Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
achso oki
habe den thread im hifi forum nun endlich gefunden ... aber ganz deutlich welches nun am besten ist, kann auch niemand sagen o_O

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde den EX500 oder C650 nehmen. Wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, eben den EX500. Man macht aber mit beiden nix falsch.

Von Philips halte ich bildtechnisch nicht viel. Die sind überwiegend nur knalligbunt, zudem sehr schlechter Schwarzwert. Mein Bruder hat einen aktuelleren 47" mit Ambilight (irgend ne höhere Geräteklasse). Das Ambilight selber ist schon sehr geil und kommt bei richtiger Aufstellung und ner vernünftigen Entfernung zur Wand auch super rüber. Das wars dann aber auch schon.

So, meine Wohnwand ist bestellt, nun suche ich den passenden LCD/LED/Plasma fürs Wohnzimmer.

Sitzabstand ist ~5-5,5m. Denke daher so an nen 52" oder größer. Meint ihr das reicht?

Als Marke hätte ich gerne nen Sony, würde aber nur wenn ein Konkurrent wirklich besser ist, nen anderen nehmen. Kommen da demnächst eventl. neue Modelle, oder kann ich bei den aktuellen mal nach Schnäppchen schauen?

Die 200Hz LCDs kosten ja ganz schön mehr als die alten 100Hz, lohnt sich das wirklich? Ich kann und werde nämlich auf 3D verzichten...

Preislich würde ich gerne unter 2000€ bleiben.

Erzähl uns doch erstmal was zu deinen Sehgewohnheiten, zu dem Licht im Raum etc....ach - und vergiss diese ellende 100,200, 700, 84349hz Werbescheisse einfach.

Hmm... Sehgewohnheiten. Also ich schaue eher wenig TV, dafür mehr Filme auf BRs, zudem zocke ich gerne auf der PS3. Beim TV möchte ich mir aber eventl. mal HD Sender zulegen.

damit gibt es folgende Kriterien:
- 24p für BRs (sollte kein Prob sein)
- kein Input-Lag fürs Zocken
- HD-Receiver

Gehen die gängigen Sender auch mit nem integrieten HD-Receiver oder muss ich mir da nen zusätzlichen kaufen? (rede hier von Kabel nicht Satellit)

Zum Raum:
Mein Wohnzimmer ist Südwest-Seite, d.h. meist ist es eher hell, aber die Sonne scheint nicht direkt rein. Der TV Bereich lässt sich mit Rolladen leicht abdunkeln.

Auf Sony stehe ich, weil ich das Menü der PS3 sehr mag. Außerdem gefallen mir die LCDs optisch sehr (meine Eltern haben nen KDL40).

Jop die internen Receiver kannst du optimal für Kabel nutzen. ( Tue ich auch )

Folgende geräte könnten interessant sein:

Plasma:
LG Electronics 60PK250 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Samsung PS58C6500 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

LCD:
Sony KDL-52EX705 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ich würde aus persönlichen gründen (Find ich einfach besser) und Größe/Geld nen Plasma nehmen, aber das sind hier vergleiche auf sehr hohem Niveau, der Sony ist ebenfalls ein Top Fernseher.

Uff, die Plasmas sind schon deutlich günstiger als der Sony. Gibt es denn beim Einbrennen noch Probleme?

Hätte da echt Angst, vor allem bei Games mit festen HUDs könnte sowas echt fies werden. Nicht das ich irgendwann ne HP Anzeige auf allen Sendern habe :fresse:

Wie siehts beim Stromverbrauch aus? Die Plasmas ziehen doch schon deutlich mehr, oder? 50w ist halb so wild, aber was ich so beim MM sah, waren das Teils Faktor 2-3x.

Sag ich ganz frech mal: Nö.

Totale Spinnereien hab ich nie ausprobiert, aber mein PES HUD hab ich sicher mal ausversehen 3-4h auf standbild gelassen, leuchtet kurz nach und ist dann weg.....( LG leuchtet wohl etwas stärker nach )

Aber sofern du net wirklich völlig irres Zeug machst ist der Punkt uninteressant. (Das anchleuchten sieht man bei 5m nie im leben...)

Mal ne blöde Frage, wenn ich ja nen AV-Receiver hole (s. anderer Thread), ist es dann nicht sinnvoller den DVB-C Receiver extern zu haben und alles über den AV-Receiver anzuschließen und diesen an den TV?
Mir gehts grad nur drum, den Sound ja vom TV auch in den Receiver zu bekommen. Demnach wäre es mir auch egal, ob die TVs nen DVB-C HD haben oder nicht.

Oder täusche ich mich grad?

ihr habt mich vom e500 überzeugt ... der wird es nun ... zwar nachher nochmal kurz irgendwo im laden angucken ... aber denke das das was wird

@Jlagreen
Ja du täuscht dich. Macht nicht wirklich Sinn. Denn natürlich haben auch die TVs nen entsprechenden Ausgang um den TV Sound an den AVR zu übermitteln (natürlich auch DolbyDigital). In der Regel nen optischen Ausgang. Worin liegt da also der Unterschied zw extra DVB-C Receiver und integriertem?! ;)

Stromverbrauch der Plasma Geräte ist nicht mehr signifikant höher. Der angegebene Stromverbrauch ist das Maximum bei komplett weißem Bild. Während beim LCD der Verbrauch gleich bleibt (aufgrund der Hintergrundbeleuchtung des Panels), variiert es beim Plasma je nach Bildhelligkeit, liegt im Mittel dann vielleicht noch 20% über dem des LCDs in gleicher Größe. Aber das wurde hier im Forum auch schon gefühlte 1000mal erklärt.

Einbrennen ist kein Problem. Wenn dann höchstens Nachleuchten, was nach wie vor noch besteht. Aber im normalen Betrieb und auf normale Entfernung in der Regel kein sichtbares Problem.

@jlagreen: Musst du Nicht ! Ich hab von meinem TV einfach nen Toslink zum Verstärker liegen, flup - Sound über die Anlage.

Ok, Danke. Sehr gute Tipps hier!

Bleibt also nur die Frage, welche es wird. Der 60" Plasma reizt natürlich schon mehr als der 52" LCD, zumal er billiger ist.

Noch eine kleine Zwischenfrage, die nicht direkt passt, aber mit der Größe zu tun hat. Wie weit weg würdet ihr die Frons LS eines Soundsystems vom TV stellen? Gibt es da Richtlinien?

Meine Wohnwand ist nämlich variabel. Derzeit hätte ich mittig so 3,2m Breite für TV+LS, könnte aber zur Not nen Hängeschrank weglassen, dann wären es 4,3m.

Aufstellung der LS ist ein ganz heißes Thema.....du solltest bei so nem Budget vorher vlt hier mal deinen Raum posten, weil wenn der Raum völlig Käse ist, bringen die teuersten Lautsprecher nichts.

Da du 5m weg sitzt ( wohl auch beim Musik hören ) sollten die Lautsprecher schon recht breit aufgestellt sein. Also die 4,3m sollten es auf alle fälle sein.

Sitzabstand ist ~5-5,5m. Denke daher so an nen 52" oder größer. Meint ihr das reicht?
Eins ist klar: Der Fernseher wird nach spätestens zwei Wochen zu klein sein - egal, welche Größe es wird. :fresse:

Bei ~5-5,5m sollten es aber mindestens 55" sein. Besonders in Hinblick auf deine Sehgewohnheiten, da ich ähnliche habe, spreche ich aus Erfahrung.

Gibt es auch ne 60" Alternative zum LG mit mehr Anschlüssen, also zumindest noch ein HDMI-Anschluss?

Kann sein, dass ich meine Box noch nicht verkaufe und dann hätte ich mit HTPC 3x HDMI-Geräte.

bei 5,5 metern muss es der 60er sein.
finde es immer witzig wenn leute sauweit weg von kleinen geräten (4 meter vom 42zoll) sitzen^^

Hey,

hätte nur ne kurze frage, hab mir bereits zwei LCD-LED ausgesucht, kann mich jetzt aber nicht entscheiden:

Dieser hat 100Hz was ja sehr geil sein soll ;)
LG 32LE5300 81 cm LED-Backlight-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

Dafür hat dieser den ganzen mist wie Mega Dynamic Contrast, AllShare, Hyper Real Engine, Ultra Clear Panel und und und, davür aber nur 50Hz...
Samsung UE32C5100 80 cm LED Backlight Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Da die Größe schon feststeht wird die sitzweite auch nichts mehr beitragen, abgespielt wird viel vom PC über HDMI mit FullHD (Spiele, Filme, Internet...) aber auch Sateliten Fernsehen (bald auch HD).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Lg

ok, hab grad gesehen, dass es noch andere LGs gibt, die aber mehr kosten und kein DVB-C Tuner haben.

Hat denn der LG 60PK250 denn auch nen HD DVB-C Receiver? Steht da nämlich nicht und beim Hersteller auch ned. Wobei ich grad überlege, mit 1200-1300€ ist der LG günstiger als ich dachte, da könnte ich mir noch nen sehr guten HD Receiver leisten.

nen tv muss 24p können für blurays
50hz für dvds und tv sendungen
und 60hz für htpcs / konsolen..

100hz macht eh nur so nen soap sendungen effekt

Hätte da auch gern mal ein Problem :fresse:

Ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen LCD kaufen, 37 Zoll sollen es werden.
Problem ist: Der Rechner wird der alleinige Zuspieler und nun bräuchte ich Empfehlungen für ein gut
kalibrierbares Gerät, werde hierfür Spyder nutzen. Des weiteren sollte der Stromverbrauch im Rahmen sein, also evtl. LED?

Vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen Tipp, der 700-800€ nicht übersteigt, allerdings ist
günstiger immer besser ;)

der sony ex500
wie auf den letzten 2 seiten schon diskutiert ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh