Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bezweifel ich. Die Panels von Panasonic, Samsung und LG unterscheiden sich dafür zu stark was ihre Stärken etc angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meinte das bestimmt so das die meisten Hersteller nur noch LCDs herstellen oder immer nur von den gab.
Plasmas werden ja nur noch von Samsung, Panasonic und LG hergestellt glaube ich (kann mich auch irren). Da sieht es ja schon für den "Laien" so aus als hätten sich LCDs durchgesetzt.

aber bis auf Pioneer gab es "damals" halt auch nicht wirklich mehr hersteller
es sind natürlich keine neuen hinzu gekommen dafür hat samsung und pana aber rasant mit dem absatz zugelegt
auch weil otto normal verbraucher in die größen region kommt in denen sich plasma geräte lohnen

der haupt absatzmarkt ist LCD, aber eben auch weil die meisten kleiner als 37" kaufen

Eigentlich nur von Panasonic, die anderen kaufen die Panel und verbauen sie, damit sie auch in Stück vom Plasmakuchen abbekommen soweit mir bekannt.

samsung, LG und panasonic fertigen ihre eigenen panels ;)
 
40-42" für 3-4m finde ich fast ein bisschen zu klein. Hier ist mal ein Thread über den "perfekten" Sitzabstand, ist zwar schon etwas älter aber dennoch recht informativ:

Sitzabstand bei Beamern und Displays, HDTV - HIFI-FORUM

Ich sitze z.b. 2,5-3m vom TV entfernt und habe mir einen 50"angeschafft.
Wenn du einen größeren der auch nicht mehr Strom verbraucht für 5-700 weist ...
Ansonsten denke ich das der 40-42" schon reichen wird wenn ich mir überlege das da bisher ein 71 oder 72cm TV gestanden hat der jetzt leider verreckt ist.
Klar wäre größer schöner , ich bin aber nicht bereit mehr für was größeres zu bezahlen.
 
Is halt der Mist wenn man alleine Wohnt, naja werd dann wohl mal die Freunde/freundin nerven und zum helfen animieren^^.

Wegen dem Gewicht hab ich eigentlich keine Bedenken den hoch zu bekommen, 35kg sind machbar, nur is des Ding halt verdammt groß. hm hm hm.

Zur Not nen Nachbarn fragen leicht ist das Teil nicht
Hoffe Du musst ihn nicht ne Etage hochtragen

Du musst den Fuss aus dem Karton nehmen dann die 2 Stahlstreben auf den
Fuss schrauben (geht logischerweise alleine) dann eben den Plasma aus dem Karton heben und ihn in die 2 Streben einführen
Alleine ein nicht unerhebliches Risiko wenn Du keine 2meter Arme hast
Das Gewicht ist es auch nicht unbedingt nur das unhandliche und das einführen
ICH würde das Risiko nicht eingehen Viel Glück
Freundin würde schon reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.. Ganz kurze Frage :)
Was ist bei 2,5m Sitzabstand die ideale TV Größe?
Schwanke zw. 37" und 42", aber ich fürchte 42" sind einfach viel zu groß und dann hat man keinen Spaß mehr beim Schauen, oder?
 
Hm? Natürlich gibt es das, wenn das Bild zu groß für das Sichtfeld der Augen wird OO

Fürs perfekte Auge ergibt sich ein Sitzabstand von
(Pixelgröße/0,000290888)

32“ - 2372,04 mm – 2,37 m
37“ - 2750,20 mm – 2,75 m
50“ - 3712,77 mm – 3,71 m

Auf meine Augen umgerechnet:
(Abstand für perf. Auge * 0,75)

32“ - 1,78 m
37“ - 2,06 m
50“ - 2,78 m


Das Pal Signal ist entscheidend..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm.. wieso sagt jeder was anderes? Bei Alternate meinte man zu mir, dass bei 2,5m 37" eigentlich besser sind und es mehr Spaß macht.. man riet mir extra dazu, obwohl ich mehr wollte^^
 
Ich hab jetzt 40" bei 2m, dat geht eigentlich vollkommen i.O., sofern man HD schaut. Bei SD (sky lässt grüßen) kriegt man da leider Augenkrebs. Bald werden es 2,5m sein, denke, das wird dann die perfekte Lösung sein.
 
Hmm.. das wird nu immer schwerer. Also laut div. Quellen sagt man, dass bei 2,5m 37" ideal ist. Es geht ja in diesem Falle nicht um HD Inhalte. Bei BluRay und Konsole ist die Nähe kein Problem, da es ohnehin HD ist, aber man sagte mir, dass man keinen Spaß haben wird, wenn man bei dieser Nähe auf so nem TV Fernsehen schaut, da man dann halt echt jedes Artefakt usw sieht..^^
 
Servus.. Ganz kurze Frage :)
Was ist bei 2,5m Sitzabstand die ideale TV Größe?
Schwanke zw. 37" und 42", aber ich fürchte 42" sind einfach viel zu groß und dann hat man keinen Spaß mehr beim Schauen, oder?

die frage läßt sich nicht so einfach beantworten
wichtig ist das material und auch etwas der eigene geschmack

stimmt das material bin ich auch der meinung, zu groß gibt es nicht
fahre selber 100" bei 3m, bei Fullhd wohlgemerkt
das sind normale kino/heimkino abstände und wirklich in ordnung
aber das ist hier ja nicht gegeben

in deinem falle rate ich dennoch zu 42" aus dem grund da das material immer besser wird und ich weiß wie ärgerlich es ist wenn der tv subjektiv immer kleiner wird
sitze ich am schreibtisch schaue ich auf meine 42" auch auf 2m abstand

hast du artefakte im material siehst du sie auch auf 37" ;)

Sagt mal kann das sein? Auf GZ steht, dass der neue Plasma von Pana 50er (Panasonic TX-P50GW20) einen Verbrauch von ~175W haben soll. Na wenn das stimmt wäre das ja der Hammer! Der alte begnügte sich ja mit wesentlich mehr!

Panasonic TX-P50GW20 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

entweder liegt dort ein fehler vor oder geizhals schreibt den durchschnittswert hin ;)
pana hat seine hausaufgaben gemacht aber meines wissens liegt das etwa bei 20% reduzierung des verbrauches

ich tippe auf den durchschnittswert was aber natürlich der realität entspricht
maximalwerte lassen sich mit den energiespar LCDs eben schlecht vergleichen
 
Okay :) 100" ? Omg :d
Ich werde nun den 42" TV bestellen :) Primär wird da eh meistens die PS3 mit Bluray oder Games im Einsatz sein ;)
 
bei games und HD material fährst du mit 42" auf jeden fall besser :)
wie gesagt, es kommt ja auch im normalen tv programm in absehbarer zukunft immer mehr HD material
 
Das stimmt wohl.. ich werde den nun bestellen :-) Kennt wer den Shop Energeto? Oo Hat laut Inet ganz gute Kritiken, aber mal schauen..^^
 
Moin Moin!
Mir ist letzte Woche leider mein 23 Jahre alter Fernseher abgeraucht :( B&O 90cm.

Naja es muss ein Neuer her.


TV-Typ: LCD
Größe: 32, 37 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2,5 cm
Anwendungsgebiete: 40 % SD-Material und 60 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay- Player, PS3
Fernsehempfang: Satelit Digital
Preis: bis max 600€ lieber 500

Ich habe nicht die höchsten Ansprüche an das Gerät, aber ich möchte doch gerne das Beste für mein Geld bekommen.

Achja: Ich würde über nen Bekannten für PANASONIC geräte etwa 15 - 20 % Rabatt bekommen. Taugen die Geräte was? Brauche ich 100Hz-Technik?

Beste Grüße ausm Norden
ST
 
Mich würde mal eure Meinung jetzt zu Plasma oder LCD interessieren. Es war ja lange das Gefecht und jetzt würde ich sagen es hat sich definitiv LCD durchgesetzt. Aber ob es wirklich besser ist wage ich zu bezweifeln. Ich habe zuhause den direkten Vergleich zwischen meinen Plasma und dem LCD meines Vaters (mit LED Hintergrund). Finde das das Bild des Plasmas immer noch erheblich besser ist als das des LCD. Trotz LED-Hintergrund bekommt man einfach keine klaren schwarzwerte. Ich empfinde die Led-Hintergrundbeleuchtung eher als störend. Wenn man ein dunkles Bild hat und eine kleine Lichtquelle hinzukommt merkt man wie umgeschaltet wird und das ganze Bild heller wird. Besonders auffällig bei Credits am Ende, da schaltet der Hintergrund immer zwischen grau und schwarz hin und her. Aber das war schon immer eine Glaubensfrage. Was denkt ihr? Warum ist Plasma beinahe verschwunden? Ich für meinen Teil würde den Plasma nicht gegen einen LCD tauschen.


MFG Fungames

Dann hat dein Vater aber keinen Full-LED LCD sondern nur einen Edge-LED LCD...bei meinem ist schwarz auch abgrundtief schwarz
 
Nachtrag:

Ich war heute im Blöd-Markt und habe mir dort den

Panasonic TX-L32S10E

angeschaut. Dort sollte er 599€ kosten. im Preisvergleich findet man ihn schon für 454€. Der 37er ist schon für 509€ zuhaben. Aber zwischen den verschiedenen Größen sollte kein unterschied sein oder?

Was ist von diesem gerät zu halten? Im Markt hat er auf mich einen guten Eindruck gemacht. Ich bin mir allerdings unsicher ob er auch so gut ist. Ich höre an allen Ecken wieder von 100Hz und das hat diese Reihe von Panasonc nun mal nicht. Trotzdem zuschlagen? Wie gesagt ich bekomme wahrscheinlich noch mal bis zu 20% Rabatt.
gruß
 
Wenn es die pana internen rabatte sind beziehen sich die prozente aber auf den UVP ;)
kenne die preise, liegen mit rabatt meist minimal unter dem inet preis aber nicht viel

bei überwiegend HD material würde ich auch hier zu mehr als den kleinen 32" raten
der 42" S10 plasma passt genau in dein budget
von den pana LCDs würde ich "abraten" nicht schlecht, samsung und sony bieten da aber eine bessere leistung

zu den 100hz, es ist eine zwischenbildberechnung die die bewegungsunschärfen eines LCDs ausgleichen soll
es werden künstlich bilder berechnet und eingefügt was einen sehr unnatürlichen look zur folge hat
bei games und sport evtl noch ok so ist es bei kino filmen nicht das wahre
der kino look geht einfach flöten
 
Danke für deine Einschätzung :)

Ich habe oben ja geschrieben, das 60% HD Material geschaut wird, allerdings ist da nen nicht unerheblicherteil an die PS3 verplant. Ich denke da ist ein LCD fernseher doch besser oder?
Also ich bin sowohl Plasma als auch LCDs nicht abgeneigt. 37" oder 42" sollten es sein und das für 600€.

Wie gesagt bin kein cineast. Das ding soll mir nur nen ordentliches Bild der PS3 und vom digitalen Sateliten bild zaubern. Ich habe schließlich Jahrelang auf ner nun 23 Jahre alten Röhre ferngesehen...

beste Grüße
 
die frage ob LCD oder plasma sollte man nicht an der PS3 festmachen wobei der plasma dank der geringeren reaktionszeit/input lag und wegen der etwas geringeren bewegungsunschärfe ohne zwischenbilder auch beim zocken im vorteil ist

die haupt vor und nachteile kann man an der helligkeit und am sitzplatz festmachen
ist es sehr hell wirkt der plasma verglichen mit dem LCD kontrastärmer
unter optimalen bedingungen aber wieder besser (sehr allgemein ausgedrückt)
daher ist es überwiegend hell -> LCD
schaust du am abend -> Plasma

beim LCD kommt der kontrastverlust beim blickwinkel dazu
schaust du etwas seitlich sinkt dieser massiv, ähnlich wie beim plasma wenn es sehr hell ist
beim Plasma kann es zu einem flimmern bei großen flächen kommen, sehen nur wenige sollte man daher testen

beim S10 plasma bekommst du aktuell schon das meiste/beste bild für dein geld
auch weil der nachfolger bald kommt und der aktuelle super billig ist, 600 euro ist halt nicht viel auch für ein normalo und nicht cineasten ;)
 
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob ich hier den richtigen Thread erwischt habe aber ich versuch es einfach mal:)
Da mein Vater im April 50 Jahre alt wird will der "Rest" der Familie zusammen schmeißen und einen LCD-LED Tv für ihn kaufen. Ich hatte mich eigentlich schon auf den Sony LCD KDL-40Z4500 mit 200Hz eingestimmt. Jetzt hab ich aber gelesen, dass Sony neue Produkte herausbringt.
So nun meine Frage...Den KDL nehmen, auf die neuen Sony Geräte warten(ich weiss nicht was an denen besser ist) oder ein anderer LCD-LED von anderer Marke???
Hab den Sony KDL-40Z4500 bei Redcoon für 950€ gefunden + kostenloser Versand...ich finde das eigentlich sehr gut für den Tv.
Bitte helft mir:)

Gruß Sven
 
Schaut dein Vater hauptsächlic Blu-ray Filme oder "stinknormales" Kabel oder Satellitenfernsehen? Bei letzterem wäre nämlich meiner Meinung nach wichtig, dass der TV vor allem auch ein gutes Bild bei der Wiedergabe von nicht-HD Medien macht. Dazu würde ich im örtlichen Fachgeschäft mal nachfragen, ob die einen TV Sender einschalten könnten, der garantiert in nonHD vorliegt.

Ein gutes Bild bei einem FullHD Medium hinzubekommen, ist für die neueren Fernseher alle nicht so das Problem. Meine Erfahrung zeigt, dass das wirkliche große Manko das Bild bei alten nonHD Medien ist.

Was der neue Sony kann und was nicht, das kann ich dir nicht genau beantworten, aber du solltest dir die Frage stellen, was dein Vater für ein Gerät haben möchte. Braucht er eine Netzwerkunterstützung im TV, oder einen USB-Anschluss, damit er PC Medien wiedergeben kann? Wenn nicht, einfach weglassen - spart ne Menge Geld.

Wenn der TV, den du deinem Vater rausgesucht hast, alles kann, was er will, dann würde ich auf das neue Gerät warten, damit ich die Preissenkung bei dem "alten" Gerät mitnehmen kann...
 
Ja er schaut schon sehr viel HD Material also eigentlich nie nonHD! Das Bild hab ich mir schonmal mit ihm angeschaut und das haben wir beide als gut befunden^^
Bei HD als auch bei nonHD. Und von Fachhändlern aus der Nähe hab ich mitbekommen, dass die Bestände der "alten" Serie langsam knapp werden und es mitunter sehr lange dauern wird bis diese wieder reinkommen.
Schonmal danke für die Info!
 
die frage ist aber modell und nicht technologie abhängig ;)
grundsätzlich ist es jacke wie hose ob das panel von einer CCFL oder LEDs beleuchtet wird
zumindest bei den edge led geräten
meist sind sie sogar teurer, so dass sich der einzige vorteil (stromkosten senkung) auch relativiert
"ausgereift" sind sie beide, nur die art der beleuchtung ist anders
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh