Bzgl PhosphorLag würde ich mal die ersten 200h abwarten. Bin auch extrem sensibel für PL, Flimmern und auch den RBE. Konnte das grüne Aufblitzen/Nachziehen auch bei Material sehen, wo nicht nur Schwarz-weiß-Kontrast zum Einsatz kommt, da reichte sogar das Bewegen der Augen. Nach nun ca. 2000h oder so nehm ich das aber nicht mehr wirklich wahr. Bzgl Flimmern gilt etwa das gleiche. Das war zu Beginn auch stärker. Ich seh es zwar immernoch öfters, aber nicht mehr so extrem.
Bzgl Nachleuchten kann ich aber sagen, dass bei mir da keine 5min Ameisenbilder reichen. Ich hatte schon Fälle, da war das Senderlogo (1h angehabt oder so, Kontrast gerademal bei etwas über 50%) noch nach 3h formatfüllendem Bild immernoch auszumachen. Auch bei 21:9 Material sieht man danach auf gleichfarbigen Flächen die Helligkeitsunterschiede im Bild. Das war anfangs nicht so, kam aber mit den Schwarzwertanhebungen. Kann aber schon sein, dass es bei den 2010er Modellen besser ist. Als PC-Monitor würde ich sie dennoch auf keinen Fall empfehlen, nicht nur bzgl Nachleuchten sondern weils überwiegend weiß ist und somit, wie du schon erwähnt hast, der Stromverbrauch ziemlich enorm ist.
Mein 46S10 genauso wie den 46S20 von meinem Schwager kann ich ebenfalls aus normaler Entfernung deutlich hören. Letzterer steht sogar nicht an ner Wand und dennoch ist er hörbar (wenn auch leiser als mein S10). Bei meinem (an der Wand) gehts nur mit Decke hinten ganz rechts, hab ich da zusammengerollt einfach hinter gestellt. Ohne die ist das Surren extrem penetrant und laut, mit "Dämmung" nicht lauter als ne minimal surrende Röhre bzw. quasi nicht mehr wirklich wahrzunehmen.