Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

bräuchte da auch mal ne Beratung. Also nen 37" Full-HD 50Hz LCD TV soll es sein, Preisrahmen zwischen 400 bis max (!) 600 Eur.

Zuspieler: DVD-Player, Astra DVB-S TV (vermutlich auch ARD/ZDF HD). Etwa 50% der Betriebszeit.

Restliche 50% als "Monitor" für XBOX360 und PC Spiele.

Also ganz wichtig ist eben dass das Ding völlig problemlos und pixelgenau für XBOX und PC geeignet ist. Also dass die ganzen Bildverbesserer etc. abschaltbar sind.

Sonst nix besonderes, schlanker Rahmen wäre schön.

Wäre nett wenn ihr mir hier eins oder mehrere, für diesen Einsatzzweck bekannt gute Geräte nennen könntet... Alternativ auch in 32", bin da noch nicht ganz sicher was ich nehme da mein Zimmer hier doch recht klein ist...

Vielen Dank in die Runde & Gruss!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
37" LCD passt ganz gut für 2,5m. Ne Nummer größer wäre selbst mit Plasma
grenzwertig (PAL TV), für LCD aber echt gefährlich.

@Kuddl
Bist du sicher das du den Sony W 5500 meinst ? Der hat noch sehr diesen
Schleier im Bild. Weichzeichner ist zwar für PAL ganz gut, aber wenn man
den neuen W 5800 daneben sieht, kommt einem der W 5500 wie ein NebelTV
vor. Die neue W Serie 42" ist ziemlich gelungen, der 32" W 5800 ist aber
auch wie durch nen Vorhang, da find ich den Pana GW10 deutlich besser.

(Jetzt nur den Pana als Alternative, weil der Sony einen HD Sat Tuner
besitzt, da gibts sonst nicht viele, die das auch anbieten.)

W5500 und W5800 sind bis auf einen zusätzlichen DVB-S2 Tuner technisch identisch.
Sony setzt damit nur ihr Triple HD Tuner Konzept um, technisch basiert der W5800 1:1 auf dem W5500, das Gleiche bei V5800 - V5500 und Z5800 - Z5500.

Zuletzt bearbeitet:
ich suche ab 58 zoll en tollen LCD oder plasma der preislich 1300-1700eu bewegt. ich habe mir schon 63 und 58 im MM angesehn preislich noch etwas weit weg, vom inet preis... umstieg ist von meinem beamer 85zoll leinwand auf so ein TV .... jemand vorschläge ? heute hab ich en tolle plasma endeckt 60Zoll LINK der preis ist noch etwas hoch ... aber vergleichbares wer schon was feines .... was evt auch demnächst rauskommen kann oder als auslaufmodel. bitte um anregungen :d

Hey ;)

Also es ist echt dringend da ich mir am Montag einen Fernseher holen will
Eigentlich dachte ich ja, dass ich auf jedenfall den Philips 47PFL7404H hole, aber heute kam mir noch dieser unter die Augen

Samsung PS50B550T

Für den gleichen Preis ist er größer und es ist ein Plasma
Ist das ein Nachteil?

Zu welchem würdet ihr greifen?
Eher zum LCD anstatt Plasma ? Der Plasma scheint ja nicht die ganzen Bildverbesserungsfunktionen zu haben, oder?

Genutzt wird er eigentlich nur um Filme zu schauen (Blu Ray oder auch ganz Normale) und zu 95% hauptsächlich für die PS3 zum zocken

Und die Stromkosten sind relativ egal xD ( ich zahls ja nicht :p )

Zuletzt bearbeitet:
Da bleiben eigentlich nur Samsung und LG Plasma TV's bei dem Budget.

Der Samsung PS58B850 wäre sicherlich das Maximum was mit dem Budget in 58 Zoll geht, liegt etwas über 1800,-.
Alternative wäre der PS58B680, hat nicht das schicke Slim Design des B850 und eine schlechtere AR Filter Beschichtung, was bei Umgebungslicht für den B850 Vorteile bringt.

Würde den PS58B850 vorziehen, zumal man für 250,- Aufpreis das deutlich stylischere Design bekommt, nur 3,6 cm Bautiefe ist bei 58 Zoll ein echter Eye Catcher, und der AR Filter vorallem bei Tageslicht auch signifikante Vorteile hat.

http://www.samsung.com/at/consumer/.../PS58B850Y1WXXC/index.idx?pagetype=prd_detail

Alternative wäre halt der von dir verlinkte LG Electronics 60PS7000, liegt preislich vergleichbar zum PS58B850.
Ich würde den Samsung PS58B850 vorziehen.

Detailliert kannst du dich am besten im Hifi Forum über die Modelle informieren.

Sorry für selfquote aber es ist echt dringend :(

Hey ;)

Eigentlich dachte ich ja, dass ich auf jedenfall den Philips 47PFL7404H hole, aber heute kam mir noch dieser unter die Augen

Samsung PS50B550T

Ist das ein Nachteil?

Eher zum LCD anstatt Plasma ? Der Plasma scheint ja nicht die ganzen Bildverbesserungsfunktionen zu haben, oder?

Genutzt wird er eigentlich nur um Filme zu schauen (Blu Ray oder auch ganz Normale) und zu 95% hauptsächlich für die PS3 zum zocken

Hi

ich bräuchte auch mal ne beratung:

Suche ein LCD oder Plasma 40"-42",HD, Full-HD, 24p(optional), 100Hz wäre nicht schlecht

Angeschlossen Geräte: PS3 und DVB-S mit HD

Sollte nen Super bild haben bei DVB-S ohne HD und bei HD und Full-HD

Preis:bitte nur bis 600 euro

sieht nicht schlecht aus und was ist den der unterschied zwischen 1080i und 1080p?

In dem Budget ist wohl die beste Lösung ein Panasonic TX-P42S10...

Hat 100Hz, 24p und FullHD. Hat ein super Bild bei digitalem DVB-S, selbst mit billig Receiver. Finde ich zumindest. Ist halt die Frage wie Hell der Raum ist, in dem der TV genutzt werden soll. Ist er sehr Hell bzw. hast du Fenster die im Bild blenden könnten, wäre ein LCD besser. Der Plasma ist dafür aber z.B. besser geeignet, wenn du von extremen Winkeln draufschaust. Konsole oder PC ist halt so ne Sache bei einem Plasma. Wenn man ein bisschen drauf achtet Standbilder zu vermeiden, aber auch kein Problem.

Habe den Pana-Plasma seit zwei Wochen und bin total zufrieden. Morgen kommt noch ein besserer Receiver mit HDTV und DVB-S2, dann kann ich nochmal berichten, wenn nötig ;)

Edit:
Einfach mal googeln oder bei Wikipedia nachgucken. Bei interlaced(i) werden nur Halbbilder gesendet, die der Reciever (bzw. das Gerät bei dem die Bilder ankommen, kann auch der TV sein) noch zusammensetzen muss. Manche Geräte können das gut, manche weniger. Wenns ganz schlecht läuft sieht 720p besser aus als 1080i.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
alles klar danke :-) wäre nur ein fenster aber nur so nen ganz kleines... sollte extra fernseh zimmer sein

es werden aber hauptsächlich filme und ps3 gezockt

ahh danke... also wie ich das verstanden habe... reicht 1080i eingetlich vollkommen

Kommt aufs Gerät an. Kann halt zu den bekannten Artefakten kommen. Konnte ich beim Pana noch nicht ausprobieren. Im digitalen Sat wird zur Zeit sowieso nur 720p oder 1080i gesendet ;)

wenn möglich 720p oder 1080p nehmen wenns zur auswahl steht
würde nicht sagen dass im schlechtesten fall 720p besser als 1080i ausieht, sondern in der regel immer
so mein empfinden, 720p ist für mich vom gefühl das idealste (1080 bringt eh nicht mehr bei der entfernung bei mir)

an die wand hängen geht auch, wie mit eigentlich allen flachen.. das is genormt

Werde ich morgen auch selbst rausfinden können, wie das aussieht mit 720p und 1080i. Was hast du für ne Entfehrnung zum TV?

@Goldenboy127:
Hab den Pana auch an der Wand hängen. Achte am Besten drauf eine Wandhalterung zu nehmen, mit einem geringen Abstand zur Wand. Bei mir sind da 2-3cm Platz, weil man den Fernseher neigen kann, was imo aber total überflüssig ist, vor allem bei einem Plasma....

naja ich würde kein gerät mehr kaufen das kein 1080p kann den abwärt kompatibel geht immer .... aber noch oben nicht... klar das noch tv in 720 oder 1080i ausgestrahlt wird.... aber 1080i und 720p wen man so nimmt ist fast das selbe. bei 1080i fehlen bild linien und 720p haben alle film infos drin also reines film material. und das bei plasmas bei bild stilstand das standbild einbrennt ist auch nicht mehr zeitgemäss. die neuen plasmas haben ne andere technik, bei der ersten und 2 generation war das noch der fall. es gibt auch endspiegelte plasmas, somit sind LCD und plasma gleich auf. ich würde auf alle fälle zu einem lcd greifen, bei meinm wunsch nach grossem tv alla 52 - 58 -63zoll ist ein LCD einfach zu teuer, deshalb bin ich auch auf suche von einem Plasma für ersatz für meine leinwand.

Das Plasma überhaupt kein Burn-In mehr kennt, stimmt so auch nicht.
Bei sachgemässen Umgang und nicht zu einseitiger Nutzung ist das sehr unwahrscheinlich, man muss halt ein paar Grundregeln beachten.
Aber auch was die Resistenz angeht bezüglich Image Retention (Vorstufe vom Burn-In und noch nicht permanent), Burn In aber auch Nachleuchten gibt es eklatante Unterschiede zwischen den Plasma Herstellern, auch in diesem Bereich sind längst nicht alle auf dem identischen technologischen Level.
Die Pixel Shift Modi unterscheiden sich auch stark voneinander in ihrer Arbeitsweise, der von Pioneer ist mit Abstand am weitesten entwickelt, am komplexesten und am effektivsten.
Pioneer ist was Schutzmechanismen und Resistenz angeht eindeutig der beste Plasma, dann folgt Panasonic die bezüglich Nachleuchten/IR/Burn In auch besser aufgestellt sind als Samsung und LG, Samsung und LG sind da deutlich empfindlicher, auch was das Nachleuchten angeht.

Auch in dem Punkt heisst es mal wieder, "You get what you pay for"!

Entwicklungsarbeit und diese dann auch technisch umzusetzen kostet auch in diesen Kriterien ein Haufen Geld, was am Ende über den Preis wieder reinkommen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@noisekiller: nur als info nebenbei
hd ready heißt nicht, dass der tv nicht mit 1080p umgehen kann

mein panasonic ist hd ready, aber zusätzlich eben doch kompatibel mit 1080p material und sogar 24p

nur dass man nicht gleich einen full hd tv braucht wenn man eine full hd quelle hätte
wenn man gar keine hat erst recht nicht zwingend ^^

Werde ich morgen auch selbst rausfinden können, wie das aussieht mit 720p und 1080i. Was hast du für ne Entfehrnung zum TV?
3,2-3,5m bei 50" diagonale, bei digitalem sat über scart (576i) sieht man nur bei sehr scharfen animierten figuren leichte treppen (pinguine von madagascar zB)
bei einer 720p quelle siehts klasse aus, mehr braucht man ned sagen, 1080i sieht bescheidener aus, wobei mein tv dabei natürlich skalierung und deinterlacen muss
1080p sieht auch wieder klasse aus, aber ein merklicher unterschied zu 720p ist dabei (bei mir) nicht mehr zu sehen

Zuletzt bearbeitet:
Kenn bis jetzt nur den Unterschied von 576i zu 1080p und das ist der Hammer ;) Eigentlich ist dein TV doch eher zu groß als zu klein für den Abstand... Habe 3m bei 42 Zoll und find es schon fast zu groß.

3,2-3,5m bei 50" diagonale, bei digitalem sat über scart (576i) sieht man nur bei sehr scharfen animierten figuren leichte treppen (pinguine von madagascar zB)
bei einer 720p quelle siehts klasse aus, mehr braucht man ned sagen, 1080i sieht bescheidener aus, wobei mein tv dabei natürlich skalierung und deinterlacen muss
1080p sieht auch wieder klasse aus, aber ein merklicher unterschied zu 720p ist dabei (bei mir) nicht mehr zu sehen

du hast also nen hdready 50" mit 1366x768 bei ca 3,5m und spielst mit 576i, 720p, 1080i und 1080p zu?
natives material oder jeweils hochgerechnet, denn nur bei nativem material läßßt sich da ein vergleich machen
schaltest du im receiver das scaling von 576i auf 720p/1080i/1080p ist der vergleich ja eh hinfällig ;)

grundsätzlich hast du schon recht, das auflösungsvermögen des auges ist nicht gut genug um die kleine auflösung bei großen abstanden zu sehen
hier gibt es tabellen in denen man nachsehen kann ab welchem größen abstandsverhältnis sich die einzelnen auflösungen lohnen
http://thilobrai.onlinehome.de/Scharf-fernsehen.htm

in deinem fall kommt der "1080p ist nicht besser als 720p" einfach von der nativen auflösung deines tv gerätes
was er nicht darstellen kann kann er nicht besser machen
auch wenn du im grundgedanken natürlich recht hast

Kenn bis jetzt nur den Unterschied von 576i zu 1080p und das ist der Hammer ;) Eigentlich ist dein TV doch eher zu groß als zu klein für den Abstand... Habe 3m bei 42 Zoll und find es schon fast zu groß.

auch hier kommt es auf das material an, für dein subjektives empfinden mag er zu groß sein
ich kann dir sagen, es kann nicht groß genug sein und ich nutze bei 1080p ganz andere diagonalen, du im kino ja auch

denn um den wirklichen vorteil von 1080p sehen zu können ist er aber entweder zu klein oder du sitzt zu weit weg

Eben. Habe auf 2,5-2,8m mittlerweile nen 46". Zu groß ist der sicher nicht. Bei FullHD Material eher noch zu klein. :)

Für normales TV wünscht man sich natürlich eher noch nen halben Meter weiter weg zu sitzen, aber man muss eben Prioritäten setzen und die liegen bei mir zB eher auf HD Material. Sky Sport HD und Discovery HD ist zB sehr genial so. HD Filme sowieso. ;)

Fernseher mit mind. 40" und für maximal 900€ gesucht

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
Zur Zeit besitze ich einen Panasonic 42PX80E

2. Die Sehgewohnheiten d.h. der ungewähre Anteil an dem was man sich so anschaut

Würde sagen ca. 50% Digital Satelitten TV (mit HDTV-Receiver
), ca. 50% HD Material (Xbox360, PC und PS3 als Zuspieler)

3. Der Sitzabstand zum Fernseher

ca. 2m

4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte

Mindestens 40".
Jedoch wäre mir ein bischen größer lieber,
da mein aktueller bereits 42" hat

5. Wieviel man ausgeben möchte

max. 900€

6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)

Sollte der TV beherrschen, ist aber jetzt nicht die "Parade-Disziplin"
die er besonders gut können muss

7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)

Ist mir sehr wichtig

8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?

Meist im abgedunkeltem Raum

9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät das man näher ins Auge gefasst hat

Ich will auf alle Fälle KEINEN Plasma !
Liegt ganz einfach daran, dass ich den Phosphor-Lag
so wie das typische Flimmern bei Plasma's sehe.

Must Have's sind: Full HD & mind. 100Hz und gute Bewegungs-
schärfe, da ich viel Sport anschaue.
Ebenso wie 24p.

Bisherige Favouriten:

- LG Electronics 42LH5020 oder sogar in 47"
- Toshiba 42ZV635D
- LG Electronics 42SL8500
- Samsung LE40B750
- Sony 40Z4500
- Philips 47PFL7404H

Was meint ihr?

Vielen Dank !

Mache ich irgendwas falsch oder warum hilft mir niemand? :(

Hey ;)

Samsung PS50B550T

Ist das ein Nachteil?

Schaut euch mal den Sony KDL-40W5500 an, in dem Budgetrahmen einer der besten LCD's die es gibt.
Neben einem integrierten HD fähigem DVB-C Receiver hat der auch einen CI+ Slot, damit könnte man dann auch wenn gewünscht die Pay TV HD Programme der RTL- und Pro 7 Gruppe empfangen.

Sony bietet zwar kein so umfangreiches CMS (Color Management System) wie Samsung oder andere Hersteller, reicht für den Normalanwender aber mehr als aus.
Dazu hat Sony in der Regel sehr brauchbare Voreinstellungen bezüglich der Farbe.
Ein umfangreicheres CMS macht auch nur Sinn, wenn man den TV wirklich maximal präzise kalibrieren, oder kalibrieren lassen will.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a397605.html

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Test-TV-Sony-KDL-40W5500-4193902.html

http://www.hdtvtest.co.uk/Sony-KDL40W5500/

http://www.trustedreviews.com/tvs/review/2009/06/16/Sony-Bravia-KDL-40W5500-40in-LCD-TV/p1

Alternative wäre der Samsung LE40B650, die gleiche Liga wie der W5500.
Ich würde den Sony allerdings persönlich vorziehen, es haben zwar beide einen LCD typisch schlechten Blickwinkel, aber beim B650 soll der Blickwinkel noch schlechter sein.
Dazu hat der Samsung eins sehr stark spiegelndes Panel und vorallem verbaut Samsung vermehrt Fremdanbieter Panel beim 40B650.
CI+ ist bei Samsung auch vom Produktionsdatum abhängig, alles Unwägbarkeiten die der W5500 nicht hat.
Preislich nehmen sich beide kaum noch etwas.

Danke erstmal für's Antworten :)
Wäre ein Plasma evtl. doch "besser" was das TV Bild anbelangt?

Was ist bei dem Sony mit
"Mediocre SD video mode deinterlacing (limited jaggies reduction)"
gemeint, ruckelt der wenn man zB ne normale DVD anschaut?

Hallöchen,

ich such die optimalen Einstellungen für einen Philips 56PFL9954H - TV. Bei Prad.de und mit Hilfe von Google habe ich nicht wirklich etwas gefunden.
Oder evtl. kann Mal jmd seine settings posten.

Thx 4 help :)

Traxex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh