Ich bin immer noch unentschlossen welcher TV es wird. In Läden sehen alle gut aus. Außerdem habe ich bisher nur 52" und 65" live sehen können. Würde gerne mal 55" bzw. 60" live sehen, aber scheint keine gängige Größe zu sein
Im Anhang habe ich mal ne Skizze meines Wohnzimmer angehängt. Das Wohnzimmer liegt auf der Südwest-Seite, d.h. gerade Nachmittags/Abends dringt Sonne durch die Fenster rein. Es ist relativ hell, jedoch lässt es sich leicht abdunkeln und direkter Sonnenstrahl trifft nicht auf den TV Bereich.
Der Wandabstand beträgt 6m, d.h. der Sichtabstand zum TV sollte min. 5m sein.
Ich habe nun folgende Probleme:
1. die Größe des TV:
Da der TV am normalen Kabel hängt, wird wohl viel SD geschaut. Mit der PS3 und privaten Videos kommt aber ein großer Brocken 720p dazu. Da meine BR Sammlung mittlerweile die 100er Marke geknackt hat, ist daher 1080p nicht weniger wichtig
.
Das Problem ist nur, dass ich bei 5m Sitzabstand wohl nen TV mit >65-70" Diagonale brauche. Das ist schlicht und ergreifend unbezahlbar
, mal davon abgesehen, dass ich dafür eh keinen Platz habe, die LS sollen ja auch noch wo hin
.
2. die TV-Art:
LCD/LED oder Plasma? Wie gesagt, kann es durchaus hell im Zimmer sein. Bzgl. Einbrennen habe ich weniger Angst, ich zappe sehr gern und wenn ich zocke, konzentriere ich mich drauf (ergo kein Standbild).
Gegen Plasmas spricht immer noch der Stromverbrauch, allerdings bei meiner Wunschgröße sind die Plasmas günstiger, so dass es sich aufwiegt...
3. Budget:
Ich habe nun deutlich weniger Geld übrig als ich dachte. Etwa ~3-3,5k werde ich wohl in TV+Hifi investieren können. Gerade aber beim 5.1 System will ich was gutes und dort sind die Preise ja jenseits von Gut und Böse
. Der TV soll aber auch kein Billigprodukt sein.
Beim letzten Mal wurde mir ja der LG 60PK250 empfohlen, aber nachdem ich hier und im HiFi-Forum von den Problemen las, bin ich nun verunsichert
.
In der Auswahl habe ich daher nun TVs im Bereich 55-60", mehr kann ich mir nicht leisten...
Plasma:
LG Electronics 60PK250 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
LG Electronics 60PK950 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
LCD/LED:
Samsung LE55C650 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Sony KDL-55EX715 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Rein vom Preis her muss ich eigentlich zum Plasma greifen, vor allem als Zocker auch besser als LCD/LED. Hat der LG 60PK950 ein besseres/anderes Panel als der PK250? Er hat zumindest nen höheren Kontrast.
Ich hatte schon überlegt, mit eventl. später für HD einen Beamer zu holen, allerdings zögere ich aufgrund des Aufwands (Leinwand an Decke anbringen, Beamer an Decke anbringen, Leitungen sauber verlegen, etc.). Desweiteren ist eh die Frage, ob ich dann immer den Beamer anschmeiße, oder zu faul zu bin
(leise Full HD Beamer kosten wahrscheinlich eh ein Vermögen...).
Noch eine letzte Frage:
Werden TVs dieser Größenordnung eigentlich per Spedition gebracht? Ich bin viel unterwegs und kann daher nur an eine Packstation liefern lassen, da wäre so ein TV ziemlich unhandlich
. Wichtig ist mir vor allem einen Termin für die Lieferung festlegen zu können.
Samsung PS58B680 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland