Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wen man noch kein philips gehabt hat, klar behauptet man das dieser schlecht ist. die toshiba VX serie ist sehr gut. zwecks garantie ... von meiner freundin die eltern haben ein Panel getauscht bekommen, obwohl die garantie 6monate schon vorbei war Panal Preis 900eu, der techniker der es eingbaut hat muste allerdings mit 120eu bezahlt werden. der kundendienst ist sehr kompetent im gegensatz zu samsung / lg.

für gute befinden

LCD ->Philips, Sony, Toshiba,
Plasma - >pioneer, panasonic

für schlecht

LG(ehemals Goldstar), Samsung (nicht alle modelle hab ja selber 2),
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ok :d - gut ähm jetzt bin ich nicht so viel vorangekommen :d.

D.h. die beiden LG Geräte eher wieder rauskicken aus dem engeren Kreis? Bleiben aber immernoch 6 Geräte übrig - hätte nicht gedacht, dass das hier komplizierter wird als meine Steuer ;-).

EDIT: Mh der 5605 schein arge Probleme zu haben - Tonaussetzer sowohl intern/extern + Abschalten des Gerätes etc. Scheint wohl nicht so ganz ausgereift zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja vor kurzem auch mal nachgefragt wegen nem TV. Habe nochma ausgemessen, ich sitze etwa 3m vom Fernseher entfernt - sind da 50" zu viel? Hatte mich ja eigentlich für den Pana 46"S20E entschieden, nur der gefällt meiner Freundin gar nicht, wegen dem massiven Gehäuse und dem Klumpfuß. Alternative liebäugel ich mit dem LG 50"PK550 oder PK350. Wären diese auch ok? Oder gibts ganz andere Alterntiven? Preislich nicht über 800€.
Freue mich auf Antworten.

mfg Cordi
 
Ich finde 50" auf 3m prima. Aber das sieht ja jeder etwas anders.

Die LG sind sicher net übel, aber schlechter als der Panasonic. Sie spiegeln z.b. auch sehr stark, und haben eine laufene Schwarzwertverschlechterung.

Übrigens - ich fand die Panas auf den Bildern auch immer schlimm, hab aber neulich einen aufgebaut, und Live sehen die DEUTLICH besser aus. (Vlt net ganz so elegant wie Samsung/Sony etc)
 
Ich hab seit 3 Tagen einen 42S20. Der ist zwar nicht schmal, aber die Carbonähnliche Optik ist durchaus gefällig. Hässlich ist er auf keinen Fall. Und da man Filme größtenteils abends sieht, ist die Optik m.E. nicht so entscheidend.
bevor ich mir nen Edge-LED hisntelle, habe ich lieber eine etwas einfachere Optik.
 
Lass dich in Sachen LG hier nicht verrückt machen. Hatte vorher 4 Samsung LCD Geräte und jetzt einen LG Plasma und bin Top! zufrieden mit dem Gerät. Bei LG gibts im Moment das meiste fürs Geld finde ich. Hab nem Freund jetzt auch nen 42er rausgesucht unter 500€ der wird dem voll und ganz reichen. Mein TV ist mit Hilfe des Hifi Forums super eingestellt und wie gesagt habe den 60er jetzt 3Monate(sitze 3m entfernt) und staune jeden Tag. Das Design ist geil die Verarbeitung ist gut der Standfuß ist schön schwer und das Bild ist einfach göttlich. Den Schwarzwertbug habe ich bisher nur bei marc wessels gelesen der aber wie schon mal gesagt den TV zig Stunden am Tag mit Kalibrierung quälte. Schon kein Zufall mehr das es dann nur bei ihm auftritt.

Deswegen lasst euch nicht verrückt machen das habe ich mich auch am Anfang mit dem Thema LG oder Thema Plasma. Alles zum größtenteils quatsch. Ein kleiner Inputlag gibt es beim 50hz surfen beim 60hz gamen merke ich diesen aber so gut wie garnicht mehr. und etwas line bleeding beim Abspann von Filmen ist da, aber auch nur da bisher!

Das musste mal gesagt werden. Panasonic bauen auch gute Geräte nehmen aber teilweise unverschämtze Preise und haben auch mit Problemen wie pumpen, verschleternder Schwarzwert und flimmern zu kämpfen! Viele z.b die die PK Reihe gesehen habe empfinden das Bild besser wie bei den Panansonic Gegenstücken. Ich hatte auch hohe Ansprüche und wurde voll überzeugt!

In diesem Sinne... teuer nicht gleich immer besser!....


Achja zum spiegeln!
Habe den PK250 der auch die spiegelnde Oberfläche hat. Habe rechts neben dem TV ne 2,5m Fensterfront und das Ding spiegelt etwas mehr wie der LCD aber es gibt keinen Grund das so platt zu reden so wild ist es nicht. Im Internet wird vieles nur sehr gepusht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher 4 Samsung LCD Geräte und jetzt einen LG Plasma und bin Top! zufrieden

Das liegt ganz zentral erstmal das du zur besseren Technik gewechselt bist :d

Ne es stimmt ja die aktuellen LGs sind wirklich gut, in anbetracht des Preises sowieso !
Aber man muss auch fair vergleichen, und ein perfekt justierter PK250 hat gegen ein perfekt justierten S20 sicher das nachsehen. Auch wenn es vlt net viel ist.
Aber wie gesagt die LGs kann man inzwischen wirklich bedenkenlos kaufen.

Übrigens: Verschlechterung von Schwarzwert haben die aktuellen Panasonics nicht mehr, dafür aber die LG. Da sollte man etwas aufpassen...
 
Wie habt ihr eure Fernseher kalibriert ? Von Burosch gibt's ja die bekannte Kalibrations-BD. Gibt's Alternativen ?
 
Von Kalibrieren via Testbilder ohne Messgerät kann man nur bedingt sprechen.
Es reicht für Helligkeit, Kontrast und eine grobe Farbeinstellung.
Sollte man immer machen und ist besser als nichts aber es ist eben kein kalibrieren.

Wenn du es richtig machen möchtest, braucht es ein Messgerät ala Spyder3 usw und vor allem auch einen TV bei dem man Primär/Sekundärfarben Gamme richtig einstellen kann.
 
hey leutz,

bin auch auf der suche nach nem 37-42" gerät ... habe den ue40c6000 und den le37c650 ins auge gefasst, preislich liegen die beide bei ca 700euro ...
könnt ihr mir einen von deinen mehr empfehlen !?
die ganzen schnickschnall sachen brauche ich nicht, ala Netzwerk, Internet, etc ...
sollte sparsam sein und werde wohl nur nen gaming und nen htpc dran anschließen ... nutzen werde ich ihn für bluray gucken übern pc, evtl mal nen bischen zocken, internet surfen und ...
sound ich auch schnupp, da noch standlausprecher dazu kommen ;)
 
Würde dir als LCD eher zum Sony EX raten und wenn Plasma ne Option ist zum S20. von den LEDs halte ich garnix und der C650 ist nen echt gutes Gerät hat aber ne widerliche hohe serienstreuung....
 
hohe seriensteuerung !? was ist das !?

pasma kommt nicht in frage, da er schräk unter nem dachfenster stehen wird und da ich schonmal nen plasma hier hatte, hat sich das erledigt, da seh ich kaum noch was o_O
den LCD von nem Freund hatte ich auch schon, hier, da war es wesentlich besser

sony ex serie ... hmm haben mich im laden nicht überzeugt, auch wenn die da alle sicher schlecht eingestellt sind ... aber die samsung haben mich da mehr mitgerissen ...

was spricht gegen led !?
 
Serienstreuung: Samsung verbaut verschiedene Panels bei den C650, einige sind sehr gut, einige Schrott. Die Schrottigen haben dann unter anderem starkes Clouding....

Das ist natürlich ideal das du es schon getestet hast, und dann passt der LCD natürlich.

Die samsungs sind wenn du ein gutes Panel erwischt im Prinzip auch auf gleicher höhe mit den Sony, aber du hast eben das Risiko nen scheiß Panel zu erwischen. Die Sonys sind sauber eingestellt wirklich toll, hatte neulich wieder einen EX und fand ihn sehr gut.

LEDs neigen gerne stark zu Clouding, Überleuchten am Rand, für mich stark überzogene Farben, manchmal wohl auch deutliche nachzieheffekte.

Die MID-Range LEDs haben mich nie überzeugt und waren auch noch meist sau teuer. Bei den High-End LEDs gibts sicher sehr gute Geräte, aber im "Normalen" Geldbereich würde ich zu einem normalen LCD tendieren.
 
danke schonmal ... gibt es bei den samsung von außen hin irgendwelche hinweise, welches panal verbaut ist !? So das man sich da "das beste raussuchen kann"

und sonnst hat mich der philips PFL5605 noch sehr überzeugt hatte, aber eigentlich wegen dem höheren preis raus gefallen ist ...
ich denke ich werde den c650 einfach mal bei alternate bestellen und hoffen das ich gleich nen gutes gerät bekomme ...

oder halt doch den c6000 da ich glaube das clouding selber nicht wirklich feststellen werde ... bin da nicht so kleinlich ... starke farben, hat mich im laden eigentlich mehr überzeugt, als es negativ gewirkt hat
 
Diese überzogenen LED Farben sind halt teils völlig unnatürlich. Aber es gibt viele die das toll finden.

Ja man sieht das beim C650, aber wie die Panels exakt heißen musst im Hifi-Forum gucken.
Aber C650 bestellen und zurücksenden wenn er murks ist, ist sicher keine schlechte lösung.
 
theoretisch schon, nur dann hat man immer das Geschiss mit dem Retour und wieder warten etc -.-"
So dann hat sich mein Feld wohl auf den Sony EX500 und Philips 5606h eingeschränkt - ist aber immernoch einer zu viel :d.
 
super dann schaue ich mal im hifi forum rum ... ob ich es da finde ...
retour, naja ist halt etwas arbeit ... aber die wäre es wert.
 
kleiner Anhang zum C650... Das 37" Modell hat wohl öfter mal ein ziemliches Brummen drin... das hat der 40" davon wohl viel seltener, einfach mal nachfragen bei Leuten die ihn haben, hab bisher auch nur drüber gelesen.

Ob Sony oder Samsung, nun ja, vor der Frage steh ich auch noch :P
 
Dann vertrete ich jetzt die Meinung: Kaufe beide und berichte mir :d und vllt noch den 5605h so als dreingabe !
 
klasse ... drei personen vor der gleichen entscheidung ^^

welchen sony habt ihr denn genau ins auge gefasst ?
 
hat einer nen link zu den verschiedenen panels des c650 von samsung ...
finde dazu nichts im hifi forum ...
 
und wo steht das nun auf dem LCD ?

mein arbeitskollege hat sich durch zufall am wochenende genau den c650 als 37" gekauft ^^ und frage mich heute, was ich davon halte und hat das problem, dass er nen sehr hohen imputlag über den vga eingang hat ... mache mit ihm heute mal nen firmeware update und dann schauen wir mal, vllt reicht das ja ... ist ja freitag erst wieder nen neues rausgekommen ...

aber wäre noch schön zu wissen, wo das nun stehen soll
 
Firmware Updates haben noch nie was bzgl InputLag gebracht. GameMode ausprobieren, wobei über den VGA Eingang der InputLag normalerweise schon gering sein sollte.

Die Panelbezeichnung steht seitlich, von vorn gesehen rechts, auf einem Aufkleber. Beim 37" Modell dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit ein AUO (AAxx) drin sein. Samsung selber stellt keine 37" S-PVA Panel her, gibt also in den 37" Modellen immer nur Zulieferer-Panels.

Allerdings sind die CMO und AUO Panel nicht zwangsläufig immer soviel schlechter. Handelt sich auch da um VA-Panel.

Die Panelbezeichnung sind recht simpel.
Sxxx - Samsung S-PVA (zB SQ01)
AAxx - AUO (zB AA01)
CNxx - CMO (zB CN01)

Die Samsung S-PVA Panel erkennt man bei näherer Betrachtung zudem an der "<<<"-Pixelstruktur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also auf meinem Samsung LE-40N87BD ist auf der rechten Seite ein Aufkleber mit folgendem Aufdruck:

Model Code: xxxxxx
Serial No. xxxxxx
Version SQ02

Denke das das bei aktuellen Geräten ebenfalls so sein wird.

Edit: tzyn war ein wenig schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt interessant, gibt es bei dem 40" denn dann schon eigenen panels !?
 
Hm? Was meinst du? Ich meinte damit, dass Samsung generell keine 37" S-PVA Panel herstellt. In den anderen Größen natürlich schon und da sind diese natürlich auch vertreten (wie oft etc kann man natürlich nicht sagen). In 32 und 40 (evtl noch 46") dürften diese am häufigsten vertreten sein.

PS: Mein ehemaliger 40R81B genauso wie unser aktueller 40A656 im Gästezimmer hatten/haben beide Samsung Panel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh