Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Grakatreiber bei ATI gibts auch sowas mit Overscan das muss auf 0% stehen damit es 1:1 ist. In den Settings des TVs heisst es dann just scan oder sowas.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist Underscan bzw Overscankompensation (bzgl ATI Menüeintrag) und tut genau das gegenteilige, nämlich das Bild verkleinern und schwarzen Rand anfügen. Das ist genau dann ein Problem, wenn wieder jmd schreibt "Hilfe, hab Overscan aus, aber schwarze Balken" (obwohls Overscan eben das Gegenteil tut, nämlich zoomen/abschneiden ;) ).

Und JustScan heißt es zB bei Samsung - im deutschen dann übersetzt "NurScan". Sein TV hat die Option aber wie bereits erwähnt nicht. Zu alt. Bei Panasonic heißt es zudem ganz einfach Overscan (bzw "16:9 Overscan" und "SD Overscan" bei SD-Zuspielung).

Hat schonmal jemand wirklich die Möglichkeit gehabt GW20 <> PK250 miteinander zu vergleichen? Wie ist das Bild im Vergelich (SD % HD) ?

Hat schonmal jemand wirklich die Möglichkeit gehabt GW20 <> PK250 miteinander zu vergleichen? Wie ist das Bild im Vergelich (SD % HD) ?

Naja GW20 und PK250 ist ja schon (theoretisch) ne andere Liga

ICH (hatte es ja schonmal hier geschrieben wobei dabei einige User meinten das es messtechnisch etwas anders ist siehe Schwarzwert und so)

hatte den S20 und jetzt den PK750
Finde den PK750 für mich besser da er bei hellen Bild viel weniger flimmert
einen sehr guten Schwarzwert hat (es wird immer bessere geben die dann aber auch 2000 euro kosten) und auch sehr viele Einstellmöglichkeiten

Vom Design mal GANZ abgesehen

Ok hilft Dir bei DEINER Suche GW20 PK250 ja nicht wirklich weiter....

Zuletzt bearbeitet:
Ja.. ich war eigentlich vom 250er überzeugt und Du hattest mir damals ja schon einige Infos zukommen lassen ..

Jetzt haben wir für jemanden in der Familie einen Pana 50" GW 20 gekauft (ca. 1300 Euro) und das Bild und das schwarz ist schon Hammer!

Ich hätte schon aber gerne einen 60" - und da kommt in der Preisklasse nur der LG in Frage.. aber viel schlechter darf das Gesamtbild nicht sein!

Ja.. ich war eigentlich vom 250er überzeugt und Du hattest mir damals ja schon einige Infos zukommen lassen ..

Jetzt haben wir für jemanden in der Familie einen Pana 50" GW 20 gekauft (ca. 1300 Euro) und das Bild und das schwarz ist schon Hammer!

Ich hätte schon aber gerne einen 60" - und da kommt in der Preisklasse nur der LG in Frage.. aber viel schlechter darf das Gesamtbild nicht sein!

Dachte mir schon schon das Du auf den 60er schielst bei DER Frage :d

Hier hat den 60er xxthebestionxx (glaub) weiss allerdings nicht inwieweit er nen Vergleich hat

Zuletzt bearbeitet:
Er lobt ihn auf alle fälle immer in den Himmel.

Aber wenn es ein 60er sein soll ist der GW ja eh raus. Da müsstest eher noch mit Samsung vergleichen oder ein bissel sparen und den VT20 holen *g*

Ich hab nen 58er, daneben mal nen S20 und nen C650. Der S20 war wirklich gut, fande meinen Samsung aber noch nen ticken besser. Der C650 hatte nix zu melden, is ja aber auch nur nen oller LCD.

PK habe ich nur mal woanders nen 550er gesehen ( also KEIN direktvergleich ! ) fande ihn ordentlich aber subjektiv klar schlechter als meinen samsung. Und ich gehe davon aus das der GW20 mein samsung packen müsste. Allerdings war der LG auch net sauber eingestellt denke ich.

Nachdem was man noch so im Hifi-Forum liest, würd ich aber auch zum PK250 tendieren wenn du net grade nen super hellen Raum hast. 1200€ ist für nen 60" einfach der Witz, und wenn er 10% schlechter ist als der GW....

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht jemand hier der nen Toshiba 40SL736 besitzt und auch netzwerkprobleme hat?

Bin mir sicher das du mit dem tv zufrieden sein wirst wenn du die ein paar Tage zum genauen einstellen nimmst wie ich es getan habe. Ich schaue mir bei Freunden oder in Märkten vieles an aber jeder der ihn bisher gesehen hat war auch sehr positiv überrascht. Nen Kumpel ist nen Panasonic Fan und wo er hier war sagte er nur den hol ich mir auch lol. Kaufe ihn und teste ihn ne Weile. Ich weis natürlich nicht wie die Serienstreuung ist aber mein Gerät finde ich einfach nur Erstklassig egal ob beim Filme schauen surfen oder zocken :-) Gerade HL2 DM und was CSS gezockt und gleich Q3 live^^

Übrigens mal noch was zu den tollen LGs:
Hifi-forum - PK Serie

Und ich find die Erhöhung meines 46S10 auf ca. 0,07-0,08 (von ursprünglich 0,03) echt unschön. LG legt da mit >0,1cd/m² natürlich nochmal ordentlich ne Schippe drauf. ;)
Der MarcWessels hatte das vor langer Zeit schon berichtet, aber nun scheinen die weitere Besitzer ebenfalls in diese zeitliche Region zu kommen, wo das passiert.

Zuletzt bearbeitet:
tsss echt zum kotzen sowas. Aber irgendwie macht es ja fast schon sinn, irgendwo müssen sie ja massiv an den geräten sparen.

Wie sieht es eigentlich mit den aktuellen großen Samsung Plasmas aus ?

Glaub da verändert sich nix. Die Samsung Geräte haben ja anfangs einen schlechteren Schwarzwert, bleiben aber immerhin auch so. Bei Panasonic (bis 2009) und LG waren das ja mehr Schummeleien und die guten SW galten nur in den ersten ca. 300h.

Einzig die aktuellen 2010er Panasonics scheinen derzeit keine Anhebung zu haben. Mal sehen ob das so bleibt. Einziges Manko da: Floating Blacks (Schwarzwertanhebung je nach Bildhelligkeit - bei V20/VT20 wohl am wenigsten ausgeprägt).

mhhh ok, also irgendwelche Probleme kauft man immer mit. Aber den perfekten TV wird es so schnell wohl eh nicht geben bzw eher nie.
Wobei ich echt schade finde as es S20 bzw GW20 nicht zb. in 55 oder 60" gibt.

Da ich wahrscheinlich in den nächsten Wochen das Geld für meinen Samsung "Dauerproblemkind" LE46B530 komplett zurückbekommen werde, wollte ich schon mal nach einem neuen Fernseher recherchieren. Wer mag mir helfen?

TV-Typ: LCD only (Plasma geht nicht, weil ich ein Flimmern wahrnehme bei den meisten Geräten, z.B. beim Panasonic S20)
Größe: ca. 46 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 - 250cm
Anwendungsgebiete: Fernsehen (SD & HD), Filme (80% HD, 20% SD), Spiele eher selten vom Notebook aus
Zuspieler: Blu-ray Player, Notebook (per HDMI)
Fernsehempfang: Digital, Kabel
Sonstige Anmerkungen: integrierter DVB-C Tuner, CI(+)-Slot für Alphacrypt Classic, beste Bildqualität für das Budget (wie immer ^^), eher kein Samsung
Preis: von 0 bis etwa 800 Euro

Habe schon mal ein wenig vor sortiert bei Geizhals:
Fernseher/LCD Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Eine Antwort wäre nett. :wink:

MfG,
Dr. Koile

Hast du dir dann auch die Liste angeschaut, für 800€ bleibt nicht vie l-gar nichts übrig. Wenn man 100Hz für Sportsendungen berücksichtigt bleibt 1 Gerät übrig.
Entweder mehr € oder weniger ".

Ja, die Liste habe ich komplett durch geklickt und dann etwas recherchiert. Der Sony KDL-46EX402 ist bisher mein Favorit. Ich habe meine Suche mal ein wenig geändert ...

TV-Typ: LCD only
Größe: 42 - 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200 - 250cm
Anwendungsgebiete: Fernsehen (SD & HD), Filme (80% HD, 20% SD), Spiele eher selten vom Notebook aus
Zuspieler: Blu-ray Player, Notebook (per HDMI)
Fernsehempfang: Kabel digital
Sonstige Anmerkungen: integrierter DVB-C Tuner mit CI-Slot für Alphacrypt Classic, der auch für HDTV (NICHT HD+) geeignet ist, beste Bildqualität für das Budget (wie immer ^^), eher kein Samsung, Rest ist mehr oder weniger egal
Preis: von 0 bis etwa 800 Euro (wenn ihr aber sagt, der und der TV lohnt sich besonders, dann kann ich auch mehr ausgeben, aber mir wäre es lieber weniger auszugeben)

MfG,
Dr. Koile

Zu welchem der unten aufgelisteten Geräte würdet ihr mir raten ?

Besondere Erfahrungen mit den Herstellern generell , oder am besten sogar zu den Modellen würden mir Persönlich natürlich am meisten helfen.

Desweiteren würde mich der Unterschied zwischen den Modellen interessieren (also z.B. der zwischen den beiden LG´s). Ich habe gehört das jeweils 1 Modell eine ältere Baureihe sein soll, konnte jedoch nicht in Erfahrung bringen welches Modell das jeweils "alte" und welches das neue ist.

LG:

LG Electronics 42LD450 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

LG Electronics 42LD420 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Samsung:

Samsung LE40C530 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Samsung LE40B530 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich bedanke mich schonmal recht Herzlich

Übrigens mal noch was zu den tollen LGs:
Hifi-forum - PK Serie

Und ich find die Erhöhung meines 46S10 auf ca. 0,07-0,08 (von ursprünglich 0,03) echt unschön. LG legt da mit >0,1cd/m² natürlich nochmal ordentlich ne Schippe drauf. ;)
Der MarcWessels hatte das vor langer Zeit schon berichtet, aber nun scheinen die weitere Besitzer ebenfalls in diese zeitliche Region zu kommen, wo das passiert.

Der Link geht nicht bitte nochmal posten.

Warum kann so etwas eigentlich passieren? Ich hoffe das passiert bei mir nicht sonst bekomme ich nen Anfall echt... Bisher ist alles Top ich hoffe das bleibt so. Bitte link muss sehen ob das schon einer hat mit nem 60pk250 hoffe nicht.

@ xxthebestionxx:
Du wirst genau das gleiche Problem bekommen. Angeblich setzt diese Schwarzwertanhebung bei ca. 1000 Betriebsstunden ein.

Eigentlich wollte ich mir heute nen 50PK350 bestellen und musste gestern von dem Schwarzwertbug bei den LG Plasmas lesen.
Bekämpfen kann man den Bug nur durch das manuelle senken der Spannungswerte, was jedoch zum Verlust der Garantie führt.

So langsam werde ich echt kirre, ich habe mich jetzt Wochen lang ins Thema eingelesen und war vorgestern noch fest entschlossen mir heute den 50PK350 zu bestellen, da ich dachte, dass der nicht die gleichen Probleme mit dem Schwarzwert hat, wie die Konkurenz von Panasonic. Aber der Schwarzwertbug scheint bei LG noch schlimmer zu sein wie bei Panasonic.

Das Einbrennen ist bei meinem PK250 noch vorhanden. Wenn ein schwarzes Bild dargestellt wird, kann ich sehr schön einige Umrisse vom PS3 Menü erkennen. Der TV war ein Ausstellungstück und lief deswegen schon viele Stunde.

Tritt dieses Nachleuchten auch in Kraft wenn der TV längere Zeit(>24h) aus ist, oder ich schon länger nicht mehr ins PS3 Menü gegangen bin?

Der TV war jetzt seit gestern Nachmittag aus. Wenn ich den jetzt einschlaten würde, könnte ich diese Umrisse sofort wahrnehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh