Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nemesis83: natürlich nativ jeweils ;)

ok, wie gesagt vom grundgedanken hast du ja recht nur könntest du in deinem fall auch keinen unterschied zwischen 1080p und 720p sehen, welbst wenn du 1m vor dem ding sitzt da er es nicht wiedergeben kann :)

Danke erstmal für's Antworten :)
Wäre ein Plasma evtl. doch "besser" was das TV Bild anbelangt?

Was ist bei dem Sony mit
"Mediocre SD video mode deinterlacing (limited jaggies reduction)"
gemeint, ruckelt der wenn man zB ne normale DVD anschaut?

Damit sind Schwächen beim Video Mode De-Interlacing gemeint und hat nichts mit ruckeln bei der DVD zu tun.
Der W5500 ist aber ein gemessen am Preis sehr guter LCD.

Plasma Alternative wäre der Panasonic TX-P42G10E.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a411513.html

Hängt dann auch von den Lichtbedingungen ab, wenn deine Eltern auch häufiger bei Tag schauen, b.z.w. wenn viel Sonnenlicht in den Raum kommt, würde ich den W5500 oder allgemein LCD vorziehen, wenn fast nur abends geschaut wird hat der Panasonic TX-P42G10E sicherlich Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Neustem einen Panasonic TX-P42S10E und bin soweit eigentlich auch recht zufrieden, außer dass ich immer noch keinen Digital-Receiver habe:fresse:.

Ich hab gestern ein wenig an den Farb- und Kontrasteinstellungen herumgespielt, aber besser hat es mir danach auch nicht gefallen. Ich hab es am normalen TV-Bild ausprobiert, aber da dort ständig das Bild schwenkt und wechselt, komm ich mit dem einstellen nicht wirklich klar:(. Mir ist klar, dass vieles auch vom analogen Empfang abhängt, aber die Einstellungen möchte ich trotzdem möglichst optimieren.
Gibt es hierfür irgendwie Beispielbilder, die man sich am TV ansieht und nach denen sein Bild einstellt? Mit bewegten Aufnahmen komme ich leider so gar nicht klar.

:wink:

ok, wie gesagt vom grundgedanken hast du ja recht nur könntest du in deinem fall auch keinen unterschied zwischen 1080p und 720p sehen, welbst wenn du 1m vor dem ding sitzt da er es nicht wiedergeben kann :)

jop klar, ich mit dem tv sicher nicht
meinte auch dass ein full hd tv im laden oder bei freunden auf 3,5m nicht mehr besser aus sieht als ein hd ready ^^

@90er
oder mal hier reinschauen

Ist für Analog und Digital PAL eine Auflösung von 1366x768 ausreichend oder bringt eine Auflösung von 1920x1080 eine bessere Bildqualität ?

hd ready voll ausreichend

manche sagen auch dass ein niedriger aufgelöster bildschirm besser skaliert als ein full hd
aber das kann ich nich beurteilen
meiner stellt digital pal über sat jedenfalls klasse dar, kann ich nur immer wieder wiederholen ;)

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Zur Zeit besitze ich einen Panasonic 42PX80E

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut

Würde sagen ca. 50% Digital Satelitten TV (mit HDTV-Receiver
), ca. 50% HD Material (Xbox360, PC und PS3 als Zuspieler)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

ca. 2m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Mindestens 40".
Jedoch wäre mir ein bischen größer lieber,
da mein aktueller bereits 42" hat

5. Wieviel man ausgeben möchte

max. 900€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Sollte der TV beherrschen, ist aber jetzt nicht die "Parade-Disziplin"
die er besonders gut können muss

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ist mir sehr wichtig

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Meist im abgedunkeltem Raum

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat

Ich will auf alle Fälle KEINEN Plasma !
Liegt ganz einfach daran, dass ich den Phosphor-Lag
so wie das typische Flimmern bei Plasma's sehe.

Must Have's sind: Full HD & mind. 100Hz und gute Bewegungs-
schärfe, da ich viel Sport anschaue.
Ebenso wie 24p.

Bisherige Favouriten:

- LG Electronics 42LH5020 oder sogar in 47"
- Toshiba 42ZV635D
- LG Electronics 42SL8500
- Samsung LE40B750
- Sony 40Z4500
- Philips 47PFL7404H

Was meint ihr?

Vielen Dank !

Hallo,
ich würde dir den Philips 42PFL8654 (42PFL8684,42PFL8694 alles das gleich nur andere Farbe am Lautsprecher). Ist ein Sondermodell des 8404 und hat die Artefakte und Halo Effekte behoben.

Habe mir das Gerät auch vor wenigen Minuten bestellt, hatte es schon bei nem Kumpel gesehen, das ist im Moment für mich der Non Plus Ultra TV.

LG wird zwar immer besser aber naja. Samsung der Support mittlerweile unter aller Kanone. Sony teuer aber gut...

959€ bei Technik-Profis.net (Telefon Bestellung)

Falls da noch mehr Interesse an Infos besteht kannste mich ja mal per PN anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde dir den Philips 42PFL8454 (42PFL8484,42PFL8494 alles das gleich nur andere Farbe am Lautsprecher). Ist ein Sondermodell des 8404 und hat die Artefakte und Halo Effekte behoben.

Habe mir das Gerät auch vor wenigen Minuten bestellt, hatte es schon bei nem Kumpel gesehen, das ist im Moment für mich der Non Plus Ultra TV.

LG wird zwar immer besser aber naja. Samsung der Support mittlerweile unter aller Kanone. Sony teuer aber gut...

959€ bei Technik-Profis.net (Telefon Bestellung)

Falls da noch mehr Interesse an Infos besteht kannste mich ja mal per PN anschreiben.

Bist du sicher, dass diese Typenbezeichnungen stimmen? Ich finde darunter nichts...

moin,

hätte von Euch gerne eine Beratung:

TV-Typ: LCD
Größe: 32 - 37
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-250 cm
Zuspieler: PS3
Fernsehempfang: DVB-T
Sonstige Anmerkungen: gutes Bild bei DVB-T und natürlich PS3. Der Raum hat viel Licht, aber keine direkte Sonneneinstrahlung.
Preis: bis 600€

Danke.

Gruss

Meine Freundin sucht z.zt einen Fernseher.
Als sie mich dann fragte, ob Orion eine gute Marke ist und ich die nicht kenne, sagte ich kurzerhand zu ihr, sie solle sich ja keinen kaufen, ohne vorher mich zu fragen. da ich mich aber nicht auskenne frag ich euch :fresse:

TV-Typ: LCD (Plasma gibt es nicht in ihrer Größe glaub ich^^)
Größe: 32, 37 wäre meine Empfehlung
Sitzabstand zum TV-Gerät: geschätzte 3m
Anwendungsgebiete: TV-schauen, DVD, Konsolen
Zuspieler: DVD-Player, Konsolen (PS2, XBox360, PS3), Receiver DVB-S
Fernsehempfang: Digital Satellit
Preis: bis 500€ wenns geht

DVB-T integriert wäre fein (solange das Bild gut ist), denn sie hat zwar eine digitale satellitenschüssel aber der receiver ist sozusagen noname (also denk ich nicht, dass das bild hervorragend ist)

Trotzdem wegen ps2 und receiver werden 2 scart-anschlüsse benötigt und ps3 sowie xbox360 braucen 2 hdmi.

Der eben vorgeschlagene Samsung LE37B650 wäre evtl. fein, aber etwas billiger wäre ihr lieber.

Danke

Evtl mal den 37X10 ins Auge fassen bei dem Budget (da würde sogar der 42X10 gehen, der kostet nur knapp 10-20Euro mehr als die 37" Version). Wenn überwiegend damit TV geschaut wird und eher seltener mal die PS3/X360, dann reicht da auch der HDready, vor allem bei der Entfernung.

Als LCD ansonsten evtl noch der kleine Bruder vom B650: 37B550.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

brauch euch mal ^^

hab für meine Schwester den LG lh 3000 37 " bestellt. Hat ja Full HD und alles.

wieso kann ich nur HD ready auswählen, sprich die 1300er auflösung ?

is per vga angeschlossen, kann des nur hd ready ^^ ? :d

Vermutlich ist das über VGA so, ja. Steht dann sicher auch im Handbuch. Für 1080p musst du dann entsprechend HDMI nutzen.

Evtl mal den 37X10 ins Auge fassen bei dem Budget (da würde sogar der 42X10 gehen, der kostet nur knapp 10-20Euro mehr als die 37" Version). Wenn überwiegend damit TV geschaut wird und eher seltener mal die PS3/X360, dann reicht da auch der HDready, vor allem bei der Entfernung.

Als LCD ansonsten evtl noch der kleine Bruder vom B650: 37B550.

der samsung 37B550 wäre schon eher etwas. da muss ich aber mal fragen ob das geld dafür zur verfügung steht.
der 37X10 ist mal eher nichts denke ich. der hat eine komische auflösung (1024x720 da hat ja ein handy fast mehr :p ) und der verbraucht auch viel strom (zumindest wenn man die angegebenen zahlen vergleicht, was bestimmt nicht richtig ist)

Da der Fernseher für mind. die nächsten 5 Jahre bei ihr benutzt werden soll, denke ich, dass full-hd evtl. schon zukunftssicherer wäre (schon mal auf ps4 vorbereiten xD )

und wenn du einen tv mit doppelter fullhd auflösung nehmen würdest
bei 3m und nur 37" ist es völlig egal ob du 1024 oder 1920 pixel hast
dein auge kann aufgrund des auflösungsvermögens keinen unterschied sehen
dafür sitzt du einfach viel zu weit weg

naja ich hab nen 24" full hd und der 37" @ hd ready sieht bei 3m extrem schlecht aus @ vga :d

juhu VGA....
quelle identisch? signal identisch? verbindung identisch?
dann schaut der 24er natürlich subjektiv besser aus weil kleiner
sorry solche aussagen ;)

und wenn du einen tv mit doppelter fullhd auflösung nehmen würdest
bei 3m und nur 37" ist es völlig egal ob du 1024 oder 1920 pixel hast
dein auge kann aufgrund des auflösungsvermögens keinen unterschied sehen
dafür sitzt du einfach viel zu weit weg

Ich frag sie heute nochmal wie weit die Entfernung ist. Aber es könnte auch näher sein. Weiß nicht genau wo sie den hinstellen will. Wenn es nur 2m sind merkt man dann einen Unterschied zwischen fullhd und hd Ready?
Es gibt auch den Samsung als 32". 32b550 müsste das sein. Wäre der auch gut oder ist der eher nicht zu empfehlen? Der wäre immerhin 100€ billiger
oder sind 3m (evtl doch weniger) zu viel für 32"? Da gab es doch eine Regel: diagonale x 3 = sitzabstand ??? Dann müsste ja fast ein 42" her wenn die formel stimmt und ich die diagonale richtig im Kopf habe

man unterscheidet zwischen HD und SD
bei SD also normalem cvb-c/s/t sagt man
bilddiagonale*3=sitzabstand
bei HD also bluray usw
bildhöhe*3=sitzabstand

das sind natürlich nur richtwerte
auch ganz gut ist folgende tabelle
http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm
einfach rechts die größe einstellen

bei SD ist es im grunde völlig egal ob 1024 oder 1920 pixel vorhanden sind da das quellenmaterial ja eh nur in 576i vorliegt und immer hochgerechnet werden muss

aber mess ruhig nochmal genau nach, ich bin mit abständen immer sehr vorsichtig
meist wird geschätzt und das nicht sehr gut :d

http://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1229341535

Auf 3m bei 32 Zoll bist du nicht einmal mehr im Bereich wo du von einer 720p Auflösung profitieren würdest.
3m entsprechen 9.842 Feet, bist also bei einer Diagonale von 32 Zoll gerade in dem Bereich wo das Aufflösungsvermögen gesunder menschlicher Augen ausreicht um das volle Auflösungsplus von 480p wahrzunehmen.
32 Zoll auf 3m Entfernung ist im Sinne das du einen wirklichen Nutzen durch die höhere Auflösung von HD haben willst rausgeschmissenes Geld.
Da heisst es entweder näher ran für HD Inhalte, oder eine grössere Diagonale kaufen, damit man wenigstens teilweise von der höheren Auflösung profitiert.

http://carltonbale.com/1080p-does-matter

Gibt natürlich andere Gründe die auch bei 32 Zoll für FullHD sprechen, wenn man z.B. den TV als Monitor mitbenutzen will, oder wenigstens fürs Gaming etwas näher ran geht.
Die reine Intention das Auflösungsplus von HD zu bekommen ist bei 32 Zoll und 3m aber sinnlos, da sollte man lieber ein paar Scheinchen mehr locker machen und grössere Diagonalen kaufen und zusätzlich näher ran gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh