Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War natürlich nur auf die 2010er Panasonic Modelle bezogen.

Ansonsten ist es natürlich durch falsche Einstellungen leicht möglich, dass Gesichter aussehen wie von Hulk (oder im Vorstadium). ;)
 
Ist bei allen Panel gleich. Liegt aber im Auge des Betrachters, wie bereits erwähnt wurde.
 
Ich weiss ja nicht wieviele Plasmas der gleichen Serie du schon besichtigt hast, aber innerhalb einer Serie gibt es auch unterschiede was den Phosphorlag angeht. Die Betriebszeit spielt dabei auch einer Rolle.
 
Das habe ich weiter oben bereits erwähnt, dass auch die Betriebszeit eine Rolle spielt.

Bedeutende Unterschiede in einer Serie (also gleiche Modellreihe) gibts aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche einen neuen ab 40"

1. Welchen Fernseher man z.Z. besitzt
leihweise zur zeit nen medion da mein 37zoll Toshiba den Geist aufgegeben hat
2. Die Sehgewohnheiten
60 % TV Program ( davon ca 10% SKY-HD vor allem Bundesliga und F1) 10 % Bluray 30% Wii+X-Box 360
3. Der Sitzabstand zum Fernseher
ca 3,5 meter
4. Welche Größe der neue Fernseher haben sollte?
ab 40 zoll
5. Wieviel man ausgeben möchte:
Max900-1000,-
6. Ob die PC Nutzung wichtig ist? (vorallem 1:1 Pixelmapping)
Wichtig wäre das ich direkt über den TV filme vom PC streamen
7. Spielt HDTV eine Rolle für die Zukunft? (Xbox360, PS3, Premiere HDTV, Blu-Ray oder HD-DVD etc...)
Auf all fälle, HD-Sat Receiver,XBox,Blu-Ray
8. Wird der TV meistens in einer hellen Umgebung oder in einem abgedunktelten Raum benutzt?
helle Umgebung
9. Eventuell schon eine Technik (LCD, Plasma, CRT, Rückpro, Projektor) oder ein bestimmtest Gerät (bsp. Panasonic TH-42PV500E) das man näher ins Auge gefasst hat..
Zur zeit wirklich keinen Plan ob ich beim LCD bleibe oder zum Plasma Wechseln soll.

Was haltet Ihr von den beiden hier:
Samsung LE46C650
Samsung PS50C6500
 
Bzgl PhosphorLag würde ich mal die ersten 200h abwarten. Bin auch extrem sensibel für PL, Flimmern und auch den RBE. Konnte das grüne Aufblitzen/Nachziehen auch bei Material sehen, wo nicht nur Schwarz-weiß-Kontrast zum Einsatz kommt, da reichte sogar das Bewegen der Augen. Nach nun ca. 2000h oder so nehm ich das aber nicht mehr wirklich wahr. Bzgl Flimmern gilt etwa das gleiche. Das war zu Beginn auch stärker. Ich seh es zwar immernoch öfters, aber nicht mehr so extrem.

Bzgl Nachleuchten kann ich aber sagen, dass bei mir da keine 5min Ameisenbilder reichen. Ich hatte schon Fälle, da war das Senderlogo (1h angehabt oder so, Kontrast gerademal bei etwas über 50%) noch nach 3h formatfüllendem Bild immernoch auszumachen. Auch bei 21:9 Material sieht man danach auf gleichfarbigen Flächen die Helligkeitsunterschiede im Bild. Das war anfangs nicht so, kam aber mit den Schwarzwertanhebungen. Kann aber schon sein, dass es bei den 2010er Modellen besser ist. Als PC-Monitor würde ich sie dennoch auf keinen Fall empfehlen, nicht nur bzgl Nachleuchten sondern weils überwiegend weiß ist und somit, wie du schon erwähnt hast, der Stromverbrauch ziemlich enorm ist.

Mein 46S10 genauso wie den 46S20 von meinem Schwager kann ich ebenfalls aus normaler Entfernung deutlich hören. Letzterer steht sogar nicht an ner Wand und dennoch ist er hörbar (wenn auch leiser als mein S10). Bei meinem (an der Wand) gehts nur mit Decke hinten ganz rechts, hab ich da zusammengerollt einfach hinter gestellt. Ohne die ist das Surren extrem penetrant und laut, mit "Dämmung" nicht lauter als ne minimal surrende Röhre bzw. quasi nicht mehr wirklich wahrzunehmen.

Scheine ich wohl doch einen erwischt zu haben welcher relativ unempfindlich bzgl der Materie Nachleuchten ist... mist! :(
Dass sich PL und Flimmern noch bessern sollen höre ich gerne! :)
Der Stromverbrauch ist echt noch ein großer Nachteil, habe im Moment den ecco drin, aber der wirds nicht rausreisen oder? :d

Noch mal zum Ameisenkrieg und so, ich hab seit der ersten Stunde den THX + Kontrast auf 36 und Helligkeit 0 drinn. Das Extremum lag bis jetzt bei 2 Stunden surfen am Stück ohne groß den ff zu minimieren und bla. Die Firefox-Menüleisten sind auch zudem schön hell, also kein "Persona" welches jetzt recht dunkel wäre. Hat alles keine großartigen Rückstände hinterlassen bzw. nach ~5min war alles weg....:-[


Was mir jetzt zudem noch aufgefallen ist, wenn ich ein Fenster über den Desktop ziehen dann bilden sich "Streifen" die vom Fenster bis zum Bildschirmrand gehen. Kann das jetzt garnicht so beschreiben, sind so transparent dunkelgraue schatten/streifen.:hmm:

Ich hoffe mal dass beim Austauschmodel alles paletti ist!
 
Nee nee, kann schon sein, dass die 2010er Reihe da besser ist. Der S20 schien da auch besser. Kam ja wie gesagt auch erst mit den Erhöhungen, die es scheinbar bei den 2010er Modellen nicht gibt.

Der Eco-Modus hellt das Bild auch auf, wenn es im Raum entsprechend hell ist. Daher kann der Stromverbrauch da sogar noch steigen. Der Eco-Modus tut ja nichts als die Helligkeit anzupassen. Verringern kann man den selber nur, indem man den Kontrast runterregelt.

Bzgl der Streifen:
Ja, das ist auch nen halbwegs bekanntes Problem. Hab ich auch schon beim TV schauen beobachten können (wobei es natürlich nichts mit Signalfehlern oder so zu tun hat, wie früher bei Analog-TV). Ist aber eher extrem selten überhaupt mal wahrzunehmen, ist schon ne Weile her.
Gab im Hifi-forum irgendwo mal nen Thread wo es dazu auch nen Bild gab. Da war es zB beim Boxkampf deutlich zu sehen, weil die Linien quasi durch die Körper gingen, sozusagen als Schatten der Seile die dahinter waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Junx,

ich such nen neuen LCD... Eigentlich hat sich der Samsung LE46C650 rauskristalisiert. Nun wollte ich aber nochmal sicher gehen, ob es eventuelle Alternativen in diesem Preissegment (würde 855 Euro kosten) gibt.

Geschaut wird recht oft SD Material, selten mal HD (vielleicht ändert sich das dann aber auch, ist der erste FullHD TV). Es wird vielleicht auch mal das ein oder andere Spiel drauf gezoggt. Je nachdem wie ich Bock hab den PC im Wohnzimmer aufzubauen.

46 Zoll sollte es schon sein, und Plasma eher weniger, zwecks einbrennen und wichtig, STROMVERBRAUCH!

So, dann haut mal in die Tasten ;-)


Danke!
 
Viel SD ? --> Plasma. Panasonic S20.

Falls die engstirnigkeit bezüglich Strom aber anhält käme noch der Sony EX500 in Frage.
 
Im Bereich LCD gibts halt leider nichts gescheites..... C650 ist zu langsam und eig. Käse mit Panellotterie und der Ex500 liefert Diashows mit 60ms.
Weiterhin sind die Samsung LEDs auch für die Tonne, entweder zu langsam oder maßlos überteuert... Der V20 bzw. alle Plasmas haben im Moment so ein gnadenlos gutes Preis/Leistungsverhältnis, das ist echt zum kotzen!

Ist eigentlich Sonys neue Serie was, die HX9 oder wie die hieß?
 
Gab im Hifi-forum irgendwo mal nen Thread wo es dazu auch nen Bild gab. Da war es zB beim Boxkampf deutlich zu sehen, weil die Linien quasi durch die Körper gingen, sozusagen als Schatten der Seile die dahinter waren.

Das ist mir beim 42S20 auch schon aufgefallen. Beim Simpsons schauen geht ein Streifen in Höhe der dahinterzusehenden Fußleiste durch Homers Augen. Ganz fein, aber zu erkennen.
Lässt sich dagegen was machen? Ist mir aber auch echt nur bei so klaren Flächen wie halt bei Zeichentrickaugen aufgefallen.
 
Ist der Sony KDL-46EX505 wirklich so viel besser als der Toshiba 46XV733
???
Brauche um hauptsächlich an PC anzuschliessen.
Filme über PC schauen und Spielen.
SD Material nur 20% vieleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
toshis sind gut bis sehrgut einziges problem bei manchen modelen, (ich hatte so eins) der dvi/hdmi hat keine ATI karten vertragen.... heist kein bild maximale auflössung 800x600 ... mit einer NV karte hat alles funktioniert. bei einem 37zoll model lief dan plötzlich alles .... beim sony kann man sicher sein das der das von haus aus nicht hat.
 
Kann jemand etwas zum LG 37LD450 sagen?

Über Google find ich nicht wirklich was.
 
toshis sind gut bis sehrgut einziges problem bei manchen modelen, (ich hatte so eins) der dvi/hdmi hat keine ATI karten vertragen.... heist kein bild maximale auflössung 800x600 ... mit einer NV karte hat alles funktioniert. bei einem 37zoll model lief dan plötzlich alles .... beim sony kann man sicher sein das der das von haus aus nicht hat.

habe eine nvidia ;)
nur der Preis unterschied ist ja ziemlich hoch.
mich würde interesieren was der Sony besser kann
für das Geld 1100 hat man ja großes auswahl an Fernsehen

habe gesehen das der Sony ein inputlag haben soll,
was ich gar nicht gebrauchen kann da ich mein fernsehen 80% zum zocken brauche
hat einer tipp für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute :wink:

gibt es irgendwelche Infos bezüglich der Panels von den aktuellen LED-TVs?
Mein Favorit wäre der Samsung UE40C6000 den gibt es auch als 37"
Das Gerät macht einen sehr guten Eindruck und das Bild ist wirklich sehr gut.
Gibt es bei den Geräten etwas wichtiges was man wissen sollte?
 
Gerne starkes Clouding, überzogene Knall-Farben, wohl auch deutliches Input-Lag, unverschämter Preis.

Lieber mal den C650 bzw Sony EX500 angucken.
 
Ein LED-Gerät sollte es schon sein.
Den Samsung UE40C6000 könnte man für 750,-€ bekommen.
 
Hab eben mal jemand der einen bei eBay vercheckt gefragt, warum er das Modell LE40C630 als LED-Gerät anbietet, aber erst die UE-Serien echte LED-Geräte seien.

Antwort:
Hallo,
ja mich nervt das hier nur wenn ich am Tag 15 Mails bekomme von
Leuten die alles besser wissen. Die haben wie SIE keine ahnung. Naja
UE-Modelle haben LED die allerdings seitlich verbaut sind. Und die
LE-Modelle wie es der NAME schon sagt also der richtige LED-TV die haben
den ganzen Bildschirm auch genannt LED-BACKLIGHT.
Und auch wenn UE
besser/neuer als LE ist, in meiner Auktion steht alles beschrieben. Also
bitte informieren sie sich sie stehlen mir meine Zeit in dem ich ihnen
alles genauer erklären muss. Ich habe Arbeit und andere wichtige Sachen zu
erledigen. Also viel Spass in der Zukunft und BITTE LASSEN SIE MICH IN
RUHE.

-65-memo-65

sehr freundlicher Dealer und so hilfsbereit!

Täuschen und tricksen statt fair und ehrlich anzugeben um was es geht.
LE40C630
Von denen sind genug bei eBay unterwegs. Dieses Gerät bekommt man übrigens günstig. Samsung LE40C630
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh weiss garnet was der C630 ist ? Möglicherweise ein C650 fürs Ausland ? Oder abgespeckt....auf alle fälle frech was der Händler macht.
 
Das auch noch ein Privatefuzzi.
Als ich nach der Rechnung gefragt habe, hat er noch freundlich geantwortet.

Da es ja eigentlich kein LED gibt! Das alles LCDs mit einer LED Beleuchtung anstelle der klassischen CCFL Beleuchtung sind.
Die LEDs können also dieses Clouding haben müssen aber nicht?
Was macht dieses Input-Lag?
Den Energie-Verbrauch bei den LEDs finde ich schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage hat er zu 100% recht. LED ist ein unsinniges Werbegeschwafel von hauptsächlich Samsung. In England wurde ihnen das sogar verboten.

Clouden tut jeder LED, die frage ist wie stark.

Input Lag ist eine Verzlögerung. bei spielen z.b., kennt man vom PC wenn man nen miesen Ping hat.
Hier gibts was nettes dazu: http://www.prad.de/new/monitore/specials/inputlag/inputlag.html

Energieverbrauch ist eine ewige Milchmädchenrechnung, jeder der sich das mal ausgerechnet hat stellt fest das er im jahr vlt grandiose 5€ spart. Die er sich wiederrum mit einem deutlich höheren Kaufpreis erkauft.
 
Die Aussage kam nicht vom ihm, das wurde hier im Thread geschrieben, dass es ja eigentlich kein LED gibt! Das alles LCDs sind nur die LEDs mit einer LED Hintergrund-Beleuchtung anstelle der klassischen CCFL Beleuchtung sind.

Hier im Datenblatt wird der Samsung UE40C6000 mit nur 81W angegeben.

korrekter Beitrag zu dem Input-Lag
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben stimmt ja auch. Technisch ist eben nur die Beleuchtung anders. Daher ist es eben eigentlich blödsinn von LED-TV zu reden.

Joa die 81W sind durchaus realistisch. Ein eingestellter C650 hat ca 90W.
Und um es mal anschaulich zu machen nehmen wir mal nen Panasonic S20 Plasma (42") der brauch ca 120W. Und ist dabei 2" größer.

365 Tage * 4 Stunden (eigentlich völlig übertrieben!!) macht 1460 Betriebsstunden im jahr.
1460 Stunden * 120W = 175,2kw/h.

1460 Stunden * 81W = 118,2kw/h.

Sagen wir mal 20cent die Kw/H (eigentlich eher weniger).

Macht beim LED im Jahr Stromkosten: 23,60€

Macht beim Plasma im Jahr Stromksten: 35€

Das alles gerechnet mit völlig überzogener Stundenzahl die hälfte is wohl eher realistisch) .....du siehst die Unterschiede beim Strom sind teilweise völlig lächerlich und können eigentlich komplett ignoriert werden.
 
Wenn man dann noch schaut, dass der S20 ca 150,- Euro billiger ist, fällt das die nächten 4 Jahre eh weg. :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh