Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Plasmas können schlechte Signale einfach besser verarbeiten, ein S20 macht aus schlechtem Material ein gutes ergebnis.

2. Nein. Bildqualität ist nicht besser, teurer ist er eh, werterhalt gibts nicht - einzig bei mstrom sparst du im jahr vlt 2€...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, danke. und welches Bild ist besser beim HD-Material schauen, bei einem Plasma oder LCD?

Und warum wird dann so ein Hype um LED gemacht, das Bild sei heller etc...?

Für die bildqualitativen Unterschiede ist das Modell entscheidender als die Technik die dahinter steckt.

Hmm, vielleicht könnt ihr mich helfen. Bin seit einigen Tage im Netz unterwegs bzgl. des Kaufes von einem neuen Fernseher und zwar schlauer, aber nicht wirklich klüger geworden...

TV-Typ: Offen für alles - 3D ist mir ziemlich wayne.
Größe: 46 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3,5m - das Fenster ist seitlich vom TV; tendenziell also eher hell.
Anwendungsgebiete: 60% PS3; 35% gezielt Filme oder Sport (HD), 5% normales TV
Zuspieler: s.o.?
Fernsehempfang: Wird wohl auf Sky Sport hinauslaufen (die letzten Jahre hatten wir kein Fernseher)
Sonstige Anmerkungen: Fänd es angenehm, wenn möglichst viele Formate (MKV...) direkt vom USB-Stick abgespielt werden könnten.
Preis: bis 1300€

Mir scheint es ein Teufelskreis zu sein: Bei den LCD/LEDs der aktuellen Generation ist das Input Lag ein großes Problem, bei den aktuellen Plasmas die Helligkeit + "Angst" vorm Einbrennen/Nachleuchten.

Gut gefällt mir der Bravia KDL 46EX705 von Sony, aber das IL soll so grottig sein?! Ebenso gefällt mir der Samsung UE 46 C6700, aber gleiches Problem wie beim Sony.

Habt ihr vielleicht noch Tipps oder generelle Ideen?

Grüße
prae

Hi,
Kumpel sucht einen neuen Fernseher...

TV-Typ: LCD
Größe: 40, 42 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 350 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: PC
Fernsehempfang: Satellit Digital
Sonstige Anmerkungen: 100Hz ggf interner Sat Recierver mit HD (kann auch 100€ mehr kosten!)
Preis: von 600 bis 850 Euro

Bisher haben wir folgendes raus gesucht:

LG 42LE5300 106,7 cm
Samsung LE46C650
LG Electronics 42LE5700

Was sagt ihr dazu? Der Samsung C650 wird hier ja auch empfohlen, jetzt ist nur die frage gibts ein ähnliches modell mit DVB-S HD Reciever?

Mir scheint es ein Teufelskreis zu sein: Bei den LCD/LEDs der aktuellen Generation ist das Input Lag ein großes Problem, bei den aktuellen Plasmas die Helligkeit + "Angst" vorm Einbrennen/Nachleuchten

Auch bzgl. meinem Gesuche, ist das hier angesprochene Einbrennen/Nachleuchten bei Plasmas ein wirklich so Problem, häufig auftretendes Phänomen?

Anfangs solltest du damit aufpassen (die ersten 100-200 Betriebsstunden) dann passiert bei den aktuellen Plasmas eig nichts mehr. Wobei du natürlich nicht stundenlang ein und das selbe Bild (Destophintergrund oder so) anzeigen lassen solltest.

Auch bzgl. meinem Gesuche, ist das hier angesprochene Einbrennen/Nachleuchten bei Plasmas ein wirklich so Problem, häufig auftretendes Phänomen?

Es ist halt ein TV und kein PC Monitor. Wer das erwartet, ist beim Plasma falsch.
Ansonsten kann man nur sagen, es ist ein Gebrauchsgegenstand und kein rohes Ei.
Wenn man ihn so benutzt wie man einen TV eben benutzt passiert auch nix.
Wieso auch. ;)

seh ich das richtig ?

man "sollte" oder kann den Plasma die ersten 100 Stunden "einfahren"

dabei sollte man auf folgendes achten :

Helligkeit nicht über 50% und möglichst immer Vollbild, dass keine Schwarzen STreifen unten + oben sind, möglichst Fernsehsender mit Fernsehlogos meiden

mfg

vollbild ja logos sind egal da dies ja durchsichtig sind; gibt aber auch leute die lassen die ersten 200 betriebsstunden ein extra einfahrprogramm laufen aber das halte ich für völlig übertrieben xD

Zuletzt bearbeitet:
Wie mich so langsam aber sicher dieser ganze LED-Marketingquatsch aufregt. Da kannst du reden wie ein Buch und die Leute glauben's nicht.
Wenn ein LCD mit über LEDs realisierter Hintergrundbeleuchtung für die Bildqualität sinnvoller ist als die altbewährte CCFL, dann - UND NUR DANN - bei einer kompletten Beleuchtungsmatrix (Stichwort: Local Dimming), ganz besonders RGB-LEBs. Da profitieren Kontrast oder dann eben sogar auch die Farben. Die Dinger sind dann aber wieder entsprechend deutlich teurer. Bewegungsunschärfe oder der mit dem sog. "100Hz" (aka Zwischenbildberechnung) "Billigsoapeffekt" kann das auch nicht verhindern.
Bei euren ganzen Brot-und-Butter-LCDs hat man NUR seitwärts eingestrahltes Licht. Das ist keinen Deut besser, eher sogar schlechter (Stichwort: Clouding), als CCFL.
Wenn einem die Gehäuseoptik (dünner ist besser) wichtig ist, oder der Stromverbrauch bei entsprechend 1€/kWh so wichtig ist, dann machen auch diese LED-Edgelightgeräte einen Sinn, aber auch nur dann. Danke. :d

seh ich das richtig ?

man "sollte" oder kann den Plasma die ersten 100 Stunden "einfahren"

dabei sollte man auf folgendes achten :

Helligkeit nicht über 50% und möglichst immer Vollbild, dass keine Schwarzen STreifen unten + oben sind, möglichst Fernsehsender mit Fernsehlogos meiden

mfg

Man sollte, aber ich hab zb. ab der ersten stunde gleich den Desktopbetrieb gewagt und bei mir ist nichts eingebrannt. Ein wenig nachleuchten ist immer mal weng, aber das geht sofort wieder raus. Aber machs lieber zur Sicherheit.

Nochmal zu meiner Leidensgeschichte; hab mir grade Harry Potter angeschaut, diesmal ist mir der FalseConturEffect SEHR deutlich aufgefallen. Weniger in Gesichtern als auf der Kleidung. Auch bei nebeligen Szenen war er sehr deutlich wahrzunehmen.
Die floating blacks sind auch sehr aufdringlich gewesen, da HP ja ein eher dunkler Film ist. Hüpfte ständig von der hellsten Stufe zur dunkelsten.
Das letzte was mich noch beim V20 hielt, war -neben dem niedrigen IL- der megageilomatiko SW, aber wenn ich über 75% nur die hellste Stufe zu sehen krieg, dann sei's drumm.

Werde jetzt wohl doch entgültig zum C650 zurück gehen... trotz der omnipräsenz des exorbitant hohen InputLag's :shake:

Edit: @post über mir
:d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Clouding kann es Ausreißer ins Extreme geben, aber auch LCD mit wenig Wolken.
Stimmt es, dass man mit den richtigen Einstellungen das Clouding fast komplett weg bekommen kann?

Die floating blacks sind auch sehr aufdringlich gewesen, da HP ja ein eher dunkler Film ist. Hüpfte ständig von der hellsten Stufe zur dunkelsten.
Das letzte was mich noch beim V20 hielt, war -neben dem niedrigen IL- der megageilomatiko SW, aber wenn ich über 75% nur die hellste Stufe zu sehen krieg, dann sei's drumm.

Ich denke mal das du Schwarzwertpumpen meinst, oder? Bei meinem GW20 gab es vor kurzem ein Update,womit das Schwarzwertpumpen deutlich verbessert wurde. Ich weiss nicht wie es beim V20 aussieht, ob es dort vor kurzem auch ein Update gab.

Lohnt sich der Aufpreis für die C750 Serie im Vergleich zur C650 Serie? Oder ist da außer 200Hz nicht viel zu holen?

Der C750 hat auch 3D. Von den "200hz" statt "100Hz" hast du natürlich wenig bis gar nichts. Da sollten also anderen Kriterien eine Rolle spielen.

Sind die Panels oder gar die Ausleuchtung bei den C750ern vielleicht besser? 3D brauche ich eigentlich nicht.

So, bei mir ist es nun ein Plasma geworden. LG 50PK550.

Jeder der ein gutes und preiswertes Gerät sucht, sollte sich dieses wirklich einmal näher anschauen. Ich bin sehr von dem Bild und allem anderen angetan und würde ihn für 700€ jederzeit wieder kaufen. Gerade Sky-HD und schnelle Sportarten sind ein Genuss - ebenso wie PS3-Spiele oder Blurays.

MfG

Ist auch nen gutes Gerät, solange bis der schwarzwert ins bodenlose einbricht.

Aber das merken leute die sich damit nicht beschäftigen wahrscheinlich garnicht so arg...

Hat jetzt keiner ne Empfehlung im 42" bereich für mich oder kann was zu den bereits rausgesuchten LCD/LED Geräten sagen? Kenne mich selbst eig nur mit dem G20 aus weil ich den besitze. Danke !

So, bei mir ist es nun ein Plasma geworden. LG 50PK550.

Jeder der ein gutes und preiswertes Gerät sucht, sollte sich dieses wirklich einmal näher anschauen. Ich bin sehr von dem Bild und allem anderen angetan und würde ihn für 700? jederzeit wieder kaufen. Gerade Sky-HD und schnelle Sportarten sind ein Genuss - ebenso wie PS3-Spiele oder Blurays.

MfG

was LG hat einen plasma im 50 zollbereich? wo ist da der harken? denke mal kein full hd oder hab mir vor paar tagen erst nen Philips 52PFL 5605 geholt das warin der groesse mit der guenstigste und der hat 1800 Euro gekostet

Der hat FullHD ;)
Und von den Philips TVs besonders zu dem Preis halte ich nicht viel.

Die LG Plasmas sind gute Geräte, allerdings haben diese wohl ne wirklich unschöne Schwarzwertanhebung wie KingKill schon sagte.

Wenn du nen guten Plasma in 50" willst der billiger als der Philips ist, solltest du dir ma nen Pana GW20 angucken.
Oder wenn du die 1800€ eh ausgeben magst auch den V(T)20

p.s. wenn du für den philips echt 1800€ bezhalst hast solltest du den nicht in ne preissuchmaschine eingeben^^
und schon gar nicht bei nem örtlichen händer anfragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der hat FullHD ;)
Und von den Philips TVs besonders zu dem Preis halte ich nicht viel.

Die LG Plasmas sind gute Geräte, allerdings haben diese wohl ne wirklich unschöne Schwarzwertanhebung wie KingKill schon sagte.

Wenn du nen guten Plasma in 50" willst der billiger als der Philips ist, solltest du dir ma nen Pana GW20 angucken.
Oder wenn du die 1800k eh ausgeben magst auch den V(T)20

eh u spaet hab den Philips schon,wollte ehe kein plasma,hat mich nur gewundert das es nen 50 zoll plasma fuer 700 Euro gibt, bisjetzt hat mich der philips ueberzeugt und vorallem die led technik endlich vernuenftige schwarzwerte edit allein die 5 jahre extra garantie haben mich 300 euronen gekostet sonst haet ich den auch fuer 1500 Euro gekriegt

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

generelle Frage,

wir (also meine Familie) haben uns nun Sky HD bestellt. Ist es Unbedingt nötig einen FullHD Fernseher dafür zu haben oder reicht auch ein HD Ready fernseher um die Qualität genießen zu können? Sitzen ca 3 Meter vom TV entfernt.

Stelle die Frage weil eine größerer TV hermuss, meine Eltern allerdings nicht sonderlich viel Geld ausgeben wollen, und sich von FullHD zu HDready einiges an geld sparen lassen würde.

Also SkyHD; FullHD ein muss oder nicht ?

Auch bei FullHD kommt es auf die TV Ggöße an.
Bei 32"/37"/42" ist es egal. Aber der Aufpreis in der Größe von HDReady zu FUllHD ist doch quasi nicht mehr vorhanden.

So siehts aus.
Ich würde nur noch FullHD kaufen, zumal du bei 3 Meter Abstand schon einen 42er oder gar 46er nehmen solltest, um die FullHD-Quali auch genießen/auskosten zu können.

PS: HD-Ready-TVs gibts doch kaum noch von den Markenherstellern oder?

Geben tut es sie natürlich immer noch und grundsätzlich ist es bei 42" und 3m auch völlig egal.
Preislich sind sie aber nicht wie früher interessant.
Ob ich für 500,- nen 42" HDReady oder nen FHD für 560,- kaufe ist halt egal.
Da kann man dann wirklich zum FHD greifen auch wenn es sich bei den HD Ausstrahlungen im TV nicht um FullHD handelt.

eh u spaet hab den Philips schon,wollte ehe kein plasma,hat mich nur gewundert das es nen 50 zoll plasma fuer 700 Euro gibt, bisjetzt hat mich der philips ueberzeugt und vorallem die led technik endlich vernuenftige schwarzwerte edit allein die 5 jahre extra garantie haben mich 300 euronen gekostet sonst haet ich den auch fuer 1500 Euro gekriegt

schonmal was von redcoon gehört ? 79,99 € für ne 5 Jahre`s garantie bei dem fernseher und der fernsher kostet da auch nur 1317 €, hab da damals auch meinen mit 5 jahren garantie gekauft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh