So, nachdem ich vor ein paar Tagen dummerweise den Tab mit meinem komplettem Review geschlossen hatte, bevor ich diesen posten konnte, kommt hier mal ohne das normale "Plasma ist so toll blablalblalblab" informatiell hochwertiges:
Als erstes zum einbrennen/nachleuchten:
Mein Gerät hatte zu beginnt seiner Nutzung genau 0 std. auf der Uhr. In den ersten 30 Std. hat man mal immer ein wenig was nachleuchten gesehen. Nach
2 (zwei) Std. am Stück konnte man die gesamte Firefox-Taskleiste ablesen, bei ganz genauem hinsehen im komplett dunklen Raum, wohl gemerkt.
Nach nicht mal 5 Minütigem Ameisenkrieg (das Rauschen beim Analogen Ausgang) war es schon vernachlessigbar gering, bei erneutem kontrollieren.
Momentan bin ich bei knapp 50 Std. Laufzeit, und was soll ich sagen....? Dieser ganze Müll mit "Plasma brennt ein, leuchtet nach, nimms nicht als Desktop Monitor blalblabllab" ist einfach übertrieben. Ich benutze meinen PC jetzt schon (fast) wieder normal, wie mit meinem früheren Monitor. Ab und zu (wirklich selten) leuchtet mal ganz, ganz minimalst, da schau ich mir shcon die Augen aus dem Kopf, irgendwas, was man nicht mal identifizieren kann, mehr fleckerl-mäßig, nach. Dann lass ich für
nicht mal 30 Sekunden, ja Sekunden, den Ameisenkrieg laufen und schon ist alles restlos verschwunden.
Also von mir mal eindeutig ausgesprochen (übernehme jedoch keinerlei Garantie), Plasmas sind ebenfalls als Desktop Monitor geeignet. Selbst mit nur 50Std. Laufzeit ist es schon unproblematisch - bei mir zumindest.
Schwarzwert und solcher blabla ist alles grandios, konnte es mit einem Samsung LCD vergleichen.......... traumatisch, für den LCD!
Großflächenflimmern konnte ich anfangs wahrnehmen, ist in zwischen aber kein Thema mehr.
So nun mal zu meinen Kritikpunkten, denn nichts ist perfekt
:
Da wäre zu erst der markanteste unter ihnen, dass Surren...... holy sh*t, das raubt mir noch den letzten Nerv. Bei meinem Model höre ich das Sirren/Surren noch aus !10 Meter! Entfernung, um 2 Ecken, zwei Räume weiter. Es ist wirklich SEHR LAUT, deswegen fliegt der Pana auch wieder raus bzw. lass ich ihn austauschen.
Als nächstes knapp auf dem zweiten Platz steht der Phosphorlag, diesen empfinde ich ebenfalls als extrem nervig. Wer behauptet, der wäre so gering, dass man ihn nicht wahrnimmt, der sollte schläunigst einen Optiker aufsuchen. Hier gibt es nichts schön zu reden, der ist überall zu bemerken. Finde diesen sogar fast schlimmer als Schlieren beim LCD!! Da muss noch deutlich nachgebessert werden von Pana!
Weiter abgeschlagen kommt der Grünstich, finde es komisch, dass man davon so wenig liest. VIelleicht bin ich wirklich der einzige, der diesen bemerkt hat, aber er ist definitiv vorhanden. Besonders bei Grauem oder Weißem Bildinhalt fällt er auf (nicht shclimm, aber dennnoch).
Wesentlich unbedeutender, aber trozdem irgendwie doof, mein TV verliert öfter mal das Signal beim fernsehen über DVB-S. Jedoch
nur bei deutschen Sendern. Ich nehme aber stark an, dass bei meinem Model einfach irgendwo was nicht rund läuft, denn sowas hab ich noch niergends gelesen.
Alles in allem, gibt es jedoch derzeit
keine Alternative am Markt. Das LCD-Lager ist einfach nur ein Trauerspiel im Moment.... und auch bei den Plasmas kommt keiner an solch phenomenale BQ heran. Wenn ich ein leiseres Model kriege, welches man auf 3m nicht mehr hört, dann ist eigentlich nurnoch der phosphorlag ein Probelm - aus meiner Sicht zumindest.
Zum Schluss noch: Bei der Desktopnutzung kommt wirklich VIEL weiß vor im Bild, freue mich auf die nächste Stromrechnung.....
Achja, das floating Black hab ich auch bemerkt, allerdings erst einmal störend. Beim Dark Knight am ende, wo Gordons Familie gebash0rt wird, das hat es ständig zwischen der hellsten und der dunkelsten Stufe gewechselt, das hat wirklich gestört!
Ps: bitte jetzt so formlos annehmen, habe grade wenig Zeit, wollte es dennoch mal loswerden!
Grüße