Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kaufberatung;

TV-Typ: LCD
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 330-370 cm
Anwendungsgebiete: 75% HD-Material
Zuspieler: DVD-
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: super Interpolation (gestreckte Bilder sind NOGOs) / full HD / 100hz /2x Scart / HDMI wäre auch gut.
Preis: von 800 bis max 1000 Euro

Bislang wurde mir dieser ans Herz gelegt und hoffe das er bis mitte Juni erhältlich ist. Es sei jemand kann mir einen besseren Vorschlag machen.

Gruß Grinse

Vom Toshiba gibt es leider noch keine Tests.
Kenne nur einen aktuellen Audiovision Test eines Toshiba 42RV635D.
Das grösste Problem bei Toshiba ist bisher, auch beim RV635D, das sie im Bereich Schwarzwert und Kontrast einfach schlecht sind.
Der RV635 ist im Bereich Schwarzwert und Kontrast auf dem Niveau, was man von Sony oder Samsung 2007 bekommen hat, also auch für CCFL Verhältnisse nicht mehr zeitgemäß.
Wenn sich in dem Bereich bei der XV Serie nichts ändert, dann würde ich davon abraten und eher bei Sony oder Samsung schauen.

Wenn du bis Juni wartest, wären weitere Kandidaten zum Vergleich der Sony 40W5500 und der Samsung B650 und B750.
Den B650 solltest du Mitte Juni sicherlich schon in 46 Zoll um, oder sogar unter 1000,- bekommen, bei deinem Abstand und 75% HD Zuspielung sicherlich die bessere Grösse.
Wenn 40 Zoll nicht in Frage kommt, bleiben eigentlich nur Toshiba und Phillips bei der Vorgabe 42 Zoll LCD.

Bei Plasma wäre sicherlich der 42G10 eine Empfehlung, im Bereich bis 1000,- gibt es keinen TV, der bei dezenter Beleuchtung besseren Schwarzwert und Kontrast liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke Kuddel.
Klingt ja nicht so toll was du über Toshi schreibst.
Die 42" waren eher ein Richtwert von mir. Ein weiteres Problem ist die Sonneneinstrahlung tagsüber. Leider lässt sich das aufgrund des Wohnzimmerschnittes nicht vermeiden dass die Sonne auf das Gerät scheint, ausser ich mache die Jalousie runter.

Ich hatte ohnehin vor bis mitte/ende Juni mit dem Kauf zu warten. Es soll ein Präsent für meine Frau sein ;) Klar ists für mich auch nett mal nen schönen Film mit ihr zu sehen:d Ob es nun 40", oder 42" sind sollte nicht die Rolle spielen. Ich habe nur gelesen, dass die Plasmas unglaublich viel Strom fressen sollen.
46" sind schon ne Wucht...würde schon gerne bei 40-42" bleiben. Wenn er dann 800-900 kostet habe ich dann noch ein paar € fürn PC übrig.

das Dumme ist, dass der b750 nur noch einen Scartanschluss hat, müsste also ohnehin auf das Vorgängermodell zurückgreifen. Was soll der 24p bug denn sein?
Der Sony ist genauso klasse, ist dafür auch gleich mal 200,-€ teurer. Merkt man denn den Unterschied zwischen 100und 200hz?...es flackert ja nichtmal mehr bei 100hz. Oder ist das wieder eine der Consumcaptures?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, man muss mal abwarten ob das für die XV Serie auch gilt, eventuell hat man dort ja auch Verbesserungen implementiert, oder verwendet andere Panel.

Hier hast du mal die Kontrast und Schwarzwertmessungen aus dem Audiovision Test, ist die aktuelle Ausgabe.

TOSHIBA 42 RV 635 D

Kontrast maximal: 886:1
ANSI: 318:1
Schwarzwert (cd/m²): 0,21

Sony 40W5500

Kontrast maximal: 3.500:1
ANSI: 433:1
Schwarzwert (cd/m²): 0,06

Panasonic 42GW10

Kontrast maximal: 4.333:1
ANSI: 397:1
Schwarzwert (cd/m²): 0,04

cd/m2 ist nichts anderes als eine Masseinheit für die Leuchtdichte, das was wir unter Helligkeit verstehen.
Man misst also quasi das Restleuchten, die Resthelligkeit die noch bei Darstellung einer komplett schwarzen Fläche zu messen ist.
Je geringer der cd/m2 Wert bei einer Schwarzwertmessung, desto geringer das Restleuchten, desto satter und tiefer das Schwarz.
Der Schwarzwert ist auch deshalb so wichtig, weil er mit dem Kontrast korreliert, also letztendlich der Intensitätsunterschied/Dynamikumfang zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt eines Bildes.

Da sieht man halt sehr deutlich, das Toshiba zumindest mit der aktuellen RV Serie einfach im Bereich Kontrast und Schwarzwert nicht auf dem Niveau der derzeit besten CCFL LCD's ist.
Dazu scheint man beim 42RV635D, zumindest laut Aussage von Audiovision, immer noch Probleme mit der 24p Darstellung zu haben.
Das kann sich natürlich mit der XV Serie ändern, sollte man sich aber vorher in Tests drüber informieren.
Wenn du immer in heller Umgebung schaust, ist das auch nicht wirklich so gravierend, aber bei gedimmter abendlicher Beleuchtung, sind hoher Kontrast und guter Schwarzwert schon wichtig.

Zum Thema Stromverbrauch, ein Panasonic 42GW10 verbraucht laut Audiovision 90W mehr, als ein Sony 40W5500, ist also sicherlich verkraftbar.

Würde an deiner Stelle mal abwarten, bis es harte Fakten und Tests zum 42XV635 gibt, bis dahin werden auch die derzeit wohl besten LCD Geräte in deiner Preisklasse, Sony 40W5500, Samsung 40B650 weiter etwas im Preis gefallen sein.
In vielen anderen Bereichen bekommen die Toshibas sehr gute Kritiken, sind also sicherlich keine schlechten Geräte, wenn die XV Serie im Bereich Schwarzwert/Kontrast deutlich Boden gut machen kann, sind die definitiv eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
danke Kuddel.
Klingt ja nicht so toll was du über Toshi schreibst.
Die 42" waren eher ein Richtwert von mir. Ein weiteres Problem ist die Sonneneinstrahlung tagsüber. Leider lässt sich das aufgrund des Wohnzimmerschnittes nicht vermeiden dass die Sonne auf das Gerät scheint, ausser ich mache die Jalousie runter.

Ich hatte ohnehin vor bis mitte/ende Juni mit dem Kauf zu warten. Es soll ein Präsent für meine Frau sein ;) Klar ists für mich auch nett mal nen schönen Film mit ihr zu sehen:d Ob es nun 40", oder 42" sind sollte nicht die Rolle spielen. Ich habe nur gelesen, dass die Plasmas unglaublich viel Strom fressen sollen.
46" sind schon ne Wucht...würde schon gerne bei 40-42" bleiben. Wenn er dann 800-900 kostet habe ich dann noch ein paar € fürn PC übrig.

das Dumme ist, dass der b750 nur noch einen Scartanschluss hat, müsste also ohnehin auf das Vorgängermodell zurückgreifen. Was soll der 24p bug denn sein?
Der Sony ist genauso klasse, ist dafür auch gleich mal 200,-€ teurer. Merkt man denn den Unterschied zwischen 100und 200hz?...es flackert ja nichtmal mehr bei 100hz. Oder ist das wieder eine der Consumcaptures?

bei nem lcd flackert sowieso nix... das hat mit den 100 oder 200 hz nix zu tun

mal schauen was die Zeit mit sich bringt. Ich werde in nächster Zeit hier auf jeden Fall weiter mitlesen und mich auf neustem Stand halten. Der Panasonic liegt auf jeden Fall über meinem Budget. Meist schauen wir ja erst abends Filme. Es geht sich aber auch darum tagsüber problemlos mal ne Serie zu schauen...z.B. für die Kids. Jetzt muss ich mich noch schlau machen was mit der 24p Darstellung auf sich hat. Ich bin noch ein wenig unwissend, da wir immernoch in die Röhre glotzen^^

Trotzdem schonmal rechtherzlichen Dank für die Mühen

Gruß Grinse

200Hz Zwischenbildrechnung ist ein gutes Stück Marketing, die Vorteile sind sehr gering zu einer guten 100Hz Zwischenbildrechnung bei LCD und wenn es auf gutes P/L ankommt, sollte man sich auf die 100Hz Modelle konzentrieren.

Also ich halte von den Dingern nix. Meiner Meinung nach eignen die sich nichtmal dafür, da auch nur 1min TV dran zu gucken. Man bekommt in dem Fall, was man bezahlt. Nämlich billige Komponenten. Ab 500Euro bekommt man da was anständiges in der Größe.

@dunadan

der b650
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-8636.html

oder war es doch der andere. ich find die seite nicht mehr such mal bei beiden nach 24p bug.

Hi, Ich hab zur B650er Serie nichts finden können. Ab und zu wird über ein brummen berichtet. Falls aber jemand noch etwas dazu hat, wäre ich dankbar für hinweise.

Leider mangelt es mir aktuell an einem BRplayer. Werde aber mal sehen ob ich irgendwoher eine PS3 ausgeliehen bekomme. Leider hatte ich hier in Gladbach bisher wenig erfolg :( Ginge zum testen auch x264 HD Files über USB/HDD? Oder wäre das kein vergleich zum externen Player?

zieh dir mal den film bug buck bunny .. den gibts als h264 file gratis im inet und ganz legal..
ist sowas wie nen vorführ film..

Ich gebe heute meinen ultraflachen JVC 42" Full HD-LCD zum Verkauf frei. Falls hier wer in CH lebt, wäre der vielleicht interessant. (PN ;)

Grund: Ich wechsle auf den Pioneer KRP-500A. :hail: Diese Woche wird der Deal klargemacht.:bigok:

Ich gebe heute meinen ultraflachen JVC 42" Full HD-LCD zum Verkauf frei. Falls hier wer in CH lebt, wäre der vielleicht interessant. (PN ;)

Grund: Ich wechsle auf den Pioneer KRP-500A. :hail: Diese Woche wird der Deal klargemacht.:bigok:

Na, dann mal bald wilkommen im Club.:bigok:

Lass dir sofort die aktuelle Firmware vom Händler draufmachen (FW Version 0907-0401), falls die nicht schon drauf ist.
Dann frag deinen Händler mal nach dem Favoritenlistenupdate.
Zumindest hier in Deutschland haben die Händler von Pioneer ein Favoritenlistenupdate auf 100 Sender von Pioneer bekommen.
Das muss über einen speziellen USB High Speed Stick aufgespielt werden, den die authorisierten Händler von Pioneer bekommen haben.

Soll dir dann sofort die aktuelle Firmware und das Update für die Favoritenliste draufmachen, falls das auch für die Schweiz gilt, dann brauchst du dich da nicht mehr drum kümmern.

Infos dazu bekommst du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd morgen mal zum Händler schleichen und alls weitere besprechen. Danke schonmal für die Tips, ich werde berichten.

jemand ne ahnung wie ich subtitle von mkv files über dlna zum laufen bringe ? kann man die irgendwie umwandeln ? bei avi und mp4 files funktionieren sie einwandfrei :/

Ich hätte da nochmal ne Frage bezüglich digitalem Kabel bei KabelDeutschland.

Wir haben insg. 4 Fernseher, davon 2 Samsungs der B650er Reihe und noch 2 Röhren TV's.
Meine Oma hat auch einen der B650er und meine Frage ist jetzt, wenn ich jetzt digitales Kabel bestelle, brauch meine Oma auch ne Smartcard + Alphacrypt Modul, damit sie die Privaten weitergucken kann?

Dbox2 für K02? D02 Karte ist vorhanden.

Ja, jedes Empfangsgerät braucht eine entsprechende Karte. Ist doch logisch. Wie soll das Bild sonst bei deiner Oma entschlüsselt werden!?

D02 ist die richtige.

zieh dir mal den film bug buck bunny .. den gibts als h264 file gratis im inet und ganz legal..
ist sowas wie nen vorführ film..

Danke, wenn die File dann irgendwwann fertig sein sollte werde ich berichten wie es läuft ;) Im Moment sieht es mit 10kb/s sehr danach aus als ob es noch etwas dauert...

Habe heute Internet@TV und DLNA (kabel) eingerichtet und es klappt ganz gut. Kann ohne probleme AVI-Datein wiedergeben oder die neusten News lesen :drool: Morgen kommt dann noch ein update der Content Library Inhalte.

Gruß, Ole

Ist das eigentlich normal, dass mein TV-Signal bei Anschluss des PCs via DVI-HDMI-Kabel unterbrochen wird? Wenn ich meinen PC entsprechend anschließe, jedoch primär erstmal DVB-T weiterschauen möchte, bekomm ich kein vernünftiges Signal mehr auf die Scheibe.
Normalerweise kommt auch noch ein DVB-T-Verstärker auf den Dachboden, aber eigentlich sollte das doch nicht passieren oder? Das Kabel ist ein simples ausm online-Shop, mit 12,99€ das günstigste, die Marke ist auch nicht bekannt.
(mein TV = B650)

zu meiner Soundfrage:
Bilder
Subwoofer1
Subwoofer 2
TV 1
TV2

Wie auf den Bildern zu sehen ist verfügt mein Subwoofer über Eingänge und Ausgänge mit entsprechenden Cinch-Anschlüssen. Auf den anderen beiden Bildern sind die Anschlussmöglichkeiten seitens des Fernsehgerätes zu sehen. Eventuell gibts im Internet bessere Fotos, meine Handykamera ist leider nicht die beste, muss aber reichen.

Welche einfache Möglichkeit habe ich denn nun, um meine Anlage an den TV zu bringen? Der Digital Audio (optical) reicht ja allemale nicht aus für drei Kabel. Sonst gibts es ja nur die Anschlösse für simple Alternativen zu den internen TV-Lautsprechern.
Bekomme ich meine Anlage irgendwie via Adapter dazu, dass ich sie an den optischen Anschluss anschließen kann?

Einen extra Receiver zu kaufen wollte ich eigtl. nicht. Da kann ich mir aus vorhandenen und neu zu kaufenden Teilen auch einen HTPC bauen und zahle genau so viel.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn der Vorteil der neuen Samsung LED zu den LCDs?
Ich war heute beim Saturn in Mönchengladbach. Die hatten ne fette Auswahl, aber nen Unterschied vom b789 zum b750 konnte ich nicht wirklich feststellen. Die A Reihe war absoluter Käse...aber der 46 b750 war schon geil...leider nicht mehr meine Preisklasse^^

LCD's unterscheiden sich in der Verwendung der Hintergrundbeleuchtung, gibt also nicht wirklich LED TV's, sondern nur LCD's die mit Hilfe von LED's oder anderen Leuchtmitteln als Hintergrundbeleuchtung arbeiten.
LCD's emittieren selbst kein Licht, wie Plasma oder OLED.
Bei Plamsa oder OLED kann jedes Pixel selber Licht emittieren, b.z.w. möglichst kein Licht emittieren wenn Schwarz dargestellt werden soll.
Man braucht also dort keine Hintergrundbeleuchtung und auch kein Dimming in der Form wie bei LCD, da man mit Phospor, b.z.w. organischen LED's, Licht (Farben) oder auch kein Licht (Schwarz) für jedes einzelne Pixel emittieren kann. (bei Plasma derzeit noch mit sehr minimalem Restleuchten, je nach Modell unterschiedlich, bei OLED geht Schwarz auch schon komplett ohne Restleuchten)

Bei LCD brauchst du halt zum einen eine Hintergrundbeleuchtung, um überhaupt Licht zu emittieren, zum anderen wiederum ein Dimming System, um auch einen guten Schwarzwert und hohen Kontrast zu erzielen und da gibt es verschiedende Varianten, eben CCFL Global Dimming, Edge LED Global Dimming und LED Matrix/Local Dimming.

Die gängigste Variante ist CCFL (cold cathode fluorescent tube), kommt z.B. beim B650, B750, W5500 zum Einsatz, in der Regel kombiniert mit einem Dimming Sytem, eine Art Global Dimming um besseren Schwarzwert und Kontrast zu erzielen.
Beim Global Dimming wird die komplette Fläche gedimmt, es gibt keine Zonen, also nicht wie bei Local Dimming wo Bildinhalte analysiert werden und mehrere Dimming Zonen, so genannte Cluster zur Verfügung stehen um auf den Bildinhalt adaptiert das Dimming vornehmen zu können.

Dann gibt es bei den Topgeräten LED Matrix Systeme, dort verwendet man LED's ganzflächig als Leuchtmittel und kombiniert das mit einem lokalen Dimming.
Dort können verschiedene Bereiche, Cluster, unabhängig voneinander gedimmt werden.
Man kann damit selektiver, dem Bildinhalt angepasster dimmen und damit derzeit den besten Schwarzwert und Kontrast bei LCD erreichen.
Geräte dieser Kategorie sind z.B. Sony X4500, Samsung A956/A959/A786/A789, Sharp XS1, demnächst kommt noch bei Samsung die 9000er Serie dazu und bei Sony der X5500, aber auch andere Hersteller werden in 2009 noch Local Dimming Geräte anbieten.

Neu dazu gekommen ist jetzt Edge LED, bei Samsung die B6000/B7000/B8000er Luxia Serien.
Dort werden LED's nur an den Rändern eingesetzt, also nicht wie bei LED/Local Dimming ganzflächig.
Edge LED kombiniert man wiederum wie bei CCFL mit Global, oder im Falle der Luxias mit einem Global Auto Dimming.
Das Auto Dimming hat aber auch den Nachteil, das fluktuierender Schwarzwert und fluktuierende Helligkeit häufig deutlich sichtbar wird.

Der greifbaren Vorteile von Edge LED gegenüber CCFL liegen in der deutlich geringeren Bautiefe der TV's, also dem Slim Design und der höheren Energieeffizienz (weniger Stromverbrauch) von LED's als Hintergrundbeleuchtung.
Bildqualitative Vorteile solle es zumindest laut diversen Tests keine signifikanten zu den neusten CCFL LCD's geben, man erreicht wohl durch agressiveres Auto Dimming einen etwas besseren Schwarzwert als bei CCFL.
Schwarzwert ist nach der Mehrzahl der Messungen die es bisher gibt etwas besser bei Edge LED.
Beim Kontrast wiedersprechen sich allerdings die Messungen der Fachblätter, z.B. bei Audiovision erreicht ein 40B7090 nicht einmal den halben Spitzenkontrast eines Sony 40W5500 und auch im ANSI schneidet der B7090 ziemlich mies ab, Messungen anderer Reviewseiten sehen die neuen CCFL LCD's ziemlich gleichauf mit der B7000er Edge LED Reihe im Bereich Kontrast.
Zumindest was Spitzenkontrast und ANSI angeht, dynamischer Kontrast ist bei Edge LED höher.

Preislich stehen die Verbesserungen aber derzeit kaum in Relation, ein 40B7090 Edge LED kostet mehr als das Doppelte eines 40B650.
Es gibt zwar im Vergleich zu den Vorjahresmodellen Verbesserungen beim Scaling/De-Interlacing und der Zwischenbildrechnung und den Multimediafeatures, die wesentlichen Verbesserungen hat man aber auch den CCFL LCD'S, wie dem B650 zukommen lassen.
Man bezahlt also insbesondere ab der B7000er Serie massiven Design Aufschlag für das Slim Design und gerade in grossen Diagonalen ab 50 Zoll bekommt man für sein Geld bei Plasma oder LED/Local Dimming immer noch deutlich mehr BQ Potential, was Schwarzwert und Kontrast angeht.
Ein 55B7020 kostet im Netz in etwa soviel wie ein Sony 55X4500 und gerade mal 500,- weniger als ein 60 Zoll 9G Kuro, sind also derzeit gesalzene und überzogene Preise bei Edge LED.
In den grossen E-Märkten, wo sehr viele der Luxias gekauft werden, sind sie noch einiges teurer.

Der B6000 ist da schon eher ein Blick wert für Leute die voll auf das Slim Design abfahren und nicht unbedingt das beste P/L haben müssen, aber auch nicht direkt Premium Preise bezahlen wollen.
Zumal der B6000 sich auch über einen Service Menü Eingriff auf die MediaPlay Funktionen der B7000er Serie upgraden lässt.
Man hat wohl bei Samsung einfach bei den B6000er Modellen die MediaPlay Funktionen im Service Menü deaktiviert, die neben DLNA den saftigen Aufpreis der B7000er Serie ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
wir ärgern uns hier noch mit 40-50 zoll geräten rum und wenn man mal bluray reviews von us seiten so liest sieht man das da der kleinste tv nen 52zoll ist und der größte geht schon auf die 70 zoll zu...

hoffentlich ändert sich da mal was

Dafür gibts doch Beamer, oder die 63" Plasmas von Samsung ( b680 ), hab ich die Tage gesehen ein Mordsschlachtschiff. Der Preis ist auch unter 3000€ mittlerweile :d

von 63"-Plasmas gesprochen....

hat wer Erfahrungen zum
OQtv (Gericom)GTA 63 Full HD HD Plasma ?

Geht um dieses Gerät:
DATENBLATT

Displaymodul:
Samsung S63FH-XD01

(es handelt sich NICHT um das HD-Ready aus 2006 sondern
wohl um etwas "aktuelles" mit FullHD aus 2008)

Glaub da wird dir niemand hier was zu sagen können, sieht aber sehr interessant aus, was kostet denn der Spass ?

Sieht aus wie ein profi Monitor, Pana hat auch so welche im Angebot, sind aber weit teurer als die normalen TV´s...

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte werden über den Großhandel gerade ausverkauft...
Hintergrund ist das Gericom aufgekauft wurde und die TV-Sparte wohl eingestellt
wird... Die Geräte sollten zu einem UVP von 5999,- im Sommer 2008 erscheinen.

Wurde wegen der Übernahme aber nicht umgesetzt... die bereits produzierten
Geräte (noch 27 vorhanden) sind derzeit zu 1000,-Euro Stück erhältlich....

Und der Preis ist mir schon fast zu gut um zu Glauben das dieses Gerät etwas taugt... ;)

Das teil wird jedenfalls besser sein als alles was du sonst noch in 63" für nen Tausender bekommst :d sie haben PN !

*lach* naja, habe derzeit von Philips nen 42"LCD Modell 7662....
also auch schon was feines... und mit dem müßte er schon mithalten können....
dann würde sich das größere Bild bezahlt machen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh