Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was soll mir das jetzt sagen Herr Fernmelder?
Dass ich lieber auf veraltete Technik setzen soll weil das ja ausreicht?

Dann schlag mir doch mal bitte brauachbare HD-Ready Fernseher vor, die oben genannte Anforderungen erfüllen und sich der Aufpreis auf FHD nicht lohnt.

Ich bin gespannt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja tut mir leid, das war kein Angriff gegen dich, eine einfache Lagefeststellung.
Wenn du ein problem mit den tatsachen hast ist dies nicht mein Bier.
Für 3m musst dir echt min ein 42" eher 46" Gerät hinstellen.
Aber dein Preisrahmen reicht dafür auch nicht aus.

=> 1 Monat vllt noch sparen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen TV.

Größe: 40"-42"
Plasma oder LCD
Integrierter S2-Receiver

Mein Favorit ist im Moment der Panasonic 42V20 (Plasma), der Preis ist in letzter Zeit ordentlich gefallen...

Gibt es Alternativen?

Gruß

maxX

Schreib doch mal "blub 0815", der hat sich doch auch den V20 geholt.

Ja tut mir leid, das war kein Angriff gegen dich, eine einfache Lagefeststellung.
Wenn du ein problem mit den tatsachen hast ist dies nicht mein Bier.
Für 3m musst dir echt min ein 42" eher 46" Gerät hinstellen.
Aber dein Preisrahmen reicht dafür auch nicht aus.

=> 1 Monat vllt noch sparen?

Geld is genug da, nur kein Platz.
Habe eine kleine Studentenbutze jetzt mit nur einen "großen" Wohnraum.

Habe ich auch.
Dann musst wohl oder übel den Stellplatz bzw die Sitzgelegenheit verändern.
Ich sitze von meinem 32" 1-1,5m weg.

Ich glaub das passt nicht.

Hier hab ich mal den Wohnraum Skizziert:

zimmer59yu.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:19 ----------

Also ein 42" wäre theoretisch schon möglich.
Auf Ethernet kann ich eigentlich auch verzichten, da reicht der Opticum.
Was sagt ihr zu 100Hz? Hatte beim Kollegen mal 200hz gesehen und das sieht bei den schnellen Schewnks echt scharf aus :x
Also lieber einen 42" ohne CI+, Lan und 100hz holen oder einen gut ausgestatteten 32" ?

Gut, ich werde mir wohl den Panasonic 46S20E holen. Jetzt ist die frage wo ich am besten bestellen sollte, würde natürlich lieber direkt bei einem Fachhändler kaufen, leider weis ich nicht ob es in Bochum welche gibt und bei Saturn und MM ist er deutlich teurer als Online.

Dazu würde ich noch gerne ein Blu-Ray Player/ Media Player holen. Sollte max. 150€ kosten und Medien (Bilder, Musik und natürlich HD-Videos) von einer Externen Festplatte abspielen, streaming Funktionen sind für mir dabei eh uninteressant.

Also ein 42" wäre theoretisch schon möglich.
Auf Ethernet kann ich eigentlich auch verzichten, da reicht der Opticum.
Was sagt ihr zu 100Hz? Hatte beim Kollegen mal 200hz gesehen und das sieht bei den schnellen Schewnks echt scharf aus :x
Also lieber einen 42" ohne CI+, Lan und 100hz holen oder einen gut ausgestatteten 32" ?

Das mit den 100Hz und aufwärts Sachen ist eigentlich eh nur Marketing und verursacht im Zweifelsfall nur, dass alles aussieht wie ne Daily Soap ;)

Und wegen CI+ ja oder nicht ist auch wieder eine Frage davon was du braucht und was du willst. Über was emfpangst du denn?

Edit: Grad gesehen, Sky per Schüssel. Naja, wenn die CI+ für HD vorraussetzen (wovon ich keine Ahnung habe) und du HD willst, dann musst du entscheiden ob du mit den Nachteilen von CI+ leben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
3m und 32" => kein HD mehr ersichtlich.

Ich Sitze rund 2,5 m entfernt und kann definitiv eine bluray von einer DVD unterscheiden auf 32-Zoll, deine Aussage würde ich also pauschal nicht unterstreichen. Trotzdem muss was größeres her...aber Hey, vor einigen Jahren waren die Groden ja noch nicht erschwinglich!

Gut, ich werde mir wohl den Panasonic 46S20E holen. Jetzt ist die frage wo ich am besten bestellen sollte, würde natürlich lieber direkt bei einem Fachhändler kaufen, leider weis ich nicht ob es in Bochum welche gibt und bei Saturn und MM ist er deutlich teurer als Online.

Dazu würde ich noch gerne ein Blu-Ray Player/ Media Player holen. Sollte max. 150€ kosten und Medien (Bilder, Musik und natürlich HD-Videos) von einer Externen Festplatte abspielen, streaming Funktionen sind für mir dabei eh uninteressant.

Leg ein paar euros auf den bluray player und guck dir mal den Philips bdp 7500 S2 / B2 an ( auf die Endung achten, sonst dreht man dir einen alten an). Der kann quasi Fast alles, hat nur kein WLAN.

Also CI+ brauch ich nicht wegen des Opticums. Was mich nur interessiert ist, wie wichtig 100hz sind.
Würdet ihr noch ohne? Nen 42" mit 100hz ist mir definitiv zu teuer, es sei denn jemand hier kann mir einen guten gebrauchten anbieten.

Also CI+ brauch ich nicht wegen des Opticums. Was mich nur interessiert ist, wie wichtig 100hz sind.
Würdet ihr noch ohne? Nen 42" mit 100hz ist mir definitiv zu teuer, es sei denn jemand hier kann mir einen guten gebrauchten anbieten.

Wenn die Aussage noch stimmt.
Geld is genug da, nur kein Platz.
Leg 100 Euro für den S20 drauf.
Panasonic TX-P42S20E | Geizhals.at Deutschland

32" sind bei dem Abstand rausgeworfenes Geld!
Tu dir den gefallen und kaufe bei dem Abstand nicht so ein Mäusekino. Platz scheint theoretisch kein Problem zu sein.

Das Problem mit HD und dem Verhältnis aus Bildgröße und Abstand ist nämlich sehr wohl vorhanden.
Ein Unterschied kann man bei einem schlechten Verhältnis evtl erkennen das liegt aber meist an Kontrast und Kompression als an der reinen Auflösung.

Lange Rede kurzer Sinn, den wirklichen Auflösungsbedingten Vorteil im Bild sieht man erst wenn Abstand und Bildgröße stimmen.

juyzxmi3.jpg

32" ist einfach zu klein bei 3m. Punkt.

Noch etwas zu 100Hz. Es ist bei LCDs eine Zwsichenbildberechnung. Hat nichts mit den 100Hz von früher oder den bei einem Plasma zu tun. Es kompensiert die natürliche Bewegungsunschärfe bei den LCDs die dort einfach schlecht sind.
Bringt aber den großen Nachteil der Bildverfälschung und Bildfehlerbildung mit sich.
Für Fußball ist es OK, für Filme ein "NoGo". Außer du stehst auf den künstlichen Look wie man ihn von den billig Soaps im TV kennt. Mit Kinofilmen hat es aber nichts zu tun.
Daher wenn das Geld da ist kann man es mitkaufen, brauchen ist aber sehr subjektiv und das musst du testen.
Evtl im Laden mal an und aus schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu :wink:
Würde mir gerne nächsten Monat einen Fernseher kaufen.
Ich kann mich jedoch nicht entscheiden was es für einer werden soll.

Jedenfalls ist mir die größe schon klar, es soll ein 37" Fernseher sein und wird für folgendes verwendet: xbox 360, blu-ray & dvd gucken, western digital hd tv live box

Habe mir 2 Stück rausgesucht, kann man einen davon empfehlen ?

LCD: Philips 37PFL5405H

LED: Samsung UE37C5100

Ist der unterschied zwischen lcd & led von der bildqualität enorm ?

Danke im vorraus :)

Es gibt kein LED!
Es gibt nur LCDs mit einer LED Beleuchtung anstelle der klassischen CCFL Beleuchtung.
Gerade die ach so schicken dünnen Geräte mit EdgeLED Beleuchtung neigen zu Clouding.
Da sollte man das Gerät beim Fachhändler vor dem Kauf testen. Online würde ich das Risiko nicht eingehen. ;)

Bringt aber den großen Nachteil der Bildverfälschung und Bildfehlerbildung mit sich.
Für Fußball ist es OK, für Filme ein "NoGo". Außer du stehst auf den künstlichen Look wie man ihn von den billig Soaps im TV kennt. Mit Kinofilmen hat es aber nichts zu tun.
Daher wenn das Geld da ist kann man es mitkaufen, brauchen ist aber sehr subjektiv und das musst du testen.
Evtl im Laden mal an und aus schalten.

Kolleges Samsung LE40C650 hat auch diesen, wie ich jetzt gelern habe, "Soap Effekt". Ich find's katastrophal, das Bild wirkt extrem künstlich und verfälscht.

Wo genau im Menü korrigiert man das?

@Nemesis83
was ist denn clouding, wenn man fragen darf ?

Danke ! Clouding ist echt mal blöd.
Anderst gefragt, könnt ihr mir einen 37" (kann auch 40" sein) Fernseher empfehlen ?

@traxxus

100Hz Motion Plus ausschalten. Im normalen Bildmenü zu finden, kann man eigentlich nicht verfehlen. Aber ein Glück gibts Handbücher (auch online). ;)

Leg ein paar euros auf den bluray player und guck dir mal den Philips bdp 7500 S2 / B2 an ( auf die Endung achten, sonst dreht man dir einen alten an). Der kann quasi Fast alles, hat nur kein WLAN.

Sieht schon mal nicht schlecht aus auch der Preis geht eigentlich in Ordnung aber da ich sowieso 3D nicht benutzen werde, weis ich nicht ob es sich lohnt den zu kaufen. Gibt es denn noch gute Alternativen.

So, nachdem ich vor ein paar Tagen dummerweise den Tab mit meinem komplettem Review geschlossen hatte, bevor ich diesen posten konnte, kommt hier mal ohne das normale "Plasma ist so toll blablalblalblab" informatiell hochwertiges:

Als erstes zum einbrennen/nachleuchten:
Mein Gerät hatte zu beginnt seiner Nutzung genau 0 std. auf der Uhr. In den ersten 30 Std. hat man mal immer ein wenig was nachleuchten gesehen. Nach 2 (zwei) Std. am Stück konnte man die gesamte Firefox-Taskleiste ablesen, bei ganz genauem hinsehen im komplett dunklen Raum, wohl gemerkt.
Nach nicht mal 5 Minütigem Ameisenkrieg (das Rauschen beim Analogen Ausgang) war es schon vernachlessigbar gering, bei erneutem kontrollieren.
Momentan bin ich bei knapp 50 Std. Laufzeit, und was soll ich sagen....? Dieser ganze Müll mit "Plasma brennt ein, leuchtet nach, nimms nicht als Desktop Monitor blalblabllab" ist einfach übertrieben. Ich benutze meinen PC jetzt schon (fast) wieder normal, wie mit meinem früheren Monitor. Ab und zu (wirklich selten) leuchtet mal ganz, ganz minimalst, da schau ich mir shcon die Augen aus dem Kopf, irgendwas, was man nicht mal identifizieren kann, mehr fleckerl-mäßig, nach. Dann lass ich für nicht mal 30 Sekunden, ja Sekunden, den Ameisenkrieg laufen und schon ist alles restlos verschwunden.
Also von mir mal eindeutig ausgesprochen (übernehme jedoch keinerlei Garantie), Plasmas sind ebenfalls als Desktop Monitor geeignet. Selbst mit nur 50Std. Laufzeit ist es schon unproblematisch - bei mir zumindest.

Schwarzwert und solcher blabla ist alles grandios, konnte es mit einem Samsung LCD vergleichen.......... traumatisch, für den LCD!
Großflächenflimmern konnte ich anfangs wahrnehmen, ist in zwischen aber kein Thema mehr.

So nun mal zu meinen Kritikpunkten, denn nichts ist perfekt ;):

Da wäre zu erst der markanteste unter ihnen, dass Surren...... holy sh*t, das raubt mir noch den letzten Nerv. Bei meinem Model höre ich das Sirren/Surren noch aus !10 Meter! Entfernung, um 2 Ecken, zwei Räume weiter. Es ist wirklich SEHR LAUT, deswegen fliegt der Pana auch wieder raus bzw. lass ich ihn austauschen.

Als nächstes knapp auf dem zweiten Platz steht der Phosphorlag, diesen empfinde ich ebenfalls als extrem nervig. Wer behauptet, der wäre so gering, dass man ihn nicht wahrnimmt, der sollte schläunigst einen Optiker aufsuchen. Hier gibt es nichts schön zu reden, der ist überall zu bemerken. Finde diesen sogar fast schlimmer als Schlieren beim LCD!! Da muss noch deutlich nachgebessert werden von Pana!

Weiter abgeschlagen kommt der Grünstich, finde es komisch, dass man davon so wenig liest. VIelleicht bin ich wirklich der einzige, der diesen bemerkt hat, aber er ist definitiv vorhanden. Besonders bei Grauem oder Weißem Bildinhalt fällt er auf (nicht shclimm, aber dennnoch).

Wesentlich unbedeutender, aber trozdem irgendwie doof, mein TV verliert öfter mal das Signal beim fernsehen über DVB-S. Jedoch nur bei deutschen Sendern. Ich nehme aber stark an, dass bei meinem Model einfach irgendwo was nicht rund läuft, denn sowas hab ich noch niergends gelesen.

Alles in allem, gibt es jedoch derzeit keine Alternative am Markt. Das LCD-Lager ist einfach nur ein Trauerspiel im Moment.... und auch bei den Plasmas kommt keiner an solch phenomenale BQ heran. Wenn ich ein leiseres Model kriege, welches man auf 3m nicht mehr hört, dann ist eigentlich nurnoch der phosphorlag ein Probelm - aus meiner Sicht zumindest.

Zum Schluss noch: Bei der Desktopnutzung kommt wirklich VIEL weiß vor im Bild, freue mich auf die nächste Stromrechnung..... :(

Achja, das floating Black hab ich auch bemerkt, allerdings erst einmal störend. Beim Dark Knight am ende, wo Gordons Familie gebash0rt wird, das hat es ständig zwischen der hellsten und der dunkelsten Stufe gewechselt, das hat wirklich gestört!

Ps: bitte jetzt so formlos annehmen, habe grade wenig Zeit, wollte es dennoch mal loswerden! ;)

Grüße

Als nächstes knapp auf dem zweiten Platz steht der Phosphorlag, diesen empfinde ich ebenfalls als extrem nervig. Wer behauptet, der wäre so gering, dass man ihn nicht wahrnimmt, der sollte schläunigst einen Optiker aufsuchen. Hier gibt es nichts schön zu reden, der ist überall zu bemerken. Finde diesen sogar fast schlimmer als Schlieren beim LCD!! Da muss noch deutlich nachgebessert werden von Pana!

Weiter abgeschlagen kommt der Grünstich, finde es komisch, dass man davon so wenig liest. VIelleicht bin ich wirklich der einzige, der diesen bemerkt hat, aber er ist definitiv vorhanden. Besonders bei Grauem oder Weißem Bildinhalt fällt er auf (nicht shclimm, aber dennnoch).
Mit Augenarzt und Optiker braucht man da nicht kommen.
Ähnlich wie der RBE und das Großflächenflimmern ist es ein individuelles Problem. Nur ein kleiner Anteil der Leute können es sehen bzw stört es.
Genau wie Süßtoff. Frag mal ne Frau ob sie einen Unterschied zu Zucker schmeckt da werden die meisten auch nein sagen, einige schmecken es.
Wenn du es bemerkst ist es natürlich blöd keine Frage. ;)

Was den Grünstich angeht, es ist kein Geräteproblem sondern ein Einstellungsproblem.
Richtig kalibriert, hat er keinen Grünstich. ;)

@Nemesis

also wenn alles was weiß ist auf einmal grün nachzieht........ ich weiß ja nicht! ;)

Danke dass du mir so viel zutraust! :fresse:
Der Grünstich erstreckt sich nicht über das gesamte Bild, die Ecken sind frei davon

Ich habs mal mit Photoshop ungefähr hingepinselt.

@Nemesis

also wenn alles was weiß ist auf einmal grün nachzieht........ ich weiß ja nicht! ;)
Aber ich! ;)
Glaub es mir, der Großteil sieht den PL nicht.
Ich sehe es bei kritischen Material wie schwarz weiß Filmen mit schnellen Bewegungen. Sin City ist so ein Fall.
Andere kannst du "hinprügeln" und sie sehen nix.

Was den fleckenartigen Grünstich angeht, das klingt für mich nach einem Defekt.
Denn es ist sicher nicht normal. Service anrufen und reparieren lassen. ;)

Ich brauch nicht mal SinCity, wie gesagt. Es ist mir sogar in Halo Reach aufgefallen und dort ist fast nichts weiß.
Ist doof wenn man ein penibler Mensch ist.... :(

Der TV geht eh zurück, denn das Surren ist unerträglich besonders wenn viel Weiß im Spiel ist! Ich hoffe nur alle anderen V20 sind genauso resistend gegen nachleuchten/einbrennen, nicht dass ich ein in diesem Punkt besseres Model erwischt habe! :fresse:

Den Grünstich hatte ich bei meinem GW20 auch und Pana hat es NICHT als Garantiefall angesehen (Techniker war bei mir vor Ort), da dieser wohl bei den GW20 normal sein soll. Gott sei Dank konnte ich den GW20 bei meinem Händler tauschen gegen ein neues Gerät. Aber bei allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, haben eine menge Leute probleme mit dem Grünstich.

P.S. Erst ab einer bestimmten db Grenze reagiert Panasonic und tauscht das Netzteil, glaube die Grenze liegt bei 36db.

Der Grünstich hat definitiv nichts mit den Bildeinstellungen zu tun. Das scheint eine häufige Macke der 2010er Modelle von Panasonc zu sein.

Bzgl PhosphorLag würde ich mal die ersten 200h abwarten. Bin auch extrem sensibel für PL, Flimmern und auch den RBE. Konnte das grüne Aufblitzen/Nachziehen auch bei Material sehen, wo nicht nur Schwarz-weiß-Kontrast zum Einsatz kommt, da reichte sogar das Bewegen der Augen. Nach nun ca. 2000h oder so nehm ich das aber nicht mehr wirklich wahr. Bzgl Flimmern gilt etwa das gleiche. Das war zu Beginn auch stärker. Ich seh es zwar immernoch öfters, aber nicht mehr so extrem.

Bzgl Nachleuchten kann ich aber sagen, dass bei mir da keine 5min Ameisenbilder reichen. Ich hatte schon Fälle, da war das Senderlogo (1h angehabt oder so, Kontrast gerademal bei etwas über 50%) noch nach 3h formatfüllendem Bild immernoch auszumachen. Auch bei 21:9 Material sieht man danach auf gleichfarbigen Flächen die Helligkeitsunterschiede im Bild. Das war anfangs nicht so, kam aber mit den Schwarzwertanhebungen. Kann aber schon sein, dass es bei den 2010er Modellen besser ist. Als PC-Monitor würde ich sie dennoch auf keinen Fall empfehlen, nicht nur bzgl Nachleuchten sondern weils überwiegend weiß ist und somit, wie du schon erwähnt hast, der Stromverbrauch ziemlich enorm ist.

Mein 46S10 genauso wie den 46S20 von meinem Schwager kann ich ebenfalls aus normaler Entfernung deutlich hören. Letzterer steht sogar nicht an ner Wand und dennoch ist er hörbar (wenn auch leiser als mein S10). Bei meinem (an der Wand) gehts nur mit Decke hinten ganz rechts, hab ich da zusammengerollt einfach hinter gestellt. Ohne die ist das Surren extrem penetrant und laut, mit "Dämmung" nicht lauter als ne minimal surrende Röhre bzw. quasi nicht mehr wirklich wahrzunehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh