" TFT (HP w2408h).

Das neue Gerät soll vorwiegend fürs "Heimkino" eingesetzt werden und wird von einem PC mit Material versorgt. Zugespielt werden sowohl 720p/1080p und DVDs. Da ich Student bin, ist mein Budget etwas eingeschränkt, es muss daher kein aktuelles High-End-Modell sein, sollte aber betreffend Farbwiedergabe,Blickwinkel, und Qualität meinen TFT-Monitor in die Schranken weisen. Wichtig ist mir Größe und Bildqualität zu einem passenden Preis!

TV-Typ: LCD
Größe: ab 40"
Sitzabstand zum TV-Gerät: zw. 2,5 und 4m ist alles möglich
Anwendungsgebiete: 25 % SD-Material und 75 % HD-Material
Zuspieler: Media PC mit Radeon 4870,
Fernsehempfang: vorläufig analog, dvb-t ist auch empfanger (tuner dafür aber kein muss)
Sonstige Anmerkungen: non-glare-display, hdmi mit hdcp
Preis: bis 700 Euro, aber je preiswerter desto besser

Falls euch noch Informationen fehlen, sagt bescheid.
Danke im voraus!

Du solltest erstmal drauf achten, dass du überhaupt ne Karte hast, die im Alphacrypt Modul funktioniert. Bei KabelDeutschland wäre das eine D02.

gesagt, getan
Als Unitymedia Kunde gibt es 3 Karten, ich habe eine UM01, da geht das mit der Classic Karte.

Diese lüppt auch schon wunderbar und bin nun doch zufrieden.
Sowohl das Bildformat als auch die Qualität stimmen jetzt.

Nun muss sich Samsung noch zum fiepen äussern, dann passt es.

gesagt, getan
Als Unitymedia Kunde gibt es 3 Karten, ich habe eine UM01, da geht das mit der Classic Karte.

Diese lüppt auch schon wunderbar und bin nun doch zufrieden.
Sowohl das Bildformat als auch die Qualität stimmen jetzt.

Nun muss sich Samsung noch zum fiepen äussern, dann passt es.

Wie laut ist das Fiepen denn? Hörst du es im normalen Betrieb denn überhaupt?

Ich habe ja auch den B650.. mit dem Backlight wird ja mit Sicherheit die Einstellung zum Hinterlicht gemeint sein (gemäß der Übersetzung ins Deutsche)?! Bei mir ist standardmäßig der Wert 8 eingestellt.. hab eben mal von 1 - 10 alles durchprobiert, auf die schnelle kam kein Fiepen (TV-Modus).

Einbrenn-Effekt?
Inwiefern ist denn bei neusten LCDs der Einbrenneffekt noch vorhanden? Laut meiner Bedienungsanleitung sind Einbrenn-Effekte durchaus möglich, weshalb ich Standbildern von 2 Stunden oder mehr vermeiden soll. Ebenso bei Filmen, bei deinen nicht normale Balken entstehen, kann es dazu kommen.
Auf was sollte ich also insgesamt alles achten?

TV-Typ: LCD
Größe: 37''
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4m
Anwendungsgebiete: 25% SD-Material (DVD-/VHS-Rekorder (SCART)) und 75% HD-Material (DVB-S2-Reciever (HDMI))
Zuspieler: DVD-/VHS-Rekorder (SCART), DVB-S2-Reciever (HDMI)
Fernsehempfang: DVB-S2-Reciever (HDMI)
Sonstige Anmerkungen: möglichst schwarz und eckig, FullHD
Preis: bis 600 Euro

Ich dachte an den Samsung LE37B530. (siehe Thread) Hat wer Alternativen für einen ähnlich guten Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Wie laut ist das Fiepen denn? Hörst du es im normalen Betrieb denn überhaupt?

Ich habe ja auch den B650.. mit dem Backlight wird ja mit Sicherheit die Einstellung zum Hinterlicht gemeint sein (gemäß der Übersetzung ins Deutsche)?! Bei mir ist standardmäßig der Wert 8 eingestellt.. hab eben mal von 1 - 10 alles durchprobiert, auf die schnelle kam kein Fiepen (TV-Modus).

Wenn man ganz normal TV guckt also kein Kino Erlebnis haben möchte, dann hört man es schon sehr deutlich. Vom Gefühl her, so laut wie ein PC wenn er im Leerlauf unterwegs ist, nur halt nerviger.

Ganz besonders schlimm ist es, wenn man die Programme wechselt, da dann das Bild kurz schwarz wird und der Ton aus ist.
Dann ist es extrem nervig und stört wirklich.

Einbrenn-Effekt?
Inwiefern ist denn bei neusten LCDs der Einbrenneffekt noch vorhanden? Laut meiner Bedienungsanleitung sind Einbrenn-Effekte durchaus möglich, weshalb ich Standbildern von 2 Stunden oder mehr vermeiden soll. Ebenso bei Filmen, bei deinen nicht normale Balken entstehen, kann es dazu kommen.
Auf was sollte ich also insgesamt alles achten?

Einbrennen ist beim LCD kein Thema, sondern beim Plasma. Evtl ist das ne Anleitung für Plasma und LCD Geräte.

Du kannst das Gerät normal wie jeden TFT nutzen.

LCD's können genauso Einbrennen, nennt sich dort Geisterbild, oder Memory Effekt und meint das Gleiche, aber ist relativ unwahrscheinlich, b.z.w. man muss es schon herausfordern.
Gibt auch diverse Berichte in Foren von Leuten die permanente Geisterbilder bei LCD hatten.
Die HD+TV hat auch mal einen Artikel darüber geschrieben.

http://news.hdplustv.de/news/news_hdplustv_136685.html

Zuletzt bearbeitet:
Einbrennen ist beim LCD kein Thema, sondern beim Plasma. Evtl ist das ne Anleitung für Plasma und LCD Geräte.

Du kannst das Gerät normal wie jeden TFT nutzen.

Beim plasma ist das auch kein thema mehr....
Es war bei den richtig alten Panels ein problem, wurde aber durch Bildschirmschoner gelöst. Jetzt gibt es das nicht mehr da die Technik besser ist

Das gibt es schon noch, aber meistens nur wenn man sich zu dumm anstellt und in der Break In Phase das Panel schon massiv einseitig strapaziert.
Sind die Geräte mal richtig eingefahren, muss man sich schon sehr anstrengen um permanenten Burn In zu bekommen.
Ganz davon abgesehen haben viele Plasma Hersteller Schutzmechanismen eingebaut.
Bei Pioneer z.B. den Orbiter Modus, der macht Pixel Shifting um 1/16 Pixel, ist das Gerät richtig eingefahren, kann man dann auch mit dem Gerät im Orbiter Modus massiv Dauerzocken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh