Hatte mich ja für den 37er B650 von Samsung entschieden. Auch wenn ich gerade kurz vor der letzten (der mündlichen) Abi-Prüfung stehe, hab ich ihn mir am Dienstag Abend bestellt. Und heute morgen kam er schon an. Ich weiß schon, weshalb ich bei alternate bestelle - zudem ist bei denen der Preis auch auf deutlich unter 800€ gefallen.
Meine ersten Eindrücke:
- groooßer Karton
- stabiler, feste Standfuß (anders als bei den LCD-Moniten wie dem SyncMaster T220)
- das Design des B650 fügt sich super zu dem T220 auf meinem Schreibtisch ein
- bei ausgeschaltetem Fernseher spiegelt das Display schon stark, bei Fernsehempfang spiegelt aber absolut nichts
- schönes Bild
- das Menü ist echt gelungen, recht übersichtlich, wobei man sich dennoch ein paar Minuten eingewöhnen muss
- super Blickwinkel, auch von der Seite lässt sich von den Farben her noch gut schauen
Bisher habe ich den DVB-T Empfang über den integrierten Tuner, das Abspielen von DVDs (SD) über einen DVD-Player, der via Scart Components angeschlossen ist, und die Media Funktion mit einer externen USB-Festplatte.
Man muss natürlich bei sämtlichen Beurteilungen und Meinungen meinerseits über das Gerät stets bedenken, dass dies erst mein dritter Fernseher und mein erster LCD-TV ist.
Habe zwar einen Samsung SyncMaster T220 am PC, über den ich bisher Filme geschaut habe, die speziellen Erfahrungen mit TV-Geräten fehlen mir jedoch.
DVB-T
Leider funktioniert bei mir der Empfang nicht zu 100%, derzeit empfange ich nur ZDF (+Infokanal, etc), 3Sat, Kika und ein zwei weitere Sender.
Grund für den schlechten Empfang ist aber wahrscheinlich ein Defekt an unserem Verstärker (war auch schon die letzten Tage bei meiner alten Röhre + Receiver ähnlich schlecht).
Bei jedem Stromausfall, der durch Blitz und Donner (Gewitter ^^) verursacht wird, bekommt bei uns der Verstärker auf dem Dachboden einen ab. Auf dem Dachboden steht unsere große Antenne, mit der wir das DVB-T Signal einfangen. Da wir das durch unser komplettes Hausnetz jagen müssen wir es jedoch verstärken, wozu ein handelsüblicher Verstärker dient. Einer von denen ist uns letztes Jahr bei einen Gewitter schon kaputt gegangen, nun der zweite.
Ausführliches Testschauen vom Fernsehempfang muss also noch ein paar Tage warten.
Mit den Bildern der o.g. empfangbaren Sender bin ich aber durchaus zufrieden. Manche Sequenzen wirken nicht super gut, aber viele schauen super scharf aus. Auch aus 1,5m bis 2m Abstand.
Auch aus 4m kann ich noch gut Fernsehschauen.
Die Probleme, die bisher bei DrecksAzubi aufgetreten sind, kann ich bisher nicht bestätigen. Wobei ich über Antenne schaue.
Einen möglichen Vergleich kann ich zwischen diesem Gerät und dem meines Großvaters ziehen (ja.. er hat manchmal sogar bessere Hardware bei sich im Wohnzimmer als ich bei mir :-P). Er besitzt einen Toshiba (sofern ich mich richtig erinnere) mit 32" Diagonale. Ich hab ihm den damals angeschlossen, war aber auf 1m bis 1,5m Abstand nicht vom Bild überzeugt. Seinen TV-Empfang erhält er über einen externen Satellitenreceiver - ob digital oder analog weiß ich nicht. Bei seinem Gerät handelt es sich um einen HDReady-fähigen TV.
Und ich muss sagen, dass ich mein Bild deutlich besser finde, trotz des 5" größeren Bildes.
Er hat für das Gerät vor ein paar Monaten circa 950€ im MM oder so bezahlt (100Hz besitzt es auch). Da muss ich schon sagen, meiner ist nicht nur meiner, sondern auch viel feiner! :P
DVD - non HD --> nur SD-Player
Habe probeweise mal meinen alten DVD-Player mit der orignalen DVD von 2 fast 2 furious befeuert. Echt super Bild. Das Upscaling hat Samsung super geschafft.
Der Unterschied zu HD ist echt nicht all zu groß, aber eventuell fehlt mir hier der Feinblick aufgrund fehlender Erfahrungen, ist ja schließlich mein erster LCD.
Leider ist mir aufgefallen, dass mein DVD-Player auch keinen 5.1 Sound ausgeben kann, weshalb das Kino-Feeling noch ein wenig getrübt ist. Aber da findet sich schon eine Lösung.
USB-Festplatte
Auch meine Western Digital My Passport II mit 500GB habe ich angeschlossen. Sowohl Bilder, Musik und Filme kann ich problemlos suchen und gegebenenfalls auswählen.
Habe sowohl DVD-Material, 720p und 1080p Filme getestet. Das Bild ist jeweils super, darüber kann ich mich jetzt nach kurzem Einschauen nicht beklagen. Noch keinen großen Negativpunkt gefunden.
Bei einem 1080p sagt er mir jedoch, dass er den Audiocodec nicht unterstützt, einen anderen spielt er zwar ab, sagt vorher aber, dass er das Format (.mkv) nicht unterstützt.
Ein ausführlicher Test beginnt aber erst ab dem Wochenende bzw. ab nächster Woche, da ich wie gesagt erst noch meine letzte Prüfung absolvieren muss und dannach erstmal feiern werde.. ;-)
Hier mal ein paar Bilder, aufgenommen mit der Kamera eines Sony Ericsson K770i, also keine überragende Qualität (3MP):
Der Standfuß mit Glasplatte hat mich sofort positiv überrascht - der gefällt mir wirklich total im direkten Vergleich zu dem meines PC-Monitors.
Die TV-Bilder von 3Sat überzeugen mich wirklich - es müsste sich ja auch um normales SD-Material handeln, richtig? (HDTV über Antenne gestaltet sich ja bisher schwierig..)
Die Bilder stammen aus den Filmen 21 (720p) und 2 Fast 2 Furious (1080p).
Mit den Blickwinkeln bin ich auch zufrieden, für einen DVD-Abend steht so nichts im Wege. Wobei die dargestellten Winkel ja schon übertrieben sind, in einem solchen Winkel sitzt man ja mit Sicherheit nicht.
Somit muss ich lediglich die Sound-Frage noch klären, dazu werde ich mich in den nächsten Tagen (oder eventuell auch noch heute) nochmal hier melden.
ps. muss ich denn irgendwas in der ersten Zeit jetzt beachten? Zum Beispiel paar Stunden laufen lassen, bevor ich die Feineinstellungen vornehme? Danke für eure Tipps
edit:
Achja.. ein gescheiter TV-Tisch wird am Wochenende auch noch gebastelt..