Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LCD's können genauso Einbrennen, nennt sich dort Geisterbild, oder Memory Effekt und meint das Gleiche, aber ist relativ unwahrscheinlich, b.z.w. man muss es schon herausfordern.
Gibt auch diverse Berichte in Foren von Leuten die permanente Geisterbilder bei LCD hatten.
Die HD+TV hat auch mal einen Artikel darüber geschrieben.

http://news.hdplustv.de/news/news_hdplustv_136685.html

nun soo extrem herrausforden muss man es auch nicht
mein alter belinea tft für den pc hatte geisterbilder wegen meines hintergrundbildes
da ich bildschirmschoner hasse hatte ich nach einiger zeit ein problem

man ließt aber trotzdem sehr selten davon, das stimmt schon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gibt es schon noch, aber meistens nur wenn man sich zu dumm anstellt und in der Break In Phase das Panel schon massiv einseitig strapaziert.
Sind die Geräte mal richtig eingefahren, muss man sich schon sehr anstrengen um permanenten Burn In zu bekommen.
Ganz davon abgesehen haben viele Plasma Hersteller Schutzmechanismen eingebaut.
Bei Pioneer z.B. den Orbiter Modus, der macht Pixel Shifting um 1/16 Pixel, ist das Gerät richtig eingefahren, kann man dann auch mit dem Gerät im Orbiter Modus massiv Dauerzocken.

Was sollte ich denn dann in der ersten Zeit machen (Break-in-Phase?)? Wieviel Stunden geht die?
Ist Fernsehgucken (stundenlang) in Ordnung?

Was sollte ich denn dann in der ersten Zeit machen (Break-in-Phase?)? Wieviel Stunden geht die?

es passiert doch nur wenn stunden lang das gleich bild zu sehen ist. also kein standbild über nen tag laufen lassen ^^
mein normalen tv schauen schaltest du ja auch um und hast dadurch nicht imm das gleich sendersymbol da

es passiert doch nur wenn stunden lang das gleich bild zu sehen ist. also kein standbild über nen tag laufen lassen ^^
mein normalen tv schauen schaltest du ja auch um und hast dadurch nicht imm das gleich sendersymbol da

Wenn ich jedoch nun direkt einen DVD-Abend starte, bei dem im unten und oben am Rand Balken enstehen, können diese dann auch einbrennen? Oder geschieht das bei Schwarz an sich nicht (Pixel werden ja eigentlich nicht beleuchtet?!)?

Bei Plasma ist es nach wie vor ratsam die ersten 200 Std. 4:3 Sendungen aufzuzoomen, längere Standbilder zu vermeiden und Kontrast Settings auf 50% des Maximums runterzuregeln.
Ansonsten kannst du in den ersten 200Std. alles machen, TV schauen, auch mal bissl Gaming, ohne zu übertreiben, DVD und Blu-ray kann man ganz normal mit Cinemascope Balken schauen, nur solle man nicht 30 Filme hintereinander nur mit Cinemascope schauen, ohne das die Bereiche wo die Cinemascope Balken sind auch mal zwischenzeitlich genutzt werden.

Das ist nicht zwingend, brennt auch nicht sofort etwas ein, wenn man es nicht so macht, aber es ist halt "Nummer Sicher", denn in den ersten 100Std.-200Std. ist die Einbrenngefahr am grössten, wenn der Phosphor in den Plasma Zellen noch ganz frisch ist.
Wenn die Geräte soetwas wie ein Pixel Shift Modus haben, ist es ratsam den auch später bei exzessiven Gaming Sessions zu aktivieren.

Das sind Vorsichtsmassnahmen, mehr nicht, im Prinzip kann man den Plasma direkt ganz normal nutzen, wenn man anfangs ein ausgewogenes Programm laufen lässt.
Also nicht nur immer das gleiche Game und nicht nur Cinemascope Material über Wochen.

Bei LCD ist das egal, gibt auch keine Break In Phase, nur sollte man halt keine Standbilder >2Std. auf dem Display stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Plasma ist es nach wie vor ratsam die ersten 200 Std. 4:3 Sendungen aufzuzoomen, längere Standbilder zu vermeiden und Kontrast Settings auf 50% des Maximums runterzuregeln.
Ansonsten kannst du in den ersten 200Std. alles machen, TV schauen, auch mal bissl Gaming, ohne zu übertreiben, DVD und Blu-ray kann man ganz normal mit Cinemascope Balken schauen, nur solle man nicht 30 Filme hintereinander nur mit Cinemascope schauen, ohne das die Bereiche wo die Cinemascope Balken sind auch mal zwischenzeitlich genutzt werden.

Das ist nicht zwingend, brennt auch nicht sofort etwas ein, wenn man es nicht so macht, aber es ist halt "Nummer Sicher", denn in den ersten 100Std.-200Std. ist die Einbrenngefahr am grössten, wenn der Phosphor in den Plasma Zellen noch ganz frisch ist.
Wenn die Geräte soetwas wie ein Pixel Shift Modus haben, ist es ratsam den auch später bei exzessiven Gaming Sessions zu aktivieren.

Das sind Vorsichtsmassnahmen, mehr nicht, im Prinzip kann man den Plasma direkt ganz normal nutzen, wenn man anfangs ein ausgewogenes Programm laufen lässt.
Also nicht nur immer das gleiche Game und nicht nur Cinemascope Material über Wochen.

Bei LCD ist das egal, gibt auch keine Break In Phase, nur sollte man halt keine Standbilder >2Std. auf dem Display stehen lassen.

man muss sich aber eigentlich keine Gedanken machen, schau einfach ganz normal tv, einbrennen ist nur wenn du wirklich sehr lange ein bild hast oder ein bild bestandteil dauerhaft vorhanden ist.
Und wieso sollte das spielen einbrennen? da wechselt doch viel öfter das bild! außer natürlich man hat ein spiel mit nem Fadenkreuz und spielt es 24h am stück :d Außerdem schaltet man den Plasma auch aus und macht was anderes, ich kann mir nicht vorstellen das es jemanden gibt der dauerhaft den tv angeschaltet hat und dann auch noch immer das gleiche bild.

edit:
achso ja schwarz kann nicht einbrennen weil die zellen nicht aktiv sind

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man den Plasma direkt vielseitig nutzt, mit verschieden Quellen, muss man sich keine Gedanken machen.
Aber es gibt auch Experten, die direkt Kontrast auf 90 drehen und erstmal Dauerzocken, an solche Leute richten sich in erster Linie diese Vorsichtsmassnahmen.

Ja, wenn man den Plasma direkt vielseitig nutzt, mit verschieden Quellen, muss man sich keine Gedanken machen.
Aber es gibt auch Experten, die direkt Kontrast auf 90 drehen und erstmal Dauerzocken, an solche Leute richten sich in erster Linie diese Vorsichtsmassnahmen.

ja gut wer so blöd ist :d am besten kontrast auf 50 -60 stellen und gut ist. am ersten tag testet man je eh viel rum an seinem neuen tv :d

ich freu mich schon so, in knapp ner woche bestell ich mir endlich nen 42g10 von panasonic :love:, dann kommt die scheiß röhre 60 cm weg :coolblue:

edit:
oh recht viele smileys

[...]

Da es sich bei mir ja um einen LCD handelt muss ich generell nicht all zu viel beachten, lediglich Standbilder von >2 Stunden vermeiden.
Das gilt also generell für immer und jederzeit, also nicht nur in den ersten 200 Stunden?

Sagen wir mal, dass ich meinen PC an den TV anschließe und 4 Stunden am Stück FIFA Fußballmanager oder Patrizier II spiele. Muss ich mir dann Gedanken machen? Beide Spiele besitzen ja ein festes Menü, das sich nur sehr selten verändert. Zum Teil also ein Standbild.

------

Vorhin in der Werkstatt haben wir mal unseren Verstärker für den TV-Empfang auseinander genommen. Bisschen Bräune hat er nach dem letzten Blitz schon abbekommen, leider ist das Gerät in keiner Weise mehr zu retten, da es nicht einmal eine Sicherung besitzt. (Ankaro 2db Verstärker)

D.h. Fernsehen wird nochmal ein paar Tagen warten müssen, außer ich leg mir ein Kabel direkt von der Antenne in mein Zimmer, aber das is echt mit Arbeit verbunden.. o_O

Bei mir lief schon öfters n'Standbild über teilweise weit mehr als 5 Stunden und da hats nie Probleme gegeben.

Ich glaube nicht das bei LCD ein HUD von einem Game Probleme bereitet, brauchst du dir also wirklich keine Gedanken machen.
Beim Gaming hast du ja kein Dauerstanbild, sondern es ist immer in Bewegung.
Gemeint ist in dem Artikel ein fixes Bild, also ein Foto als Standbild über mehrere Stunden stehen lassen.
Selbst wenn das passiert, muss es nicht sofort zu Ghosting oder Memory Effekt kommen, aber es kann theoretisch passieren.

Gemeint ist dieser Effekt:

"Bei einem LCD-Fernseher sind nicht die hellen Bildpunkte das Problem, sondern die Farbdarstellung. Um eine Farbe für einen Punkt des Bildes darzustellen, wird eine Flüssigkristallschicht unter Spannung gesetzt. "Soll z. B. Blau dargestellt werden, blockiert die Stromspannung die Darstellung der Farben Rot und Grün“, so Hankmann. Dauert dieser Zustand zu lange an, wird die Spannung aufrecht erhalten, auch wenn der Bildpunkt eigentlich in einer anderen Farbe erstrahlen sollte. Es kommt zu einer Umfärbung des Bildes."

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, dass das kommt. ;) Natürlich gibt es Berichte darüber und ich kenne das Thema prinzipiell. Aber für einen 0815 User ist das mMn nicht wichtig und wird auch nie eintreten.

Ich nutze sowohl meine Bildschirme als auch den LCD-TV ohne auf nur irgendwas zu achten und habe da nie so ein Effekt erlebt und arbeite schon Ewigkeiten mit LCD/TFT-Geräten. Hatte auch schon uralte TFT Monitore vor den Augen und da gilt das gleiche.

Er kann da auch 24h spielen oder den PC dran betreiben ohne dass da was passiert. Da geb ich Brief und Siegel drauf. Es ist einfach unrealistisch, dass man bei normaler Nutzung ein oder mehrere Pixel dazu zwingt, den Zustand über extrem viele Stunden zu halten. Und genau deshalb habe ich die Frage mit "Nein" beantwortet. Mit dem LCD kann man exakt umgehen wie mit nem TFT-Monitor (ist wohlgemerkt eh das selbe). Und da zeig mir mal jmd, der penibel darauf achtet, dass er da bloß nicht zu lange nen Standbild anhat. Sowas kennt man höchstens von Plasma Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings stellt sich das Bildformat meines 40" LCD's bei einigen Sendern von Wide auf 4:3, Vox,SuperRTL, manchmal auch RTL,Sat1. Ich habe das gefühl das passiert willkürlich da innerhalb derselben Sendung nachdem Umschalten teilweise auf 4:3 geschaltet wird, auch wenn vorher Wide war. Liegt das an irgendeiner Einstellung am TV oder kann es von den Sendern ausgehen?

Hallo ich suche ein neuen LCD-TV bis max 550 Eur. Dachte an den LG5700 der hat sogar FullHD und was besseres wird es für den Preis nicht geben. Bin aber für alles offen.
Werde mit einen 32 Zoll einsteigen, die größeren sind mir erstmal zu teuer.

gruß

Moin

Vielleicht legst du noch ein kleines bisschen drauf und nimmst einen Samsung ? Hab den nun hier stehen und bin sehr zufrieden. Muss zwar noch etwas testen, aber gerade aus 30cm Entfernung sieht es für normales Kabel recht anschaulich aus ;)

Kann mir jemand helfen und mal seine B650 Einstellung posten? Würde mich interessieren:)

Edit: Hab den LG5700 mit dem LH5000 verwechselt, würde noch den Samsung LE32A656 mit in den Ring stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Gerade aus 30cm Entfernung sieht es für normales Kabel recht anschaulich aus ;)

Kann mir jemand helfen und mal seine B650 Einstellung posten? Würde mich interessieren:)

Settings für den B650 kannst du hier finden, das sind zwar noch nicht sehr viele, werden aber nach und nach mehr, kannst du also auch abspeichern den Link und immer mal wieder nachchauen.
Musst du halt etwas probieren, bis du Settings findest die dir zusagen.

Zu den 30cm ist aber nicht dein Ernst, oder du hast dich verschrieben.
Wer sitzt zum TV schauen 30cm vor der Glotze?:fresse:, ganz davon abgesehen kann ich mir selbst bei teuerstem High End Scaling nicht vorstellen, das SD-TV auf die Entfernung gut ausschaut.
Bissl mehr Abstand braucht es dann schon, damit es harmonisch aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Für SD-TV find ich es, verglichen mit den Phillips-LCD wirklich ansehbar. Der Grund für meine Tuchfühlung mit der Mattscheibe liegt daran das der TV neben dem PC Monitor sein Zuhause gefunden hat ;) Leider mangelt es mir aktuell an einem HDMI-Kabel, so das ich halt neben der Suche im Internet mal etwas mit dem TV rumgespielt und getestet habe. Richtig rund ist es dann von der Couch aus - Hach, zwar kein HD-Material, aber ich habe wirklich schlimmeres sehen "müssen" :)

Danke für den Link!

Die Einstellungen für meine B650 werde ich wohl in den nächsten Tagen vornehmen. Leider kann ich noch immer kein TV schauen, da wir noch keinen neuen Verstärker haben. War gestern noch fix im Conrad: 45€ für einen 22dB-Verstärker. Bei eBay bekomme ich einen 33er für weniger als die Hälfte.. dafür dauerts halt ein paar Tage - aber daher werde ich mir wohl erstmal ein Kabel vom Dachboden quer durchs Haus legen.

Ich bin eher der Meinung, dass die Bildqualität von SD-Material (DVB-T Fernsehen) von Sender zu Sender schwankt und auch die Bildsequenzen unterschiedlich sind (Nachrichtenstudion, Beiträge, Sendungen, Filmmaterial aus vergangenen Zeiten (2. WK bspw), alles in allem aber überzeugende Leistung zeigen.

Und da ich gestern noch im Saturn war, habe ich mir direkt einmal eine Funktastatur + Funkmaus von Speedlink gegönnt (mit 19,99€ das günstigste Angebot). Hatte mir zum Fernseher direkt ein HDMI-Kabel dazu bestellt, aber leider ist das vom PC aus schon lästig, schließlich hab ich direkt vor der Nase auch einen 22-Zöller stehen.
Aber nun könnte ich auch vom Bett aus schön chillig den PC steuern.. perfekt. ^^

Von mir ebenfalls ein Dankeschön für den Link.

@dunadan

Der Samsung hätte ein Bug, die 24p Wiedergabe würde ruckeln. Naja muss ja nicht bei jeden sein.
Aber ich hab noch ein anderen ins Auge gefasst und zwar den
LG 32LH3010. Der ist identisch mit den LG 32LG5700 nur er hat ein paar bessere technische Werte wie z.B. Stromverbrauch.

nabend,

welchen fernseher (37") würdet ihr empfehlen, wenn man viel sport guckt und recht viel vom rechner auf den fernseher übertragen will (internetstream wie beispielsweise mediathek vom zdf etc.)

FullHD? 100hz?

preislich zw. 600 - 900€

würde mich über vorschläge freuen!

Zuletzt bearbeitet:
In dem 32" Segment sind keine gravierenden unterschiede festzustellen.
Natürlcih kannste kein Samsung 3er Serien TV mit nem B650 vergleichen^^
Ich würde mal Samsung ab B550 -> B650 -> A656 raten.
B650 scheidet für dich aus da er einfach zu teuer ist^^
Nehm entweder den B550 oder den A656.
Schau sie dir am besten mal im Geschäft an.
(hoffe ich erzähl hier nichts falsches^^)
@lockm
atm kommste net an Samsung ala A656 und B650 vorbei^^

Halte davon gar nix, vor allem nicht zu dem Preis. Dafür bekomm ich ja bei Pioneer schon ein Topmodell.

Was halt auch sehr unglücklich ist bei dem Phillips, 1080p muss auf die Panelauflösung von 2560x 1080 hochskaliert werden.
In Zeiten wo die Masse Bildqualität über die Auflösung definiert aber wahrscheinlich ein Verkaufsargument.

Kaufberatung;

TV-Typ: LCD
Größe: 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 330-370 cm
Anwendungsgebiete: 75% HD-Material
Zuspieler: DVD-
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: super Interpolation (gestreckte Bilder sind NOGOs) / full HD / 100hz /2x Scart / HDMI wäre auch gut.
Preis: von 800 bis max 1000 Euro

Bislang wurde mir dieser ans Herz gelegt und hoffe das er bis mitte Juni erhältlich ist. Es sei jemand kann mir einen besseren Vorschlag machen.

Gruß Grinse

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh